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Hidradenitis suppurativa Mail Survey

17. November 2023 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Hidradenitis suppurativa (HS), auch bekannt als „Acne inversa“, ist eine chronische dermatologische Erkrankung, die Bereiche mit apokrinen Drüsen befällt und Symptome aufweist, die von Pusteln und entzündlichen Knötchen bis hin zu entleerenden Nasennebenhöhlen, Abszessen und Fisteln reichen. Die mit HS verbundenen Schmerzen und geruchlichen Läsionen tragen im Vergleich zu anderen Krankheiten zu ihrer erhöhten Auswirkung auf die Lebensqualität bei; es wurde als "einer der belastendsten Zustände, die in der Dermatologie beobachtet werden" beschrieben. Obwohl klar ist, dass HS einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität hat, bleibt die Art und Weise, wie sich dies manifestiert, nur unzureichend charakterisiert. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von HS auf die Lebensqualität zu charakterisieren und ein Instrument zu validieren, mit dem Patienten den Schweregrad ihrer Erkrankung selbst einschätzen können.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Durchführung einer umfassenden Studie und die Befragung von Patienten, welchen Herausforderungen sie in ihrem täglichen Leben begegnen, können Aufschluss darüber geben, wie HS die Lebensqualität beeinträchtigt. In dieser Studie zielt das Studienteam darauf ab, Folgendes zu identifizieren: Probleme, mit denen Patienten mit HS konfrontiert sind, die Depressionsrate, die Stigmatisierungsrate, die Angst, in der Gesellschaft akzeptiert zu werden, Behandlungen, die Patienten versucht haben (und welche Behandlungen scheinen am besten gewirkt zu haben), die Rate der Inanspruchnahme alternativer Behandlungen und die Korrelation dieser Faktoren mit der Schwere der Erkrankung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
        • Wake Forest Baptist Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Untergruppe aller Patienten mit Hidradenitis suppurativa, die in den letzten 5 Jahren die Dermatologieklinik des Wake Forest Baptist Medical Center besucht haben, erhält Fragebögen per Post und wird in der Klinik rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Hidradenitis suppurativa von einem Dermatologen in der Dermatologieklinik des Wake Forest Baptist Medical Center diagnostiziert wurde.
  • Patienten ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Jeder Patient, der keine Postanschrift hinterlegt hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit HS
Die Gruppe aller Hidradenitis suppurativa-Patienten (ICD-10-Code: L73.2), die in den letzten 5 Jahren die Dermatologieklinik des Wake Forest Baptist Medical Center besucht haben, wird entweder persönlich rekrutiert oder das HS-Schweregrad-Selbsteinschätzungstool und eine Umfrage per Post zugeschickt über ihre demografischen Daten, Symptome, Behandlungen, psychologischen Aspekte und ihren Lebensstil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des selbst eingeschätzten Schweregrades mit dem vom Arzt eingeschätzten Schweregrad von HS
Zeitfenster: 1 Tag
Die Teilnehmer erhalten eine 2-seitige Umfrage mit Fotos von HS in verschiedenen Schweregraden (Hidradenitis suppurativa Self-Assessment Tool, oder HSSA) und werden gebeten, die Fotos zu überprüfen, die ihren Zustand jetzt und als es am schlimmsten war je gegeben hat. Die Fotos entsprechen den Schweregraden 0 (keine Krankheit), 1, 2 und 3 gemäß dem Hurley-Staging-System (ein häufig verwendetes System zur Bewertung des Schweregrads von HS). Ärzte werden auch den Schweregrad der Hurley-Erkrankung beurteilen, wenn sie den Patienten sehen. Die Übereinstimmung zwischen der Einschätzung des Schweregrads durch den Arzt und der Selbsteinschätzung wird gemessen.
1 Tag
Test-Retest-Zuverlässigkeit des selbst eingeschätzten Schweregrads von HS
Zeitfenster: 1 Tag
Die Teilnehmer erhalten eine 2-seitige Umfrage mit Fotos von HS in unterschiedlichen Schweregraden und werden gebeten, die Fotos zu überprüfen, die ihren aktuellen Zustand und den schlimmsten aller Zeiten darstellen. Die Fotos entsprechen den Schweregraden 0 (keine Krankheit), 1, 2 und 3 gemäß dem Hurley-Staging-System (ein häufig verwendetes System zur Bewertung des Schweregrads von HS). Mindestens 30 Minuten später wiederholen die Teilnehmer die HSSA. Die Übereinstimmung zwischen der ursprünglichen und der zweiten Antwort wird bewertet, um die Test-Retest-Zuverlässigkeit des Tools festzustellen.
1 Tag
Fähigkeit von HSSA, Änderungen der Schwere der Erkrankung im Laufe der Zeit zu erkennen
Zeitfenster: 1 Tag
Bei den Patienten, die persönlich rekrutiert werden, wird das HSSA erneut verabreicht, wenn sie zur Nachsorge in die Klinik zurückkehren. Der Arzt wird auch eine Beurteilung des Schweregrades vornehmen. Diese werden mit der ursprünglichen ärztlichen Beurteilung und dem HSSA-Ergebnis verglichen, um die Fähigkeit des HSSA zu bestimmen, Änderungen der Schwere der Erkrankung im Laufe der Zeit zu erkennen.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität gemessen am DLQI
Zeitfenster: 1 Tag
Die Patienten erhalten entweder in der Klinik oder per Post eine Umfrage, die mehrere Basismerkmale und -metriken enthält. Der Dermatology Life Quality Index (Finlay und Khan) ist eine dieser Metriken; es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität eines Patienten. Diese wird nach einheitlichen Richtlinien bewertet und in allen Fächern bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität hinweist. Eine weitere Analyse kann durchgeführt werden, um die Lebensqualität nach Schweregrad und Ausgangsmerkmalen zu gruppieren.
1 Tag
Lebensqualität gemessen mit HiSQoL
Zeitfenster: 1 Tag
Die Patienten erhalten entweder in der Klinik oder per Post eine Umfrage, die mehrere Basismerkmale und -metriken enthält. Die Hidradenitis suppurativa Quality of Life Survey (McLellan, Sisic, Oon, Tan) ist eine dieser Metriken; es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität eines Patienten. Diese wird nach einheitlichen Richtlinien bewertet und in allen Fächern bewertet. Jeder Faktor wird auf einer Skala von 0-4 bewertet, wobei 0 bedeutet, dass HS diesen Faktor überhaupt nicht beeinflusst, und 4 bedeutet, dass der Faktor stark von HS beeinflusst wird. Daher korrelieren höhere Zahlen mit einer höheren Auswirkung auf die Lebensqualität. Eine weitere Analyse kann durchgeführt werden, um die Lebensqualität nach Schweregrad und Ausgangsmerkmalen zu gruppieren.
1 Tag
Lebensqualität gemessen mit RAND-36
Zeitfenster: 1 Tag
Die Patienten erhalten entweder in der Klinik oder per Post eine Umfrage, die mehrere Basismerkmale und -metriken enthält. Der RAND-36 ist eine dieser Metriken; es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität eines Patienten. Diese wird nach einheitlichen Richtlinien bewertet und in allen Fächern bewertet. In Bezug auf die Bewertung werden die Fragen in breitere Kategorien eingeteilt: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, Energie/Müdigkeit, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand und gesundheitliche Veränderungen. Jeder Gruppe wird basierend auf den Antworten (0-100) ein Prozentsatz zugewiesen, und ein höherer Prozentsatz bedeutet eine bessere Lebensqualität für jede Kategorie (der höchste ist 100 %). Eine weitere Analyse kann durchgeführt werden, um die Lebensqualität nach Schweregrad und Ausgangsmerkmalen zu gruppieren.
