- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03622606
Entwicklung und Validierung eines Sprachscreeningtests bei akuten rechtshemisphärischen Schlaganfällen (R-LAST)
Dies ist eine bizentrische Studie, deren Hauptziel die Validierung eines schnellen Screening-Tests für Sprachstörungen in der Akutphase des rechtshemisphärischen Schlaganfalls ist.
Hauptziel
Das Hauptziel ist die Validierung eines schnellen Screening-Tools für Sprachstörungen, das in der akuten Phase des rechtshemisphärischen Schlaganfalls eingesetzt wird.
Sekundäre Ziele
Nebenziele sind:
- Charakterisieren Sie die „atypische gekreuzte Aphasie“ seit der Akutphase des Schlaganfalls mit einem großen Patientenkollektiv, was unseres Wissens noch nie gemacht wurde.
- Neubewertung der Anzahl der Patienten mit akuter Sprachstörung bei rechtshemisphärischem Schlaganfall.
- Validieren Sie die Verwendung von R-LAST durch verschiedene Kategorien von Pflegekräften
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der R-LAST (Right Language Screening Test) umfasst 8 Subtests und insgesamt 15 Items.
Die Validierung konzentriert sich auf die interne Validität (kein Decken- oder Bodeneffekt, keine Redundanz, interne Konsistenz), die externe Validität (gegenüber einem „Goldstandard“, um seine Spezifität und seine Sensitivität zu bewerten) und die Interklassenvereinbarung von R-LAST. Die mittlere Zeit bis zur Verabreichung des Entkalkers wird berechnet.
Die Prüfärzte werden die Skala validieren, indem sie sie 300 aufeinanderfolgenden Patienten innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme in unsere 2 Schlaganfallzentren (Centre Hospitalier de Versailles und Centre hospitalier du sud francilien) und 100 stabilisierten Patienten mit und ohne atypischer gekreuzter Aphasie unter Verwendung der MEC- P-Bewertung als Referenz.
Die Patienten müssen zu 100 % Rechtshänder sein (Edinburgh-Test), französischer Muttersprache sein, keine neurologischen Erkrankungen in der Anamnese haben, keine sensorischen Störungen (Blindheit, Taubheit) und keine durch den LAST festgestellte Spiegelkreuzaphasie aufweisen (Mindestpunktzahl von 14/ 15 mit einem Verlustpunkt für den Untertest „automatische Sprache“, möglicherweise in Rechtsstrichen gestrandet)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91106
- CH SUd Francilien
-
Le Chesnay, Frankreich, 78150
- CH de Versailles
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen volljährig sein
- Patienten mit rechtshemisphärischem Schlaganfall in der Akutphase (interne Validierung + Inter-Untersucher-Validierung) oder Stabilisierungsphase (externe Validierung), bestätigt durch MRT oder CT, wenn MRT kontraindiziert
- Patient ohne durch das LAST-Verfahren (A oder B) festgestellte „Spiegelkreuz“-Aphasie: LAST > 14
- Patienten, die den Newsletter lesen
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterium:
- Minderjährige Patienten
- Keine französischsprachigen Personen
- Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte
- Patienten mit Demenz
- Patienten mit sensorischer Beeinträchtigung: Taubheit, Blindheit
- Patient im Edinburgh-Fragebogen nicht zu 100 % rechtshändig
- Unfähigkeit, den Edinburgh Laterality Questionnaire zu beantworten, und Abwesenheit einer Person, die den Fragebogen ausfüllt.
- Patient mit einem Linkshänder in seiner Familie
- Analphabetenpatienten
- Patient mit einer von LAST A oder B erkannten „Spiegel“ gekreuzten Aphasie (tolerierte Punktzahl: 14/15 mit akzeptiertem Fehler für die automatische Sprache)
- Unfähigkeit, das Informationsschreiben über das Protokoll zu erhalten und den Newsletter zu lesen
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Akute und subakute Phase des rechten Schlaganfalls
Die Intervention wird das Bestehen des Right Language Screening Test (R-LAST) sein. Patienten in der akuten Phase eines rechtshemisphärischen Schlaganfalls werden für die interne Validierung und die integrierte Zuverlässigkeit des Screening-Tests „Rechte Sprache“ herangezogen. Patienten in der subakuten Phase eines rechtshemisphärischen Schlaganfalls werden für die externe Validierung des Screening-Tests „Rechte Sprache“ herangezogen. |
Validierung des Right Language Screening-Tests in der akuten und subakuten Phase des rechten Schlaganfalls
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnis bei R-LAST
Zeitfenster: Tag 1
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Interne Validierung: Kein Element wird Auswirkungen auf Boden, Decke oder Redundanz haben. Validierung zwischen den Prüfern: Die für R-LAST erzielte Punktzahl ist unabhängig vom Prüfer. Externe Validierung: Die Patienten, die durch den Goldstandard als mit einer rechtshemisphärischen Läsion verbundene Sprachschwierigkeiten erkannt wurden, werden auch von R-LAST (keine Fälschungsnegative) erkannt, und die Patienten, die während der Unterzeichnung dieses Goldstandards keine Sprachschwierigkeiten aufweisen, werden Erzielen Sie die maximale Punktzahl für R-LAST (keine Fälschung positiv). |
Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Punkte bei LETZT A und B
Zeitfenster: Tag 1
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Erkennen Sie die Patienten, die eine rechtshemisphärische AVC mit gekreuztem Aphasie-"Spiegel" aufweisen
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Tag 1
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Zeitpunkt der Unterzeichnung R-LAST
Zeitfenster: Tag 1
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Um eine durchschnittliche Signierzeit zu erhalten, die kürzer sein muss als die des Standardgoldes, das während der externen Validierung verwendet wird.
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Tag 1
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Einfachheit und Bequemlichkeit von R-LAST
Zeitfenster: Tag 1
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Enthält nur ein schwarz-weiß und beidseitig bedrucktes Blatt (um semantische Hinweise zu vermeiden, die an die Farbe eines Artikels gebunden sind, und um die Reproduktion zu vereinfachen).
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Tag 1
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Visueller Aspekt von R-LAST
Zeitfenster: Tag 1
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Präsentation im "Porträt"-Modus, damit Patienten mit einer neurovisuellen Störung vom Typ Héminégligence oder Héminanopsie controlatérale nicht bestraft werden
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Didier SMADJA, Neurologist, Sud Francilien Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P17/07_R-LAST
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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