- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03619564
Beobachtungsdatenbank für chronische Nierenerkrankungen - Taiwan (CKDOD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein wichtiger Bestandteil der Versorgung bei chronischer Nierenerkrankung ist eine angepasste Ernährung. Sein wichtigster Aspekt ist die Proteinrestriktion. Der Grund für die Proteinrestriktion ist eine Reduzierung urämischer Abfallstoffe. Ernährungsanforderungen für die Proteinsynthese begrenzen jedoch das maximale Ausmaß der Proteinrestriktion. Um mit diesen widersprüchlichen Zielen fertig zu werden, deckt eine minimale Proteinaufnahme, ergänzt mit Ketoanaloga von Aminosäuren (supplemented very low protein diet, sVLPD), den Proteinbedarf und reduziert urämische Abfallstoffe.
Das Ziel dieser explorativen Beobachtungsstudie ist es, die Wirkung von sVLPD auf die Abnahme der eGFR im Vergleich zu einer proteinarmen Diät (LPD) oder keiner Proteinrestriktion zu bestimmen.
Datenerhebung Die Studie verwendet nur Daten aus routinemäßigen Krankenakten. Die Übertragung auf das elektronische Fallberichtsformular erfolgt durch die Ermittler des Zentrums.
Die Dateneingabe wird monatlich auf Vollständigkeit und Plausibilität überprüft. Fehlende oder ungewöhnliche Daten werden zur Vervollständigung oder Neubewertung angefordert.
Im Falle eines hohen Verlusts an Follow-up (> 10 %), geringer Follow-up-Häufigkeit (< 90 % der Patienten mit < 3 Besuchen pro Jahr) oder mehr als 5 % fehlender Kerndaten (Alter, Geschlecht, Abstammung, Größe, Gewicht , Vorgeschichte von Diabetes und Bluthochdruck, Blutdruck, Serum-Kreatinin, diätetische Verschreibung, Beurteilung der Compliance), Auditbesuche einschließlich Überprüfung der Quelldaten und Schulungen können durchgeführt werden.
Primäranalyse Ein direkter Vergleich von Patienten, die sVLPD oder LPD erhalten, ist aufgrund des nicht-interventionellen Designs nicht aussagekräftig. Es wird erwartet, dass sVLPD-Patienten ein fortgeschritteneres Stadium der CKD haben, höchstwahrscheinlich einen höheren Schweregrad der Erkrankung haben und möglicherweise unterschiedliche demografische Ausgangsdaten haben. Darüber hinaus können andere bekannte Risikofaktoren für das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung wie das Vorhandensein von Diabetes mellitus oder Bluthochdruck den Rückgang der eGFR beeinflussen.
Aufgrund des Beobachtungscharakters und der Verwendung von Daten aus der klinischen Routine dürfte eine relevante Datenmenge fehlen. Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass fehlende Daten völlig zufällig auftreten.
Daher werden fehlende Daten nicht imputiert, sondern implizit durch ein gemischtes Modell modelliert: Mittlere Änderungen der eGFR gegenüber dem Ausgangswert werden unter Verwendung eines eingeschränkten Maximum-Likelihood-basierten Ansatzes mit wiederholten Messungen analysiert. Die Analysen umfassen die festen, kategorialen Auswirkungen der tatsächlichen Behandlung, des Studienzentrums, des Geschlechts, der Besuchszeit und der Baseline-Variablen Vorhandensein von Rauchergeschichte, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Baseline-eGFR. Der Patient wird als Zufallsfaktor in das Modell aufgenommen. Signifikanztests verwenden ein zweiseitiges α = 0,05.
Sekundäre Analysen Compliance, Ernährungsberatung, Nutzung eines Ernährungstagebuchs, primäre Diagnose von CKD, Diabetes mellitus und vegetarische Ernährung werden in das zuvor beschriebene Modell aufgenommen und auf unabhängige Effekte oder Effektmodifikation der Ernährung analysiert.
Der Ansatz zur Sekundäranalyse der Entwicklung von Serumharnstoff ist ähnlich wie bei der Primäranalyse.
Eine Cox-Regressionsanalyse wird für die Zeit bis zum Beginn der Dialyse oder bis zum Erreichen des zusammengesetzten Endpunkts [>50 % eGFR-Abnahme oder Beginn der Dialyse-Erhaltungsbehandlung] durchgeführt, einschließlich der gleichen Baseline-Variablen wie für den primären Endpunkt erwähnt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taoyuan, Taiwan, 333
- Linkou Chang Gung Memorial Hospital
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Hualien County
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Hualien City, Hualien County, Taiwan, 970
- Hualien Tzu Chi Hospital
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Kaohsiung County
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Kaohsiung, Kaohsiung County, Taiwan, 833
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
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Keeluing City
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Keelung, Keeluing City, Taiwan, 204;
- Keelung Chang Gung Memorial Hospital
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New Taipei City
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Taipei, New Taipei City, Taiwan, 231
- Taipei Tzu Chi Hospital
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Taipei, New Taipei City, Taiwan, 235
- Shuang Ho Hospital
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Taichung City
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Taichung, Taichung City, Taiwan, 407
- Taichung Veterans General Hospital
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Tainan County
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Tainan, Tainan County, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
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Taipei City
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Taipe, Taipei City, Taiwan, 112
- Taipei Veterans General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=20 Jahre
- Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung Stadium 3b bis 5 (ohne Dialyse) nach KDIGO1, d.h. GFR < 45 ml/min/1,73 m².
- Regelmäßige Ernährungsberatung (mindestens einmal jährlich) für Patienten mit Stadium 4 und 5 (GFR < 30 ml/min/1,73 m²) die einer LPD oder sVLPD folgen.
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften
Ausschlusskriterien: Hyperkalzämie
- Gestörter Aminosäurestoffwechsel, z. Phenylketonurie
- Eine Nierentransplantation
- Anhaltender Bluthochdruck (unzureichend eingestellt (>160 mmHg systolisch oder >110 mmHg diastolisch) trotz ≥3 blutdrucksenkender Medikamente)
- Unabhängige lebensbedrohliche Krankheit(en), d. h. Krebs im Endstadium, AIDS, Herzinsuffizienz im Stadium IV, Leberzirrhose im Endstadium
- Niereninsuffizienz verursacht durch
- Nierenkrebs
- Genetische Nierenerkrankungen, z.B. polyzystische Nierenerkrankung, angeborenes nephrotisches Syndrom
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile des ketoanalogen Nahrungsergänzungsmittels
- Darüber hinaus schwangere und stillende Patientinnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Keine Proteinrestriktion
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Proteinarme Diät (LPD)
LPD: < 0,8 g/kg Körpergewicht
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Ketoanalogerg. sehr LPD
sVLPD: 0,3-0,4
g/kg Körpergewicht + Keotanaloga
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer kombinierter Endpunkt: 50 % eGFR-Abnahme oder Nierenersatztherapie [Zeitrahmen: Von der Aufnahme bis zur Nachbeobachtung von 2 Jahren]
Zeitfenster: 2 Jahre
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Primärer zusammengesetzter Endpunkt [Zeitrahmen: Von der Aufnahme/Patientenregistrierung bis zur Nachbeobachtung von 2 Jahren].
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie oder eine mindestens 50 %ige Reduktion der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) im Vergleich zum Zeitpunkt des Patienteneinschlusses in die Studie und nach 2 Jahren
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorgeschriebene Diät
Zeitfenster: 2 Jahre
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Verordnete Diät (keine Eiweißrestriktion, eiweißarme Diät, ergänzte sehr eiweißarme Diät), 2 Jahre
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2 Jahre
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Einfluss der Einhaltung der vorgeschriebenen Proteindiät auf den eGRF-Abfall
Zeitfenster: 2 Jahre
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Diät-Compliance, 2 Jahre, bewertet durch einen konsultierten Ernährungsberater (falls verfügbar) mit einer Bewertung von 0 (nicht konform) bis 4 (vollständig konform); 24-Stunden-Urin (falls vorhanden Harnstoffausscheidung im Urin zur Beurteilung der tatsächlichen Proteinzufuhr im Vergleich zur verordneten Diät [Normaldiät, LPD, sVLPD)
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hrishikesh Kulkarni, Dr., Fresenius Kabi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Niereninsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- Keto-033-CNI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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