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Obdachlose Bevölkerung und psychische Gesundheit: Auswirkungen des Primer la Llar-Programms

29. September 2018 aktualisiert von: Inés Campo Ferreiro, Parc Sanitari Sant Joan de Déu

Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen des Wohnungsprogramms Primer La Llar für die obdachlose Bevölkerung auf die psychische Gesundheit der Teilnehmer zu bewerten.

Die Hypothese ist, dass das Wohnprogramm, das dem Housing-First-Modell folgt, für die obdachlose Bevölkerung einen positiven Einfluss auf die psychische Gesundheit der Teilnehmer hat, im Vergleich zu der Gruppe, die die Intervention nicht erhält – Behandlung wie üblich (d. h. die „positive Auswirkung" eine niedrigere Punktzahl auf den Symptomskalen und eine niedrigere toxische Aufnahme in der Gruppe, die die Intervention erhielt).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die konkreten Ziele sind:

Identifizieren Sie die soziodemografischen und klinischen Merkmale der Teilnehmer.

Vergleichen Sie die Schwere der psychiatrischen Symptome und die Verbesserung zwischen den Teilnehmern der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe (je nach Fall depressive, ängstliche, psychotische oder manische Symptomatik).

Vergleichen Sie den Konsum von Alkohol und Drogen bei den Teilnehmern beider Gruppen.

Vergleichen Sie die grundlegenden Alltagskompetenzen der Teilnehmer in beiden Gruppen sowie deren Verbesserung in der experimentellen Gruppe.

Vergleichen Sie die Nutzung von Diensten und zwischen den Teilnehmern der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.

Interventionsgruppe erhält Zugang zum Programm (d. h. individuelle und dauerhafte Unterbringung ohne vorherige Anforderungen wie Abstinenz, Einhaltung der Behandlung oder Nüchternheit.

Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt behandelt, da sie Benutzer des Obdachlosennetzwerks von Barcelona sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alleinstehende, Erwachsene (ausnahmsweise sentimentale Paare, Freunde mit positiver Unterstützungsbeziehung für beide).
  • Langes Leben auf der Straße (mindestens 1 Jahr Übernachtung auf der Straße) und / oder Unterkunftszentren ohne Anbindung, rechtzeitige Nutzung im letzten Jahr.
  • Soziale Bedürfnisse bei gleichzeitigem Wohnungsmangel: psychische Erkrankungen und/oder Drogenmissbrauch.
  • Funktionale Autonomie für das tägliche Leben.
  • Regelmäßiges wirtschaftliches Einkommen oder die Möglichkeit, dieses zu erhalten.
  • Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Sprachbarriere
  • schwere neurologische oder organische Pathologie
  • schwere Demenz
  • Alkoholdemenz Wernicke Korsakoff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Primer la Llar-Programm (Housing First-Modell): Leben in dauerhaften und individuellen Unterkünften und wöchentliche Besuche von einem multidisziplinären Team.
Housing-First-Modell: dauerhafte Unterbringung ohne vorherige Auflagen wie Abstinenz, Nüchternheit oder Therapietreue.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Behandlung wie gewohnt:

Aufmerksamkeit aus den Ressourcen des Obdachlosennetzwerks in Barcelona.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz und Schwere psychotischer Symptome in beiden Gruppen
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
PANSS-Skala (Positive And Negative Syndrome Scale). Subskalen: 1. PANSS-P-positiv (7 Punkte): Bereich 7-49 (Mindest- und Höchstpunktzahl) 2. PANSS-N-negativ (7 Punkte). Bereich: 7-49. 3. PANSS-PG – allgemeine Psychopathologie (16 Punkte). Bereich: 16-112. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis. Subskalen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Bis zu 21 Monate
Prävalenz und Schwere von Angstsymptomen in beiden Gruppen
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
HARS-Skala (Hamilton Anxiety Rating Scale). Gesamtbereich: 0-56. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
Bis zu 21 Monate
Prävalenz und Schweregrad depressiver Symptome in beiden Gruppen
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate.
HDRS-Skala (Hamilton Depression Rating Scale). Gesamtbereich: 0-52. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
Bis zu 21 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme/Gesundheitszentrum/Fachärzten
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
Um festzustellen, ob die Nutzung allgemeiner und spezifischer Gesundheitsdienste zunimmt oder abnimmt; Fragebogen zur Nutzung der Dienste.
Bis zu 21 Monate
Grundfertigkeiten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate

BELS-Skala (Grundlegende Alltagskompetenzen). Bereichsskalen:

Selbstfürsorge (0-40), Haushaltsfertigkeiten (0-28), Gemeinschaftskompetenz (0-16) und Aktivität und soziale Beziehungen (0-20). Ein höherer Wert zeigt ein besseres Ergebnis an. Subeskalen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen.

Bis zu 21 Monate
Soziodemographische und psychopathologische Beschreibung beider Gruppen
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate

Anzahl der Teilnehmer aus jedem Land, Durchschnittsalter, Anzahl der Männer und Frauen, Anzahl der Teilnehmer mit einem Problem des Drogenmissbrauchs oder der psychischen Gesundheit usw.

Bewertet durch einen Fragebogen zu klinischen und soziodemografischen Aspekten.

Bis zu 21 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einem Alkoholmissbrauchsproblem, bewertet durch Audit-Test
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
Veränderungen des Alkoholmissbrauchs in beiden Gruppen Audit-Test (0-40). Ein höherer Wert gibt ein schlechteres Ergebnis an.
Bis zu 21 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einem Drogenproblem, die anhand eines Fragebogens zum Drogenmissbrauch ermittelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
Zunahme oder Abnahme des Drogenmissbrauchs in beiden Gruppen
Bis zu 21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Josep Maria Haro Abad, Parc Sanitari Sant Joan de Deu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PIC-130-15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Psychische Gesundheitsstörung

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