- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01668407
Robotergehende Rehabilitation bei der Parkinson-Krankheit (ROBOPARK)
Einsatz eines Roboters zur Rehabilitation des Gehens bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die konkreten Ziele dieses Projekts sind:
- um zu überprüfen, ob die Roboterbehandlung der unteren Extremitäten mit Körpergewichtsunterstützung wirksamer ist als die Laufbandbehandlung bei der Verringerung der motorischen Beeinträchtigung bei PD- oder PSP-Patienten, und um die Qualität des Gangs und die Ausdauer zu verbessern;
- Analyse möglicher Verbesserungen in Bezug auf das physiologische biomechanische Gangbild durch Analyse der Kinematik, Kinetik und EMG-Auswertung;
- Analyse möglicher Verbesserungen in Bezug auf die Reduzierung instabiler Haltungen und Bewegungen, die eine Reduzierung des für diese Probanden typischen Sturzrisikos darstellen können;
- Auswertung der kinematischen, kinetischen und quantitativen EMG-Daten während ausgewählter Bewegungen (Gang, Körperhaltung, ) im Vergleich zu altersangepassten Referenzdaten;
- um die Stabilität der Auswirkungen der robotergestützten Behandlung bei der Nachbeobachtung nach 4/6 Monaten in Bezug auf die Lebensqualität (QoL) zu untersuchen.
Ein erstes Ziel dieses Projekts ist es, die Unterschiede in der Verbesserung der Qualität und Sicherheit des Gangs (motorische Leistungsfähigkeit und funktionelle Erholung) durch kinematische/kinetische und EMG-Parameter (Änderung der Schrittlänge, Änderung der Ganggeschwindigkeit und Änderung der Schrittzeit) zu untersuchen Variabilität, 3D-Gelenkkinematik, Bodenreaktionskräfte, Gelenkkinetik, Muskelaktivierung) und traditionelle klinische Skalen bei Parkinson-Patienten.
Das zweite Ziel zielt darauf ab, mögliche Vorteile in der Lebensqualität von Patienten zu identifizieren, die sich einer solchen Art von Rehabilitationsbehandlung unterziehen, und neue Methoden zu untersuchen, die eine funktionelle Wiederherstellung der unteren Extremitäten ermöglichen, was zu einem breiten Potenzial für die Wiedererlangung der persönlichen Unabhängigkeit führt.
Das dritte Ziel ist die Analyse der direkten Kosteneinsparungen im Zusammenhang mit der Verwendung solcher Technologien, gemessen als direkte, indirekte und immaterielle Kosten, durch spezifische HTA-Verfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ancona, Italien
- Polytecnic University of Marche
-
Cassino, Italien, 03043
- San Raffaele Cassino
-
Rome, Italien, 00163
- IRCCS San Raffaele Pisana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer idiopathischen PD oder PSP nach den Kriterien der UK Brain Bank,
- Alter zwischen 18-80;
- Kann 25 Fuß ohne oder mit minimaler Unterstützung gehen;
- Auf stabilen Dosen von Parkinson-Medikamenten für mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studie;
- Ausreichende Ausdauer, um pro Patientenbericht mindestens 20 Minuten ohne fremde Hilfe zu stehen.
Ausschlusskriterien:
- Andere signifikante neurologische oder orthopädische Probleme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Roboterunterstütztes Gangtraining (RAGT)
Robot-Assisted Gait Training (RAGT): Probanden (mindestens 40 Jahre) werden einer stationären Rehabilitation unterzogen, die aus einem Behandlungszyklus mit dem GE-O-Systemgerät gemäß einem individuell angepassten Übungsplan besteht.
Die Übung umfasst robotergestütztes Gehen mit variabler Geschwindigkeit für 45 Minuten mit einer Teilkörpergewichtsunterstützung (BWS).
Alle Teilnehmer begannen mit 30-40 % BWS und einer anfänglichen Laufbandgeschwindigkeit von 1,5 km/h, die Geschwindigkeit wird auf einen Bereich von 2,2 bis 2,5 km/h erhöht, bevor die BWS verringert wird.
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Die Probanden (mindestens 40 Probanden) werden einer stationären Rehabilitation unterzogen, die aus einem Behandlungszyklus mit dem GE-O-Systemgerät nach einem individuell angepassten Übungsplan besteht.
