- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03566901
Robotergestütztes Treppensteigtraining (RASCT)
21. Juni 2018 aktualisiert von: Nicola Smania, MD, Clinical Professor, Universita di Verona
Robotergestütztes Bewegungs- und Treppensteigtraining zur Verbesserung der Mobilität und Teilnahme an täglichen Aktivitäten bei Schlaganfallpatienten: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Das Auf- und Absteigen von Treppen ist ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Mobilität.
Der Schwerpunkt der Physiotherapie liegt auf Muskelstärkung, echtem Gehen auf dem Boden und Treppensteigen, diese Methoden belasten jedoch nicht die Intensität des Treppensteigens.
Ziel dieser Studie ist es, zu vergleichen, ob ein intensives robotergestütztes Treppensteigtraining (RASCT) wirksamer ist als konventionelle Physiotherapie (CP) zur Verbesserung der Treppensteigfähigkeit, des Gangs und der Haltungskontrolle bei Schlaganfallpatienten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Eine randomisierte Pilotstudie (Zuteilungsverhältnis 1:1), einfach verblindete klinische Studie (RCT), in der die Auswirkungen zwischen der experimentellen [Robotergestützten Treppensteiger-Trainingsgruppe (RASCT)] und der Kontrollgruppe (konventionelle Physiotherapie, CP) auf die Verbesserung verglichen werden Treppensteigfähigkeit und Haltungskontrolle bei Schlaganfallpatienten.
Der Prüfer ist für die Gruppenzuordnung blind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Verona, Italien, 37134
- Rekrutierung
- University of Verona
-
Kontakt:
- Nicola Smania, MD, Prof
- Telefonnummer: +39 0458124573
- E-Mail: nicola.smania@univr.it
-
Verona, Italien, 37134
- Rekrutierung
- UOC Neurorehabilitation
-
Kontakt:
- Nicola Smania, Professor
- Telefonnummer: +390458124573
- E-Mail: nicola.smania@univr.it
-
Hauptermittler:
- Marialuisa Gandolfi, PhD
-
Unterermittler:
- Nicola Valè, PT
-
Unterermittler:
- Eleonora Dimitrova, PT
-
Unterermittler:
- Christian Geroin, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
- Mehr als oder gleich 3 Monate nach dem Schlaganfall;
- Alter>18 Jahre;
- Mindestpunktzahl bei der Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE) über 23;
- Fähigkeit, mindestens 1 Minute ohne Armunterstützung zu stehen; Fähigkeit, mit oder ohne Gehhilfen mindestens 10 m selbstständig zu gehen;
- Punktzahl in der Kategorie „Funktionelle Gehfähigkeit“ gleich oder höher als 1.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive oder kommunikative Störungen, die die Zusammenarbeit behindern;
- Instabile Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (d. h. labile kompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris), tiefe Venenthrombose, schwere neurologische oder orthopädische Erkrankungen, die die Beweglichkeit der unteren Extremitäten massiv beeinträchtigen; schwere Gelenkfehlstellung;
- Behandlung der Spastik der unteren Extremitäten (d. h. Botulinumtoxin) in den 3 Monaten vor Studienbeginn und/oder während der Studiendurchführung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Robotergestütztes Treppensteigtraining
Jede Sitzung besteht aus dem G-EO-System-Training und Dehnübungen.
Gesamte Nettobehandlungszeit/Sitzung: 50 Minuten.
Physiotherapeuten ändern die Einschränkungen zur Benotung von Aufgaben entsprechend den Fähigkeiten des Patienten.
Die Trainingskomplexität wird erhöht, da der Patient seine Leistung verbessert (d. h.
Erhöhung der Ganggeschwindigkeit, Reduzierung der Körpergewichtsunterstützung, Erhöhung der Wiederholungszahl).
Die Herzfrequenz während der Trainingseinheiten wird mit einem Polar V800 überwacht.
Die Herzfrequenz wird den Schwellenwert von 120 Schlägen pro Minute nicht überschreiten.
|
Die G-EO-Systeme können das Gangbild reproduzieren und die Fähigkeit, Treppen hinauf und hinunter zu gehen, realistisch simulieren.
