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Vergleich der Auswirkungen von isometrischem und isokinetischem Krafttraining auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Sportlern mit Knieschmerzen

20. August 2018 aktualisiert von: Hafiz Muhammad Manan Haider Khan, Isra University
Häufige Sportereignisse, die mehr Verletzungen bei Sportlern verursachen, führen zu Leistungseinbußen. Verletzungen um das Kniegelenk sind häufig. Das Krafttraining der Kniesehne und des Quadrizeps ist ein wirksames Instrument in der Rehabilitation. Die Krafttrainingspläne mit mehreren Geschwindigkeiten und mehreren Winkeln wurden verwendet, um die Auswirkungen auf Symptome und Leistung bei Sportlern zu sehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 69 Athleten mit Knieschmerzen wurden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. 50 Athleten absolvierten die Trainingsprogramme, 25 in jeder Gruppe. Für normative Werte wurden auch Daten von gesunden Sportlern erhoben. Das subjektive Kniebeurteilungsformular des International Knee Documentation Committee wurde verwendet, um den Zustand des Knies des Athleten und die Schwere der Symptome, einschließlich Schmerzen, zu melden. Das isokinetische Biodex-System wurde für isokinetische und isometrische Krafttrainings und die Erfassung kinetischer Daten verwendet. Die körperliche Leistungsfähigkeit eines Athleten wurde anhand von Fitnesskomponenten durch zwei häufig verwendete Tests bewertet: den Illinois Agility Run Test und den Vertical Jump Test. Der athletische Einbein-Stabilitätstest wurde verwendet, um die Stabilität von Athleten auf dem Biodex Balance System zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die erwachsenen Sportler im Alter zwischen 18 und 35 Jahren.
  • Sportler mit einseitigen Knieschmerzen.
  • Sowohl männlich als auch weiblich.

Ausschlusskriterien:

  • Athleten mit bilateralen Knieschmerzen und jeglichen Deformitäten um das Knie wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Jegliche andere Gelenkbeteiligung der unteren Extremität während der Beurteilung wurde ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
  • Athleten mit kürzlicher Vorgeschichte von Frakturen oder Bandrekonstruktionen wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Patienten, die medizinisch instabil waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Isometrische Krafttrainingsgruppe
Athleten mit Knieschmerzen wurden vom International Knee Documentation Committee (IKDC) 2000 Subjective Knee Evaluation Form bewertet und der ISOM-Gruppe zugeordnet. Die Teilnehmer der ISOM-Gruppe nahmen an einem isometrischen Krafttraining mit einem Winkel von 30°, 45°, 60° der Kniebeugung für 5 maximale Kontraktion sowohl für die Kniesehne als auch für den Quadrizeps teil. 10 Sitzungen wurden jeden zweiten Tag unter Verwendung des Biodex Isokinetic-Systems durchgeführt.

Das isokinetische Kraftprogramm beinhaltete Krafttraining mit 5 verschiedenen Geschwindigkeiten von langsam bis schnell. Die Teilnehmer wurden auf Geschwindigkeiten von 30°/s, 90°/s, 150°/s, 210°/s und 270°/s trainiert. Flexions- und Extensionsbewegungen wurden mit 5 Wiederholungen bei jeder Geschwindigkeit durchgeführt.

Die Teilnehmer der isometrischen Krafttrainingsgruppe führten isometrische Kontraktionen bei 30°, 45° und 60° Kniebeugung mit fünf Wiederholungen bei jedem Winkel für beide Kniesehnen und Quadrizeps durch.

Aktiver Komparator: Isokinetische Krafttrainingsgruppe
Athleten mit Knieschmerzen wurden vom International Knee Documentation Committee (IKDC) 2000 Subjective Knee Evaluation Form bewertet und nach dem Zufallsprinzip in die isokinetische Trainingsgruppe der ISOK-Gruppe eingeteilt. Die Teilnehmer der ISOk-Gruppe nahmen an einem Training mit einer Geschwindigkeit von 30 Grad/Sek., 90 Grad/Sek., 150 Grad/Sek., 210 Grad/Sek., 270 Grad/Sek. teil, 5 Wiederholungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur und den Quadrizeps. 10 Sitzungen wurden jeden zweiten Tag unter Verwendung des Biodex Isokinetic-Systems durchgeführt.

