- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03622151
Obdachlose Bevölkerung und psychische Gesundheit: Auswirkungen des Primer la Llar-Programms
Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen des Wohnungsprogramms Primer La Llar für die obdachlose Bevölkerung auf die psychische Gesundheit der Teilnehmer zu bewerten.
Die Hypothese ist, dass das Wohnprogramm, das dem Housing-First-Modell folgt, für die obdachlose Bevölkerung einen positiven Einfluss auf die psychische Gesundheit der Teilnehmer hat, im Vergleich zu der Gruppe, die die Intervention nicht erhält – Behandlung wie üblich (d. h. die „positive Auswirkung" eine niedrigere Punktzahl auf den Symptomskalen und eine niedrigere toxische Aufnahme in der Gruppe, die die Intervention erhielt).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die konkreten Ziele sind:
Identifizieren Sie die soziodemografischen und klinischen Merkmale der Teilnehmer.
Vergleichen Sie die Schwere der psychiatrischen Symptome und die Verbesserung zwischen den Teilnehmern der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe (je nach Fall depressive, ängstliche, psychotische oder manische Symptomatik).
Vergleichen Sie den Konsum von Alkohol und Drogen bei den Teilnehmern beider Gruppen.
Vergleichen Sie die grundlegenden Alltagskompetenzen der Teilnehmer in beiden Gruppen sowie deren Verbesserung in der experimentellen Gruppe.
Vergleichen Sie die Nutzung von Diensten und zwischen den Teilnehmern der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
Interventionsgruppe erhält Zugang zum Programm (d. h. individuelle und dauerhafte Unterbringung ohne vorherige Anforderungen wie Abstinenz, Einhaltung der Behandlung oder Nüchternheit.
Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt behandelt, da sie Benutzer des Obdachlosennetzwerks von Barcelona sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alleinstehende, Erwachsene (ausnahmsweise sentimentale Paare, Freunde mit positiver Unterstützungsbeziehung für beide).
- Langes Leben auf der Straße (mindestens 1 Jahr Übernachtung auf der Straße) und / oder Unterkunftszentren ohne Anbindung, rechtzeitige Nutzung im letzten Jahr.
- Soziale Bedürfnisse bei gleichzeitigem Wohnungsmangel: psychische Erkrankungen und/oder Drogenmissbrauch.
- Funktionale Autonomie für das tägliche Leben.
- Regelmäßiges wirtschaftliches Einkommen oder die Möglichkeit, dieses zu erhalten.
- Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Sprachbarriere
- schwere neurologische oder organische Pathologie
- schwere Demenz
- Alkoholdemenz Wernicke Korsakoff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Primer la Llar-Programm (Housing First-Modell): Leben in dauerhaften und individuellen Unterkünften und wöchentliche Besuche von einem multidisziplinären Team.
|
Housing-First-Modell: dauerhafte Unterbringung ohne vorherige Auflagen wie Abstinenz, Nüchternheit oder Therapietreue.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Behandlung wie gewohnt: Aufmerksamkeit aus den Ressourcen des Obdachlosennetzwerks in Barcelona. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz und Schwere psychotischer Symptome in beiden Gruppen
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
|
PANSS-Skala (Positive And Negative Syndrome Scale).
Subskalen: 1. PANSS-P-positiv (7 Punkte): Bereich 7-49 (Mindest- und Höchstpunktzahl) 2. PANSS-N-negativ (7 Punkte).
Bereich: 7-49.
3. PANSS-PG – allgemeine Psychopathologie (16 Punkte).
Bereich: 16-112.
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
Subskalen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen.
|
Bis zu 21 Monate
|
|
Prävalenz und Schwere von Angstsymptomen in beiden Gruppen
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
|
HARS-Skala (Hamilton Anxiety Rating Scale).
Gesamtbereich: 0-56.
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
|
Bis zu 21 Monate
|
|
Prävalenz und Schweregrad depressiver Symptome in beiden Gruppen
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate.
|
HDRS-Skala (Hamilton Depression Rating Scale).
Gesamtbereich: 0-52.
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
|
Bis zu 21 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme/Gesundheitszentrum/Fachärzten
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
|
Um festzustellen, ob die Nutzung allgemeiner und spezifischer Gesundheitsdienste zunimmt oder abnimmt; Fragebogen zur Nutzung der Dienste.
|
Bis zu 21 Monate
|
|
Grundfertigkeiten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
|
BELS-Skala (Grundlegende Alltagskompetenzen). Bereichsskalen: Selbstfürsorge (0-40), Haushaltsfertigkeiten (0-28), Gemeinschaftskompetenz (0-16) und Aktivität und soziale Beziehungen (0-20). Ein höherer Wert zeigt ein besseres Ergebnis an. Subeskalen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen. |
Bis zu 21 Monate
|
|
Soziodemographische und psychopathologische Beschreibung beider Gruppen
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer aus jedem Land, Durchschnittsalter, Anzahl der Männer und Frauen, Anzahl der Teilnehmer mit einem Problem des Drogenmissbrauchs oder der psychischen Gesundheit usw. Bewertet durch einen Fragebogen zu klinischen und soziodemografischen Aspekten. |
Bis zu 21 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Alkoholmissbrauchsproblem, bewertet durch Audit-Test
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
|
Veränderungen des Alkoholmissbrauchs in beiden Gruppen Audit-Test (0-40).
Ein höherer Wert gibt ein schlechteres Ergebnis an.
|
Bis zu 21 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Drogenproblem, die anhand eines Fragebogens zum Drogenmissbrauch ermittelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
|
Zunahme oder Abnahme des Drogenmissbrauchs in beiden Gruppen
|
Bis zu 21 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Josep Maria Haro Abad, Parc Sanitari Sant Joan de Deu
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aubry T, Tsemberis S, Adair CE, Veldhuizen S, Streiner D, Latimer E, Sareen J, Patterson M, McGarvey K, Kopp B, Hume C, Goering P. One-year outcomes of a randomized controlled trial of housing first with ACT in five Canadian cities. Psychiatr Serv. 2015 May 1;66(5):463-9. doi: 10.1176/appi.ps.201400167. Epub 2015 Feb 2.
- Henwood BF, Byrne T, Scriber B. Examining mortality among formerly homeless adults enrolled in Housing First: An observational study. BMC Public Health. 2015 Dec 4;15:1209. doi: 10.1186/s12889-015-2552-1.
- Kerman N, Sylvestre J, Aubry T, Distasio J. The effects of housing stability on service use among homeless adults with mental illness in a randomized controlled trial of housing first. BMC Health Serv Res. 2018 Mar 20;18(1):190. doi: 10.1186/s12913-018-3028-7.
- Somers JM, Patterson ML, Moniruzzaman A, Currie L, Rezansoff SN, Palepu A, Fryer K. Vancouver At Home: pragmatic randomized trials investigating Housing First for homeless and mentally ill adults. Trials. 2013 Nov 1;14:365. doi: 10.1186/1745-6215-14-365.
- Stergiopoulos V, Hwang SW, Gozdzik A, Nisenbaum R, Latimer E, Rabouin D, Adair CE, Bourque J, Connelly J, Frankish J, Katz LY, Mason K, Misir V, O'Brien K, Sareen J, Schutz CG, Singer A, Streiner DL, Vasiliadis HM, Goering PN; At Home/Chez Soi Investigators. Effect of scattered-site housing using rent supplements and intensive case management on housing stability among homeless adults with mental illness: a randomized trial. JAMA. 2015 Mar 3;313(9):905-15. doi: 10.1001/jama.2015.1163.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PIC-130-15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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