- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03624088
CBPR - BRCA-Gentests unter orthodoxen Juden
Verständnis sozialer, kultureller und religiöser Faktoren, die BRCA-Gentests in der orthodoxen jüdischen Gemeinde beeinflussen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs führt bei Frauen in den USA zu erheblicher Morbidität und Mortalität, und Eierstockkrebs ist die tödlichste gynäkologische Malignität. Genetische Determinanten wie Keimbahnmutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen haben den größten Einfluss auf das Brust- und Eierstockkrebsrisiko. Das hereditäre Brust- und Eierstockkrebssyndrom (HBOC) ist eine Erbkrankheit, die am häufigsten mit Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2 in Verbindung gebracht wird. Schätzungsweise 2–7 % der Brustkrebserkrankungen und 10–15 % der Eierstockkrebserkrankungen resultieren aus vererbten Mutationen in BRCA1 und BRCA2. Mutationsträger haben ein lebenslanges Brust- und Eierstockkrebsrisiko von 40-60 % bzw. 20-40 %.
Die Prävalenz von drei Gründermutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen beträgt bis zu 2,5 % unter aschkenasischen Juden, und Gentests für dieses „Gründer“-Panel sind relativ kostengünstig. Etwa 1 von 40 Personen aschkenasischer (mittel- und osteuropäischer) jüdischer Abstammung trägt eine Gründermutation in den Genen BRCA1 (5382insC oder 185delAG) oder BRCA2 (6174delT). Basierend auf den Richtlinien der U.S. PreventiveServices Task Force sollten aschkenasische jüdische Frauen mit Verwandten ersten oder zweiten Grades mit Brust- oder Eierstockkrebs an eine BRCA-Genberatung überwiesen werden.
Die wahrgenommenen Vorteile und Risiken von Gentests können je nach demografischem, kulturellem und religiösem Hintergrund variieren. Orthodoxe Juden konsultieren oft rabbinische und kommunale Behörden bei der medizinischen Entscheidungsfindung, was mit ihren religiösen Werten übereinstimmt. Die jüdische Gemeinde ist aufgrund erfolgreicher Testprogramme für genetische Erkrankungen wie Tay-Sachs, eine autosomal rezessive Krankheit, bereits mit Gentests vertraut. Es gibt jedoch einzigartige Herausforderungen beim Testen auf BRCA-Gene, die autosomal-dominant vererbt werden und für Erkrankungen im Erwachsenenalter wie Brust- und Eierstockkrebs prädisponieren.
Diese Studie wird die Wirksamkeit einer patientenzentrierten, webbasierten Entscheidungshilfe namens RealRisks in einer Pilotstudie mit 50 orthodoxen jüdischen Frauen unter Verwendung eines Prä-/Post-Testdesigns testen. Die genetische Testabsicht wird zu Studienbeginn, innerhalb von 1 Monat nach der Exposition gegenüber RealRisks und nach 6 Monaten bewertet. Diese Pilotstudie wird es dem Prüfarzt ermöglichen, eine Effektgröße zu bestimmen, die verwendet werden kann, um in Zukunft eine gut fundierte randomisierte kontrollierte Studie zu entwerfen.
Das ultimative Ziel ist es, soziale, kulturelle und religiöse Faktoren zu verstehen, die BRCA-Gentests in der orthodoxen jüdischen Gemeinde beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >= 25 Jahre alt
- Eine frühere Querschnittsbefragung abgeschlossen und einem zukünftigen Kontakt zugestimmt
- Berechtigt für BRCA-Tests basierend auf der Sechs-Punkte-Skala
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs
- Vorherige genetische Beratung oder Gentests für BRCA-Mutationen
- Teilnahme am vorherigen RealRisks-Workshop
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Einarmige Intervention
Die Teilnehmer füllen einen grundlegenden Fragebogen aus.
Anschließend verwalten sie selbst die webbasierte Entscheidungshilfe RealRisks.
Nach Abschluss werden sie zwei weitere Umfragen ausfüllen: eine innerhalb eines Monats nach Abschluss von RealRisks und eine sechs Monate nach Abschluss von RealRisks.
|
RealRisks ist eine webbasierte Patientenentscheidungshilfe mit Modulen zu Risikobewertung, Familienanamnese und Brustkrebs, Gentests und Präventionsmöglichkeiten.
Die Teilnehmer geben Familiendaten in RealRisks ein, und RealRisks berechnet das 5-Jahres-Brustkrebsrisiko, das lebenslange Brustkrebsrisiko und die Wahrscheinlichkeit, Träger einer BRCA-Mutation zu sein.
Diese Informationen werden dem Teilnehmer dann interaktiv präsentiert.
RealRisks unterstützt den Teilnehmer bei der Identifizierung seiner Absicht, sich einem BRCA-Gentest zu unterziehen, und der Faktoren, die für den Teilnehmer bei dieser Entscheidung wichtig sind.
RealRisks erstellt eine Zusammenfassung all dieser Informationen, die der Teilnehmer ausdrucken und zu einem Arzttermin mitnehmen kann.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Anteils der Teilnehmer, die beabsichtigen, sich genetischen Tests zu unterziehen oder diese abgeschlossen haben, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat
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Frage zur Beurteilung der Absicht des Probanden, sich einem Gentest zu unterziehen oder einen Gentest abzuschließen
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Anteils der Teilnehmer, die sich bewusst für einen BRCA-Gentest entscheiden.
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
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Der Grad, in dem eine Entscheidung auf relevanten, qualitativ hochwertigen Informationen basiert und die Werte des Entscheidungsträgers widerspiegelt.
Berechnet anhand von Wissens- und Einstellungswerten: Um eine informierte Entscheidung treffen zu können, benötigt ein Patient einen ausreichenden Wissenswert und eine Entscheidung, die mit seinem Einstellungswert übereinstimmt
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1 Monat, 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Anteils der Teilnehmer, die eine genaue Wahrnehmung des Brustkrebsrisikos haben
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
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5 Fragen zur Bewertung des wahrgenommenen Risikos der Testperson, an Brustkrebs zu erkranken, auf einer relativen und numerischen Skala
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1 Monat, 6 Monate
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Veränderung des Anteils der Teilnehmer, die beschreiben, dass sie erhebliche Sorgen um Brustkrebs haben
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
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2 Fragen auf einer 7-Punkte-Likert-Skala zur Einschätzung der Angst vor Brustkrebs
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1 Monat, 6 Monate
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Änderung des BRCA-Testwissens
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
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11 Richtig/Falsch-Fragen zur Einschätzung des Wissens über HBOC-Gentests
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1 Monat, 6 Monate
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Veränderung des Anteils der Teilnehmer, die eine positive Einstellung zu BRCA-Gentests angeben
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
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4 Items zur Einschätzung der Einstellung zu Gentests
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1 Monat, 6 Monate
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Anteil der Patienten, die Entscheidungskonflikte erleben
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 6 Monate
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10-Fragen-Skala zur Beurteilung des Entscheidungskonflikts in Bezug auf Gentests
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Baseline, 1 Monat, 6 Monate
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Anteil der Patienten, die Entscheidungsbedauern erfahren
Zeitfenster: 6 Monate
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5 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden, um die Ansichten über die Entscheidung über Gentests zu bewerten
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6 Monate
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Änderung der Entscheidungsautonomie bezüglich BRCA-Tests
Zeitfenster: 1 Monat
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15 Fragen, bewertet auf einer 7-Punkte-Likert-Skala, um die autonome Selbstregulierung gesundheitsbezogenen Verhaltens zu bewerten
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1 Monat
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Änderung der Entscheidungsselbstwirksamkeit in Bezug auf BRCA-Tests
Zeitfenster: 1 Monat
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11 Fragen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden, um die Entscheidungsselbstwirksamkeit bei Gentests zu bewerten
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1 Monat
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Änderung des wahrgenommenen BRCA-Mutationsrisikos
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
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5-Punkte-Likert-Skala zur Bewertung des wahrgenommenen Risikos des Patienten, Träger einer HBOC-Mutation zu sein
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1 Monat, 6 Monate
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Wahrnehmung des Stigmas im Zusammenhang mit dem Tragen einer BRCA-Mutation
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 6 Monate
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8 Fragen, bewertet auf einer 7-Punkte-Likert-Skala zur Bewertung von stigmabezogenen BRCA-Gentests
|
Baseline, 1 Monat, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAO1760
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten