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Die feinmotorische Geschicklichkeit unter dualer Aufgabe bei der Parkinson-Krankheit

14. Januar 2019 aktualisiert von: Sevim ACARÖZ CANDAN, T.C. ORDU ÜNİVERSİTESİ

Der Beitrag der Dual-Task-Interferenz zu den geschicklichkeitsbezogenen Aktivitäten des täglichen Lebens bei der Parkinson-Krankheit

Diese Studie war geplant, um den Beitrag der Dual-Task-Interferenz zur geschicklichkeitsbedingten ADL-Behinderung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Interferenz mit zwei Aufgaben ein Indikator für ADL-Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Geschicklichkeit ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir haben diese Studie als Querschnittsstudie geplant. 53 Patienten mit Parkinson-Krankheit werden anhand von 2 verschiedenen Aufgaben durch einen Neun-Loch-Peg-Test bewertet. Neben dieser Bewertung werden die Kardinalsymptome (Bradykinese, Tremor, Rigidität) ausgewertet, um ihren Beitrag zur ADL-Leistung zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

53

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Altinordu
      • Ordu, Altinordu, Truthahn, 52100
        • Sevim ACARÖZ CANDAN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsstichprobe: in einer Gemeinschaft lebende Patienten mit Parkinson-Krankheit.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit nach den Kriterien der United Kingdom Brain Bank durch einen Neurologen
  • Altersbereich 50-90
  • einen ausreichenden kognitiven Status gemäß der Mini Mental Status Evaluation (24 oder höher aus dem Mini Mental Test)

Ausschlusskriterien:

  • Orthopädische und neurologische Erkrankungen, die die Handfunktion beeinträchtigen,
  • sensorische Probleme haben,
  • Diabetus mellitus haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Patienten mit Parkinson-Krankheit
Der Peg-Test mit neun Löchern wird unter zwei verschiedenen Aufgaben durchgeführt (1) Einzelaufgabe, (2) Hinzufügung einer kognitiven Aufgabe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peg-Test mit neun Löchern
Zeitfenster: 5 Minuten

Der Nine-Hole Peg Test wird verwendet, um die Fingerfertigkeit bei Patienten mit verschiedenen neurologischen Diagnosen zu messen. Der Patient muss die Stifte aus den Löchern nehmen und sie so schnell wie möglich wieder einsetzen. Der Nine Hole Peg Test sollte zuerst mit dem dominanten Arm durchgeführt werden, dann mit der nicht dominanten Hand. Die Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet, um den Test abzuschließen. Der Test wird unter drei Aufgaben durchgeführt;

  1. Einzelaufgabe: Nur 9-Loch-Peg-Test
  2. Hinzufügen einer kognitiven Aufgabe: Der Neun-Loch-Peg-Test wird mit einer gleichzeitigen kognitiven Aufgabe durchgeführt. Die kognitive Aufgabe ist eine fortlaufende 7-Subtraktion von Zahlen, die sich während der Durchführung des Neun-Loch-Peg-Tests zwischen 290 und 310 geändert haben. Die Uhrzeit wird erfasst.
5 Minuten
ADL-bezogener Geschicklichkeitsfragebogen 24 (DextQ-24)
Zeitfenster: 10 Minuten
Geschicklichkeitsbezogene ADL-Schwierigkeiten wurden mit dem ADL-related dexterity Questionnaire 24 (DextQ-24) gemessen, der 24 Fragen zu bimanuellen und unimanuellen Aktivitäten umfasste. Dies ist ein zuverlässiger und gültiger krankheitsspezifischer Fragebogen zur Bewertung der Geschicklichkeit bei Patienten mit Parkinson. Jede Frage wird entsprechend der Erfahrung des Patienten zwischen 1 (keine Probleme) und 4 (Hilfe zur Ausführung der Aufgabe erforderlich) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reichte von 24 Punkten bis 96 Punkten.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) - Abschnitt der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: 10 Minuten
Der Abschnitt UPDRS-ADL bewertet die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit auf ADL aus Sicht des Patienten. Der ADL-Abschnitt besteht aus 13 Items zum Sammeln von Informationen über die eigene Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich funktioneller Beeinträchtigungen aufgrund von PD. Jedes Item hat eine Punktzahl zwischen 0-4. 0 bedeutet normal und 4 bedeutet schwere Beeinträchtigung. Die Gesamtpunktzahl ändert sich zwischen 0-52. Hohe Werte weisen auf eine schwere Beeinträchtigung hin.
10 Minuten
Modifizierte Hoehn- und Yahr-Skala
Zeitfenster: 2 Minuten

Der Krankheitsverlauf wird mit der modifizierten Hoehn- und Yahr-Skala bewertet. Die ursprüngliche Skala umfasste die Stufen 1 bis 5. Seitdem wurde die Stufe 0 hinzugefügt und die Stufen 1,5 und 2,5 vorgeschlagen. Diese modifizierte Skala ordnet Stufen von 0 bis 5 zu, um den relativen Grad der Behinderung anzuzeigen.

Stadium 0: Keine Anzeichen einer Krankheit.

Stufe 1: Nur einseitige Symptome.

Stadium 1.5: Einseitige und axiale Beteiligung.

Stufe 2: Bilaterale Symptome. Keine Beeinträchtigung des Gleichgewichts.

Stufe 2.5: Leichte bilaterale Erkrankung mit Erholung beim Zugtest.

Stufe 3: Gleichgewichtsstörung. Leichte bis mittelschwere Erkrankung. Körperlich unabhängig.

Stufe 4: Schwere Behinderung, aber immer noch in der Lage, ohne Hilfe zu gehen oder zu stehen.

Stufe 5: Rollstuhlbedürftig oder bettlägerig ohne Hilfe.

2 Minuten
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) - Motorischer Abschnitt
Zeitfenster: 10 Minuten
Der motorische Abschnitt von UPDRS bestimmt die Beeinträchtigung aufgrund der Parkinson-Krankheit. Steifheit, Bradykinesie und Tremor, die sich auf die Funktion der oberen Extremitäten beziehen, werden bewertet. Jedes Item hat eine Punktzahl zwischen 0-4. 0 bedeutet normal und 4 bedeutet schwere Beeinträchtigung. Die Gesamtwerte für Starrheit, Bradykinesie und Tremor liegen jeweils zwischen 0–8, 0–24 und 0–16.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SEVİM ACARÖZ CANDAN, Ordu University, Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Feinmotorik-Test, Neun-Loch-Peg-Test

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