- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03610230
Eisen-Isomaltosid im Vergleich zu Patienten mit Eisen-Sucrosein-Peritonealdialyse
28. September 2021 aktualisiert von: Dr. Mok Ming Yee, The University of Hong Kong
Eine randomisierte Open-Label-Studie Crossover-Studie von Eisen-Isomaltosid 1000 (Monofer®) im Vergleich zu Eisen-Saccharose (Venofer®) bei Peritonealdialyse-Patienten
- Vergleich der von Patienten berichteten Zufriedenheit, Wirksamkeit und des kurzfristigen Sicherheitsprofils von Monofer® in einer einzelnen Bolusdosis mit Venofer® in aufgeteilten Dosen bei der Behandlung von absoluter oder funktioneller Eisenmangelanämie bei Patienten mit Parkinson.
- Vergleich der Patientensymptomatik bezüglich Müdigkeit nach der Behandlung mit Monofer® im Vergleich zu Venofer®.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anämie ist häufig bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRF) aufgrund einer unzureichenden endogenen Erythropoetin-Produktion, absolutem und funktionellem Eisenmangel vorhanden.
Mit der Einführung von rekombinantem humanem Erythropoietin (rHuEPO) und der Zugänglichkeit von rHuEPO für Dialysepatienten in der Arzneimittelliste der Krankenhausbehörde wurde der Bedarf an Bluttransfusionen zur Behandlung von nierenbedingter Anämie stark reduziert.
Für eine effektive Erythropoese muss aber auch der Eisenspeicher ausreichend aufrechterhalten werden.
Die neueste KDIGO-Leitlinie für Anämie bei chronischer Nierenerkrankung empfiehlt eine Eisentherapie entweder in oraler oder intravenöser Form, wenn TSAT ≤ 30 % und Ferritin ≤ 500 µg/L beträgt.
Eine orale Eisenergänzung ist am bequemsten, aber im Vergleich zu intravenösen Formen weniger wirksam, insbesondere bei der Behandlung von funktionellem Eisenmangel, und hat eine ungünstige Patientenverträglichkeit und ein ungünstiges Profil der gastrointestinalen Nebenwirkungen.
Eisensaccharose (Venofer®) ist das am weitesten verbreitete intravenöse Eisenpräparat mit gutem Sicherheitsprofil.
Eine anfängliche Behandlung mit intravenösem Eisen (z.
Venofer® 200 mg wöchentlich für 5 Wochen) wird üblicherweise Patienten mit Eisenmangel verabreicht, bevor eine Erhaltungstherapie mit Eisen in Erwägung gezogen wird.
Das Fehlen eines Gefäßzugangs und die Notwendigkeit, für regelmäßige intravenöse Infusionen in Krankenhauseinrichtungen zurückzukehren, machten intravenöse Formen weniger bevorzugt von Patienten unter Peritonealdialyse (PD).
Isomaltosid 1000 (Monofer®) besteht aus Eisen mit einer engeren Bindung an seinen Kohlenhydratanteil mit weniger freiem Eisen, um immunologische Reaktionen hervorzurufen, und ermöglicht somit eine größere Einzeldosisverabreichung.
Dies kann eine bessere Akzeptanz von intravenösem Eisen durch Parkinson-Patienten erleichtern.
Die aktuelle Literatur zum Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von Monofer® bei der Behandlung von nierenbedingter Anämie konzentriert sich hauptsächlich auf Patienten unter Hämodialyse und Patienten mit nicht-dialysepflichtiger chronischer Nierenerkrankung.
Es fehlen auch Informationen zur von Patienten berichteten Zufriedenheit mit der Anwendung von Monofer®.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die von Patienten berichtete Zufriedenheit, Wirksamkeit und das Kurzzeit-Sicherheitsprofil eines Einzelbolus von Monofer® im Vergleich zu Venofer® bei der Behandlung sowohl der absoluten als auch der funktionellen Eisenmangelanämie bei Patienten mit Parkinson zu untersuchen.
Im zweiten Teil der Studie werden Patienten mit rezidivierendem Eisenmangel auf den alternativen Arm umgestellt.
Ähnlich wie im ersten Teil der Studie werden die von den Patienten berichtete Zufriedenheit und die Wirksamkeit der Behandlung nach demselben Studienprotokoll verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Tung Wah Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämoglobin (Hb)-Spiegel zwischen 8-12 g/dL in den letzten 4 Wochen vor dem Screening
- TSAT ≤ 30 % und Ferritin ≤ 500 µg/L
- Erhalten einer stabilen Dosis einer rHuEPO-Therapie für die letzten 4 Wochen vor dem Screening
- Keine intravenöse Eisentherapie in den letzten 4 Wochen vor dem Screening
- Minimale wöchentliche Gesamt-Kt/V von 1,7
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Kein Hinweis auf aktiven Blutverlust oder Hämolyse
- Unbehandelter Vitamin B12- oder Folatmangel
- Vorgeschichte mehrerer Allergien
- Eisenüberlastung
- Aktive akute oder chronische Infektionen
- Bluttransfusion innerhalb der letzten 12 Wochen
- Unkontrollierte Malignität
- Schwerer Hyperparathyreoidismus (PTH >90 pmol/L)
- Thalassämie oder hämatologische Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Monofer
Eisenisomaltosid als intravenöse Einzeldosis 1000 mg über 60 Minuten
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Eisen-Isomaltosid 1000 (Monofer®) besteht aus Eisen mit einer engeren Bindung an seinen Kohlenhydratanteil mit weniger freiem Eisen
Andere Namen:
das derzeit am weitesten verbreitete intravenöse Eisenpräparat mit gutem Sicherheitsprofil
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Venofer
Eisensaccharose 200 mg wöchentliche intravenöse Infusionen über 2 Stunden für 5 Wochen
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Eisen-Isomaltosid 1000 (Monofer®) besteht aus Eisen mit einer engeren Bindung an seinen Kohlenhydratanteil mit weniger freiem Eisen
Andere Namen:
das derzeit am weitesten verbreitete intravenöse Eisenpräparat mit gutem Sicherheitsprofil
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Von Patienten berichtete Behandlungszufriedenheit mit Monofer® im Vergleich zu Venofer®
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die von den Patienten berichtete Zufriedenheit wird anhand von drei Fragen gemessen, die die Meinung der Patienten zur medikamentösen Behandlung zu den drei Aspekten Wirksamkeit, Bequemlichkeit und Nebenwirkungen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (5 ist die maximale Punktzahl, während 1 die minimale Punktzahl ist) bewerten. und eine Frage zur Gesamtzufriedenheit der Patienten mit der medikamentösen Behandlung auf einer numerischen Bewertungsskala (0 Punkte bedeuten äußerst unzufrieden bis 10, was äußerst zufrieden bedeutet).
Die 4 Subscores werden einzeln ausgewertet.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
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Hämoglobinspiegel
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12 Wochen
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Eisenprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
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Serumeisen, Ferritin, Gesamteisenbindungskapazität, Transferrinsättigung
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12 Wochen
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durchschnittliche wöchentliche Dosis von rHuEPO
Zeitfenster: 12 Wochen
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durchschnittliche wöchentliche Dosis von rHuEPO
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12 Wochen
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subjektive Einschätzung der Patienten zur Fatigue
Zeitfenster: 12 Wochen
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Visuelle analoge Ermüdungsskala – wo Patienten auf einer horizontalen Linie von 100 mm angeben (wobei 0 mm keine Ermüdung und 100 mm Punkt sehr starke Ermüdung anzeigt).
Die Länge der Markierung des Patienten ab 0 mm wird gemessen und als Ermüdungswert verwendet
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12 Wochen
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gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Nierenerkrankung Lebensqualität Kurzform Version 1.3.
Er besteht aus 36 Fragen zur Lebensqualität.
Die Punktzahlen dieser 36 Fragen werden gemäß dem Handbuch des Autors berechnet und anschließend als eine abschließende Gesamtpunktzahl ausgewertet.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
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12 Wochen
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das Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse von MonoFer
Zeitfenster: 12 Wochen
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die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
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12 Wochen
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subjektive Einschätzung der Patienten zur Fatigue
Zeitfenster: 12 Wochen
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SF-36 Vitalitätsskala.
Die Patienten wurden in den letzten 4 Wochen gefragt, wie viel Energie sie empfinden, indem sie 4 Fragen zur Häufigkeit solcher Gefühle auf einer 6-Punkte-Skala verwendeten (1 bedeutet die ganze Zeit bis 6 bedeutet keine Zeit). .
Die Gesamtpunktzahl der 4 Fragen wird für die Analyse gemittelt, wobei die niedrigste Punktzahl eine stärkere Ermüdung und die höchste Punktzahl die geringste Ermüdung anzeigt.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maggie Ming Yee Mok, MBBS FHKAM, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. März 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten der Teilnehmer werden vertraulich behandelt und sind nur den Prüfärzten und Mitprüfern der Studie zugänglich
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Pharmacosmos A/SAbgeschlossenAnämie | Störungen des Eisenstoffwechsels | Mangelkrankheiten | Anämie, Eisenmangel | Hämatologische ErkrankungJapan
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenAkute lymphoblastische B-Zell-LeukämieVereinigte Staaten, Belgien, Deutschland, Österreich, Kanada, Italien, Japan, Norwegen, Australien, Frankreich, Spanien
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