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Sind EMG-basierte Serious Games wirksam bei der Verbesserung des Gangs bei Kindern mit Zerebralparese? Interesse an Elektromyographie-Feedback (EMG) (SERIOUS GAME)

4. Mai 2026 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Zerebralparese (CP) ist eine schwere motorische Dysfunktion, die sich früh in der Kindheit manifestiert und schwerwiegende Folgen für die Leistungsfähigkeit bei alltäglichen Funktionen hat. CP-Kinder sind typischerweise nicht in der Lage, einzelne Muskeln freiwillig zu aktivieren, was die motorische Koordination und damit die Fähigkeit behindert, Bewegungen zu produzieren, die so glatt sind wie die in Kontrollkohorten. Muskeln, die distale Gelenke überspannen, sind eher von CP betroffen, was zu abnormalen Gangmustern führt.

Während im letzten Jahrzehnt kommerziell erhältliche und kundenspezifische Spiele für die CP-Rehabilitation in Betracht gezogen wurden, basieren sie hauptsächlich auf der Analyse der Bewegungskinematik und keines scheint sich direkt mit der Hauptquelle der motorischen Beeinträchtigung zu befassen: dem Skelettmuskel. Andererseits bieten Oberflächen-Elektromyogramme (EMGs) Ärzten die Möglichkeit, die neuronale Ansteuerung oder den Befehl an die Muskeln direkt zu beurteilen und zu steuern.

Die Vorteile des Oberflächen-EMG als Feedback-Tool zur Verbesserung der Haltungskontrolle und zur Schlaganfall-Rehabilitation sind bekannt.

Es wird erwartet, dass die Behandlung mit EMG-basierten „Serious Games“ CP-Kindern hilft, die Knöchelmuskeln sowohl in paretischen als auch in gesunden Gliedmaßen zu ähnlichen Zeitpunkten innerhalb des Gangzyklus zu aktivieren. Da eine solche EMG-orientierte Rehabilitation direkt am Muskel ansetzt, dürfte ihre Wirkung auf die Muskel- und damit die Gangfunktion größer sein als mit herkömmlichen Mitteln. Wenn diese Hypothese verifiziert wird, ist weiterhin zu erwarten, dass bei CP-Kindern, die mit EMG-basiertem Serious Game behandelt wurden, ein sanfterer Gang beobachtet wird, dh sanftere Änderungen in der Gangkinematik und Morphologie des paretischen Fußes als sonst.

Das primäre Ziel besteht darin, zu überprüfen, ob Oberflächenelektromyographie (sEMG)-basierte Spiele wirksam sind, um den Grad der muskulären Hyperaktivität im Knöchel-Plantarflexor zu reduzieren und somit die Funktion der Knöchel-Dorsi-Flexoren bei Kindern mit Zerebralparese zu verbessern.

Das Studiendesign ist eine offene, prospektive, monozentrische, randomisierte und kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der ersten Gruppe oder der zweiten Gruppe zugeteilt.

Für die erste Gruppe lautet das Design: „Physiotherapie + Serious Games“ im ersten Monat, dann „Physiotherapie“ im zweiten Monat.

Für die zweite Gruppe lautet das Design: „Physiotherapie“ im ersten Monat, dann „Physiotherapie + Serious Games“ im zweiten Monat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren,
  • Hemiparetisches Kind (links oder rechts) durch Zerebralparese (Bewertungsstufe 1 oder 2 im Grobmotorik-Klassifizierungssystem),
  • Erstkontakt beim Gehen (kurz vor der Standphase) mit Equinovarus oder Equinovalgus,
  • Kind mit kognitiven Funktionen, die mit den Anweisungen von Serious Games kompatibel sind,
  • Kinder mit Eltern (oder Erziehungsberechtigten), die die Teilnahme an der Studie genehmigen, und eine unterschriebene Einverständniserklärung,
  • Krankenversicherte Kinder.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 2 Jahren und über 10 Jahren,
  • Kinder, die sich innerhalb von sechs Monaten vor Studienteilnahme einer orthopädischen Operation und/oder Verabreichung von Botulinumtoxin an der Wadenmuskulatur unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Physiotherapie dann ernsthafte Spiele
Die Kinder erhalten zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie eine vierwöchige Behandlung mit EMG-basierten Serious Games
Die Oberflächen-EMG-Erkennung für die myoelektrische Steuerung der EMG-basierten Serious Games und für die EMG-Beurteilung während des Gangs wird mit einem drahtlosen System durchgeführt. Dieses Gerät besteht aus sieben Modulen (Sensoreinheiten), die jeweils zwei bipolare EMGs bei 2 erkennen und übertragen Kilohertz (kHz). Während des Bewertungsprotokolls werden EMGs von Peroneus longus, Gastrocnemius medialis, Soleus und Tibialis anterior beider Gliedmaßen mit vorgelierten Elektroden erfasst.
Kinder erhalten die regelmäßige Rehabilitation zur Behandlung der Überaktivität der Plantar-Beugemuskulatur des Sprunggelenks und der Parese des Dorsal-Beugemuskels des Sprunggelenks
Sonstiges: Serious Games, dann Physiotherapie
Die Kinder erhalten zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie eine vierwöchige Behandlung mit EMG-basierten Serious Games
Die Oberflächen-EMG-Erkennung für die myoelektrische Steuerung der EMG-basierten Serious Games und für die EMG-Beurteilung während des Gangs wird mit einem drahtlosen System durchgeführt. Dieses Gerät besteht aus sieben Modulen (Sensoreinheiten), die jeweils zwei bipolare EMGs bei 2 erkennen und übertragen Kilohertz (kHz). Während des Bewertungsprotokolls werden EMGs von Peroneus longus, Gastrocnemius medialis, Soleus und Tibialis anterior beider Gliedmaßen mit vorgelierten Elektroden erfasst.
Kinder erhalten die regelmäßige Rehabilitation zur Behandlung der Überaktivität der Plantar-Beugemuskulatur des Sprunggelenks und der Parese des Dorsal-Beugemuskels des Sprunggelenks

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Muskeln wurde während des Gangs aktiviert
Zeitfenster: 12 Monate
Der Beginn der Muskelaktivierung wird unter Verwendung eines halbautomatischen Verfahrens geschätzt, wobei die Aktivierungszeitpunkte dadurch definiert werden, dass das gleichgerichtete Roh-EMG 20 Millivolt (mV) überschreitet. Das Timing der Muskelaktivität wird als Prozentsatz des Gangzyklus ausgedrückt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Olivier ARNAUD, Director, Assistance Publique Des Hopitaux de Marseille

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-63
  • 2018-A00831-54 (Registrierungskennung: ID RCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Ernstes Spiel

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