Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diagnose von Lungenkomplikationen nach Herzoperationen bei Kindern

8. Juni 2018 aktualisiert von: Shahid Gangalal National Heart Centre

Vergleich von Lungenultraschall mit Thoraxradiographie zur Diagnose von Lungenkomplikationen nach Herzoperationen bei Kindern

Lungenkomplikationen kommen bei Herzoperationen häufig vor und stellen eine wichtige Ursache für Morbidität, Verlängerung des Krankenhausaufenthalts und die Notwendigkeit wiederholter Untersuchungen dar. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden routinemäßig und sogar mehrmals durchgeführt, um solche Komplikationen zu erkennen. Die Lungenultraschalluntersuchung ist ein alternativer Test zur Erkennung von Lungenerkrankungen Komplikationen, die leicht am Krankenbett behoben werden können. Regelmäßig durchgeführte Röntgenaufnahmen des Brustkorbs setzen den Patienten ionisierender Strahlung aus, die durch Ultraschall reduziert werden kann. Lungenultraschall erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit als nicht-invasives, strahlungsfreies Instrument zur Diagnose verschiedener akuter und chronischer Lungenerkrankungen, da es bequem am Krankenbett, präzise und strahlungsfrei ist. Es gibt zunehmend Belege für die Verwendung von Lungenultraschall in der Akutversorgung und bei Patienten nach Herzoperationen gelten ebenfalls als kritisch krank. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die diagnostische Leistung des Lungenultraschalls im Vergleich zur Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu vergleichen, um Lungenkomplikationen nach einer Herzoperation bei Kindern zu erkennen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studientyp: Vergleichendes Studiendesign: Nicht randomisiert, alle Patienten werden sowohl einer Ultraschalluntersuchung als auch einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen.

Modell: Kohortenzeitperspektive: prospektiv Stichprobenmethode: Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobe Studienpopulation: Kinder unter 14 Jahren Stichprobengröße: 54 Studienort – Shahid Gangalal National Heart Center, Chirurgische Intensivstation Studiendauer: sechs Monate Hypothese: Brust X Röntgen- und Lungenultraschall sind bei der Erkennung postoperativer Lungenkomplikationen gleichermaßen wirksam

Einschlusskriterien:

Patienten nach einer Herzoperation, die am ersten postoperativen Tag unter 14 Jahre alt sind.

Ausschlusskriterien Ablehnung des Patienten/Erziehungsberechtigten BILDGEBUNGSPROTOKOLL UND -TECHNIK Nach der Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses wird von allen Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, bevor sie sich einer Operation bei einem präoperativen Besuch vor der Aufnahme in die Studie unterziehen.

Am ersten postoperativen Tag der Herzoperation wird eine Lungenultraschalluntersuchung durchgeführt und mit der am selben Tag durchgeführten Röntgenaufnahme des Brustkorbs auf etwaige Lungenkomplikationen verglichen. Eine Ultraschalluntersuchung der Lunge wird vom Radiologen durchgeführt, um Pleuraerguss, Konsolidierung, Lungenatelektase, Pneumothorax und Lungenstauung mithilfe der linearen Sonde AUCUSON Freestyle Diagnostic Ultrasound System L13-5 von Siemens festzustellen. Der transthorakale Lungenultraschallansatz wird in Rückenlage und in beiden seitlichen Dekubituspositionen des vorderen Lungenbereichs (zwischen dem Brustbein und der vorderen Achsellinie), des seitlichen Lungenbereichs (zwischen der vorderen und hinteren Achsellinie) und des hinteren Lungenbereichs (zwischen) durchgeführt der hinteren Achsellinie und der Wirbelsäule) in kaudokranialer Richtung. Es werden Längs-, Quer- und Schrägscans einbezogen. Bei jedem Patienten wird am selben Tag vor der Ultraschalluntersuchung eine routinemäßige Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt, die von einem Intensivmediziner auf Pleuraerguss, Konsolidierung, Lungenatelektase und Pneumothorax untersucht wird. Sowohl der Radiologe als auch der Intensivmediziner sind für die Ergebnisse des jeweils anderen blind. Der Vergleich der Ergebnisse erfolgt am Ende der Studie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

141

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kathmandu, Nepal, 11360
        • Shahid Gangalal National Heart Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten unter 14 Jahren, bei denen eine Herzoperation geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten unter 14 Jahren sind für eine Herzoperation im Shahid Gangalal National Heart Center vorgesehen

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung des Vormunds

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Röntgenaufnahme der Brust
Alle Patienten werden am ersten Tag nach der Operation einer routinemäßigen Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen
Am ersten Tag wird ein Röntgenbild des Brustkorbs erstellt
Lungenultraschall
Derselbe Patient wird am ersten Tag nach der Operation einer Ultraschalluntersuchung der Lunge unterzogen
Am ersten Tag wird eine Lungenultraschalluntersuchung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenkomplikationen; Pleuraerguss; Lungenkonsolidierung, Lungenkollaps, Pneumothorax
Zeitfenster: 24 Stunden

Das Ultraschallbild eines Pleuraergusses wird anhand der Tiefe des echofreien Raums zwischen der viszeralen und parietalen Pleura gemessen.

Zu den pulmonalen Ultraschallzeichen einer Lungenkonsolidierung gehörten ein echoarmer Bereich unterschiedlicher Form und Größe mit unregelmäßigen Rändern heterogener Echogenität sowie dynamische Luftbronchogramme.

Zu den Hauptmerkmalen der Atelektase bei LUS gehörten Lungenkonsolidierung und statische Luftbronchogramme.

Zu den Ultraschallbefunden des Pneumothorax gehörten fehlende Lungengleiten und B-Linien sowie Kometenschweifartefakte aus der Pleura

24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: smriti M bajracharya, MD, Registrar in Cardiac Anesthesia and ICU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SGNHC9

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Röntgenaufnahme der Brust

3
Abonnieren