- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03572738
Hidradenitis suppurativa Mail Survey
17. November 2023 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Hidradenitis suppurativa (HS), auch bekannt als „Acne inversa“, ist eine chronische dermatologische Erkrankung, die Bereiche mit apokrinen Drüsen befällt und Symptome aufweist, die von Pusteln und entzündlichen Knötchen bis hin zu entleerenden Nasennebenhöhlen, Abszessen und Fisteln reichen.
Die mit HS verbundenen Schmerzen und geruchlichen Läsionen tragen im Vergleich zu anderen Krankheiten zu ihrer erhöhten Auswirkung auf die Lebensqualität bei; es wurde als "einer der belastendsten Zustände, die in der Dermatologie beobachtet werden" beschrieben.
Obwohl klar ist, dass HS einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität hat, bleibt die Art und Weise, wie sich dies manifestiert, nur unzureichend charakterisiert.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von HS auf die Lebensqualität zu charakterisieren und ein Instrument zu validieren, mit dem Patienten den Schweregrad ihrer Erkrankung selbst einschätzen können.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Durchführung einer umfassenden Studie und die Befragung von Patienten, welchen Herausforderungen sie in ihrem täglichen Leben begegnen, können Aufschluss darüber geben, wie HS die Lebensqualität beeinträchtigt.
In dieser Studie zielt das Studienteam darauf ab, Folgendes zu identifizieren: Probleme, mit denen Patienten mit HS konfrontiert sind, die Depressionsrate, die Stigmatisierungsrate, die Angst, in der Gesellschaft akzeptiert zu werden, Behandlungen, die Patienten versucht haben (und welche Behandlungen scheinen am besten gewirkt zu haben), die Rate der Inanspruchnahme alternativer Behandlungen und die Korrelation dieser Faktoren mit der Schwere der Erkrankung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
- Wake Forest Baptist Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Eine Untergruppe aller Patienten mit Hidradenitis suppurativa, die in den letzten 5 Jahren die Dermatologieklinik des Wake Forest Baptist Medical Center besucht haben, erhält Fragebögen per Post und wird in der Klinik rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Hidradenitis suppurativa von einem Dermatologen in der Dermatologieklinik des Wake Forest Baptist Medical Center diagnostiziert wurde.
- Patienten ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Jeder Patient, der keine Postanschrift hinterlegt hat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit HS
Die Gruppe aller Hidradenitis suppurativa-Patienten (ICD-10-Code: L73.2), die in den letzten 5 Jahren die Dermatologieklinik des Wake Forest Baptist Medical Center besucht haben, wird entweder persönlich rekrutiert oder das HS-Schweregrad-Selbsteinschätzungstool und eine Umfrage per Post zugeschickt über ihre demografischen Daten, Symptome, Behandlungen, psychologischen Aspekte und ihren Lebensstil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich des selbst eingeschätzten Schweregrades mit dem vom Arzt eingeschätzten Schweregrad von HS
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Teilnehmer erhalten eine 2-seitige Umfrage mit Fotos von HS in verschiedenen Schweregraden (Hidradenitis suppurativa Self-Assessment Tool, oder HSSA) und werden gebeten, die Fotos zu überprüfen, die ihren Zustand jetzt und als es am schlimmsten war je gegeben hat.
Die Fotos entsprechen den Schweregraden 0 (keine Krankheit), 1, 2 und 3 gemäß dem Hurley-Staging-System (ein häufig verwendetes System zur Bewertung des Schweregrads von HS).
Ärzte werden auch den Schweregrad der Hurley-Erkrankung beurteilen, wenn sie den Patienten sehen.
Die Übereinstimmung zwischen der Einschätzung des Schweregrads durch den Arzt und der Selbsteinschätzung wird gemessen.
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1 Tag
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Test-Retest-Zuverlässigkeit des selbst eingeschätzten Schweregrads von HS
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Teilnehmer erhalten eine 2-seitige Umfrage mit Fotos von HS in unterschiedlichen Schweregraden und werden gebeten, die Fotos zu überprüfen, die ihren aktuellen Zustand und den schlimmsten aller Zeiten darstellen.
Die Fotos entsprechen den Schweregraden 0 (keine Krankheit), 1, 2 und 3 gemäß dem Hurley-Staging-System (ein häufig verwendetes System zur Bewertung des Schweregrads von HS).
Mindestens 30 Minuten später wiederholen die Teilnehmer die HSSA.
Die Übereinstimmung zwischen der ursprünglichen und der zweiten Antwort wird bewertet, um die Test-Retest-Zuverlässigkeit des Tools festzustellen.
