- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03573362
Einfluss der Nadelgröße auf die diagnostische Ausbeute von EBUS-TBNA bei Sarkoidose und Lymphom
Prospektive Studie zum Vergleich der diagnostischen Ausbeute von zwei verschiedenen Nadelgrößen, die bei EBUS-TBNA für Sarkoidose und Lymphom verwendet werden
Die geführte FNA durch endobronchialen Ultraschall (Endobronchial Ultrasound Guided Transbronchial Needle Aspiration oder EBUS-TBNA) ist eine minimal-invasive Technik mit einer etablierten Rolle bei der Stadieneinteilung von Lungenkrebs 1 und bei der Beurteilung von intrathorakalen Lymphknotenmetastasen von extrathorakalem Primärkrebs 2 . Es spielt auch eine Rolle bei isolierten hilären und mediastinalen Lymphknoten, bei denen die Differentialdiagnose hauptsächlich Sarkoidose, Lymphom und Tuberkulose umfasst. 3
Verschiedene Studien haben in jüngerer Zeit die diagnostische Ausbeute von EBUS-TBNA speziell für Sarkoidose 4 und thorakales Lymphom 5-6 bewertet. Obwohl es neue Daten gibt, die den Nutzen der EBUS-TBNA bei der Untersuchung dieser beiden Pathologien unterstützen, variieren die Wirksamkeitsergebnisse je nach Zielpopulation und bestimmten Parametern. Obwohl eine große randomisierte Studie die Überlegenheit der EBUS-TBNA gegenüber herkömmlichen bronchoskopischen Probenahmemethoden [ bronchoalveoläre Lavage (BAL) und transbronchiale Biopsien (TBB ) für die Diagnose von Sarkoidose 7 demonstrierte, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass es noch Raum für Optimierungen gibt die Leistung von EBUS-TBNA [b] . Auf dem Gebiet der Lymphome bleibt auch die Gewinnung von ausreichend großen Proben für eine adäquate Subtypisierung ein Problem. 8
Um die Leistungsfähigkeit von EBUS-TBNA zu verbessern, wurden neue Nadeln mit dem Ziel entwickelt, Biopsien für die histologische Auswertung statt für die rein zytologische bereitzustellen. Die ViziShot FLEX © (Olympus) 19-Gauge-Nadel (19 Gauge oder 19G) ist eine große Nadel, die sowohl Gewebe- als auch Nadelaspiration bieten kann und den Vorteil hat, dass sie flexibler ist.
Für diese Studie wollen die Forscher die diagnostische Ausbeute von EBUS-TBNA unter Verwendung der Nadel ViziShot FLEX 19G (1,11 mm) mit der der Standard-22G-Nadel (NA-201SX; Olympus) bei der Untersuchung von hilarer oder mediastinaler Lymphadenopathie mit Verdacht auf vergleichen Sarkoidose oder Lymphom sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas Vandemoortele, MD, MSc
- Telefonnummer: 25151 514-890-8000
- E-Mail: thomas.vandemoortele@me.com
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
-
Kontakt:
- Thomas Vandemoortele, MD, MSc
- Telefonnummer: 25151 514-890-8000
- E-Mail: thomas.vandemoortele@me.com
-
Hauptermittler:
- Thomas Vandemoortele, MD, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patient t zur Probenentnahme mittels EBUS-TBNA mit klinischem und radiologischem Verdacht auf Sarkoidose oder Lymphom, mit pathologischem Lymphknoten in der Bildgebung (kleiner Durchmesser ≥ 1,0 cm CT-Scan oder Hypermetabolismus mit PET-Scan) in paratrachealen Stationen, subcarinal und / oder hilar (Stationen 2, 4, 7, 10, 11 und 12), rechts und / oder links.
- Lymphknoten mit einem kleinen Durchmesser von mindestens 0,5 cm im CT-Scan oder PET / CT-Scan, der in den letzten 4-6 Wochen durchgeführt wurde.
