Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Margenbasierte vs. Robuste Planung der Photonenstrahlentherapie in IMRT von HN-SQCC

11. August 2025 aktualisiert von: University of Arkansas

Prospektive randomisierte klinische Pilotstudie zu Margen-basierten Vs. Robuste Planung der Photonenstrahlentherapie in der intensitätsmodulierten Strahlentherapie des Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und Halses

Dies ist eine Forschungsstudie zur Bewertung der Lebensqualität und des Ausmaßes von Mundtrockenheit, die infolge einer Strahlentherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HN-SQCC) auftritt. Diese Studie vergleicht die aufgetretenen Nebenwirkungen basierend auf der Methode zur Planung der Strahlentherapie, margenbasiert oder robust.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive randomisierte klinische Pilotstudie, stratifiziert nach Primärtumorort, um den Grad der Xerostomie und die Lebensqualität (QOL) bei Patienten mit HN-SQCC zu bewerten, die mit Strahlentherapie im Rahmen von Margen-basierten und robusten Strahlentherapie-Behandlungsplänen behandelt wurden. Margenbasierte Pläne verwenden sowohl biologische (biologische Optimierung) als auch physikalische Ziele, während robuste Planung physikalische Ziele zur Schonung der Ohrspeicheldrüsen verwendet. Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) und Standard-Chemotherapie werden verwendet. QOL (Lebensqualität) wird mit dem QLQ-Fragebogen (QLQ)-C30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) und dem EORTC-Modul QLQ-H&N35 (Kopf und Hals) vor der Strahlentherapie (Basislinie) und danach gemessen 3, 6, 9 und 12 Monate nach Strahlentherapie. Xerostomie wird bei Studienteilnehmern anhand von zwei von Patienten berichteten Scoring-Systemen gemessen, die von jedem Teilnehmer vor der Strahlentherapie und dann 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Strahlentherapie ausgefüllt werden: Late Effects Normal Tissue Task Force (LENT) – subjektiv, objektiv, Management, Analytisches (SOMA) LENT/SOMA-Bewertungssystem und der Xerostomie-Fragebogen (XQ) der University of Michigan. Die in dieser randomisierten klinischen Pilotstudie gesammelten Daten werden verwendet, um das Design und die Entscheidungsfindung für zukünftige größere Studien zu informieren, die darauf abzielen, verschiedene Methoden der Strahlentherapieplanung bei der Behandlung von HN-SQCC zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Dokumentation des Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und Halses (HN-SQCC)
  • Älter als 21 Jahre
  • Das Subjekt ist für eine routinemäßige Chemo-Radiotherapie zur Behandlung von HN-SQCC geeignet
  • Eine informierte Zustimmung wird eingeholt
  • Karnofsky-Leistung von mindestens 70 Punkten