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1 Tag
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Fähigkeit von HSSA, Änderungen der Schwere der Erkrankung im Laufe der Zeit zu erkennen
Zeitfenster: 1 Tag
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Bei den Patienten, die persönlich rekrutiert werden, wird das HSSA erneut verabreicht, wenn sie zur Nachsorge in die Klinik zurückkehren.
Der Arzt wird auch eine Beurteilung des Schweregrades vornehmen.
Diese werden mit der ursprünglichen ärztlichen Beurteilung und dem HSSA-Ergebnis verglichen, um die Fähigkeit des HSSA zu bestimmen, Änderungen der Schwere der Erkrankung im Laufe der Zeit zu erkennen.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität gemessen am DLQI
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Patienten erhalten entweder in der Klinik oder per Post eine Umfrage, die mehrere Basismerkmale und -metriken enthält.
Der Dermatology Life Quality Index (Finlay und Khan) ist eine dieser Metriken; es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität eines Patienten.
Diese wird nach einheitlichen Richtlinien bewertet und in allen Fächern bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität hinweist.
Eine weitere Analyse kann durchgeführt werden, um die Lebensqualität nach Schweregrad und Ausgangsmerkmalen zu gruppieren.
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1 Tag
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Lebensqualität gemessen mit HiSQoL
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Patienten erhalten entweder in der Klinik oder per Post eine Umfrage, die mehrere Basismerkmale und -metriken enthält.
Die Hidradenitis suppurativa Quality of Life Survey (McLellan, Sisic, Oon, Tan) ist eine dieser Metriken; es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität eines Patienten.
Diese wird nach einheitlichen Richtlinien bewertet und in allen Fächern bewertet.
Jeder Faktor wird auf einer Skala von 0-4 bewertet, wobei 0 bedeutet, dass HS diesen Faktor überhaupt nicht beeinflusst, und 4 bedeutet, dass der Faktor stark von HS beeinflusst wird.
Daher korrelieren höhere Zahlen mit einer höheren Auswirkung auf die Lebensqualität.
Eine weitere Analyse kann durchgeführt werden, um die Lebensqualität nach Schweregrad und Ausgangsmerkmalen zu gruppieren.
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1 Tag
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Lebensqualität gemessen mit RAND-36
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Patienten erhalten entweder in der Klinik oder per Post eine Umfrage, die mehrere Basismerkmale und -metriken enthält.
Der RAND-36 ist eine dieser Metriken; es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität eines Patienten.
Diese wird nach einheitlichen Richtlinien bewertet und in allen Fächern bewertet.
In Bezug auf die Bewertung werden die Fragen in breitere Kategorien eingeteilt: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, Energie/Müdigkeit, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand und gesundheitliche Veränderungen.
Jeder Gruppe wird basierend auf den Antworten (0-100) ein Prozentsatz zugewiesen, und ein höherer Prozentsatz bedeutet eine bessere Lebensqualität für jede Kategorie (der höchste ist 100 %).
Eine weitere Analyse kann durchgeführt werden, um die Lebensqualität nach Schweregrad und Ausgangsmerkmalen zu gruppieren.
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1 Tag
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Depression, gemessen mit PHQ-9
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Patienten erhalten entweder in der Klinik oder per Post eine Umfrage, die mehrere Basismerkmale und -metriken enthält.
Der PHQ-9 ist eine dieser Metriken; Es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrades einer Depression.
Diese wird nach einheitlichen Richtlinien bewertet und in allen Fächern bewertet.
Für jede der 9 Fragen können die Werte zwischen 0 und 3 liegen, wobei 3 die schlechteste ist (das Symptom tritt fast täglich auf).
Diese Zahlen werden summiert.
Ein Wert von 0–4 bedeutet keine Depression, 5–9 bedeutet leichte Depression, 10–14 bedeutet mittelschwere Depression, 15–19 bedeutet mittelschwere Depression und 20–27 bedeutet schwere Depression.
Eine weitere Analyse kann durchgeführt werden, um den Depressionsstatus nach Schweregrad von HS und Grundlinienmerkmalen zu gruppieren.
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1 Tag
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Angst vor negativer Bewertung
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Patienten erhalten entweder in der Klinik oder per Post eine Umfrage, die mehrere Basismerkmale und -metriken enthält.
Die Umfrage „Brief Fear of Negative Evaluation“ (Leary) ist eine dieser Metriken; Es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen zur Erfassung sozialer Ängste.
Diese wird nach einheitlichen Richtlinien bewertet und in allen Fächern bewertet.
Die Punktzahl für jede Frage reicht von 0-5, und 4/12 Items sind umgekehrt kodiert.
Höhere Werte zeigten ein höheres Maß an sozialer Angst an.
Eine weitere Analyse kann durchgeführt werden, um die Bewertungen nach Schweregrad und Grundlinienmerkmalen zu gruppieren.
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1 Tag
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Emotionale Stabilität gemessen mit PANAS (Positive and Negative Affect Schedule)
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Patienten erhalten entweder in der Klinik oder per Post eine Umfrage, die mehrere Basismerkmale und -metriken enthält.
Der PANAS ist eine dieser Metriken; Es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen, der das Ausmaß positiver und negativer Affekte bewertet.
Diese wird nach einheitlichen Richtlinien bewertet und in allen Fächern bewertet.
Der PANAS besteht aus 20 Fragen. 10 Fragen messen den positiven Affekt, wobei die Werte zwischen 10 und 50 liegen und höhere Werte einen größeren positiven Affekt anzeigen.
In ähnlicher Weise messen 10 Fragen negative Affekte mit Werten zwischen 10 und 50, wobei kleinere Werte ein geringeres Maß an negativem Affekt anzeigen.
Eine weitere Analyse kann durchgeführt werden, um die Bewertungen nach Schweregrad und Grundlinienmerkmalen zu gruppieren.
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1 Tag
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Stigmatisierung gemessen anhand einer Adaption von Ginsburg und Link Feelings of Stigmatization
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Patienten erhalten entweder in der Klinik oder per Post eine Umfrage, die mehrere Basismerkmale und -metriken enthält.
Die Umfrage Feelings of Stigmatization (adaptiert von Ginsburg und Link) ist eine dieser Metriken; Es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen, der das mit Krankheiten verbundene Stigma bewertet.
Diese wird nach einheitlichen Richtlinien bewertet und in allen Fächern bewertet.
Die angepasste Umfrage enthält 31 Fragen zum Thema Stigmatisierung.
Abgesehen von den umgekehrt codierten Fragen weisen höhere Werte auf ein höheres Maß an Stigmatisierung hin (für jede Frage reicht der Wert von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“).
Eine weitere Analyse kann durchgeführt werden, um die Bewertungen nach Schweregrad und Grundlinienmerkmalen zu gruppieren.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Steven R. Feldman, M.D., Ph.D., Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ball SL, Tidman MJ. Managing patients with hidradenitis suppurativa. Practitioner. 2016 May;260(1793):25-9, 3.
- Wolkenstein P, Loundou A, Barrau K, Auquier P, Revuz J; Quality of Life Group of the French Society of Dermatology. Quality of life impairment in hidradenitis suppurativa: a study of 61 cases. J Am Acad Dermatol. 2007 Apr;56(4):621-3. doi: 10.1016/j.jaad.2006.08.061. Epub 2006 Oct 20.
- Alavi A, Anooshirvani N, Kim WB, Coutts P, Sibbald RG. Quality-of-life impairment in patients with hidradenitis suppurativa: a Canadian study. Am J Clin Dermatol. 2015 Feb;16(1):61-5. doi: 10.1007/s40257-014-0105-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00049730
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Hidradenitis suppurativa
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Yale UniversityNoch keine RekrutierungHidradenitis suppurativa | Hidradenitis suppurativa, Akne inversa | Hidradenitis suppurativa \(HS\)Vereinigte Staaten
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Boehringer IngelheimRekrutierung
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Incyte CorporationRekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Vereinigte Staaten, Kanada, Bulgarien, Italien, Spanien, Deutschland, Polen, Frankreich, Australien, Dänemark, Vereinigtes Königreich
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Novartis PharmaceuticalsVerfügbarHidradenitis suppurativa (HS)
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenHidradenitis suppurativa (HS)
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InflaRx GmbHQuintiles, Inc.AbgeschlossenHidradenitis suppurativa (HS)Vereinigte Staaten, Bulgarien, Kanada, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Niederlande, Polen
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Erasmus Medical CenterNoch keine RekrutierungHidradenitis suppurativa, Akne inversa
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Incyte CorporationRekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Vereinigte Staaten, Kanada, Tschechien, Spanien, Deutschland, Polen, Niederlande, Belgien, Frankreich, Griechenland, Japan, Österreich
-
Wake Forest University Health SciencesAktiv, nicht rekrutierend
-
Incyte CorporationRekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Vereinigte Staaten, Österreich, Belgien, Kanada, Deutschland, Polen, Spanien, Australien, Dänemark, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Japan, Bulgarien, Niederlande, Tschechien, Griechenland, Italien