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Pembrolizumab bei der Behandlung von Teilnehmern mit Leukoplakie

13. Juni 2023 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Pembrolizumab bei Leukoplakie

Diese Pilotstudie der Phase II untersucht, wie gut Pembrolizumab bei der Behandlung von Leukoplakie wirkt. Monoklonale Antikörper wie Pembrolizumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Klinische Ansprechrate nach 6 Monaten? Prozent der Patienten mit vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen nach 6 Monaten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Histologische Ansprechrate nach 6 Monaten. II. Veränderung des klinischen Eindrucks anhand von Fotografien der Läsion. III. Klinische Ansprechrate nach 9 Monaten und 12 Monaten. IV. Toxizität.

Sondierungsziele:

I. PD-L1-Expression in Leukoplakie-Läsionen und Biomarker-Analyse.

GLIEDERUNG:

Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Kurse werden 6 Monate lang alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen und alle 3 Monate für 2 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Noch keine Rekrutierung
        • UC San Diego Moores Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ezra E. Cohen
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Deborah J. Wong
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Noch keine Rekrutierung
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Jorge J. Nieva
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  • Die Probanden müssen Leukoplakie, Erythroleukoplakie oder proliferative verruköse Leukoplakie (PVL) mit in 2 Dimensionen messbaren Läsionen haben, die einer chirurgischen Resektion oder Bestrahlung nicht zugänglich sind oder die eine Operation oder Bestrahlung abgelehnt haben. Die Patienten müssen mindestens 1 Läsion haben, die während der Behandlung verfolgt werden kann. (Patienten, die sich einer vollständigen Exzision von Läsionen unterzogen haben und klinisch ohne Anzeichen einer Krankheit sind, kommen nicht für die Studie in Frage.)
  • Nachweis einer mittelschweren oder schweren Dysplasie oder eines Karzinoms in situ.
  • Baseline-Biopsieprobe für Biomarkeranalyse verfügbar oder Bereitschaft, sich einer neuen Baseline-Biopsie zu unterziehen.
  • Bereitschaft, Fotos von Läsionen zuzustimmen.
  • Bereitschaft zur Biopsie nach 6 Monaten.
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 /μl innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn.
  • Thrombozyten >= 100.000/μl innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn.
  • Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l ohne Transfusion oder Abhängigkeit von Erythropoetin (EPO) (innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung).
  • Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn. (Anstelle von Kreatinin oder CrCl kann auch die glomeruläre Filtrationsrate [GFR] verwendet werden).

    • Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.
  • Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn.
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 2,5 x ULN ODER = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn.
  • Albumin >= 2,5 mg/dl innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn.
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt. (Innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn.)
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt. (Innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn.)
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 10 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Leukoplakie, Erythroleukoplakie oder PVL, die nur eine leichte Dysplasie oder Hyperplasie haben, sind ausgeschlossen.
  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie > Prednison 10 mg täglich oder Äquivalent oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis).
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Hatte eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit Neuropathie =< Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden liegen könnten teilnehmen, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. reaktives Hepatitis B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder Hepatitis C-Virus (z. B. HCV-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

    • Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab)
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten am ersten Tag. Die Kurse werden 6 Monate lang alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Wenn es auf der Grundlage dieser Analyse ein Signal für die Wirksamkeit gibt, werden weitere explorative Analysen unter Verwendung der Cox-proportionalen Hazard-Regression durchgeführt, um Variablen zu identifizieren, die mit einer verbesserten klinischen Ansprechrate nach 6 Monaten korrelieren. Zu den Variablen gehören Demografie, Alter, Geschlecht, Rauchergeschichte in Packungsjahren, Größe der Läsionen, Leukoplakie oder Erythroleukoplakie in der Vorgeschichte und Status des humanen Papillomavirus (HPV). Die Studie ist zwar nicht darauf ausgelegt, einen statistischen Unterschied zwischen diesen Gruppen zu erkennen, aber eine solche Analyse kann helfen, eine Population zu identifizieren, die mit größerer Wahrscheinlichkeit von einer Behandlung profitiert.
Mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Mit 9 und 12 Monaten
Daten zur Rücklaufquote werden in tabellarischer Form gemeldet.
Mit 9 und 12 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PD-L1-Positivität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Läsionen werden gefärbt, um die prozentuale PDL1-Positivität zu bestimmen
Bis zu 2 Jahre
Korrelation des Ansprechens mit PD-L1-Positivität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die PDL1-Positivität der Läsionen wird mit dem Ansprechen auf Pembrolizumab korreliert
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deborah Wong, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-001548 (Andere Kennung: UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center)
  • NCI-2018-01227 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • Pembrolizumab Leukoplakia

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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