Die Übung umfasst robotergestütztes Gehen mit variabler Geschwindigkeit für 45 Minuten mit einer Teilkörpergewichtsunterstützung (BWS).
Alle Teilnehmer begannen mit 30-40 % BWS und einer anfänglichen Laufbandgeschwindigkeit von 1,5 km/h, die Geschwindigkeit wird auf einen Bereich von 2,2 bis 2,5 km/h erhöht, bevor die BWS verringert wird.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Laufband Gangtraining (TT)
Laufband-Gangtraining (TT): Die Probanden (mindestens 40 Jahre) werden einer stationären Rehabilitation unterzogen, die aus einem Behandlungszyklus mit dem Laufbandgerät nach individuell abgestimmtem Übungsplan besteht.
Die Übung beinhaltete 45 Minuten lang Laufen auf dem Laufband mit variabler Geschwindigkeit.
Alle Teilnehmer starten mit einer anfänglichen Laufbandgeschwindigkeit von 1,5 km/h, die Geschwindigkeit wird auf einen Bereich von 2,2 bis 2,5 km/h gesteigert.
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Die Probanden (mindestens 40 Probanden) werden einer stationären Rehabilitation unterzogen, die aus einem Behandlungszyklus mit dem Laufbandgerät nach einem individuell angepassten Trainingsplan besteht. Die Übung beinhaltete 45 Minuten lang Laufen auf dem Laufband mit variabler Geschwindigkeit. Alle Teilnehmer starten mit einer anfänglichen Laufbandgeschwindigkeit von 1,5 km/h, die Geschwindigkeit wird auf einen Bereich von 2,2 bis 2,5 km/h gesteigert. Die gesamte Behandlung besteht aus 20 Sitzungen für die unteren Gliedmaßen, die jeweils 45 Minuten dauern, 5 Tage die Woche für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6 Minuten Gehtest.
Zeitfenster: Änderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
|
Der 6-Minuten-Gehtest als primäre Ergebnisbewertung wird 1 Stunde nach oraler Einnahme von Levodopa zu Beginn (Einschluss) (T0) und am Endpunkt (nach 20 Robotersitzungen) (T1) (spätestens 1 Tag > letzte Trainingseinheit) erhoben die Nachuntersuchung nach 6 Monaten nach Behandlungsabschluss (T2).
|
Änderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Time Up and Go-Test.
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich während der Intervention, 6 Monate Follow-up.
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Der Time Up and Go-Test wird 1 Stunde nach der oralen Einnahme von Levodopa zu Beginn (Einschluss) (T0) und am Endpunkt (nach 20 Robotersitzungen) (T1) (spätestens 1 Tag > letzte Trainingseinheit) bei der Nachuntersuchung erhoben Untersuchung nach 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung (T2).
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Baseline, wöchentlich während der Intervention, 6 Monate Follow-up.
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Gangparameter
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich während der Intervention, 6 Monate Follow-up.
|
Die Ganganalyse wird 1 Stunde nach oraler Einnahme von Levodopa zu Studienbeginn (Einschluss) (T0) und Endpunkt (nach 20 Robotersitzungen) (T1) (spätestens 1 Tag > letzte Trainingseinheit) bei der Nachuntersuchung nach 6 erhoben Monate nach Abschluss der Behandlung (T2).
|
Baseline, wöchentlich während der Intervention, 6 Monate Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrizio Sale, MD, IRCCS San Raffale Pisana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sale P, Stocchi F, Galafate D, De Pandis MF, Le Pera D, Sova I, Galli M, Foti C, Franceschini M. Effects of robot assisted gait training in progressive supranuclear palsy (PSP): a preliminary report. Front Hum Neurosci. 2014 Apr 17;8:207. doi: 10.3389/fnhum.2014.00207. eCollection 2014.
- Sale P, De Pandis MF, Le Pera D, Sova I, Cimolin V, Ancillao A, Albertini G, Galli M, Stocchi F, Franceschini M. Robot-assisted walking training for individuals with Parkinson's disease: a pilot randomized controlled trial. BMC Neurol. 2013 May 24;13:50. doi: 10.1186/1471-2377-13-50.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
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- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Ophthalmoplegie
- Parkinson Krankheit
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- RP 04/12
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