- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03609177
Vorausschauende Pflegeplanung: Förderung einer effektiven und abgestimmten Kommunikation bei älteren Menschen (ACP-PEACE)
Verbesserung der vorausschauenden Pflegeplanung in der Onkologie: Eine pragmatische, Cluster-randomisierte Studie, die Patientenvideos und Kommunikationstraining für Ärzte integriert
In dieser Forschungsstudie arbeiten die Forscher daran, Onkologen dabei zu helfen, Patienten besser zu versorgen, indem sie eine patientenzentriertere und zielkonformere Versorgung anbieten, die die Gesundheitsversorgung verbessern kann.
- Es wird erwartet, dass etwa 30.000 Menschen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden. 29.550 dieser Patienten, die überwiegende Mehrheit, werden nur zur Überprüfung der Krankenakten einbezogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Qualität der Versorgung von Millionen älterer krebskranker Amerikaner zu verbessern. Die Forscher arbeiten daran, Onkologen dabei zu helfen, Patienten besser zu versorgen, indem sie eine patientenzentriertere und zielkonformere Versorgung anbieten, die die Gesundheitsversorgung erheblich verbessern kann.
Dies ist eine pragmatische, randomisierte Stepped-Wedge-Cluster-Studie (SW-CRT) eines umfassenden ACP-Programms (Advance Care Planning) bei älteren Onkologiepatienten. Das ACP-Programm umfasst die Schulung von Ärzten in Kommunikationsfähigkeiten und die Verwendung von Video-Entscheidungshilfen für die Teilnehmer.
- Diese Studie umfasst die Überprüfung der Krankenakten von 30.000 Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter mit fortgeschrittenem Krebs.
Wir werden außerdem 450 geeignete Patienten (150 Patienten von jedem unserer drei Standorte, aufgeteilt in 75 Patienten während der Kontrollphase und 75 Patienten während der Interventionsphase) rekrutieren, um eine Umfrage zu unseren sekundären patientenzentrierten Ergebnissen (Vertrauen, Zufriedenheit mit dem Arzt) durchzuführen Kommunikation, Entscheidungszufriedenheit und Bedauern des Patienten). Aus dieser Untergruppe werden wir 240 Teilnehmer (80 von jedem unserer drei Standorte, aufgeteilt in 40 Patienten während der Kontrollphase und 40 Patienten während der Interventionsphase) in eine Aktivität einbeziehen, um Videoerklärungen ihrer Präferenzen zu filmen.
Im ersten Jahr wird die Intervention an drei Pilotstandorten (einer in jedem Gesundheitssystem) getestet. Die an diesen Pilotstandorten rekrutierten Probanden werden nicht in die endgültige Analyse einbezogen. Daher wird die Hauptstudie im zweiten Jahr beginnen und bis zum fünften Jahr mit der Rekrutierung von 30.000 Probanden für den primären Endpunkt in 30 Onkologiekliniken fortgesetzt. Das Pilotprojekt im ersten Jahr dient der Information über die größere Einführung und die Intervention kann sich im Laufe des ersten Jahres basierend auf den Erfahrungen der Pilotklinik ändern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Northwell Health
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Kliniken:
Zu den Zulassungskriterien für Kliniken gehören:
- Mehr als ein Onkologe
- Betreuen Sie eine Patientenpopulation, bei der mindestens 30 % 65 Jahre oder älter sind
- Klinik für krankheitsbasierte Onkologie
Teilnahmeberechtigung: (für die persönlichen Umfragen):
- Jeder Patient, der einer der Studienkliniken angehört, Englisch spricht und mindestens 65 Jahre alt ist und an fortgeschrittener Krebserkrankung leidet, ist zur Teilnahme berechtigt. Fortgeschrittener Krebs wird bei soliden Tumoren als metastatische Erkrankung und bei hämatologischen Malignomen als rezidivierende oder refraktäre Erkrankung definiert. Es gibt keine Ausschlüsse aufgrund von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit.
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene können nicht einwilligen
- Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
- Schwangere Frau
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vorausplanung der Pflege
-Umfrage:
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Schulung der Kommunikationsfähigkeiten
Andere Namen:
Video-Entscheidungshilfen für ACP-Entscheidungen
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Experimental: Video-Erklärung zur Vorsorgeplanung
Videoerklärung:
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Schulung der Kommunikationsfähigkeiten
Andere Namen:
Video-Entscheidungshilfen für ACP-Entscheidungen
Aufzeichnung von Videos zur Patientenvorsorgeplanung
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Sonstiges: Umfassende Aktenprüfung von ACP
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Schulung der Kommunikationsfähigkeiten
Andere Namen:
Video-Entscheidungshilfen für ACP-Entscheidungen
Aufzeichnung von Videos zur Patientenvorsorgeplanung
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Experimental: Hauptstudienzweig
Krebspatienten, die in den 30 Onkologiekliniken behandelt werden, werden mit Ärzten in Kontakt gebracht, die ein Kommunikationstraining absolviert haben (Vital Talk) und Video-Entscheidungshilfen verwenden (ACP Decisions).
Unser Hauptergebnis ist die Dokumentation der vorausschauenden Pflegeplanung.
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Schulung der Kommunikationsfähigkeiten
Andere Namen:
Video-Entscheidungshilfen für ACP-Entscheidungen
Aufzeichnung von Videos zur Patientenvorsorgeplanung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Vorsorgeplanungsdokumentation
Zeitfenster: 6 Monate
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Jede Vorabrichtlinie (z. B. Leben, Polst usw.) und Änderungen von Wiederbelebungsaufträgen oder Angaben im EHR eines Gesprächs zur Pflege von Pflegeplänen oder Vorversorgung
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Code -Statusbeschränkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Dokumentierte Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf CPR und mechanische Belüftung im EHR
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6 Monate
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Rate der Palliativpflegeberatung
Zeitfenster: 6 Monate
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Nutzung von Palliativpflegediensten (Konsultationen, ambulante Besuche) im EHR
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6 Monate
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Hospiznutzungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Verwendung von Hospiz, die im EHR dokumentiert sind
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6 Monate
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Vertrauen in die zukünftige Pflege
Zeitfenster: 6 Monate
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(Persönlich Umfrage) Patientenvertrauen, dass sie nach ihrem Gesundheitssystem die richtige Versorgung zum richtigen Zeitpunkt erhalten.
Die Skala reichte von 1, überhaupt nicht zuversichtlich bis 5 sehr zuversichtlich.
Höhere Werte sind ein besseres Ergebnis.
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6 Monate
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Kommunikation und Entscheidungszufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
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(Persönlich Umfrage) Patientenzufriedenheit mit Kommunikations- und Entscheidungsfindung. Der Skalierungsbereich stimmt von 1 - stark bis 5 - nicht einverstanden.
Höhere Werte stellen bessere Ergebnisse dar.
Subskalen wurden kombinierte Fragen summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Die niedrigstmögliche Punktzahl beträgt 9 und die höchstmögliche Punktzahl beträgt 45.
Niedrigere Werte zeigen eine geringere Kommunikation und Entscheidungszufriedenheit.
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6 Monate
|
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Entscheidungsbedauern
Zeitfenster: 6 Monate
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(Persönlich Umfrage) Patienten Bedauern in Bezug auf Entscheidungsfindung.
Der Reaktionsbereich ist 1 - stimmen stark zu 5 - stimmen stark zu.
Höhere Zahlen sind ein schlechteres Ergebnis.
Die Skalenfragen wurden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Die niedrigstmögliche Punktzahl beträgt 2 und die höchstmögliche Punktzahl beträgt 10.
Niedrigere Werte weisen auf weniger Entscheidungsbedauern hin.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James A. Tulsky, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lakin JR, Gundersen DA, Lindvall C, Paasche-Orlow MK, Tulsky JA, Brannen EN, Pollak KI, Kennedy D, McLeggon JA, Stout JJ, Volandes A; ACP-PEACE Investigators. A Yet Unrealized Promise: Structured Advance Care Planning Elements in the Electronic Health Record. J Palliat Med. 2021 Aug;24(8):1221-1225. doi: 10.1089/jpm.2020.0774. Epub 2021 Apr 7.
- Lakin JR, Brannen EN, Tulsky JA, Paasche-Orlow MK, Lindvall C, Chang Y, Gundersen DA, El-Jawahri A, Volandes A; ACP-PEACE Investigators. Advance Care Planning: Promoting Effective and Aligned Communication in the Elderly (ACP-PEACE): the study protocol for a pragmatic stepped-wedge trial of older patients with cancer. BMJ Open. 2020 Jul 14;10(7):e040999. doi: 10.1136/bmjopen-2020-040999.
- Volandes AE, Chang Y, Lakin JR, Paasche-Orlow MK, Lindvall C, Zupanc SN, Martins-Welch D, Carney MT, Burns EA, Itty J, Emmert-Tangredi K, Martin NJ, Sanghani S, Tilburt J, Pollak KI, Davis AD, Garde C, Barry MJ, El-Jawahri A, Quintiliani L, Sciacca K, Goldman J, Tulsky JA. An Intervention to Increase Advance Care Planning Among Older Adults With Advanced Cancer: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2025 May 1;8(5):e259150. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2025.9150.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-276
- UG3AG060626 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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