Es bietet Echtzeit-Feedback zu den Bewegungen des Patienten mit dem visuellen Szenario und bietet die Möglichkeit, Augmented Reality zu erleben, um die Wirksamkeit jeder Therapiesitzung weiter zu steigern.
Eine intelligente Steuerung (G-EO System Evolution) reagiert und passt sich den individuellen Fähigkeiten jedes Patienten an, indem sie entweder den Patienten unterstützt (aktiver Assistenzmodus) oder den Widerstand erhöht (aktiver Modus).
Der Rehabilitationsroboter von G-EO Systems ermöglicht es, die Probanden mit einem Gurt zu sichern, während sie auf den Fußplatten der Maschine stehen.
Die Fußplatten haben jeweils 3 DoF, sodass die Länge und Höhe der Stufen sowie die Fußplattenwinkel gesteuert werden können.
Die maximale Stufenlänge betrug 550 mm, die maximal erreichbare Höhe der Stufen beträgt 400 mm, die maximalen Winkel betragen ±90°.
Die Höchstgeschwindigkeit der Fußplatten beträgt 2,3 km/h.
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
50 Minuten oberirdisches Gehtraining und Treppensteigen auf/ab sowie Mobilisierungs- und Dehnübungen für die unteren Gliedmaßen.
|
Oberirdisches Gehtraining, einschließlich echtem Treppensteigen auf/ab sowie Mobilisierungs- und Dehnübungen für die unteren Gliedmaßen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Zeit, die zum Auf- und Absteigen von 9 Stufen benötigt wird (Sekunden)
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Sekunden)
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der 6-Minuten-Gehtest bewertet die Gehausdauer.
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Meter)
|
1 Tag
|
Der 10-Meter-Gehtest bewertet die Ganggeschwindigkeit.
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Sekunden)
|
1 Tag
|
Die Berg-Balance-Skala bewertet das Gleichgewicht im Stehen bei funktionellen Aktivitäten.
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Punktzahl)
|
1 Tag
|
Der Timed Up and Go-Test bewertet die Mobilität einer Person.
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Sekunden)
|
1 Tag
|
Die modifizierte Ashworth-Skala bewertet Muskelspastik.
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Punktzahl)
|
1 Tag
|
Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Punktzahl)
|
1 Tag
|
Anzahl der Schritte, die mit und ohne Roboter ausgeführt wurden.
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Anzahl der Schritte)
|
1 Tag
|
Borg-Skala
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Punktzahl)
|
1 Tag
|
Funktionelle Gehfähigkeitskategorie (FAC);
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Punktzahl)
|
1 Tag
|
Dynamischer Gangindex (DGI)
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Punktzahl)
|
1 Tag
|
Barthel-Index
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Punktzahl)
|
1 Tag
|
Europäische Schlaganfallskala
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Punktzahl)
|
1 Tag
|
EMG-Gang
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Phasen der Muskelaktivierung)
|
1 Tag
|
Stabilometrische Beurteilung
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Mittelpunkt der Druckparameter)
|
1 Tag
|
Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag
|
mmmg
|
1 Tag
|
Herzschlag
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Anzahl pro Minute)
|
1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicola Smania, MD, Prof, Universita di Verona
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morone G, Paolucci S, Cherubini A, De Angelis D, Venturiero V, Coiro P, Iosa M. Robot-assisted gait training for stroke patients: current state of the art and perspectives of robotics. Neuropsychiatr Dis Treat. 2017 May 15;13:1303-1311. doi: 10.2147/NDT.S114102. eCollection 2017.
- Gandolfi M, Vale N, Dimitrova E, Zanolin ME, Mattiuz N, Battistuzzi E, Beccari M, Geroin C, Picelli A, Waldner A, Smania N. Robot-Assisted Stair Climbing Training on Postural Control and Sensory Integration Processes in Chronic Post-stroke Patients: A Randomized Controlled Clinical Trial. Front Neurosci. 2019 Oct 24;13:1143. doi: 10.3389/fnins.2019.01143. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STAIRs Trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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