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Extravaskuläre ICD-Pilotstudie (EV ICD)

3. Januar 2024 aktualisiert von: Medtronic Cardiac Rhythm and Heart Failure
Die vorgeschlagene Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen extravaskulären implantierbaren Kardioverter-Defibrillator-Systems (ICD) beim Menschen charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird männliche und weibliche erwachsene Probanden rekrutieren, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen. Alle Fächer werden angegeben, um einen ICD zu erhalten.

Das EV-ICD-System wird implantiert und die Probanden werden nach der Implantation des Systems mindestens 3 Monate lang beobachtet.

Die Probanden werden verlassen, nachdem die Nachsorge abgeschlossen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brisbane, Australien
        • The Prince Charles Hospital
      • Clayton, Australien
        • MonashHeart
      • Heidelberg, Australien
        • Austin Health
      • Christchurch, Neuseeland
        • Christchurch Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine Indikation der Klasse I oder IIa für die Implantation eines ICD gemäß den ACC/AHA/HRS-Richtlinien[1]
  2. Der Patient ist bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterschreiben und zu datieren.
  3. Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt und erfüllt die Altersanforderungen gemäß den örtlichen Gesetzen
  4. Der Patient ist geografisch stabil und bereit und in der Lage, die Studienverfahren und Besuche für die Dauer der Nachsorge einzuhalten

[1] Al-Khatib SM, Stevenson WG, Ackerman MJ, Bryant WJ, Callans DJ, Curtis AB, Deal BJ, Dickfeld T, Field ME, Fonarow GC, Gillis AM, Hlatky MA, Granger CB, Hammill SC, Joglar JA, Kay GN, Matlock DD, Myerburg RJ, Seite RL. 2017 AHA/ACC/HRS-Leitlinie für das Management von Patienten mit ventrikulären Arrhythmien

-

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat Indikationen für eine Bradykardiestimulation [1] oder eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) [2] (Indikation Klasse I, IIa oder IIb)
  2. Der Patient hat einen vorhandenen oder hatte zuvor einen Herzschrittmacher, einen ICD oder ein CRT-Gerät oder Elektroden implantiert
  3. Der Patient hat eine anatomische Anomalie, die das Implantationsrisiko signifikant erhöht[3], einschließlich:

    • Schweres Übergewicht [4]

    • Ausgeprägte RV-Dilatation
    • Ausgeprägte sternale Anomalie
    • Hiatushernie, die die Anatomie des Mediastinums verzerrt
  4. Der Patient hatte eine vorherige Strahlentherapie des Brustkorbs
  5. Der Patient hatte eine frühere Mediastinitis
  6. Der Patient hatte zuvor eine Koronararterien-Bypass-Operation
  7. Der Patient hat einen bestehenden Transkatheter-Aortenklappenersatz
  8. Der Patient hat eine Gastrostomiesonde
  9. Der Patient hatte eine vorherige Sternotomie, eine vorherige mediastinale Instrumentierung, eine vorherige abdominale Operation in der Magengegend oder eine geplante Sternotomie
  10. Der Patient hat eine frühere Perikarditis, die:

    • war chronisch und wiederkehrend, oder

    • führte zu Perikarderguss [5], oder

    • Führte zu Perikardverdickung oder -verkalkung [6]

  11. Patienten mit einer Erkrankung, die sie daran hindert, sich einem Defibrillationstest zu unterziehen, wie z. B.:

    • bekannter LV-Thrombus

    • dekompensierte Herzinsuffizienz

    • LVEF < 20 % [7]
    • andere ärztliche Ermessen
  12. Patient mit persistierendem Vorhofflimmern, bei dem ein hohes Risiko für ein thromboembolisches Ereignis mit einem CHA₂DS₂-VASc-Score ≥ 3 besteht oder bei dem eine Unterbrechung der Antikoagulation für ≥ 72 Stunden kontraindiziert ist
  13. Patienten mit Komorbiditäten, die das Operationsrisiko für Komplikationen erhöhen können[8], einschließlich:

    • schwere Aortenstenose

    • COPD und ist sauerstoffabhängig
    • Hepatosplenomegalie
    • Ausgeprägte Hepatomegalie
  14. Der Patient ist auf Nierendialyse
  15. Patient mit Anzeichen einer aktiven Infektion oder in Behandlung wegen einer Infektion
  16. Patient mit Stromimplantation eines Neurostimulators oder eines anderen dauerhaft implantierten Geräts, das Strom im Körper verwendet.
  17. Patienten mit einer begrenzten Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
  18. Der Patient ist ohne dokumentierte Vorabgenehmigung durch einen Medtronic-Studienleiter in eine gleichzeitige Arzneimittel- oder Gerätestudie eingeschrieben oder plant, sich in eine gleichzeitige Arzneimittel- oder Gerätestudie einzuschreiben, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte
  19. Patient mit Ausschlusskriterien gemäß den örtlichen Gesetzen (z. B. Alter, Schwangerschaft, Stillzeit)
  20. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine verlässliche Form der Geburtenregulation oder Abstinenz anwenden [9]

[1] 2015 HRS/EHRA/APHRS/SOLAECE Expertenkonsenserklärung zur optimalen Programmierung und Prüfung implantierbarer Kardioverter-Defibrillatoren).

[2] ACC/AHA/HRS-Richtlinien für kardiale Resynchronisationstherapie [3] Nach Ermessen des Arztes [4] BMI > 40 [5] Wie im Echo oder MRT dokumentiert [6] Wie im CT-Scan oder MRT dokumentiert [7] Neueste LVEF in den letzten 180 Tagen (einschließlich) [8] Nach Ermessen des Arztes [9] Wenn dies nach örtlichem Recht erforderlich ist, müssen sich Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von sieben Tagen vor den Verfahren der EV-ICD-Pilotstudie einem Schwangerschaftstest unterziehen

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Den Patienten wird ein extravaskulärer ICD implantiert und sie werden den erforderlichen elektrischen Tests unterzogen.
VT/VF-Induktion für Defibrillationstests sowie erforderliche elektrische Tests versucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsergebnis – Anzahl der Teilnehmer, bei denen ventrikuläre Fibrillationsepisoden bei der Implantation erfolgreich beendet wurden
Zeitfenster: Bei der Implantation
Jeder Proband weist ein erfolgreiches Defibrillationsergebnis auf, wenn entweder 2 aufeinanderfolgende induzierte Kammerflimmern-Episoden durch das Gerät des Probanden beendet werden, das einen Schock mit der erforderlichen Energiestufe abgibt, oder wenn eine solche Episode erfolgreich durch das Gerät des Probanden beendet wird, das einen Schock mit einer niedrigeren Energie abgibt eben. Bis zu 5 solcher Episoden können induziert werden, um die Wirksamkeit des Geräts zu testen.
Bei der Implantation
Sicherheitsergebnis – Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 3 Monaten (90 Tagen) frei von schwerwiegenden system- und verfahrensbedingten Komplikationen sind
Zeitfenster: 3 Monate (90 Tage)
Die Probanden werden überwacht, um festzustellen, ob sie innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) nach der Implantation eine größere verfahrens- oder systembedingte Komplikation erleiden.
3 Monate (90 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ian G Crozier, MB ChB, Christchurch Hospital, Christchurch, New Zealand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Defibrillation mit dem extravaskulären ICD

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