- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03566433
Postoperative Schmerzen nach endoskopischer TEP vs. Lichtenstein-Hernioplastik bei der Reparatur von Leistenhernien
25. Oktober 2021 aktualisiert von: Kuopio University Hospital
Frühe postoperative Schmerzen nach total extraperitonealer endoskopischer Technik (TEP) vs. Lichtenstein-Hernioplastik bei Leistenhernienreparatur: eine prospektive randomisierte multizentrische Studie
Unmittelbare Schmerzreaktion und Wiederaufnahme der Arbeit nach TEP oder Lichtenstein-Hernienkorrektur wurden nicht untersucht.
In dieser multizentrischen Studie werden die Patienten einer Operation mit TEP- (n=50) oder Lichtenstein-Technik (n=50) zugeteilt.
Schmerzen und Wiederaufnahme der Arbeit werden bis zu einem Monat postoperativ erfasst.
Sofortige und späte Komplikationen werden ebenfalls analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientenmerkmale werden vor der Operation erfasst.
Die erwachsenen Patienten mit Leistenbruch werden randomisiert einer endoskopischen total extraperitonealen Hernioplastik (TEP) oder einer offenen Lichtenstein-Hernioplastik zugeteilt.
Die Schmerzreaktion auf die Operation und die Rückkehr zur Arbeit werden mithilfe eines Fragebogens und eines Schmerztagebuchs (Schmerzscores von 1 Stunde bis 30 Tage nach der Operation) häufig abgefragt.
Chirurgische Komplikationen und die Verwendung von Schmerzmitteln werden sorgfältig aufgezeichnet.
Bei Bedarf wird eine klinische Untersuchung durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kuopio, Finnland, 70600
- Kuopio University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose einer symptomatischen Leistenhernie Alter 18-80
Ausschlusskriterien:
Große Skrotalhernie Bilaterale Hernie Symptomfreie Hernie Leistenschmerzen ohne klinische Anzeichen einer Hernie Asa-Klasse ≥3
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Endoskopische TEP-Chirurgie
Routineoperation mit totaler extraperitonealer Technik bei Leistenbruch
|
TEP-Operation
|
Aktiver Komparator: Offene Lichtenstein-Hernioplastik
Routinemäßige Lichtenstein-Operation bei Leistenbruch
|
Lichtenstein-Operation bei Leistenbruch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwerte (0-100) nach der Operation
Zeitfenster: von Tag 1 bis 1 Monat postoperativ
|
Patienten berichten über Schmerzen nach der Operation in Ruhe, bei Belastung und Husten.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
von Tag 1 bis 1 Monat postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl operativer Komplikationen
Zeitfenster: von Tag 1 bis 1 Monat postoperativ
|
Jede kleinere oder größere Komplikation
|
von Tag 1 bis 1 Monat postoperativ
|
Anzahl der Reoperationen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Jede erneute Operation
|
1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hannu Paajanen, Prof, Kuopio University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KuopioUH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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