1 Tag
Depression, gemessen mit PHQ-9
Zeitfenster: 1 Tag
Die Patienten erhalten entweder in der Klinik oder per Post eine Umfrage, die mehrere Basismerkmale und -metriken enthält. Der PHQ-9 ist eine dieser Metriken; Es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrades einer Depression. Diese wird nach einheitlichen Richtlinien bewertet und in allen Fächern bewertet. Für jede der 9 Fragen können die Werte zwischen 0 und 3 liegen, wobei 3 die schlechteste ist (das Symptom tritt fast täglich auf). Diese Zahlen werden summiert. Ein Wert von 0–4 bedeutet keine Depression, 5–9 bedeutet leichte Depression, 10–14 bedeutet mittelschwere Depression, 15–19 bedeutet mittelschwere Depression und 20–27 bedeutet schwere Depression. Eine weitere Analyse kann durchgeführt werden, um den Depressionsstatus nach Schweregrad von HS und Grundlinienmerkmalen zu gruppieren.
1 Tag
Angst vor negativer Bewertung
Zeitfenster: 1 Tag
Die Patienten erhalten entweder in der Klinik oder per Post eine Umfrage, die mehrere Basismerkmale und -metriken enthält. Die Umfrage „Brief Fear of Negative Evaluation“ (Leary) ist eine dieser Metriken; Es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen zur Erfassung sozialer Ängste. Diese wird nach einheitlichen Richtlinien bewertet und in allen Fächern bewertet. Die Punktzahl für jede Frage reicht von 0-5, und 4/12 Items sind umgekehrt kodiert. Höhere Werte zeigten ein höheres Maß an sozialer Angst an. Eine weitere Analyse kann durchgeführt werden, um die Bewertungen nach Schweregrad und Grundlinienmerkmalen zu gruppieren.
1 Tag
Emotionale Stabilität gemessen mit PANAS (Positive and Negative Affect Schedule)
Zeitfenster: 1 Tag
Die Patienten erhalten entweder in der Klinik oder per Post eine Umfrage, die mehrere Basismerkmale und -metriken enthält. Der PANAS ist eine dieser Metriken; Es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen, der das Ausmaß positiver und negativer Affekte bewertet. Diese wird nach einheitlichen Richtlinien bewertet und in allen Fächern bewertet. Der PANAS besteht aus 20 Fragen. 10 Fragen messen den positiven Affekt, wobei die Werte zwischen 10 und 50 liegen und höhere Werte einen größeren positiven Affekt anzeigen. In ähnlicher Weise messen 10 Fragen negative Affekte mit Werten zwischen 10 und 50, wobei kleinere Werte ein geringeres Maß an negativem Affekt anzeigen. Eine weitere Analyse kann durchgeführt werden, um die Bewertungen nach Schweregrad und Grundlinienmerkmalen zu gruppieren.
1 Tag
Stigmatisierung gemessen anhand einer Adaption von Ginsburg und Link Feelings of Stigmatization
Zeitfenster: 1 Tag
Die Patienten erhalten entweder in der Klinik oder per Post eine Umfrage, die mehrere Basismerkmale und -metriken enthält. Die Umfrage Feelings of Stigmatization (adaptiert von Ginsburg und Link) ist eine dieser Metriken; Es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen, der das mit Krankheiten verbundene Stigma bewertet. Diese wird nach einheitlichen Richtlinien bewertet und in allen Fächern bewertet. Die angepasste Umfrage enthält 31 Fragen zum Thema Stigmatisierung. Abgesehen von den umgekehrt codierten Fragen weisen höhere Werte auf ein höheres Maß an Stigmatisierung hin (für jede Frage reicht der Wert von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“). Eine weitere Analyse kann durchgeführt werden, um die Bewertungen nach Schweregrad und Grundlinienmerkmalen zu gruppieren.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven R. Feldman, M.D., Ph.D., Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hidradenitis suppurativa

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