- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03573232
Prävalenz anormaler Körperhaltungen bei der Parkinson-Krankheit (POSTUREinPD)
14. Juli 2018 aktualisiert von: Michele Tinazzi, MD, PhD, Universita di Verona
Prävalenz abnormaler Körperhaltungen bei der Parkinson-Krankheit: eine multizentrische Beobachtungsstudie
Haltungsanomalien sind behindernde und schmerzhafte Komplikationen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD).
Die gebeugte Körperhaltung ist ein typisches Merkmal von PD, aber mit fortschreitender Krankheit können schwerere Körperanomalien Menschen mit PD betreffen.
Zu diesen Deformitäten gehören das Pisa-Syndrom, Camptocormie, Antecollis, Skoliose und striatale Deformitäten im Zusammenhang mit der Hand (striatale Hand) und/oder den Zehen (striatale Zehen).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Haltungsanomalien sind behindernde und schmerzhafte Komplikationen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD).
Die erste Haltungsabweichung des Rumpfes bei PD wurde zuerst von James Parkinson selbst beschrieben und als gebeugtes Affenbild mit Beugung der Hüften und Knie und Rundung der Schultern erkannt.
Obwohl die gebeugte Haltung ein typisches Merkmal ist, können schwerere Wirbelsäulenfehlstellungen (und Deformitäten) Menschen mit Parkinson betreffen.
Zu diesen Haltungsdeformitäten gehören Pisa-Syndrom (PS), Camptokormie (CP), Antecollis (AC), Skoliose (S) und striatale Deformitäten im Zusammenhang mit Hand (striatale Hand) und/oder Zehen (striatale Zehen).
Die Prävalenz dieser Haltungsschäden ist variabel, da mehrere diagnostische Kriterien verwendet wurden, um jede Deformität zu charakterisieren.
Kürzlich wurde in der Literatur ein Konsens über diagnostische Kriterien erzielt, der es uns ermöglicht, das Vorhandensein dieser Missbildungen bei Menschen mit Parkinson besser abzubilden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
794
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ancona, Italien
- Rekrutierung
- Department of Experimental and Clinical Medicine - University "Politecnica delle Marche" Ancona -Italy. Neurorehabilitation Clinic - Azienda Ospedaliero Universitaria Ospedali Riuniti di Ancona.
-
Kontakt:
- Marianna Capecci, MD, PhD
- E-Mail: m.capecci@univpm.it
-
Unterermittler:
- Elisa Andrenelli, MD, PhD
-
Pescara, Italien
- Rekrutierung
- Department of Neuroscience, Imaging and Clinical Sciences, University G.d'Annunzio of Chieti-Pescara
-
Kontakt:
- Laura Bonanni, MD, PhD
- E-Mail: l.bonanni@unich.it
-
Pisa, Italien
- Rekrutierung
- Neurology Unit, Department of Clinical and Experimental Medicine, University of Pisa, Pisa, Italy
-
Kontakt:
- Roberto Ceravolo, MD, Professor
- E-Mail: r.ceravolo@med.unipi.it
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele CTC Centro Parkinson Via della Pisana 235, 00163 Roma
-
Kontakt:
- Fabrizio Stocchi, MD
- E-Mail: fabrizio.stocchi@fastwebnet.it
-
Torino, Italien
- Rekrutierung
- Dipartimento di Neuroscienze A.O. Città della Salute e della Scienza di Torino
-
Kontakt:
- Maurizio Zibetti, MD
- E-Mail: maurizio.zibetti@gmail.com
-
Trieste, Italien
- Rekrutierung
- Clinica Neurologica, Dipartimento di Scienze Neurologiche, Chirurgiche e della Salute, Azienda Ospedaliera Universitaria integrata, Universita' di Trieste
-
Kontakt:
- Paolo Manganotti, MD, PhD
- E-Mail: pmanganotti@units.it
-
Verona, Italien, 37134
- Rekrutierung
- Department of Neurosciences, Biomedicine and Movement Sciences, University of Verona
-
Kontakt:
- Michele Tinazzi, MD, PhD, Professor
- E-Mail: michele.tinazzi@univr.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In der vorliegenden multizentrischen Studie werden konsekutive ambulante Patienten mit PD, die 7 italienische tertiäre Zentren mit Bewegungsstörungen (Verona, Ancona, Chieti, Pisa, Turin, Triest, Roma) besuchen, zur Teilnahme eingeladen.
Teilnehmer gelten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung als eingeschrieben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer gelten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung als eingeschrieben;
- Diagnose der Parkinson-Krankheit;
Ausschlusskriterien:
- Begleitende neurologische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie sich negativ auf die Körperhaltung auswirken;
- Eine Vorgeschichte größerer Wirbelsäulenoperationen oder Muskel- und/oder Skeletterkrankungen;
- Behandlung mit Arzneimitteln, die möglicherweise zu Fehlhaltungen führen können;
- Klinische Merkmale, die mit einer Diagnose von atypischem Parkinsonismus übereinstimmen;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Prävalenz von Haltungsschäden
Zeitfenster: 1 Tag
|
% der Menschen mit Parkinson-Krankheit, die über Pisa-Syndrom, Camptokormie, Antecollis, Skoliose und striatale Deformitäten im Zusammenhang mit Hand (striatale Hand) und Zehen (striatale Zehen) berichten.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geburtsdatum
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Tag Monat Jahr);
|
1 Tag
|
Sex
Zeitfenster: 1 Tag
|
(männlich Weiblich)
|
1 Tag
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Punktzahl)
|
1 Tag
|
SPEZIFISCHE BEWERTUNG FÜR PATIENTEN MIT PARKINSON-KRANKHEIT • Alter bei PD-Beginn
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Jahre)
|
1 Tag
|
Krankheitsdauer der PD
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Jahre)
|
1 Tag
|
Modifiziertes Hoehn und Yahr (H&Y);
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gesamtpunktzahl der modifizierten Hoehn- und Yahr-Staging-Skala.
Es bewertet das Stadium der Parkinson-Krankheit.
Bereich = 1 bis 5. Höhere Werte stehen für schlimmere Krankheitsstadien.
|
1 Tag
|
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS);
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale bewertet die motorischen und nicht-motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit.
Bereich = 0 bis 260.
Höhere Werte stehen für schlimmere Krankheitssymptome.
|
1 Tag
|
PD-Phänotyp
Zeitfenster: 1 Tag
|
(starre Akinetik; Tremor; gemischter Typ)
|
1 Tag
|
Lateralität der motorischen Symptome bei PD-Beginn
Zeitfenster: 1 Tag
|
(rechts, links, beidseitig);
|
1 Tag
|
Klinische Asymmetrie
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Anzahl Patienten)
|
1 Tag
|
Lebensqualität anhand des Parkinson-Fragebogens-8;
Zeitfenster: 1 Tag
|
Parkinson's Disease Questionnaire-8 bewertet die Lebensqualität von Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Bereich = 0 bis 100.
Höhere Werte stehen für eine schlechtere Lebensqualität.
|
1 Tag
|
Latenz zwischen PD-Beginn und Beginn der Antiparkinson-Therapie
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Jahre)
|
1 Tag
|
Pharmakologische Behandlung bei Krankheitsbeginn von PD
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Levodopa; Dopaminoagonisten; L-Dopa + Dopaminoagonist; andere Therapien)
|
1 Tag
|
Laufende pharmakologische Therapie
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Levodopa; Dopaminoagonisten; L-Dopa + Dopaminoagonist; andere Therapien)
|
1 Tag
|
Levodopa-äquivalente Tagesdosis
Zeitfenster: 1 Tag
|
(mg)
|
1 Tag
|
Anzahl der Stürze und Richtung
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Anzahl, anterior, posterior, rechts, links)
|
1 Tag
|
Komorbilitäten
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Herzkrankheiten, bösartige Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, psychische Störungen, Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, körperliche Traumata)
|
1 Tag
|
Assoziierte Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Osteoporose, Arthrose, rheumatische Erkrankungen, otovestibuläre Erkrankungen)
|
1 Tag
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die visuelle Analogskala bewertet die Schmerzintensität.