- Der Patient wurde entweder im Rahmen einer Erstdiagnose oder eines Verdachts auf ein Lymphomrezidiv (Nachbehandlung) untersucht.
- Der Patient kann dem Verfahren zustimmen und uns durch schriftliche Vollmacht, die in der Einwilligungserklärung für die Studie enthalten ist, ermächtigen, eine Kopie der späteren Ergebnisse oder radiologische (PET, CT-Scan, Röntgen-Thorax) oder histopathologische (verknüpfte mit Altersabnahme von intrathorakalen Lymphknoten).
- Der Patient wird als geeignet erachtet, das Verfahren zu tolerieren.
Ausschlusskriterien
- Patient kann keine Einwilligung geben.
- Patientin während der Schwangerschaft
- Patient unter 18 Jahren.
- Patient mit signifikanter Gerinnungsstörung (INR > 1,5; Thrombozytenzahl
- Patient mit Antikoagulation (oral oder parenteral) und dessen Antikoagulation für das Verfahren nicht ausgesetzt werden kann.
- Offensichtliche Beteiligung von Organ(en) mit der Möglichkeit, Granulome oder verdächtige Lymphomzellen durch ein als weniger invasiv geltendes Verfahren zu bestätigen (z. B. Lymphknotenbiopsie von zervikalen, supraklavikulären oder inguinalen Lymphknoten; Hautbiopsie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vizishot Flexneedle 19G
Entnahme mediastinaler und hilärer Lymphknoten mit der Vizishot Flexneedle19G EBUS-TBNA-Nadel
|
EBUS-TBNA mit der ViziShot FLEX 19G-Nadel
|
Aktiver Komparator: Vizishot 22G
Mediastinale und hiläre Lymphknotenentnahme mit einer standardmäßigen Vizishot 22G EBUS-TBNA-Nadel
|
EBUS-TBNA unter Verwendung der Vizishot 22G-Nadel (Standard)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostischer Ertrag von EBUS-TBNA
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten.
|
Die diagnostische Ausbeute von EBUS TBNA mit 19G- und 22G-Nadel bei Patienten mit einer endgültigen Sarkoidose-Diagnose wird anhand des McNemar-Tests für gepaarte Proportionen auf Unterschiede zwischen den beiden untersucht.
|
12 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Benutzerfreundlichkeit.
Zeitfenster: 1 Woche nach Aufnahme des letzten Patienten.
|
Bewerten Sie die Benutzerfreundlichkeit beider Arten von Nadeln.
Anhand einer visuellen Analogskala (von 0 am schwierigsten bis 10 sehr einfach zu verwenden) wird die Benutzerfreundlichkeit jeder Nadel bewertet und für jeden Lymphknoten verglichen.
|
1 Woche nach Aufnahme des letzten Patienten.
|
Probenqualität
Zeitfenster: 1 Woche nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Proben werden als angemessen angesehen, wenn die zytologische Untersuchung Lymphozyten zeigt und/oder definitiv, wenn die Probe epitheloide Zellgranulome oder eine Ansammlung von epitheloiden Zellen mit einer Riesenzelle (oder Asteroidenkörper oder Schaumann-Körper) aufweist.
Die Proben werden wie folgt klassifiziert: diagnostisch, adäquat, aber nicht diagnostisch, nicht diagnostisch und nicht adäquat, keine Probe
|
1 Woche nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Komplikationen, die bei beiden Nadelgrößen auftreten, werden verglichen, wenn es einen Unterschied in der Komplikationsrate gibt, insbesondere Pneumothorax, endobronchiale Blutung, Blutung nach einer Bronchoskopie, Lungenentzündung, Atemwegsinfektion, aufgrund des Verfahrens erforderlicher Krankenhausaufenthalt, Atemstillstand, Tod.
|
1 Monat nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Vandemoortele, MD, MSc, CHUM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-6844
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur ViziShot FLEX 19G-Nadel
-
Johns Hopkins UniversityBeendetBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten