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Die Auswirkungen der Musiktherapie auf erwachsene Patienten, die eine mechanische Beatmung auf der Intensivstation benötigen

7. April 2025 aktualisiert von: Joanne Loewy, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Während die meisten Studien in der medizinischen Literatur, die „Musik“ als Intervention angeben, möglicherweise ihre Wirkung und Fähigkeit zur Verringerung der Schmerzwahrnehmung, Angst und/oder ihrer Rolle bei der Regulierung der Herz- und Atemfunktion bei Intensivpatienten anerkennen, wurden keine identifizierbaren Studien durchgeführt Protokolle der Live-Musiktherapie in klinische Studien aufgenommen. Musiktherapeutische Behandlung ist eine nicht-pharmakologische Intervention, die individuell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist und sich auf die Beurteilung und Intervention einer bestimmten Musikanwendung konzentriert, die von einem zertifizierten Musiktherapeuten durchgeführt wird. Entspannte Musiktherapie konzentriert sich auf eine dynamische Interaktion zwischen dem Patienten und dem Musiktherapeuten, in der der Musiktherapeut versucht, Entspannung und Komfort durch das identifizierte Lied der Kin (SOK) des Patienten zu fördern. Diese Studie misst die Auswirkungen der Live-Musiktherapie auf die Vitalfunktionen erwachsener Patienten auf die Dauer der mechanischen Beatmung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird 178 erwachsene Patienten mit mechanischer Beatmung umfassen. Diese Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Musiktherapiegruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt und hinsichtlich Diagnose, Komorbiditäten, Alter und Geschlecht abgeglichen. Die Musiktherapiegruppe wird einen zertifizierten Musiktherapeuten einsetzen, um Live-Musik anzubieten, die auf den kulturellen Vorlieben und der Einstimmung des Patienten basiert. Das primäre Ergebnis ist eine Reduzierung der Beatmungsstunden um 35 % im Vergleich zur Kontrollgruppe. Zu den sekundären Endpunkten gehören: Ausmaß der Sedierung, Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS), Delirium- und Schmerz-Score, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass Live-Musiktherapie im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einer Verkürzung der Extubationszeit, der Menge der verabreichten Sedierung, der Intensivstation und der Krankenhausaufenthaltsdauer führen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

178

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Houston Methodist Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jennifer Townsend, Master of Music Therapy
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Houston Methodist Research Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jennifer Townsend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz, akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz und ARDS, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und eine mechanische Beatmung benötigen
  • Patienten, bei denen eine invasive mechanische Beatmung für mindestens 48 Stunden erwartet wird, werden auf die Teilnahme an der Studie untersucht

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Identifizierte Hörstörung
  • Vorgeschichte von chronischer Ateminsuffizienz, die eine mechanische Beatmung erfordert
  • RASS-Score von -4 oder -5
  • Aktive Anfälle oder Status epilepticus
  • Herzstillstand
  • Koma
  • Ende des Lebens
  • Mehr als 2 Vasopressoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tonen
Vocal Tonal Holding
Der Musiktherapeut beginnt sanft zu atmen und auf einem absteigenden „Ah“-Vokal zu tonen, um die Vibration in der Brust zu stimulieren und das Bewusstsein für den Atem zu erhöhen. Der Patient wird ermutigt, sich dem Musiktherapeuten anzuschließen, wenn es ihm angenehm ist
Sonstiges: Ozeantrommel & SOK-Melodie
Ozeantrommel, gefolgt von der Melodie eines Sippenliedes
Der Musiktherapeut wird eine Meerestrommel einführen, um Atemgeräusche nachzuahmen, und die Melodie von Song of Kin summen, um den Entrainment-Prozess zu beginnen. Der Patient wird eingeladen, mit dem Musiktherapeuten zu summen, wie es ihm angenehm ist
Experimental: SOOK
Lied der Verwandtschaft mit lyrischem Inhalt
Der Musiktherapeut wird den gesungenen lyrischen Inhalt von Song of Kin, begleitet von der Gitarre, vorstellen. Der Patient wird eingeladen, mit dem Musiktherapeuten zu singen, wie es ihm angenehm ist.
Experimental: Verfahren
Verarbeitung von Erfahrungen
Der Musiktherapeut verarbeitet die Erfahrungen der Patienten und bietet Psychoedukation über Strategien zur Verwendung von Musik zur Förderung des Komforts und zur Verbesserung des Atems.
Experimental: Harmonic Container halten
Der Musiktherapeut stellt einen harmonischen Behälter mit IM7 - IVM7 bereit und improvisiert eine sich wiederholende Melodie auf "ah", basierend auf den Umgebungsgeräuschen in der unmittelbaren Umgebung des Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulative Zeitdauer am Beatmungsgerät
Zeitfenster: durchschnittlich 14 Tage
durchschnittlich 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulierte Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: durchschnittlich 14 Tage
durchschnittlich 14 Tage
Atemfrequenz
Zeitfenster: 15-Minuten-Intervalle über 30-Minuten-Intervention
15-Minuten-Intervalle über 30-Minuten-Intervention
Pulsschlag
Zeitfenster: 15-Minuten-Intervalle über 30-Minuten-Intervention
15-Minuten-Intervalle über 30-Minuten-Intervention
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 15-Minuten-Intervalle über 30-Minuten-Intervention
15-Minuten-Intervalle über 30-Minuten-Intervention
Menge der Beruhigung
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS)
Zeitfenster: 14 Tage
RASS wird von +4 (kämpfend) bis -5 (unerweckbar) bewertet, wobei eine niedrigere Bewertung eine stärkere Sedierung anzeigt.
14 Tage
Verwirrtheitsbewertungsmethode für die Intensivstation (CAM-ICU)
Zeitfenster: 14 Tage
CAM-ICU ist ein Delir-Überwachungsinstrument für Intensivpatienten, das für zwei Möglichkeiten bewertet wird: CAM-ICU-positiv (wenn bei einem Patienten ein Delir vorliegt) oder CAM-ICU-negativ (wenn bei einem Patienten kein Delir vorliegt).
14 Tage
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 14 Tage
Numerischer Pain Score (für Teilnehmer, die sprechen können). Schmerzscore von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
14 Tage
Wong-Baker FACES® Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 14 Tage
Wong-Baker FACES ® -Schmerzbewertungsskala (für Teilnehmer, die nicht sprechen können). Schmerzscore von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
14 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: durchschnittlich 14 Tage
durchschnittlich 14 Tage
State-Trait Anxiety Inventory (STAI) (Kurzform)
Zeitfenster: 14 Tage

So berechnen Sie den Gesamt-STAI-Score (Bereich 20-80):

  • Umgekehrte Wertung der positiven Items (ruhig, entspannt, zufrieden) also 1=4, 2=3, 3=2 und 4=1;
  • Summieren Sie alle sechs Ergebnisse;
  • Multiplizieren Sie die Gesamtpunktzahl mit 20/6
  • Die Werte werden so interpretiert, dass ein "normaler" Wert ungefähr 24-36 beträgt. Ein höherer Wert weist auf mehr Angst hin
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joanne Loewy, DA, LCAT, MT-BC, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akutes Lungenversagen

Klinische Studien zur Tonen

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