- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03642002
Die Auswirkungen der Musiktherapie auf erwachsene Patienten, die eine mechanische Beatmung auf der Intensivstation benötigen
7. April 2025 aktualisiert von: Joanne Loewy, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Während die meisten Studien in der medizinischen Literatur, die „Musik“ als Intervention angeben, möglicherweise ihre Wirkung und Fähigkeit zur Verringerung der Schmerzwahrnehmung, Angst und/oder ihrer Rolle bei der Regulierung der Herz- und Atemfunktion bei Intensivpatienten anerkennen, wurden keine identifizierbaren Studien durchgeführt Protokolle der Live-Musiktherapie in klinische Studien aufgenommen.
Musiktherapeutische Behandlung ist eine nicht-pharmakologische Intervention, die individuell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist und sich auf die Beurteilung und Intervention einer bestimmten Musikanwendung konzentriert, die von einem zertifizierten Musiktherapeuten durchgeführt wird.
Entspannte Musiktherapie konzentriert sich auf eine dynamische Interaktion zwischen dem Patienten und dem Musiktherapeuten, in der der Musiktherapeut versucht, Entspannung und Komfort durch das identifizierte Lied der Kin (SOK) des Patienten zu fördern.
Diese Studie misst die Auswirkungen der Live-Musiktherapie auf die Vitalfunktionen erwachsener Patienten auf die Dauer der mechanischen Beatmung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird 178 erwachsene Patienten mit mechanischer Beatmung umfassen.
Diese Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Musiktherapiegruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt und hinsichtlich Diagnose, Komorbiditäten, Alter und Geschlecht abgeglichen.
Die Musiktherapiegruppe wird einen zertifizierten Musiktherapeuten einsetzen, um Live-Musik anzubieten, die auf den kulturellen Vorlieben und der Einstimmung des Patienten basiert.
Das primäre Ergebnis ist eine Reduzierung der Beatmungsstunden um 35 % im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zu den sekundären Endpunkten gehören: Ausmaß der Sedierung, Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS), Delirium- und Schmerz-Score, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass Live-Musiktherapie im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einer Verkürzung der Extubationszeit, der Menge der verabreichten Sedierung, der Intensivstation und der Krankenhausaufenthaltsdauer führen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
178
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joanne Loewy, DA, LCAT, MT-BC
- Telefonnummer: (212) 420-3484
- E-Mail: joanne.loewy@mountsinai.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christopher Pizzute, MA, LCAT-LP, MT-BC
- Telefonnummer: (212) 636-3112
- E-Mail: Christopher.Pizzute2@mountsinai.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Rekrutierung
- Mount Sinai West
-
Hauptermittler:
- Joanne Loewy, DA, LCAT, MT-BC
-
Kontakt:
- Joanne Loewy, DA, LCAT, MT-BC
- Telefonnummer: (212) 420-3484
- E-Mail: joanne.loewy@mountsinai.org
-
Kontakt:
- Christopher Pizzute, MA, LCAT-LP, MT-BC
- Telefonnummer: (212) 636-3112
- E-Mail: Christopher.Pizzute2@mountsinai.org
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist Hospital
-
Kontakt:
- Jennifer Townsend, Master of Music Therapy
- Telefonnummer: 713-441-9231
- E-Mail: jdtownsend@houstonmethodist.org
-
Hauptermittler:
- Jennifer Townsend, Master of Music Therapy
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist Research Institute
-
Kontakt:
- Jennifer Townsend
- Telefonnummer: 713-441-9231
- E-Mail: jdtownsend@houstonmethodist.org
-
Hauptermittler:
- Jennifer Townsend
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz, akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz und ARDS, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und eine mechanische Beatmung benötigen
- Patienten, bei denen eine invasive mechanische Beatmung für mindestens 48 Stunden erwartet wird, werden auf die Teilnahme an der Studie untersucht
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Identifizierte Hörstörung
- Vorgeschichte von chronischer Ateminsuffizienz, die eine mechanische Beatmung erfordert
- RASS-Score von -4 oder -5
- Aktive Anfälle oder Status epilepticus
- Herzstillstand
- Koma
- Ende des Lebens
- Mehr als 2 Vasopressoren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tonen
Vocal Tonal Holding
|
Der Musiktherapeut beginnt sanft zu atmen und auf einem absteigenden „Ah“-Vokal zu tonen, um die Vibration in der Brust zu stimulieren und das Bewusstsein für den Atem zu erhöhen.
Der Patient wird ermutigt, sich dem Musiktherapeuten anzuschließen, wenn es ihm angenehm ist
|
|
Sonstiges: Ozeantrommel & SOK-Melodie
Ozeantrommel, gefolgt von der Melodie eines Sippenliedes
|
Der Musiktherapeut wird eine Meerestrommel einführen, um Atemgeräusche nachzuahmen, und die Melodie von Song of Kin summen, um den Entrainment-Prozess zu beginnen.
Der Patient wird eingeladen, mit dem Musiktherapeuten zu summen, wie es ihm angenehm ist
|
|
Experimental: SOOK
Lied der Verwandtschaft mit lyrischem Inhalt
|
Der Musiktherapeut wird den gesungenen lyrischen Inhalt von Song of Kin, begleitet von der Gitarre, vorstellen.
Der Patient wird eingeladen, mit dem Musiktherapeuten zu singen, wie es ihm angenehm ist.
|
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Experimental: Verfahren
Verarbeitung von Erfahrungen
|
Der Musiktherapeut verarbeitet die Erfahrungen der Patienten und bietet Psychoedukation über Strategien zur Verwendung von Musik zur Förderung des Komforts und zur Verbesserung des Atems.
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|
Experimental: Harmonic Container halten
|
Der Musiktherapeut stellt einen harmonischen Behälter mit IM7 - IVM7 bereit und improvisiert eine sich wiederholende Melodie auf "ah", basierend auf den Umgebungsgeräuschen in der unmittelbaren Umgebung des Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kumulative Zeitdauer am Beatmungsgerät
Zeitfenster: durchschnittlich 14 Tage
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durchschnittlich 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulierte Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: durchschnittlich 14 Tage
|
durchschnittlich 14 Tage
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Atemfrequenz
Zeitfenster: 15-Minuten-Intervalle über 30-Minuten-Intervention
|
15-Minuten-Intervalle über 30-Minuten-Intervention
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Pulsschlag
Zeitfenster: 15-Minuten-Intervalle über 30-Minuten-Intervention
|
15-Minuten-Intervalle über 30-Minuten-Intervention
|
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 15-Minuten-Intervalle über 30-Minuten-Intervention
|
15-Minuten-Intervalle über 30-Minuten-Intervention
|
|
|
Menge der Beruhigung
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
|
Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS)
Zeitfenster: 14 Tage
|
RASS wird von +4 (kämpfend) bis -5 (unerweckbar) bewertet, wobei eine niedrigere Bewertung eine stärkere Sedierung anzeigt.
|
14 Tage
|
|
Verwirrtheitsbewertungsmethode für die Intensivstation (CAM-ICU)
Zeitfenster: 14 Tage
|
CAM-ICU ist ein Delir-Überwachungsinstrument für Intensivpatienten, das für zwei Möglichkeiten bewertet wird: CAM-ICU-positiv (wenn bei einem Patienten ein Delir vorliegt) oder CAM-ICU-negativ (wenn bei einem Patienten kein Delir vorliegt).
|
14 Tage
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 14 Tage
|
Numerischer Pain Score (für Teilnehmer, die sprechen können).
Schmerzscore von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
|
14 Tage
|
|
Wong-Baker FACES® Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 14 Tage
|
Wong-Baker FACES ® -Schmerzbewertungsskala (für Teilnehmer, die nicht sprechen können).
