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Entwicklung und Validierung eines Sprachscreeningtests bei akuten rechtshemisphärischen Schlaganfällen (R-LAST)

13. März 2024 aktualisiert von: Dr Constance FLAMAND-ROZE, Versailles Hospital

Dies ist eine bizentrische Studie, deren Hauptziel die Validierung eines schnellen Screening-Tests für Sprachstörungen in der Akutphase des rechtshemisphärischen Schlaganfalls ist.

Hauptziel

Das Hauptziel ist die Validierung eines schnellen Screening-Tools für Sprachstörungen, das in der akuten Phase des rechtshemisphärischen Schlaganfalls eingesetzt wird.

Sekundäre Ziele

Nebenziele sind:

  • Charakterisieren Sie die „atypische gekreuzte Aphasie“ seit der Akutphase des Schlaganfalls mit einem großen Patientenkollektiv, was unseres Wissens noch nie gemacht wurde.
  • Neubewertung der Anzahl der Patienten mit akuter Sprachstörung bei rechtshemisphärischem Schlaganfall.
  • Validieren Sie die Verwendung von R-LAST durch verschiedene Kategorien von Pflegekräften

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der R-LAST (Right Language Screening Test) umfasst 8 Subtests und insgesamt 15 Items.

Die Validierung konzentriert sich auf die interne Validität (kein Decken- oder Bodeneffekt, keine Redundanz, interne Konsistenz), die externe Validität (gegenüber einem „Goldstandard“, um seine Spezifität und seine Sensitivität zu bewerten) und die Interklassenvereinbarung von R-LAST. Die mittlere Zeit bis zur Verabreichung des Entkalkers wird berechnet.

Die Prüfärzte werden die Skala validieren, indem sie sie 300 aufeinanderfolgenden Patienten innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme in unsere 2 Schlaganfallzentren (Centre Hospitalier de Versailles und Centre hospitalier du sud francilien) und 100 stabilisierten Patienten mit und ohne atypischer gekreuzter Aphasie unter Verwendung der MEC- P-Bewertung als Referenz.

Die Patienten müssen zu 100 % Rechtshänder sein (Edinburgh-Test), französischer Muttersprache sein, keine neurologischen Erkrankungen in der Anamnese haben, keine sensorischen Störungen (Blindheit, Taubheit) und keine durch den LAST festgestellte Spiegelkreuzaphasie aufweisen (Mindestpunktzahl von 14/ 15 mit einem Verlustpunkt für den Untertest „automatische Sprache“, möglicherweise in Rechtsstrichen gestrandet)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91106
        • CH SUd Francilien
      • Le Chesnay, Frankreich, 78150
        • CH de Versailles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen volljährig sein
  • Patienten mit rechtshemisphärischem Schlaganfall in der Akutphase (interne Validierung + Inter-Untersucher-Validierung) oder Stabilisierungsphase (externe Validierung), bestätigt durch MRT oder CT, wenn MRT kontraindiziert
  • Patient ohne durch das LAST-Verfahren (A oder B) festgestellte „Spiegelkreuz“-Aphasie: LAST > 14
  • Patienten, die den Newsletter lesen
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterium:

  • Minderjährige Patienten
  • Keine französischsprachigen Personen
  • Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Demenz
  • Patienten mit sensorischer Beeinträchtigung: Taubheit, Blindheit
  • Patient im Edinburgh-Fragebogen nicht zu 100 % rechtshändig
  • Unfähigkeit, den Edinburgh Laterality Questionnaire zu beantworten, und Abwesenheit einer Person, die den Fragebogen ausfüllt.
  • Patient mit einem Linkshänder in seiner Familie
  • Analphabetenpatienten
  • Patient mit einer von LAST A oder B erkannten „Spiegel“ gekreuzten Aphasie (tolerierte Punktzahl: 14/15 mit akzeptiertem Fehler für die automatische Sprache)
  • Unfähigkeit, das Informationsschreiben über das Protokoll zu erhalten und den Newsletter zu lesen
  • Ablehnung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akute und subakute Phase des rechten Schlaganfalls

Die Intervention wird das Bestehen des Right Language Screening Test (R-LAST) sein.

Patienten in der akuten Phase eines rechtshemisphärischen Schlaganfalls werden für die interne Validierung und die integrierte Zuverlässigkeit des Screening-Tests „Rechte Sprache“ herangezogen.

Patienten in der subakuten Phase eines rechtshemisphärischen Schlaganfalls werden für die externe Validierung des Screening-Tests „Rechte Sprache“ herangezogen.

Validierung des Right Language Screening-Tests in der akuten und subakuten Phase des rechten Schlaganfalls

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis bei R-LAST
Zeitfenster: Tag 1

Interne Validierung: Kein Element wird Auswirkungen auf Boden, Decke oder Redundanz haben.

Validierung zwischen den Prüfern: Die für R-LAST erzielte Punktzahl ist unabhängig vom Prüfer.

Externe Validierung: Die Patienten, die durch den Goldstandard als mit einer rechtshemisphärischen Läsion verbundene Sprachschwierigkeiten erkannt wurden, werden auch von R-LAST (keine Fälschungsnegative) erkannt, und die Patienten, die während der Unterzeichnung dieses Goldstandards keine Sprachschwierigkeiten aufweisen, werden Erzielen Sie die maximale Punktzahl für R-LAST (keine Fälschung positiv).

Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punkte bei LETZT A und B
Zeitfenster: Tag 1
Erkennen Sie die Patienten, die eine rechtshemisphärische AVC mit gekreuztem Aphasie-"Spiegel" aufweisen
Tag 1
Zeitpunkt der Unterzeichnung R-LAST
Zeitfenster: Tag 1
Um eine durchschnittliche Signierzeit zu erhalten, die kürzer sein muss als die des Standardgoldes, das während der externen Validierung verwendet wird.
Tag 1
Einfachheit und Bequemlichkeit von R-LAST
Zeitfenster: Tag 1
Enthält nur ein schwarz-weiß und beidseitig bedrucktes Blatt (um semantische Hinweise zu vermeiden, die an die Farbe eines Artikels gebunden sind, und um die Reproduktion zu vereinfachen).
Tag 1
Visueller Aspekt von R-LAST
Zeitfenster: Tag 1
Präsentation im "Porträt"-Modus, damit Patienten mit einer neurovisuellen Störung vom Typ Héminégligence oder Héminanopsie controlatérale nicht bestraft werden
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Didier SMADJA, Neurologist, Sud Francilien Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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