- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03589378
Therapeutische Plasmaaustausch-Adsorptionsdiafiltration (PEAF)
27. August 2018 aktualisiert von: Shenzhen Second People's Hospital
Wirksamkeit von PEAF bei septischem Schock mit multiplem Organdysfunktionssyndrom auf der Intensivstation: Eine multizentrische, offene parallele, randomisierte und kontrollierte klinische Studie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der gekoppelten therapeutischen Plasmaaustauschadsorptionsdiafiltration (PEAF) zur Behandlung von septischem Schock bei Patienten mit multiplem Organdysfunktionssyndrom auf der Intensivstation.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der septische Schock mit multiplem Organdysfunktionssyndrom (MODS) ist ein lebensbedrohlicher klinischer Zustand aufgrund einer Gerinnungsstörung, einer Immunparalyse durch eine Infektion.
Aus diesem Grund haben sich die extrakorporalen Therapien zur Behandlung des septischen Schocks mit MODS auf der Intensivstation durchgesetzt und gleichzeitig wurden neue extrakorporale Reinigungstechniken zur Entfernung von Entzündungsmediatoren entwickelt.
Eine dieser Techniken ist der therapeutische Plasmaaustausch (TPE), der pathologisch erhöhte Zytokine entfernt und gleichzeitig schützende plasmatische Faktoren ersetzt.
Eine andere Technik ist die gekoppelte Plasmafiltrationsadsorption (CPFA), bei der ein Sorptionsmittel verwendet wird, sobald die Trennung zwischen Plasma und Blut mit einem Plasmafilter erreicht wurde.
Die andere ist die Plasmadialysefiltration (PDF), die Entzündungsmediatoren bei Patienten mit multiplem Organdysfunktionssyndrom entfernen kann. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von PEAF (gekoppelte therapeutische Plasmaaustauschadsorptionsdiafiltration) zur Behandlung von septischem Schock mit multipler Organdysfunktion Syndrom-Patienten auf der Intensivstation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
168
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ming Wu, MD
- Telefonnummer: +86-0755-83366388
- E-Mail: boshiyy@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yongwen Feng
- Telefonnummer: +86-0755-83366388
- E-Mail: fengyongwen2008@126.com
Studienorte
-
-
-
Shenzhen, China
- Rekrutierung
- Shenzhen Second People's Hospital
-
Kontakt:
- Ming Wu, MD
-
-
Guang Dong
-
Dongguan, Guang Dong, China, 511761
- Noch keine Rekrutierung
- Dongguan Fifth People's Hospital (Taiping Hospital)
-
Kontakt:
- Yi Chen, MD Ph.D
- Telefonnummer: +86-0769-85010257
- E-Mail: chenyi_icu@163.com
-
Hauptermittler:
- Yi Chen, MD Ph.D
-
Guangzhou, Guang Dong, China, 510010
- Noch keine Rekrutierung
- Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military Region
-
Kontakt:
- Huansheng Tong, MD Ph.D
- Telefonnummer: +86-020-88653353
- E-Mail: fimmuths@163.com
-
Hauptermittler:
- Huansheng Tong, MD PhD
-
Guangzhou, Guang Dong, China, 510515
- Noch keine Rekrutierung
- School of Public Health, Southern Medical University
-
Kontakt:
- Shengli Zhang, Ph.D
- Telefonnummer: +86-020-61648311
- E-Mail: asl0418@126.com
-
Hauptermittler:
- Shengli Zhang, Ph.D
-
ShenZhen, Guang Dong, China, 518052
- Noch keine Rekrutierung
- Shenzhen Sixth People's Hospital (Nanshan Hospital)
-
Kontakt:
- JING lan Wu, MD
- Telefonnummer: +86-0755-26553111
- E-Mail: doctorwu99@126.com
-
Hauptermittler:
- JING lan Wu, MD
-
Shenzhen, Guang Dong, China, 518001
- Noch keine Rekrutierung
- Shenzhen Luohu People's hospitial
-
Kontakt:
- Mian Peng, MD
- Telefonnummer: +86-0755-25650005
- E-Mail: 1031994903@qq.com
-
Hauptermittler:
- Mian Peng, MD
-
Shenzhen, Guang Dong, China, 518020
- Noch keine Rekrutierung
- ShenZhen People's Hospital
-
Kontakt:
- Huaisheng Chen, MD
- Telefonnummer: +86-0755-25533018
- E-Mail: sunshinic@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Huaisheng Chen, MD
-
Shenzhen, Guang Dong, China, 518033
- Noch keine Rekrutierung
- The Eighth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Hao LI, MD
- Telefonnummer: +86-0755-83982222
- E-Mail: snapzero@163.com
-
Shenzhen, Guang Dong, China, 518036
- Noch keine Rekrutierung
- Peking University Shenzhen Hospital
-
Kontakt:
- Lei Huang, MD
- Telefonnummer: +86-0755-83923333
- E-Mail: hl0248@outlook.com
-
Hauptermittler:
- Lei Huang, MD
-
Shenzhen, Guang Dong, China, 518101
- Noch keine Rekrutierung
- Affiliated Baoan Hospital of Shenzhen, Southern Medical University (People' hospital of Baoan District)
-
Kontakt:
- Baojun Yu, MD
- Telefonnummer: +86-0755-27788311
- E-Mail: ybjhb@163.com
-
Hauptermittler:
- Baojun Yu, MD
-
Shenzhen, Guang Dong, China, 518116
- Noch keine Rekrutierung
- Shenzhen Longgang Central Hospital
-
Kontakt:
- Ronglin Chen, MD
- Telefonnummer: +86-0755-84806933
- E-Mail: 13510156528@126.com
-
Hauptermittler:
- Ronglin Chen, MD
-
Shenzhen, Guang Dong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shenzhen hospital of southern medicial university
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Hauptermittler:
- Yong Liu, MD
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Kontakt:
- Yong Liu, MD
- Telefonnummer: +86-0755-23329999
- E-Mail: liuyongjoy@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter, Geschlecht: 18-75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Rahmenbedingungen: 20 ≤ APACHE II-Score ≤ 35 Punkte und 10 ≤ Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) ≤ 18 Punkte;
- septischer Schock: Auf der Grundlage einer Sepsis erfordert eine anhaltende Hypotonie nach angemessener Flüssigkeitszufuhr die Aufrechterhaltung vasoaktiver Medikamente, mittlerer arterieller Druck (MAP) ≥ 60 mmHg und Laktat ≥ 2,0 mmol/l; MODS: Wenn der SOFA-Score des Patienten ≥ 2 Punkte beträgt, bedeutet dies, dass eine Organdysfunktion vorliegt. Wenn der Patient zwei oder mehr Organfunktionsstörungen hat, handelt es sich um MODS.
Ausschlusskriterien:
- kann die Ursache nicht beseitigen (Operationspatienten verweigerten Operation, panmedikamentenresistente Infektion ohne Medikamenteneinnahme)
- Allergisch gegen die AMPLYA™-Reihe
- Vorhandensein relativer oder absoluter Kontraindikationen für PFA
- MODS verursacht durch eine schwere Lebererkrankung
- bösartige Tumore
- Chronische Erkrankung im Endstadium (voraussichtlich nicht länger als einen Monat überlebend)
- Mütterliche und möglicherweise schwangere Frauen
- innerhalb von drei Monaten an klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen
- Aufnahme von einer anderen Intensivstation, auf der der Patient mehr als 24 Stunden verbracht hat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: PEAF
Interventionsgruppe: Der Patient erhält unmittelbar nach der Randomisierung eine Behandlung mit PEAF. PEAF, das ist TPE (20 ml/kg/d frisches gefrorenes Plasma, Blutpumpe: 120 ml/min, Ersatzpumpe 20 ml/kg/min, Dialysatpumpe 0 ml/kg/min , Abfallpumpe 20 ml/kg/min, Plasmaaustausch 1 Stunde) plus Plasmafiltrationsadsorption (PFA) (Blutpumpe: 120 ml/min, Plasmatrennrate 25-30 %, PFA mit akutem multitherapeutischem System (AMPLYA™ Italien) ≥30 ml /min) und Hochvolumen-Plasmadiafiltration (HVPDF) mit CUREFLO™ (ACF180W Japan) oder Ultraflux® (AV1000S Fresenius Deutschland), Blutpumpe wie PFA, Ersatzflüssigkeitspumpe 2000 ml/h, Dialysatpumpe 2000 ml/h, Abfallpumpe 4000 ml/ h), mit PFA und HVPDF für 15 Stunden in den ersten 3 Tagen.
Bei hämodynamisch instabiler oder akuter Nierenschädigung (AKI) im Stadium 2 oder 3 die hochvolumige Hämofiltration (HVHF) fortsetzen. Gleiches Protokoll mit der Kontrollgruppe nach 3 Tagen.
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PEAF, das ist therapeutischer Plasmaaustausch (TPE) mit 20 ml/kg/Tag frisches gefrorenes Plasma (Blutpumpe: 120 ml/min, Ersatzpumpe 20 ml/kg/min, Dialysatpumpe 0 ml/kg/min, Abfallpumpe 20 ml/kg/min, Plasmaaustausch 1 Stunde) plus Plasmafiltrationsadsorption (PFA) mit akutem multitherapeutischem System (AMPLYA™ ITALIEN) ≥30 ml/min Dauer 15 Stunden plus Hochvolumen-Plasmadiafiltration (HVPDF) mit CUREFLO™ (ACF180W Japan) oder Ultraflux® (AV1000S Fresenius Deutschland ) Blutpumpe: 120 ml/min, Ersatzflüssigkeitspumpe 2000 ml/h, Dialysatpumpe 2000 ml/h, Abfallpumpe 4000 ml/h und mit hochvolumiger Plasmadiafiltration für 15 Stunden) in den ersten 3 Tagen.
die Behandlung drei Tage später ist die gleiche wie bei der Kontrollgruppe.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
HVHF für septischen Schock mit MODS ist in der Kontrollgruppe routinemäßig erlaubt (Blutpumpe: 200 ml/min, Ersatzflüssigkeitspumpe 45 ml/kg/min, Dialysatpumpe 45 ml/kg/min, Abfallpumpe 90 ml/kg/min und hochvolumige Hämofiltration für 16 Stunden mit CUREFLO™ (ACF180W Japan) oder Ultraflux® (AV1000S Fresenius Deutschland) in den ersten 3 Tagen nach der Randomisierung. Bei hämodynamisch instabilem oder AKI-Stadium 2 oder 3 HVHF fortsetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmortalität innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
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Wirksamkeit
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28 Tage nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmortalität innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung
Zeitfenster: 90 Tage ab Randomisierung
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Wirksamkeit
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90 Tage ab Randomisierung
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freie Stunden vasoaktiver Medikamente von der Randomisierung
Zeitfenster: 14 Tage nach Randomisierung
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Wirksamkeit
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14 Tage nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Wu, MD, Shenzhen Second People's Hospita
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwartz J, Padmanabhan A, Aqui N, Balogun RA, Connelly-Smith L, Delaney M, Dunbar NM, Witt V, Wu Y, Shaz BH. Guidelines on the Use of Therapeutic Apheresis in Clinical Practice-Evidence-Based Approach from the Writing Committee of the American Society for Apheresis: The Seventh Special Issue. J Clin Apher. 2016 Jun;31(3):149-62. doi: 10.1002/jca.21470.
- Livigni S, Bertolini G, Rossi C, Ferrari F, Giardino M, Pozzato M, Remuzzi G; GiViTI: Gruppo Italiano per la Valutazione degli Interventi in Terapia Intensiva (Italian Group for the Evaluation of Interventions in Intensive Care Medicine) is an independent collaboration network of Italian Intensive Care units. Efficacy of coupled plasma filtration adsorption (CPFA) in patients with septic shock: a multicenter randomised controlled clinical trial. BMJ Open. 2014 Jan 8;4(1):e003536. doi: 10.1136/bmjopen-2013-003536.
- Colomina-Climent F, Gimenez-Esparza C, Portillo-Requena C, Allegue-Gallego JM, Galindo-Martinez M, Molla-Jimenez C, Anton-Pascual JL, Rodriguez-Serra M, Martin-Ruiz JL, Fernandez-Arroyo PJ, Blasco-Ciscar EM, Canovas-Robles J, Herrera-Murillo M, Gonzalez-Hernandez E, Sanchez-Moran F, Solera-Suarez M, Torres-Tortajada J, Nunez-Martinez JM, Martin-Langerwerf D, Herrero-Gutierrez E, Sebastian-Munoz I, Palazon-Bru A, Gil-Guillen VF. Mortality Reduction in Septic Shock by Plasma Adsorption (ROMPA): a protocol for a randomised clinical trial. BMJ Open. 2016 Jul 12;6(7):e011856. doi: 10.1136/bmjopen-2016-011856.
- Franchi M, Giacalone M, Traupe I, Rago R, Baldi G, Giunta F, Forfori F. Coupled plasma filtration adsorption improves hemodynamics in septic shock. J Crit Care. 2016 Jun;33:100-5. doi: 10.1016/j.jcrc.2016.02.005. Epub 2016 Feb 15.
- Hazzard I, Jones S, Quinn T. Coupled plasma haemofiltration filtration in severe sepsis: systematic review and meta-analysis. J R Army Med Corps. 2015 Dec;161 Suppl 1:i17-i22. doi: 10.1136/jramc-2015-000552.
- Yaroustovsky M, Abramyan M, Krotenko N, Popov D, Plyushch M, Rogalskaya E. A pilot study of selective lipopolysaccharide adsorption and coupled plasma filtration and adsorption in adult patients with severe sepsis. Blood Purif. 2015;39(1-3):210-217. doi: 10.1159/000371754.
- Zhou N, Li J, Zhang Y, Lu J, Chen E, Du W, Wang J, Pan X, Zhu D, Yang Y, Chen Y, Cao H, Li L. Efficacy of coupled low-volume plasma exchange with plasma filtration adsorption in treating pigs with acute liver failure: A randomised study. J Hepatol. 2015 Aug;63(2):378-87. doi: 10.1016/j.jhep.2015.03.018. Epub 2015 Mar 24.
- Berlot G, Agbedjro A, Tomasini A, Bianco F, Gerini U, Viviani M, Giudici F. Effects of the volume of processed plasma on the outcome, arterial pressure and blood procalcitonin levels in patients with severe sepsis and septic shock treated with coupled plasma filtration and adsorption. Blood Purif. 2014;37(2):146-51. doi: 10.1159/000360268. Epub 2014 Apr 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
13. August 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
30. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SZLY2017007
- 20173357201815 (OTHER_GRANT: ShenZhen Second People's Hospital)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Septischer Schock
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Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur PEAF
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Shanghai MicroPort EP MedTech Co., Ltd.RekrutierungAnhaltendes VorhofflimmernChina