Schmerzscore von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
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14 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: durchschnittlich 14 Tage
|
durchschnittlich 14 Tage
|
|
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State-Trait Anxiety Inventory (STAI) (Kurzform)
Zeitfenster: 14 Tage
|
So berechnen Sie den Gesamt-STAI-Score (Bereich 20-80):
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Joanne Loewy, DA, LCAT, MT-BC, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pandharipande PP, Girard TD, Jackson JC, Morandi A, Thompson JL, Pun BT, Brummel NE, Hughes CG, Vasilevskis EE, Shintani AK, Moons KG, Geevarghese SK, Canonico A, Hopkins RO, Bernard GR, Dittus RS, Ely EW; BRAIN-ICU Study Investigators. Long-term cognitive impairment after critical illness. N Engl J Med. 2013 Oct 3;369(14):1306-16. doi: 10.1056/NEJMoa1301372.
- Hunter BC, Oliva R, Sahler OJ, Gaisser D, Salipante DM, Arezina CH. Music therapy as an adjunctive treatment in the management of stress for patients being weaned from mechanical ventilation. J Music Ther. 2010 Fall;47(3):198-219. doi: 10.1093/jmt/47.3.198.
- Canga B, Azoulay R, Raskin J, Loewy J. AIR: Advances in Respiration - Music therapy in the treatment of chronic pulmonary disease. Respir Med. 2015 Dec;109(12):1532-9. doi: 10.1016/j.rmed.2015.10.001. Epub 2015 Oct 19.
- Loewy J, Stewart K, Dassler AM, Telsey A, Homel P. The effects of music therapy on vital signs, feeding, and sleep in premature infants. Pediatrics. 2013 May;131(5):902-18. doi: 10.1542/peds.2012-1367. Epub 2013 Apr 15.
- Chlan LL. Psychophysiologic responses of mechanically ventilated patients to music: a pilot study. Am J Crit Care. 1995 May;4(3):233-8.
- Chlan L. Effectiveness of a music therapy intervention on relaxation and anxiety for patients receiving ventilatory assistance. Heart Lung. 1998 May-Jun;27(3):169-76. doi: 10.1016/s0147-9563(98)90004-8.
- Chlan LL. Music therapy as a nursing intervention for patients supported by mechanical ventilation. AACN Clin Issues. 2000 Feb;11(1):128-38. doi: 10.1097/00044067-200002000-00014.
- Conti G, Mantz J, Longrois D, Tonner P. Sedation and weaning from mechanical ventilation: time for 'best practice' to catch up with new realities? Multidiscip Respir Med. 2014 Aug 29;9(1):45. doi: 10.1186/2049-6958-9-45. eCollection 2014.
- Erdogan Z, Atik D. Complementary Health Approaches Used in the Intensive Care Unit. Holist Nurs Pract. 2017 Sep/Oct;31(5):325-342. doi: 10.1097/HNP.0000000000000227.
- Hetland B, Lindquist R, Weinert CR, Peden-McAlpine C, Savik K, Chlan L. Predictive Associations of Music, Anxiety, and Sedative Exposure on Mechanical Ventilation Weaning Trials. Am J Crit Care. 2017 May;26(3):210-220. doi: 10.4037/ajcc2017468.
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- Lee CH, Lee CY, Hsu MY, Lai CL, Sung YH, Lin CY, Lin LY. Effects of Music Intervention on State Anxiety and Physiological Indices in Patients Undergoing Mechanical Ventilation in the Intensive Care Unit. Biol Res Nurs. 2017 Mar;19(2):137-144. doi: 10.1177/1099800416669601. Epub 2016 Sep 21.
- Loewy J, Hallan C, Friedman E, Martinez C. Sleep/sedation in children undergoing EEG testing: a comparison of chloral hydrate and music therapy. Am J Electroneurodiagnostic Technol. 2006 Dec;46(4):343-55.
- Lindgren VA, Ames NJ. Caring for patients on mechanical ventilation: what research indicates is best practice. Am J Nurs. 2005 May;105(5):50-60; quiz 61. doi: 10.1097/00000446-200505000-00029. No abstract available.
- Zilberberg MD, Shorr AF. Prolonged acute mechanical ventilation and hospital bed utilization in 2020 in the United States: implications for budgets, plant and personnel planning. BMC Health Serv Res. 2008 Nov 25;8:242. doi: 10.1186/1472-6963-8-242.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 18-1079
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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