Das isokinetische Kraftprogramm beinhaltete Krafttraining mit 5 verschiedenen Geschwindigkeiten von langsam bis schnell. Die Teilnehmer wurden auf Geschwindigkeiten von 30°/s, 90°/s, 150°/s, 210°/s und 270°/s trainiert. Flexions- und Extensionsbewegungen wurden mit 5 Wiederholungen bei jeder Geschwindigkeit durchgeführt.

Die Teilnehmer der isometrischen Krafttrainingsgruppe führten isometrische Kontraktionen bei 30°, 45° und 60° Kniebeugung mit fünf Wiederholungen bei jedem Winkel für beide Kniesehnen und Quadrizeps durch.

Kein Eingriff: Gesunde Kontrollgruppe
Daten für Ergebnisparameter einschließlich Spitzendrehmoment Durchschnitt Spitzendrehmoment Durchschnitt Leistung Agonist-Antagonist-Verhältnis unter Verwendung des isokinetischen Biodex-Systems sowohl für die isometrische Kontraktionsmethode als auch für die isokinetische Methode. Für den Leistungstest wurden bei gesunden Kontrollpersonen gleicher Altersgruppe Werte aufgenommen, um den Trainingseffekt mit gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Agility Run Testzeit
Zeitfenster: Änderung von der Baseline bis zum Abschluss durchschnittlich 3 Wochen
Der Beweglichkeitslauftest wurde durchgeführt, indem Hütchen auf die rutschfeste Oberfläche gestellt wurden. Die Zeit bis zum Abschluss des Tests wurde mit einer Stoppuhr aufgezeichnet. Mit Hilfe von Kegeln wurde eine 10 Meter lange Strecke in Form einer 8 auf dem Boden hergestellt. Die Zeit bis zum Abschluss wurde in Sekunden aufgezeichnet.
Änderung von der Baseline bis zum Abschluss durchschnittlich 3 Wochen
Änderung der vertikalen Sprungtesthöhe
Zeitfenster: Änderung von der Baseline bis zum Abschluss durchschnittlich 3 Wochen
Der vertikale Sprungtest wurde unter Verwendung des an der Wand angebrachten Maßbandes durchgeführt. Die Athleten standen entlang der Wand und die Standhöhe, die höchste Ebene der Finger, die die Wand berührten, wurde anfänglich aufgezeichnet. Der Athlet sprang dann senkrecht und an der Wand markiert und führte drei Wiederholungen durch. Der größte Unterschied zwischen anfänglicher Standhöhe und Höhe nach dem Sprung wurde als Wert für den vertikalen Sprung aufgezeichnet.
Änderung von der Baseline bis zum Abschluss durchschnittlich 3 Wochen
Änderung im Athletic-Einzelbein-Stabilitätstest
Zeitfenster: Änderung von der Baseline bis zum Abschluss durchschnittlich 3 Wochen
Der athletische Einbein-Stabilitätstest wurde verwendet, um die Stabilität des Athleten zu beurteilen, der unter Verwendung des Biodex Balance System SD (Biodex Medical Systems, Inc. NY, USA) durchgeführt wurde. Die Athleten standen auf dem betroffenen Bein und die Plattformeinstellung war auf Stufe 4. Die Athleten führten 3 Wiederholungen von jeweils 20 Sekunden mit 10 Sekunden Pause zwischen den Wiederholungen durch, um den Test abzuschließen. Gesamtstabilitätsindex, anteriorer posteriorer Index und medialer lateraler Index wurden aufgezeichnet.
Änderung von der Baseline bis zum Abschluss durchschnittlich 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Spitzendrehmomentwerts (FT-LB)
Zeitfenster: Änderung von der Baseline bis zum Abschluss durchschnittlich 3 Wochen
Höchste Muskelkraftabgabe zu jedem Zeitpunkt während einer Wiederholung. Das maximale Drehmoment zeigt die maximale Kraftfähigkeit des Muskels an. Dies entspricht auch einem isotonischen Festigkeitstest mit maximaler (RM) Wiederholung von 1 Wiederholung.
Änderung von der Baseline bis zum Abschluss durchschnittlich 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIRS-IUISB/PHD/006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur isometrisches Krafttraining und isokinetisches Krafttraining

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