- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03597412
Rosuvastatin/Ezetimib im Vergleich zu Rosuvastatin bei ASCVD-Patienten mit DM Typ 2 (MIRA)
11. Dezember 2020 aktualisiert von: Yuhan Corporation
Wirksamkeit und Sicherheit der Rosuvastatin/Ezetimib-Kombinationstherapie im Vergleich zur Rosuvastatin-Monotherapie bei Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) mit Diabetes mellitus Typ 2 (DM)
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer Rosuvastatin/Ezetimib-Kombinationstherapie im Vergleich zu einer Rosuvastatin-Monotherapie bei Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung und Typ-2-Diabetes mellitus bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
236
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Kangbuk Samsung Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 19 Jahren
- Patient mit Typ-2-Diabetes, der mindestens 3 Monate lang orale Diabetesmedikamente einnimmt
Patient mit ASCVD-Diagnose
- Myokardinfarkt (MI)
- Akute Koronarsyndrom (ACS)
- Geschichte der koronaren Revaskularisation (Perkutane Koronarintervention, PCI)
- Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder anderer arterieller Revaskularisationsverfahren
- Schlaganfall oder transiente ischämische Attacke (TIA)
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
- Stabile Angina
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- HbA1c > 8,5 % beim Screening
- Nüchtern-Triglycerid ≥ 400 mg/dL beim Screening
- Vorgeschichte von Muskelerkrankungen oder Rhabdomyolyse aufgrund der Anwendung von Statinen
- Überempfindlich gegen Rosuvastatin oder Ezemibe
Kontraindikationen, die in der SPC von Rosuvastatin oder Rosuvastatin/Ezetimib angegeben sind, einschließlich der folgenden:
① Schwere Nierenerkrankung (CrCL < 30 ml/min: Cockcroft-Gault-Formel oder geschätzte GFR (MDRD) < 30 ml/min/1,73 m2)
② ALT, AST > 3x ULN oder Vorgeschichte einer aktiven Lebererkrankung
③ CPK > 3x ULN
- Personen, die an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teilnehmen
- Andere als die oben genannten, die vom Prüfer als nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet erachtet werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Rosuvamibe-Tab
Rosuvastatin 10 mg/Ezetimib 10 mg qd für 24 Wochen
|
Rosuvastatin 10 mg/Ezetimib 10 mg
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Monorova-Tab
Rosuvastatin 20 mg qd für 24 Wochen
|
Rosuvastatin 20 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des LDL-C-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des LDL-C-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
|
Baseline, Woche 12
|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24 beim hochempfindlichen C-reaktiven Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Änderung von Baseline zu Woche 12 und Woche 24 in der Homöostase-Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Anteil der Probanden, die LDL-C < 70 mg/dL erreichen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Auftreten von MACCE (Major Adverse Cardiovascular and Cerebrovascular Event)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Veränderung von Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Triglyceriden (TG) bis Woche 12 und Woche 24 vom Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24 bei Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B, Apolipoprotein B48 und Apolipoprotein B/Apolipoprotein A1
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
|
|
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Anteil der Probanden, die LDL-C < 55 mg/dL erreichen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. Oktober 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
12. August 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
12. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YMC038
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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