- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05762484
Wirksamkeit der Laser-Haarentfernungstherapie bei HS (HaLa)
28. Februar 2023 aktualisiert von: Hessel H van der Zee, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Die Wirksamkeit der Laser-Haarentfernungstherapie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer HS, eine randomisierte kontrollierte Studie.
Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine chronische, rezidivierende und schwächende entzündliche Hauterkrankung, gekennzeichnet durch schmerzhafte entzündete Knötchen, Abszesse und Tunnel in den Hautfalten wie der Achselhöhle, der Leistengegend und dem Gesäßbereich.
Das primäre Ereignis bei HS ist der Verschluss des Haarfollikels.
HS ist eine notorisch schwer zu behandelnde Krankheit, da die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt und evidenzbasierte Behandlungen rar sind.
Die Prävention von Krankheiten ist ein wichtiges Thema in der Medizin.
Aktuelle klinische Studien zu HS konzentrieren sich jedoch auf entzündungshemmende Medikamente bei Patienten mit schwerer HS, während die Prävention und Behandlung von Patienten mit häufigerer leichter HS vernachlässigt wird.
Die Laser-Haarentfernungstherapie ist ein nicht-invasives Verfahren mit minimalen Behandlungsbeschwerden für die Patienten.
Frühere begrenzte Studien haben positive Ergebnisse zugunsten der Laser-Haarentfernungstherapie bei HS vorgeschlagen.
Wir gehen daher davon aus, dass die Haarentfernung mit einer Laser-Haarentfernungstherapie die Bildung neuer Läsionen und Krankheitsschübe verhindern kann.
Ziel ist es, die Wirksamkeit der Laser-Haarentfernungstherapie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer HS zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hessel van der Zee, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 10 704 0110
- E-Mail: h.vanderzee@erasmusmc.nl
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- IHS4 leicht bis mäßig, ohne Tunnel in den Achseln.
- HS-Aktivität in mindestens einer Axilla.
- Alter 18 Jahre und älter.
Ausschlusskriterien:
- Wenn der Patient nicht in der Lage oder willens ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Wenn der Patient allergisch gegen Clindamycin-Lotion ist.
- Wenn der Patient eine systemische Therapie für HS wie Antibiotika oder Biologika anwendet.
- Wenn eine Patientin schwanger ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe, Laser-Haarentfernungstherapie
Die Patienten werden 6 monatlichen Laser-Haarentfernungsbehandlungen mit dem Nd:YAG-Laser unterzogen.
Nach 6 Monaten beginnt eine 6. Nachsorge, bei der bei Bedarf Clindamycin 1 % Lotion verwendet wird.
|
Mit dem Nd:YAG-Laser (Cynergy) werden Achselhaare entfernt.
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe, ggf. Clindamycin 1 % Lotion, Standardpflege
Die Patienten verwenden Clindamycin 1 % Lotion für 1 Jahr.
|
Clindamycin 1 % Lotion, falls erforderlich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in IHS4 im Laufe der Zeit, gemessen zwischen Monat 7 bis Monat 12
Zeitfenster: zwischen dem 7. und 12. Monat
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Der IHS4 wird monatlich bewertet.
|
zwischen dem 7. und 12. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulativer IHS4 über Monat 7 bis Monat 12 zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Monat 7 bis 12
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IHS4 wird monatlich berechnet.
IHS4 wird pro Besuch addiert, was es zu einem kumulativen Ergebnis macht
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Monat 7 bis 12
|
Veränderung der hautbedingten Schmerzen der Achselhöhlen auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) zwischen Studienbeginn und Monat 12 sowie zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: jeden Monat für 12 Monate
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NRS-Schmerzen werden beurteilt
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jeden Monat für 12 Monate
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Veränderung des hautbedingten Juckreizes der Achselhöhlen, auf einer NRS, zwischen Baseline und Monat 12 und zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: jeden Monat für 12 Monate
|
NRS-Juckreiz wird beurteilt
|
jeden Monat für 12 Monate
|
Unterschied in der Anzahl der selbstberichteten Schübe (Anzahl der Schübe, die von den Patienten in den letzten 4 Wochen gemeldet wurden) zwischen den beiden Gruppen während dieser Studie
Zeitfenster: jeden Monat für 12
|
Die Anzahl der selbst gemeldeten Fackeln wird bewertet
|
jeden Monat für 12
|
Unterschied und Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem Dermatologic Life Quality Index (DLQI) zwischen Baseline und Monat 12 und zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: jeden Monat für 12 Monate
|
PROM wird bewertet
|
jeden Monat für 12 Monate
|
Unterschied und Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Hidradenitis suppurativa Quality of Life Score (HiSQOL), zwischen Baseline und Monat 12 und zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: jeden Monat für 12 Monate
|
PROM wird bewertet
|
jeden Monat für 12 Monate
|
Unterschied in der Punktzahl der Patientenzufriedenheit in Monat 12 zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: jeden Monat für 12 Monate
|
Die Zufriedenheit der Patienten wird bewertet
|
jeden Monat für 12 Monate
|
Kumulatives IHS4 über Monat 7 bis 12, korreliert mit Haarausfall nach sechs Monaten.