Bereich = 0 bis 10. Höhere Werte stehen für eine höhere Schmerzintensität.
|
1 Tag
|
SPEZIFISCHE BEWERTUNG FÜR PATIENTEN MIT ABNORMALER HALTUNG Art der Deformität
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Pisa-Syndrom, Camptocormia, Anterocollis, Skoliose, Striataldeformitäten)
|
1 Tag
|
Grad
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Wandgoniometer und Bilder mit softwarebasierter Analyse)
|
1 Tag
|
Latenz zur Entwicklung einer oder mehrerer Haltungsschäden nach Beginn der Parkinson-Erkrankung
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Monate)
|
1 Tag
|
Dauer der posturalen Deformität
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Jahre)
|
1 Tag
|
Das Muster des Beginns der Haltungsdeformität
Zeitfenster: 1 Tag
|
(akut, subakut, chronisch)
|
1 Tag
|
Haltungsschäden nach medikamentöser Modifikation
Zeitfenster: 1 Tag
|
(ja Nein)
|
1 Tag
|
Bewusstsein für Haltungsschäden
Zeitfenster: 1 Tag
|
(ja Nein)
|
1 Tag
|
Kopfkompensation
Zeitfenster: 1 Tag
|
(bei PS, CP, AC)
|
1 Tag
|
Halskopf auf Rumpfwinkel
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Grad)
|
1 Tag
|
Neigungswinkel des Halses
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Grad)
|
1 Tag
|
Neigungswinkel des Kopfes
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Grad)
|
1 Tag
|
Blickwinkel (bei AC)
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Grad)
|
1 Tag
|
Knöchel- und Hüftflexion (bei CP)
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Grad)
|
1 Tag
|
Sensorischer Trick
Zeitfenster: 1 Tag
|
(ja Nein)
|
1 Tag
|
Richtung der Haltungsdeformität nur für PS
Zeitfenster: 1 Tag
|
(rechts links)
|
1 Tag
|
Das Vorhandensein eines Metronomzeichens (im Fall von PS)
Zeitfenster: 1 Tag
|
(ja Nein)
|
1 Tag
|
Seite der PD-Symptome bei Beginn und PS-Neigung
Zeitfenster: 1 Tag
|
(ipsilateral, kontralateral, bilateral)
|
1 Tag
|
Seite der PD-Symptome zu Beginn und Hand-/Fußdeformitäten
Zeitfenster: 1 Tag
|
(ipsilateral, kontralateral, bilateral)
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Tinazzi, MD, PhD, Professor, Universita di Verona
- Studienstuhl: Nicola Smania, MD, Professor, Universita di Verona
- Studienstuhl: Marialuisa Gandolfi, MD, PhD, Universita di Verona
- Studienstuhl: Christian Geroin, PhD, Universita di Verona
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tinazzi M, Geroin C, Gandolfi M, Smania N, Tamburin S, Morgante F, Fasano A. Pisa syndrome in Parkinson's disease: An integrated approach from pathophysiology to management. Mov Disord. 2016 Dec;31(12):1785-1795. doi: 10.1002/mds.26829. Epub 2016 Oct 25.
- Doherty KM, van de Warrenburg BP, Peralta MC, Silveira-Moriyama L, Azulay JP, Gershanik OS, Bloem BR. Postural deformities in Parkinson's disease. Lancet Neurol. 2011 Jun;10(6):538-49. doi: 10.1016/S1474-4422(11)70067-9. Epub 2011 Apr 22.
- Srivanitchapoom P, Hallett M. Camptocormia in Parkinson's disease: definition, epidemiology, pathogenesis and treatment modalities. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2016 Jan;87(1):75-85. doi: 10.1136/jnnp-2014-310049. Epub 2015 Apr 20.
- Pandey S, Garg H. Postural & striatal deformities in Parkinson;s disease: Are these rare? Indian J Med Res. 2016 Jan;143(1):11-7. doi: 10.4103/0971-5916.178577.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. März 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
7. Oktober 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
7. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Università di Verona
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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