- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03237962
High-Flow-Nasenkanüle während der Lungenrehabilitation
Wirksamkeit von Nasal Nannula mit hohem Durchfluss auf die Trainingsausdauer bei Patienten während der Lungenrehabilitation
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen auf das Lungenrehabilitationstraining mit der Verwendung von HFNC oder einem herkömmlichen Sauerstofftherapiegerät zu vergleichen und zu bewerten.
Die Hypothese lautete, dass bei Verwendung einer High-Flow-Nasenkanüle während des Trainings die physiologischen Ergebnismessungen besser wären als bei herkömmlichen Sauerstofftherapiegeräten. Außerdem kann die Verwendung von HFNC die Trainingsausdauer des Patienten sofort steigern und die durch das Training verursachte Dyspnoe verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lungenrehabilitation ist eine der am häufigsten empfohlenen Methoden zur Verbesserung der Muskelfunktion von COPD-Patienten. Durch körperliches Training können auch Patienten mit schwerer COPD ihre Muskelkraft steigern, die Funktion der Skelettmuskulatur verbessern und die Trainingsausdauer verbessern. Aufgrund der verbesserten Trainingsausdauer würden bei einem Training mit höherer Intensität die Beatmungsunterstützung und die dynamische Hyperinflation leicht abnehmen, was zu weniger Dyspnoe während des Trainings führt. Kontinuierliches Training kann auch die Motivation zum Sport steigern, Stimmungsschwankungen und symptombedingte psychische Belastungen reduzieren. Durch körperliche Betätigung kann der Gesundheitszustand des Patienten sowohl körperlich als auch geistig verbessert werden.
Die High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) ist ein nicht-invasives Beatmungsgerät, das eine stabile Sauerstoffkonzentration, Temperatur (37 °C) und Luftfeuchtigkeit (relative Luftfeuchtigkeit: 100 %) bietet. Die vom HFNC bereitgestellte Luftfeuchtigkeit verringert die durch den hohen Durchfluss verursachte Reizung, was zu einer erhöhten Verträglichkeit des Benutzers mit dem Gerät führt. Bei dem halbgeschlossenen System, das durch einen Nasenstutzen gebildet wird, würde sich beim Eintritt des hohen Flusses in die oberen Atemwege ein anhaltender positiver Atemwegsdruck bilden.
Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, müssen an einem 6-wöchigen Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen. Vor Beginn des Programms wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip der High-Flow-Nasenkanülengruppe und der konventionellen Sauerstofftherapiegruppe zugeordnet. Beim Training erhielt die Nasenkanülengruppe einen Sauerstofffluss von 3–5 l, um SpO2 > 90 % aufrechtzuerhalten, und die HFNC-Gruppe erhielt eine hohe Flusseinstellung von 45–50 l/min zusammen mit einem Sauerstofffluss von 3–5 l, um ebenfalls SpO2 > 90 % aufrechtzuerhalten. Bei der Teilnahme am Lungenrehabilitationsprogramm müssen die Patienten etwa 45 Minuten pro Sitzung trainieren. Beim Training werden Veränderungen im Grad der Dyspnoe, der Durchblutung des Quadrizeps und der Hämodynamik beurteilt. Nach 6 Wochen Übungstraining werden alle Parameter erneut bewertet und mit den Primärdaten verglichen, die zu Beginn des Programms gesammelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 33305
- Linkou Chang Gung Memorial Hospital
-
Taoyuan, Taiwan, 61363
- Chang Gung memorial hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 55 Jahre
- COPD-Patienten mit bestätigten Lungenfunktionstestergebnissen von FEV1<70 %
- Regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen in der Klinik für Lungenheilkunde
- Stabiler Zustand ohne akute Exazerbation
- Kein Lungenrehabilitationstraining innerhalb eines Jahres
- Kein Sauerstoffverbrauch zu Hause
- Keine Raucheranamnese oder Raucherentwöhnung
- Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Fieber (Körpertemperatur >37,5°C)
- Akute Infektionssymptome
- Instabiler Herz-Kreislauf-Status (z. B. Blutdruck > 150/100 mmHg nach Medikamenteneinnahme, Angina pectoris oder abnormales EKG)
- Aktivitätseinschränkungen aufgrund einer orthopädischen oder neuromuskulären Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: High-Flow-Nasenkanüle
Die Patienten werden für das Übungstraining nach dem Zufallsprinzip in die High-Flow-Nasenkanülengruppe eingeteilt
|
Die High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) ist ein Sauerstoffgerät, das die Sauerstoffversorgung erhöht und CO2 aus dem Totraum auswäscht. Sie wurde auch klinisch zur Korrektur von Hypoxämie, Hyperkapnie und Atemversagen eingesetzt. Durch die Bereitstellung einer Flussrate, die der des Patienten ähnelt oder höher ist Durch den Inspirationsfluss ist HFNC in der Lage, Beatmungsunterstützung bereitzustellen.
Um eine stabile Sauerstoffkonzentration zu erzeugen, reißt HFNC weniger Luft mit, um den voreingestellten Wert zu erreichen.
Andere Namen:
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Experimental: Nasenkanüle
Für das Übungstraining werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Nasenkanülengruppe zugeordnet.
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Eine Nasenkanüle ist ein Sauerstofftherapiegerät, das häufig zur Behandlung von Patienten mit Hypoxämie eingesetzt wird.
Mit dem einstellbaren Fluss von 1–6 l/min variiert die Sauerstoffkonzentration, wenn sich das Atemmuster des Patienten ändert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzzeitvolumen in L/min
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Herzfrequenz und Schlagvolumen werden kombiniert, um das Herzzeitvolumen in L/min anzugeben
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Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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COPD-Bewertungstest (CAT)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität von COPD-Patienten.
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Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Skala zur Bestimmung der Atemnot von COPD-Patienten während ihrer täglichen Aktivität
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Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Der maximale Inspirationsdruck in cmH2O
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Der maximale Inspirationsdruck in cmH2O gibt die Stärke der Bauch- und Exspirationsmuskulatur an
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Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Der maximale Ausatmungsdruck in cmH2O
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Der maximale Ausatmungsdruck in cmH2O
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Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Gewebesättigungsindex
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Gewebesättigungsindex gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie
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Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Gesamthämoglobin
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Gesamthämoglobin gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie
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Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Borg-Skala
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Skala zur Untersuchung des Ausmaßes der Dyspnoe oder Atemnot während des Trainings
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Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMRPD1F0731
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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