- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03633773
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung von MUC-1 CART bei der Behandlung von intrahepatischem Cholangiokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre alt.
- Die Expression von ST-glykosyliertem MUC-1 war mehr als 1+ in der Immunhistochemie (IHC) durch ein vom Antragsteller zugelassenes Labor.
- Histopathologie oder Zytologie bestätigten ein intrahepatisches Cholangiokarzinom.
- Patienten, die eine Operation nicht durchführen können oder für eine Operation nicht geeignet sind oder die nach der Operation ein Rezidiv erleiden oder die sich einer Chemotherapie nicht unterziehen wollen.
- Mit mindestens einer extrakraniellen messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1 Edition.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 60 Tage.
- Die Hauptorgane sind funktionsfähig und erfüllen folgende Kriterien:
1) ECOG-Score für körperliche Fitness war 0–1 oder KPS-Score >70. 2) Routine-Bluttests entsprachen den folgenden Kriterien: HB (>90 g/L) (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen), ANC (>1,5 x10^9/L), PLT (>80 x10^9/L ), Lymphozyten (> 0,7 x 10^9/l), LY (> 15 %), Alb (> 2,8 g/dl), Serumlipase und -amylase < 1,5^ULN (Obergrenze des Normalwerts).
3) Die biochemische Untersuchung sollte die folgenden Kriterien erfüllen: TBIL < 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts); ALT < 2,5 × ULN; Serum-Cr < 1 xULN; endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
4) Herzauswurffraktion > 55 %. 8. Keine aktive hämorrhagische Erkrankung oder schwere Gerinnungsstörung. 9. Keine Allergie gegen die Kontrastmittel. 10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterziehen, und die Ergebnisse sind negativ, und sie sind bereit, während des Experiments und 8 Wochen nach dem letzten CART geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
11. Die Freiwilligen nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten ihre Einverständniserklärung und hatten eine gute Compliance und Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Die Transduktionseffizienz von T-Zellen war < 10 % oder T-Zellen expandierten weniger als 5 Mal nach der Kultur.
- Chimäre Antigenrezeptortherapie oder andere transgene T-Zelltherapie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- In den ersten 4 Wochen vor Studienbeginn nahmen sie an weiteren klinischen Arzneimittelstudien teil.
- Patienten mit Hypertonie, die durch ein einzelnes Antihypertensivum nicht gut kontrolliert werden kann (SBP > 140 mmHg, DBP > 90 mmHg), Myokarditis oder angeborener Herzerkrankung, Myokardischämie oder -infarkt über Grad I, Arrhythmie über Grad I (einschließlich QT-Intervall < 440 ms) oder Herzinsuffizienz.
- Langfristig nicht verheilte Wunden oder Frakturen.
- Mit einer Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen und unfähig aufzuhören oder einer Vorgeschichte von psychischen Störungen.
- Frühere und aktuelle objektive Hinweise auf Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, arzneimittelbedingte Pneumonie, schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion usw.
- Mit unkontrollierbaren Pilzen, Bakterien, Viren oder anderen Infektionen oder einer antibakteriellen Behandlung. Das Vorhandensein einfacher Harnwegsinfektionen und unkomplizierter bakterieller Pharyngitis ist nach Rücksprache mit einem medizinischen Betreuer zulässig, wenn eine aktive Therapie anspricht.
- Gemäß dem NCI-CTCAE 4.0-Standard hatten die Patienten, die in der Vergangenheit eine Chemotherapie angewendet hatten, eine hämatologische Toxizität Grad 2 oder eine nicht-hämatologische Toxizität Grad 3.
- Mit einer HIV- oder Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion in der Vorgeschichte.
- Es gibt Verweilkatheter oder Drainageschläuche (z. perkutane Nephrostomie, Frey-Katheter, Gallendrainage oder Pleura-/Peritoneal-/Perikardkatheter). Die Verwendung dedizierter zentraler Venenkatheter ist erlaubt.
- Mit Hirnmetastasen.
- Mit einer Vorgeschichte oder Erkrankung des ZNS, wie z. B. epileptische Anfälle, zerebrale Ischämie / Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des ZNS.
- Mit einer schweren Immunschwäche.
- Die wichtigsten Therapeutika in dieser Studie (einschließlich Fludarabin, Cyclophosphamid, Natriummesylat, Tropizumab und Antiinfektiva, die während der Vorbehandlung verwendet wurden) hatten eine Vorgeschichte mit schwerer Überempfindlichkeit.
- In den ersten 6 Monaten der Aufnahme bestand eine Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie.
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes), die eine Organschädigung im Endstadium verursachen oder systemische immunsuppressive/systemische krankheitsregulierende Medikamente erfordern.
- Bei Krankheiten, die die Sicherheit oder Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MUC-1 WAGEN
Die Patienten erhalten Fludarabin und Cyclophosphamid als Vorbehandlung vor der MUC-1 CART-Immuntherapie.
Nach der Behandlung werden spezifische Antikörper, CART-Zellen und Zytokinspiegel im Serum bestimmt.
|
Nach der Prächemotherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid wird eine MUC-1-CART-Immuntherapie verabreicht.
Ein angemessenes Intervall später werden die Konzentrationen spezifischer Antikörper, CART-Zellen und Serum-Zytokine bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten, deren Krebs nach der Behandlung nicht fortschreitet
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Bis etwa 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten, deren Krebs nach der Behandlung schrumpft oder verschwindet
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Bis etwa 12 Monate
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Dauer der Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Die Zeit des ersten Ansprechens bis zur dokumentierten Tumorprogression.
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Bis etwa 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Der Prozentsatz der Menschen verschlechtert sich für einen bestimmten Zeitraum nach der Diagnose nicht
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Bis etwa 12 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Der Prozentsatz der Menschen, die für einen bestimmten Zeitraum nach der Diagnose noch am Leben sind
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Bis etwa 12 Monate
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Gemeinsame Toxizitätskriterien für Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Gemäß Common Toxicity Criteria for Adverse Effects Version 4
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Bis etwa 12 Monate
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EORTC QLQ - PAN26
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Bewertet von der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life
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Bis etwa 12 Monate
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Anti-MUC1-CART-Zell-Antikörper
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Serumspiegel des Anti-MUC1-CART-Zell-Antikörpers
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Bis etwa 12 Monate
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MUC1 CART-Zelle
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Serumspiegel der MUC-1-CART-Zelle
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Bis etwa 12 Monate
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Verwandtes Zytokin
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Serumspiegel verwandter Zytokine (wie IL-2, IL-6, TNF-α, IFNγ usw.)
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Bis etwa 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAHZJU-Y2018-078
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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