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Präoxygenierung mit High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) bei übergewichtigen Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen

15. November 2018 aktualisiert von: Francesco Ricottilli, MD, Erasme University Hospital

Wirksamkeit der Präoxygenierung mit High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) bei übergewichtigen Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) für die Präoxygenierung von übergewichtigen Patienten zu bewerten, die sich einer Vollnarkose unterziehen. Die HFNC-Schnittstelle wird mit einer standardmäßigen Anästhesie-FaceMask (FM)-Präoxygenierung mit Continuous Positive Airway Pressure (CPAP), dem aktuellen Goldstandardverfahren zur Einleitung von Fettleibigkeit, verglichen.

Das Interesse der HFNC-Präoxygenierung besteht darin, die "sichere Apnoezeit" vor einer kritischen arteriellen Entsättigung zu erhöhen, was bei der Behandlung schwieriger Atemwege nützlich ist, insbesondere bei Personen mit reduzierten Atemreserven, wie z. B. Fettleibigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Erasme University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Operation mit der Notwendigkeit einer Vollnarkose mit Muskelentspannung
  • ASA (American Society of Anesthesiologists)-Körperstatus-Score II-III
  • BMI > 35

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Atemwegserkrankung (akutes Atemversagen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD, parenchymale Pneumopathien,...)
  • Schwere Nasenpathologie (Fehlbildung, Stenose)
  • Kriterien oder vorherige schwierige Intubation
  • BMI > 50
  • Brustumfang > 150 cm
  • Implantiertes elektronisches Gerät (Herzschrittmacher, Neurostimulator, ...)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HFNC - Nasenkanüle mit hohem Durchfluss
Die Teilnehmer werden mit High Flow Nasal Cannula (HFNC) OptiFlow voroxygeniert.

Präoxygenierung durch High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) bei 100 % FiO2, 50 Liter/min und geschlossenem Mund.

Nach Rapid Sequence Induction (RSI), Aufrechterhaltung der Apnoe mit HFNC bei 100 % FiO2, 70 Liter/min und Kieferstoß.

Zum Zeitpunkt der Abnahme der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2) um 2 % oder nach 10 Minuten Apnoe wird der Teilnehmer intubiert.

Andere Namen:
  • GEDEIHEN
  • OptiFlow
Aktiver Komparator: FM - Gesichtsmaske
Die Teilnehmer werden durch eine Standard-Anästhesie-Gesichtsmaske mit Sauerstoff versorgt.

Präoxygenierung durch Standardanästhesie-Gesichtsmaske (FM) bei 100 % FiO2, 12 Liter/min, CPAP 7 cmH2O.

Nach Rapid Sequence Induction (RSI), Aufrechterhaltung der Apnoe ohne Maske. Zum Zeitpunkt der Abnahme der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2) um 2 % oder nach 10 Minuten Apnoe wird der Teilnehmer intubiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der funktionellen Restkapazität (FRC).
Zeitfenster: 20 Minuten
Die Differenz der FRC, geschätzt durch elektrische Impedanztomographie (EIT) der Lunge, während der Einleitung der Vollnarkose (von einer Basisperiode bis zur mechanischen Beatmung).
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der sicheren Apnoe
Zeitfenster: 20 Minuten
Die Zeit (Sekunden) der Apnoe nach Präoxygenierung und Muskelentspannung vor der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2) verringert sich um 2 %, oder die Apnoezeit erreicht 600 Sekunden.
20 Minuten
Niedrigster SpO2
Zeitfenster: 20 Minuten
Der niedrigste SpO2 (%) während der Einleitung der Vollnarkose (von einer Basisperiode bis zur mechanischen Beatmung).
20 Minuten
Präoxygenierungskomfort
Zeitfenster: 6 Stunden
Das subjektive Wohlbefinden des Patienten während der Präoxygenierung, ausgedrückt mit einer Skala von 0–5 bei der Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU).
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesco Ricottilli, MD, Erasme University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SRB-201712-161
  • B406201834736 (Andere Kennung: CCB - Comité consultatif de Bioéthique de Belgique)
  • P2018/067 (Andere Kennung: Erasme - ULB Ethics Committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur High-Flow-Nasenkanüle (HFNC)

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