- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03608410
Intensivierte Nachsorge bei Lungenkrebs durch wöchentliche Fragebögen über das Internet (ProWide)
ProWide – Von Patienten gemeldete Ergebnisse für die wöchentliche Internet-basierte Erkennung fortschreitender Erkrankungen bei Lungenkrebs; Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese multizentrische RCT-Studie werden Patienten aufgenommen, bei denen Lungenkrebs im Stadium IV oder unheilbaren Stadium III diagnostiziert wurde und die beim ersten Untersuchungsscan eine nicht fortschreitende Krankheit aufweisen. Patienten in Folge- oder Erhaltungstherapie sind förderfähig.
492 Patienten werden mit 246 Patienten in jeder Gruppe in die Studie aufgenommen.
Intervention Im experimentellen Arm werden die Patienten gebeten, jede Woche einen webbasierten Patient Reported Outcome (PRO) Fragebogen auszufüllen. Wenn sich eines der gemeldeten Symptome verschlimmert und einen vordefinierten Schweregrad überschreitet, wird automatisch eine Benachrichtigung an das Krankenhaus gesendet. Eine Krankenschwester überprüft den Fragebogen und kontaktiert den Patienten, um die Symptome zu überprüfen. Bei Verdacht auf ein Fortschreiten der Erkrankung wird ein CT-Scan gemacht. Andernfalls wird die Krankenschwester einen Besuch in der Klinik zur körperlichen Untersuchung und Beurteilung durch einen Arzt vereinbaren. Wenn kein Verdacht auf eine fortschreitende Erkrankung besteht, wird die unterstützende Behandlung angepasst und der Patient wird gemäß dem üblichen Zeitplan weiter beobachtet.
Der Eingriff endet bei fortschreitender Erkrankung.
Bewertung Vor der Erstbehandlung wird ein Baseline-CT-Scan des Thorax und Oberbauchs und zum Zeitpunkt der Einschreibung ein Bewertungs-CT-Scan durchgeführt. CT-Scans werden wiederholt, um Anzeichen einer Progression aufgrund von Standard-Nachsorgeverfahren in beiden Gruppen zu beurteilen. Wenn basierend auf der Entwicklung der Symptome ein Fortschreiten der Erkrankung vermutet wird, wird der nächste Scan so bald wie möglich verschoben.
Die Lebensqualität (QoL) wird in beiden Gruppen unter Verwendung von EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QOL-C30 / LC13 und HADS (Hospital Anxiety And Depression Scale) Fragebögen zur Lebensqualität alle 2 Monate während des Studienzeitraums gemessen.
Ziele Das Hauptziel besteht darin, zu testen, ob eine zusätzliche wöchentliche PRO-Überwachung das Gesamtüberleben in einer dänischen Lungenkrebspopulation erhöht
Überwachung Klinische Entscheidungen, die auf der Grundlage von PRO-Benachrichtigungen getroffen werden, werden täglich von den Klinikern im Softwaresystem registriert. Die Antworten der Patienten auf Fragebögen und die Bearbeitung von PRO-Benachrichtigungen durch das klinische Personal werden vom Hauptprüfarzt überwacht.
Endpunkte werden von Ermittlern vor Ort eingegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herning, Dänemark, 7400
- Department of oncology, Regional Hospital West Jutland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Lungenkrebs (NSCLC und SCLC), die eine Erstlinien-Induktionsbehandlung* gegen Lungenkrebs erhalten haben und bei der ersten CT-Untersuchung keine Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen.
- Patienten, bei denen Stadium III diagnostiziert wurde, werden mit palliativer Absicht behandelt, und Patienten mit Stadium IV, unabhängig von der Behandlungsabsicht.
- Diagnose bewiesen durch Zytologie oder Histologie
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus (PS) ≤ 2 innerhalb von 15 Tagen vor der Einschreibung
- Erster CT-Scan zur Bewertung, der innerhalb von vier Wochen nach der Einschreibung durchgeführt wird
- Patient mit Zugang zu Internet, Mobiltelefon und E-Books (dänisches digitales sicheres Mailsystem)
Der Patient hat vor jedem spezifischen Verfahren aus dem Protokoll seine schriftliche Zustimmung nach Aufklärung gegeben
Die Induktionsbehandlung umfasst:
- Standard-Dubletten-Chemotherapie
- Immuntherapie
- Gezielte Therapie
- Palliative Strahlentherapie
- Lokale Behandlung einer oligometastasierten Erkrankung, einschließlich chirurgischer Eingriffe und stereotaktischer Strahlentherapie
- Beliebige Kombinationen der oben genannten Behandlungsmodalitäten Patienten sind unabhängig davon förderfähig, ob sie zum Zeitpunkt der Aufnahme die Erhaltungstherapie fortsetzen oder nicht
Ausschlusskriterien:
- Fortschreitende Erkrankung beim ersten Untersuchungsscan
- Personen im Freiheitsentzug oder unter Vormundschaft oder Kuratoren
- Demenz, geistige Veränderung oder psychiatrische Erkrankung, die die Einverständniserklärung des Patienten und/oder die Einhaltung des Protokolls und die Überwachung der Studie beeinträchtigen können
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient, der während des Überwachungszeitraums an einer anderen Interventionsstudie teilnimmt. Dies ist nur für Studien relevant, die die Intervention beeinträchtigen könnten. Die Teilnahme an Protokollen, die sich nur auf die Behandlung beziehen, schließt die Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht aus. Zweifelsfälle werden vom Protokollausschuss entschieden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRO-Intervention
Wöchentliche PRO-Fragebögen Lebensqualität alle 2 Monate
|
Wenn sich die Kernsymptome verschlechtern und einen vordefinierten Schwellenwert überschreiten, wird eine PRO-Benachrichtigung an das Krankenhaus gesendet.
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Lebensqualität alle 2 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus zum Zeitpunkt der Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
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(0-5) 0 - Asymptomatisch (Vollständig aktiv, in der Lage, alle vor der Krankheit liegenden Aktivitäten ohne Einschränkung fortzusetzen)
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2 Jahre
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Art der Behandlung zum Zeitpunkt der Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Patienten, die für eine medizinische antineoplastische Zweitlinienbehandlung in Frage kommen
|
2 Jahre
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Lebensqualität (QOL) gemessen mit EuroQol EQ-5D-5L.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
EQ-5D-5L misst den individuellen generischen Gesundheitszustand anhand von 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression, und jede Dimension hat 5 Stufen je nach Schweregrad der Symptome (1 keine Probleme, 5 extrem Probleme) und eine VAS (visuelle Analogskala).
Die Punktzahlen können dann in eine einzige Indexzahl umgewandelt werden.
Der Indexwert wird zur Berechnung qualitätsadjustierter Lebensjahre (QALYs) für eine gesundheitsökonomische Analyse der Intervention verwendet.
|
2 Jahre
|
|
Lebensqualität gemessen durch EORTC QLQ C30/LC13.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der EORTC QLQ-C30-Fragebogen besteht aus 30 Fragen mit fünf funktionalen Werten (körperlich, Rolle, kognitiv, emotional und sozial); ein globaler Gesundheitsstatus-Score mit drei Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen); und sechs unabhängige One-Item-Scores, die zusätzliche Symptome (Dyspnoe, Appetitverlust, Schlafstörungen, Verstopfung und Durchfall) und finanzielle Belastung beschreiben. Der EORTC QLQ-LC13 ist ein Ergänzungsmodul zum C30-Fragebogen und generiert einen mehrstufigen Skalenwert für Dyspnoe und eine Reihe von Einzelpunktwerten, die Brustschmerzen, Arm- / Schulterschmerzen, Schmerzen in anderen Teilen, Husten und Mundschmerzen bewerten , Dysphagie, periphere Neuropathie, Alopezie und Hämoptyse. Alle Skalen und Single-Item-Scores können linear in einen Score-Bereich von 0 bis 100 transformiert werden. Eine höhere Punktzahl für globale Gesundheits- und Funktionsabonnements weist auf eine bessere Funktion hin. |
2 Jahre
|
|
HADS-Score (Hospital Anxiety And Depression Scale)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die HADS (The Hospital Angst and Depression Scale) ist eine 14-Punkte-Skala. Sieben Items beziehen sich auf Depressionen und sieben auf Angstzustände. Das Tool wurde zur Erkennung von Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit körperlichen Gesundheitsproblemen entwickelt. Alle Items werden von 0-3 mit einer möglichen Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 für Angst und Depression respektabel bewertet. Ein Grenzwert von > 7 für Angst oder Depression wird als signifikant angesehen. |
2 Jahre
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Qualitative Interviews
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Während des Studienzeitraums werden qualitative Interviews mit Angehörigen des klinischen Personals und einer Patientengruppe des Interventionsarms durchgeführt.
Ziel ist es, Barrieren, Vorteile und mögliche Gründe für die Ergebnisse der Studie zu identifizieren.
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2 Jahre
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Baseline-Fragebögen von Nichtteilnehmern
Zeitfenster: 2 Jahre
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Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, aber die Teilnahme an der Studie ablehnten, werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen wird Informationen zur Sozioökonomie, Gründe für die Nichtteilnahme und die gleichen HRQoL-Fragebögen enthalten, die von den Teilnehmern der Studie ausgefüllt werden (EORTC QLQ-C30/LC13, HADS, EQ-5D-5L). Der Zweck besteht darin, Baseline-Unterschiede zwischen Teilnehmern und Nicht-Teilnehmern zu identifizieren und dadurch das PRO-System auf Verallgemeinerbarkeit zu testen. |
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ProWide
- R184-A11805-17-S57 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Danish Cancer Society)
- 2017-41-5251 (Registrierungskennung: Danish Data Protection Agency)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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