Zeitfenster: jeden Monat für 12 Monate
|
das Ausmaß des Haarausfalls wird bewertet und mit dem kumulativen IHS4 korreliert
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jeden Monat für 12 Monate
|
Kumulatives IHS4, berechnet über einen Zeitraum von 3, 9 und 12 Monaten zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: jeden Monat für 12 Monate
|
Der kumulative IHS4 wird nach 3, 9 und 12 Monaten beurteilt
|
jeden Monat für 12 Monate
|
Unterschied in der Anzahl der Pusteln und Papeln während der Besuche in den Monaten 1 bis 12 zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: jeden Monat für 12 Monate
|
die Anzahl der Papeln und Pusteln wird beurteilt
|
jeden Monat für 12 Monate
|
Unterschied in der (kumulativen) Anzahl von Abszessen und Knötchen über Monat 1 bis 12 zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: jeden Monat für 12 Monate
|
Anzahl der Abszesse und Knötchen wird beurteilt
|
jeden Monat für 12 Monate
|
Unterschiede in der Anzahl der Fälle, in denen Notmedikamente in den Monaten 1 bis 12 zwischen den Gruppen verwendet wurden.
Zeitfenster: jeden Monat für 12 Monate
|
Die Anzahl der Notfallmedikamente wird bewertet
|
jeden Monat für 12 Monate
|
Unterschied der durchschnittlichen Dauer eines Schubs, berichtet vom Patienten, über Monat 1 bis 12 zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: jeden Monat für 12 Monate
|
Die Dauer einer Fackel wird bewertet
|
jeden Monat für 12 Monate
|
Der Unterschied zwischen IHS4 und HS-PGA, gemessen bei jedem Besuch.
Zeitfenster: jeden Monat für 12 Monate
|
Bewertet werden IHS4 und HS-PGA
|
jeden Monat für 12 Monate
|
Menge der Clindamycin-Lotion für beide Gruppen.
Zeitfenster: jeden Monat für 12 Monate
|
Clindamycin 1 % Lotion wird bei jedem Besuch gewogen
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jeden Monat für 12 Monate
|
Unterschied in der Anzahl unerwünschter Ereignisse zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: jeden Monat für 12 Monate
|
Die Sicherheit wird anhand von unerwünschten Ereignissen bewertet
|
jeden Monat für 12 Monate
|
Häufigkeit und Schwere aller unerwünschten Ereignisse (gemäß medDRA) werden während der gesamten Studie analysiert.
Zeitfenster: jeden Monat für 12 Monate
|
Die Sicherheit wird anhand von unerwünschten Ereignissen bewertet
|
jeden Monat für 12 Monate
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Histopathologisch: Durchmesser des Haarschafts in der Achselhaut vor und nach der Behandlung.
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Monat 1), nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 7) und sechs Monate nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 12) für die Interventionsgruppe
|
Biopsien werden für histopathologische Untersuchungen entnommen
|
Gemessen zu Studienbeginn (Monat 1), nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 7) und sechs Monate nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 12) für die Interventionsgruppe
|
Histopathologisch: Verstopfung des Haarfollikels in der Haut vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Monat 1), nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 7) und sechs Monate nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 12) für die Interventionsgruppe
|
Biopsien werden für histopathologische Untersuchungen entnommen
|
Gemessen zu Studienbeginn (Monat 1), nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 7) und sechs Monate nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 12) für die Interventionsgruppe
|
Histopathologisch: Immunhistochemie in der Haut vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Monat 1), nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 7) und sechs Monate nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 12) für die Interventionsgruppe
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Biopsien werden für histopathologische Untersuchungen entnommen
|
Gemessen zu Studienbeginn (Monat 1), nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 7) und sechs Monate nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 12) für die Interventionsgruppe
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Histopathologisch: AMP-Expression in der Haut vor und nach Behandlung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Monat 1), nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 7) und sechs Monate nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 12) für die Interventionsgruppe
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Biopsien werden für histopathologische Untersuchungen entnommen
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Gemessen zu Studienbeginn (Monat 1), nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 7) und sechs Monate nach der Laser-Haarentfernungstherapie (Monat 12) für die Interventionsgruppe
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hessel van der Zee, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Schweißdrüsen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Eiterung
- Hautkrankheiten, bakteriell
- Hidradenitis suppurativa
- Hidradenitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Clindamycin
- Clindamycinpalmitat
- Clindamycinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- EMCD_22026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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