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest sind von dieser Studie ausgeschlossen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, auf das Stillen zu verzichten und eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren
  • Studienverfahren nicht einhalten können
  • Verwendung von speichelanregenden verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Evoxac oder Salagen
  • Standard-Chemotherapie nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Margenbasierte Strahlentherapieplanung
Dieser Arm erhält eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), die berechnet wurde, indem ein Rand zum Zielbereich eingeführt wurde.
Der Prüfarzt plant eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) anhand von Berechnungen, die einen Rand zum Zielbereich einführen
Aktiver Komparator: Robuste Strahlentherapieplanung
Dieser Arm erhält eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), die so berechnet wurde, dass die Strahlendosis für normales Gewebe minimiert wird.
Der Prüfarzt plant eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) anhand von Berechnungen, die die Strahlendosis für normales Gewebe minimieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad von Xerostomie
Zeitfenster: Grundlinie
Selbst gemeldeter trockener Mund unter Verwendung der Normalgeweber -Task Force -Subjektiv, Objektiv, Management, analytischer (Fastenzeit/Soma). Lent/Soma misst Xerostomie in 4 Stufen. Dies reicht von Stufe 1 "Gelegentlich Trockenheit" bis hin zum Stadium 4 "vollständige Trockenheit, schwächend". Niedrigere Stadienwerte zeigen ein günstigeres Ergebnis an als höhere Stadienwerte.
Grundlinie
Grad von Xerostomie
Zeitfenster: Monat 3 (d. H. 3 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)
Selbst gemeldeter trockener Mund unter Verwendung der Normalgeweber -Task Force -Subjektiv, Objektiv, Management, analytischer (Fastenzeit/Soma). Lent/Soma misst Xerostomie in 4 Stufen. Dies reicht von Stufe 1 "Gelegentlich Trockenheit" bis hin zum Stadium 4 "vollständige Trockenheit, schwächend". Niedrigere Stadienwerte zeigen ein günstigeres Ergebnis an als höhere Stadienwerte.
Monat 3 (d. H. 3 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)
Grad von Xerostomie
Zeitfenster: Monat 6 (d. H. 6 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)
Selbst gemeldeter trockener Mund unter Verwendung der Normalgeweber -Task Force -Subjektiv, Objektiv, Management, analytischer (Fastenzeit/Soma). Lent/Soma misst Xerostomie in 4 Stufen. Dies reicht von Stufe 1 "Gelegentlich Trockenheit" bis hin zum Stadium 4 "vollständige Trockenheit, schwächend". Niedrigere Stadienwerte zeigen ein günstigeres Ergebnis an als höhere Stadienwerte.
Monat 6 (d. H. 6 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)
Grad von Xerostomie
Zeitfenster: Monat 9 (d. H. 9 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)
Selbst gemeldeter trockener Mund unter Verwendung der Normalgeweber -Task Force -Subjektiv, Objektiv, Management, analytischer (Fastenzeit/Soma). Lent/Soma misst Xerostomie in 4 Stufen. Dies reicht von Stufe 1 "Gelegentlich Trockenheit" bis hin zum Stadium 4 "vollständige Trockenheit, schwächend". Niedrigere Stadienwerte zeigen ein günstigeres Ergebnis an als höhere Stadienwerte.
Monat 9 (d. H. 9 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)
Grad von Xerostomie
Zeitfenster: Monat 12 (d. H. 12 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)
Selbst gemeldeter trockener Mund unter Verwendung der Normalgeweber -Task Force -Subjektiv, Objektiv, Management, analytischer (Fastenzeit/Soma). Lent/Soma misst Xerostomie in 4 Stufen. Dies reicht von Stufe 1 "Gelegentlich Trockenheit" bis hin zum Stadium 4 "vollständige Trockenheit, schwächend". Niedrigere Stadienwerte zeigen ein günstigeres Ergebnis an als höhere Stadienwerte.
Monat 12 (d. H. 12 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)
Prävalenz von Xerostomie
Zeitfenster: Grundlinie
Selbst gemeldeter trockener Mund mit Xerostomia -Fragebogen der Universität von Michigan (XQ). Dieser Fragebogen hat 8 Fragen, die den Grad messen, in dem Xerostomie die Lebensqualität beeinflusst. Die Patienten bewerten jeden Artikel auf einer Skala von 0 auf 10. Eine höhere Punktzahl bedeutet schlechtere Xerostomie. Zur Analyse des XQ werden zu jedem Zeitpunkt für jedes Subjekt für jedes Subjekt bewertet, um einen Gesamt -XQ -Wert zu erzeugen, dessen Werte theoretisch zwischen 0 und 80 liegen können. Es wird als kontinuierliche Variable behandelt. Niedrigere Werte zeigen ein günstigeres Ergebnis an als höhere Werte.
Grundlinie
Prävalenz von Xerostomie
Zeitfenster: Monat 3 (d. H. 3 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)
Selbst gemeldeter trockener Mund mit Xerostomia -Fragebogen der Universität von Michigan (XQ). Dieser Fragebogen hat 8 Fragen, die den Grad messen, in dem Xerostomie die Lebensqualität beeinflusst. Die Patienten bewerten jeden Artikel auf einer Skala von 0 auf 10. Eine höhere Punktzahl bedeutet schlechtere Xerostomie. Zur Analyse des XQ werden zu jedem Zeitpunkt für jedes Subjekt für jedes Subjekt bewertet, um einen Gesamt -XQ -Wert zu erzeugen, dessen Werte theoretisch zwischen 0 und 80 liegen können. Es wird als kontinuierliche Variable behandelt. Niedrigere Werte zeigen ein günstigeres Ergebnis an als höhere Werte.
Monat 3 (d. H. 3 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)
Prävalenz von Xerostomie
Zeitfenster: Monat 6 (d. H. 6 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)
Selbst gemeldeter trockener Mund mit Xerostomia -Fragebogen der Universität von Michigan (XQ). Dieser Fragebogen hat 8 Fragen, die den Grad messen, in dem Xerostomie die Lebensqualität beeinflusst. Die Patienten bewerten jeden Artikel auf einer Skala von 0 auf 10. Eine höhere Punktzahl bedeutet schlechtere Xerostomie. Zur Analyse des XQ werden zu jedem Zeitpunkt für jedes Subjekt für jedes Subjekt bewertet, um einen Gesamt -XQ -Wert zu erzeugen, dessen Werte theoretisch zwischen 0 und 80 liegen können. Es wird als kontinuierliche Variable behandelt. Niedrigere Werte zeigen ein günstigeres Ergebnis an als höhere Werte.
Monat 6 (d. H. 6 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)
Prävalenz von Xerostomie
Zeitfenster: Monat 9 (d. H. 9 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)
Selbst gemeldeter trockener Mund mit Xerostomia -Fragebogen der Universität von Michigan (XQ). Dieser Fragebogen hat 8 Fragen, die den Grad messen, in dem Xerostomie die Lebensqualität beeinflusst. Die Patienten bewerten jeden Artikel auf einer Skala von 0 auf 10. Eine höhere Punktzahl bedeutet schlechtere Xerostomie. Zur Analyse des XQ werden zu jedem Zeitpunkt für jedes Subjekt für jedes Subjekt bewertet, um einen Gesamt -XQ -Wert zu erzeugen, dessen Werte theoretisch zwischen 0 und 80 liegen können. Es wird als kontinuierliche Variable behandelt. Niedrigere Werte zeigen ein günstigeres Ergebnis an als höhere Werte.
Monat 9 (d. H. 9 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)
Prävalenz von Xerostomie
Zeitfenster: Monat 12 (d. H. 12 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)
Selbst gemeldeter trockener Mund mit Xerostomia -Fragebogen der Universität von Michigan (XQ). Dieser Fragebogen hat 8 Fragen, die den Grad messen, in dem Xerostomie die Lebensqualität beeinflusst. Die Patienten bewerten jeden Artikel auf einer Skala von 0 auf 10. Eine höhere Punktzahl bedeutet schlechtere Xerostomie. Zur Analyse des XQ werden zu jedem Zeitpunkt für jedes Subjekt für jedes Subjekt bewertet, um einen Gesamt -XQ -Wert zu erzeugen, dessen Werte theoretisch zwischen 0 und 80 liegen können. Es wird als kontinuierliche Variable behandelt. Niedrigere Werte zeigen ein günstigeres Ergebnis an als höhere Werte.
Monat 12 (d. H. 12 Monate (+/- 30 Tage) nach Basisbesuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mausam Patel, MD, University of Arkansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Beschreibung des IPD-Plans

Anderen Forschern wird kein IPD zur Verfügung gestellt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren