- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03625752
Optimierung von NIBS für diabetische Neuropathie und neuropathische Schmerzen
Optimierung der nicht-invasiven Hirnstimulation bei diabetischer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktive Stimulation wird mit der SHAM-Stimulation bei DNP-Patienten verglichen.
20 DNP-Patienten, 10 pro Gruppe, erhalten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 20 Minuten pro Tag Stimulation oder Scheinstimulation, gefolgt von 2, 4 und 6 Wochen nach der Therapie. 9 Besuche plus Screening/Baseline (insgesamt 10 Besuche).
Anschließend werden 40 DNP-Patienten aufgenommen, 20 pro Gruppe, mit 5 aufeinanderfolgenden Tagen, 20 Minuten/Tag, gefolgt von 2 Wochen zweiwöchentlicher Stimulation oder Scheinstimulation für 20 Minuten/Tag (Gesamtstimulationen n=9) und Nachuntersuchungen 2, 4, 6 und 8 Wochen nach der Stimulation): 13 Besuche plus Screening/Baseline (insgesamt 14 Besuche).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Ciro Ramos Estebanez
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-1716
- University Hospitals Cleveland Medical Center/ Dahms Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
- Probanden im Alter zwischen 40 und 80 Jahren.
- Diabetische neuropathische Schmerzen, die mindestens 1 Fuß betreffen, die seit mindestens 6 Monaten bestehen und an mindestens der Hälfte der Tage in den letzten 6 Monaten Schmerzen haben, mit einem Durchschnitt von mindestens 4 auf einer VAS-Skala von 0 bis 10. .
- Schmerzresistent gegen gängige Analgetika und Medikamente zur Erstlinientherapie chronischer Schmerzen wie Tylenol, Aspirin, Ibuprofen, Soma, Parafon Forte DCS, Zanaflex, Codein usw.
- Muss über die Fähigkeit verfügen, Schmerzen nach eigenen Angaben zu empfinden.
Ausschlusskriterien:
- Die Testperson ist schwanger.
- Kontraindikationen für tDCS in Verbindung mit TUS, d. h. metallische Implantate im Gehirn oder implantierte medizinische Geräte im Gehirn
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate nach eigener Angabe.
- Verwendung von Carbamazepin innerhalb der letzten 6 Monate nach Selbstangaben.
- Leiden an schwerer Depression (mit einem PHQ 9-Score von ≥ 10).
- Anamnese neurologischer Störungen nach eigener Angabe.
- Vorgeschichte unerklärlicher Ohnmachtsanfälle nach eigenen Angaben.
- Schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte, die nach eigenen Angaben zu mehr als einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust führten.
- Geschichte der Neurochirurgie nach eigener Aussage.
- Instabiler Schmerz (definiert als Schmerzintensitäten, die während des einwöchigen Testzeitraums um mehr als 4 Punkte auf der VAS-Skala von 0 bis 10 variieren).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: Aktives tDCS + Aktives TUS
Die Probanden der Versuchsgruppe werden 20 Minuten lang einer aktiven transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) und einem aktiven transkraniellen Ultraschall (TUS) unterzogen.
|
Gerät: Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) Die Probanden erhalten 20 Minuten entweder aktives oder Schein-tDCS mit einer Intensität von 2 mA.
Die anodische Elektrode wird über dem primären motorischen Kortex kontralateral zur schmerzhaftesten Seite platziert, und die kathodische Elektrode wird über dem kontralateralen supraorbitalen Bereich platziert.
In der Scheingruppe ist das tDCS-Gerät nicht die gesamten 20 Minuten aktiv.
Gerät: Transkranieller Ultraschall (TUS) Die Probanden erhalten 20 Minuten lang entweder aktives oder Schein-TUS.
Während der aktiven Stimulation ist der Ultraschall die gesamten 20 Minuten aktiv. Bei der Scheinstimulation ist der Ultraschall jedoch nicht die gesamten 20 Minuten aktiv.
|
|
Schein-Komparator: Schein
Probanden in der Scheingruppe werden 20 Minuten lang einer scheinbaren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) und einer scheinbaren transkraniellen Ultraschallstimulation (TUS) unterzogen.
|
Gerät: SHAM-Komparatorgerät: Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) Die Probanden erhalten 20 Minuten entweder aktives oder Schein-tDCS mit einer Intensität von 2 mA.
Die anodische Elektrode wird über dem primären motorischen Kortex kontralateral zur schmerzhaftesten Seite platziert, und die kathodische Elektrode wird über dem kontralateralen supraorbitalen Bereich platziert.
In der Scheingruppe ist das tDCS-Gerät nicht die gesamten 20 Minuten aktiv.
Gerät: Transkranieller Ultraschall (TUS) Die Probanden erhalten 20 Minuten lang entweder aktives oder Schein-TUS.
Während der aktiven Stimulation ist der Ultraschall die gesamten 20 Minuten aktiv. Bei der Scheinstimulation ist der Ultraschall jedoch nicht die gesamten 20 Minuten aktiv.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzveränderungen, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Die Skala bewertet die Schmerzintensität eines Patienten auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Änderungen des VAS für Schmerzen werden gemessen, um festzustellen, ob eine anodale transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) in Verbindung mit transkraniellem Ultraschall (TUS) (angewendet in einem diagnostischen Modus) bei der Schmerzlinderung bei Patienten mit diabetischen neuropathischen Schmerzen wirksam ist.
|
Gemessen für ca. 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der verbalen Bewertungsskala (VRS) für Schmerzen
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Das VRS für Schmerzen ist eine kategoriale Schmerzskala mit den Kategorien: keine, leichte, mäßige, starke Schmerzintensität.
Änderungen des VRS für Schmerzen werden gemessen, um festzustellen, ob eine anodische transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) in Verbindung steht.
mit transkraniellem Ultraschall (TUS) (im diagnostischen Modus angewendet) ist wirksam bei der Schmerzlinderung bei Patienten mit diabetischen neuropathischen Schmerzen.
|
Gemessen für ca. 3 Monate
|
|
Veränderungen in der bedingten Schmerzmodulation
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Änderungen der bedingten Schmerzmodulation (CPM) werden gemessen, um festzustellen, ob eine anodische transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) in Verbindung mit transkraniellem Ultraschall (TUS) (angewendet in einem Diagnosemodus) ist wirksam bei der Erhöhung der Schmerzdruckschwelle bei Probanden mit diabetischer neuropathischer Schmerz.
|
Gemessen für ca. 3 Monate
|
|
Veränderungen in der visuellen Analogskala für Stimmung (VAMS)
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Das VAS für Stimmung untersucht Angst, Depression, Stress und Schläfrigkeit. Die Subskalen lauten wie folgt: Die Angstskala bewertet die Angst eines Patienten auf einer Skala von 0 (nicht ängstlich) bis 10 (sehr ängstlich). Die Depressionsskala bewertet die Depression eines Patienten auf einer Skala von 0 (nicht deprimiert) bis 10 (sehr deprimiert). Die Stressskala bewertet den Stress eines Patienten auf einer Skala von 0 (nicht gestresst) bis 10 (sehr gestresst). Die Schläfrigkeitsskala bewertet die Depression eines Patienten auf einer Skala von 0 (nicht schläfrig) bis 10 (sehr schläfrig). |
Gemessen für ca. 3 Monate
|
|
Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Die Forscher werden die Sicherheit von tDCS und TUS bei Probanden überwachen, indem sie etwaige Veränderungen in der Wahrnehmung messen.
Die Werte reichen vom niedrigsten Wert bei 0 bis zum höchsten Wert bei 30.
|
Gemessen für ca. 3 Monate
|
|
4-Wahl-Reaktionszeit
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Hierbei handelt es sich um eine Aufmerksamkeitsaufgabe, die die Zeit misst, die eine Versuchsperson benötigt, um auf Reize zu reagieren (in Sekunden), wobei kürzere Zeiten besser sind.
|
Gemessen für ca. 3 Monate
|
|
N-Back-Tests
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Bewertet die Registrierung und den sofortigen Rückruf anhand der Anzahl der richtig beantworteten Elemente
|
Gemessen für ca. 3 Monate
|
|
Elektroenzephalographie
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Die Forscher werden die elektrische Aktivität des Elektroenzephalogramms (EEG) (EEG-Amplitude und EEG-Frequenz) als Funktion der Zeit messen.
|
Gemessen für ca. 3 Monate
|
|
Gehtest
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Die Forscher messen, ob sich die Gehgeschwindigkeit, die Gangasymmetrie, die Schrittlänge und die Laufruhe des Probanden vom Beginn der Studie bis zum Ende ändern
|
Gemessen für ca. 3 Monate
|
|
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Die Forscher werden Veränderungen in der Fähigkeit der Probanden messen, den funktionellen Reichweitentest über die gesamte Studiendauer abzuschließen.
|
Gemessen für ca. 3 Monate
|
|
Studie 36-Item-Kurzform (SF-36)
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Dies ist eine Gesundheitsumfrage mit einer Skala von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
|
Gemessen für ca. 3 Monate
|
|
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Dieser Fragebogen prüft auf Depressionen mit einer Punktzahl von 0 (am besten) bis 27 (am schlechtesten).
|
Gemessen für ca. 3 Monate
|
|
Schmerz- und Medikamententagebuch der American Pain Foundation
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Die Schmerz-Subskala misst die Schmerzintensität von 0 (am besten) bis 10 (am schlechtesten).
|
Gemessen für ca. 3 Monate
|
|
Multidimensionales Schmerzinventar (MPI)
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Diese Schmerzskala misst Schmerzaspekte von 0 (am besten) bis 6 (am schlimmsten).
|
Gemessen für ca. 3 Monate
|
|
Kurzes Schmerzinventar-DPN
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Diese Schmerzskala misst Schmerzaspekte von 0 (kein Schmerz) bis 10 (am schlimmsten).
|
Gemessen für ca. 3 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gemessen für ca. 3 Monate
|
Bei jeder Sitzung nach Beginn der Stimulation füllen die Probanden einen Fragebogen aus, um mögliche Nebenwirkungen der Stimulation (Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Stimmungsschwankungen und Krampfanfälle) auf einer 5-Punkte-Skala zu bewerten (0 ist die beste und 5 die schlechteste).
Die Skala wird auch bei der Nachuntersuchung verabreicht.
|
Gemessen für ca. 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Salim Hayek, MD PhD, University Hospitals Cleveland Medical Center/ Case Western Reserve University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20180314-2/20201584
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetische Neuropathien
-
Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
Klinische Studien zur Aktiver Komparator: Aktives tDCS + Aktives TUS
-
Universidad Complutense de MadridUnbekanntSportliche LeistungSpanien
-
Maastricht University Medical CenterB. Braun/Aesculap SpineAbgeschlossenBandscheibenvorfall | DiskektomieNiederlande
-
Aesculap Implant SystemsAbgeschlossenDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien