- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03623659
Teilweise Entfernung der Zona pellucida durch Assisted HatchING von Blastozysten
Verbessert die teilweise Entfernung der Zona Pellucida aus vitrifizierten, erwärmten menschlichen Blastozysten die Übertragungsrate bei der IVF? Eine multizentrische RCT zum Laser Assisted Hatching
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zona pellucida (ZP)-Manipulation, die als „assisted hatching“ (AH) bezeichnet wird, wurde eingeführt, um das Embryonenschlüpfen zu begünstigen und letztendlich den Erfolg der assistierten Reproduktionstechnologie zu verbessern, jedoch mit unzureichenden Beweisen für Sicherheit und biologische Plausibilität.
Das Vitrifizieren und Erwärmen von Blastozysten kann den erfolgreichen Schlüpfprozess des Embryos aus seinem ZP und seine anschließende Implantation in die Gebärmutter beeinträchtigen. Theoretisch kann AH den Hatching-Prozess erleichtern und anschließend die Implantationsraten erhöhen.
In dieser prospektiven randomisierten kontrollierten Studie (RCT) soll die Hypothese getestet werden, ob die Anwendung einer partiellen AH auf vitrifizierte/erwärmte Blastozysten die Entbindungsrate der Patienten beeinflussen könnte.
Patienten mit vitrifizierten Blastozysten werden zum Zeitpunkt der Blastozystenerwärmung randomisiert einer Studiengruppe (mit AH) oder einer Kontrollgruppe (ohne AH) zugeteilt. AH wird im expandierten Blastozystenstadium unter Verwendung einer Lasertechnik durchgeführt und eine Laseröffnung wird an der 1-Uhr-Position initiiert. Aufeinanderfolgende Laserschüsse werden angewendet, um die 5-Uhr-Position der Blastozyste zu erreichen. Die Blastozysten werden dann für mindestens 2 h kultiviert und anschließend in die Gebärmutter der Patientin transferiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- IRCCS San Raffaele
-
Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelembryotransfer einer vitrifizierten/erwärmten Blastozyste (SET)
- erster oder zweiter gefrorener IVF-Zyklus (mit oder ohne intrazytoplasmatische Spermieninjektion) von Blastozysten
- erste oder zweite Eizellentnahme
Ausschlusskriterien:
- Zyklus für genetische Präimplantationstests (PGT).
- BMI > 35 kg/m2
- starker männlicher Faktor
- abnorme Gebärmutterhöhle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: AH-Gruppe
Probanden, deren vitrifizierte/erwärmte Blastozysten der Behandlung des laserunterstützten Schlüpfens unterzogen werden
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Nach dem Erwärmen werden die Blastozysten gemäß dem Standardverfahren einem laserunterstützten Schlüpfen (LAH) unterzogen. Das LAH-Verfahren dauert eine Minute pro Blastozyste.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Probanden, deren vitrifizierte/erwärmte Blastozysten den gleichen Verfahren unterzogen werden, mit Ausnahme der Behandlung des laserunterstützten Schlüpfens
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zustelltarif
Zeitfenster: 38 Wochen nach Embryotransfer
|
Anzahl der Entbindungen, die zu einer Lebendgeburt führen, pro übertragener Blastozyste
|
38 Wochen nach Embryotransfer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Implantationsrate
Zeitfenster: 6-7 Wochen nach Überweisung
|
die Anzahl der Fruchtblasen, die beim echographischen Screening in der 6. Schwangerschaftswoche beobachtet wurden, dividiert durch die Anzahl der transferierten Embryonen
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6-7 Wochen nach Überweisung
|
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4 Wochen nach Überweisung
|
die sonographische Darstellung einer intrauterinen Fruchtblase dividiert durch die Anzahl der eingeschlossenen Frauen
|
4 Wochen nach Überweisung
|
Biochemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4 Wochen nach Überweisung
|
Schwangerschaften, die nicht bis zur Ultraschallbestätigung fortschreiten, geteilt durch die Anzahl der Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest im Blut
|
4 Wochen nach Überweisung
|
Fortlaufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 20 Wochen nach Übergabe
|
die sonographische Darstellung einer intrauterinen Fruchtblase mit fetalem Herd dividiert durch die Anzahl der eingeschlossenen Frauen
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20 Wochen nach Übergabe
|
Mehrlingsschwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4 Wochen nach Überweisung
|
eine Schwangerschaft, bei der sich gleichzeitig mehr als ein Fötus in der Gebärmutter entwickelt, geteilt durch die Anzahl der Frauen mit einer klinischen Schwangerschaft
|
4 Wochen nach Überweisung
|
geburtshilfliche und neonatale Komplikationsrate
Zeitfenster: nach der Geburt; 9-10 Monate nach Übertragung
|
Zustand, der Frauen und ihre fötale Gesundheit während der Geburt beeinträchtigt
|
nach der Geburt; 9-10 Monate nach Übertragung
|
angeborene Anomalien Rate
Zeitfenster: nach der Geburt, 9-10 Monate nach dem Transfer
|
Geburtsfehler, angeborene Störungen, angeborene Fehlbildungen oder angeborene Anomalien sind Zustände pränatalen Ursprungs, die bei der Geburt vorhanden sind und potenziell die Gesundheit, Entwicklung und/oder das Überleben eines Säuglings geteilt durch die Anzahl der Lebendgeburten beeinträchtigen können
|
nach der Geburt, 9-10 Monate nach dem Transfer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandra Alteri, PhD, IRCCS San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alteri A, Vigano P, Maizar AA, Jovine L, Giacomini E, Rubino P. Revisiting embryo assisted hatching approaches: a systematic review of the current protocols. J Assist Reprod Genet. 2018 Mar;35(3):367-391. doi: 10.1007/s10815-018-1118-4. Epub 2018 Jan 19.
- Alteri A, Guarneri C, Corti L, Restelli L, Reschini M, Giardina P, Papaleo E, Somigliana E, Vigano P, Paffoni A. ALADDIN study: does assisted hatching of vitrified/warmed blastocysts improve live birth rate? Protocol for a multicentric randomised controlled trial. BMJ Open. 2020 Jul 19;10(7):e031544. doi: 10.1136/bmjopen-2019-031544.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALADDIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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