- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03642028
Suvorexant: Ein dualer Orexin-Rezeptor-Antagonist zur Behandlung von Schlafstörungen bei posttraumatischem Stress
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sabra S Inslicht, PhD
- Telefonnummer: 3341 (415) 221-4810
- E-Mail: sabra.inslicht@va.gov
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- Rekrutierung
- VA Long Beach Healthcare System, Long Beach, CA
-
Kontakt:
- Michael Hollifield, MD
- Telefonnummer: 562-967-0115
- E-Mail: Michael.Hollifield@va.gov
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121-1563
- Rekrutierung
- San Francisco VA Medical Center, San Francisco, CA
-
Kontakt:
- Sabra S Inslicht, PhD
- Telefonnummer: 3341 415-221-4810
- E-Mail: sabra.inslicht@va.gov
-
Hauptermittler:
- Sabra S Inslicht, PhD
-
-
North Carolina
-
Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28144
- Rekrutierung
- Salisbury W.G. (Bill) Hefner VA Medical Center, Salisbury, NC
-
Kontakt:
- Robin Hurley, MD
- Telefonnummer: 14455 704-638-9000
- E-Mail: robin.hurley@va.gov
-
Kontakt:
- Amy Morris
- Telefonnummer: 14392 7046389000
- E-Mail: amy.morris3@va.gov
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5703
- Rekrutierung
- Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
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Kontakt:
- Zhewu Wang, MD
- Telefonnummer: 843-252-3586
- E-Mail: zhewu.wang@va.gov
-
Kontakt:
- Lisa McTeague, PhD
- Telefonnummer: 8435775011
- E-Mail: lisa.mcteague@va.gov
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren mit einer Vorgeschichte im US-Militärdienst, die in der Lage sind, Englisch zu lesen und zu verstehen, und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Das Ereignis von Kriterium A erfüllt die DSM-5-Kriterien
- PTSD-Symptome > 3 Monate Dauer, wie durch ein CAPS-5 12 und eine partielle PTSD-Diagnose beim Screening indiziert
- Schlaflosigkeit, angezeigt durch einen ISI-Score > 14
Patienten, die nicht ausschließende Medikamente einnehmen, müssen mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung eine stabile Dosis erhalten, die die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) umfasst, z. B.:
- Sertralin
- Paroxetin
- Fluoxetin
- Fluvoxamin
- Citalopram
- Escitalopram
Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), z. B.:
- Desvenlafaxin
- Duloxetin
- Levomilnacipran
- Venlafaxin
- Bei Personen, die sich in Psychotherapie befinden, muss die Behandlung 6 Wochen lang stabil sein
Frauen im gebärfähigen Alter dürfen während der Studie nicht schwanger sein oder planen schwanger zu werden oder zu stillen und müssen eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden, z. B.:
- Oral
- implantierbar
- injizierbar
- transdermales Kontrazeptivum
- Intrauterinpessar
- Doppelbarrieren-Methode
- Schlafapnoe-Score 30; Wenn das Screening auf eine leichte oder mittelschwere Schlafapnoe hinweist (Punktzahl zwischen 5 und 30), erfolgt eine Überweisung
Ausschlusskriterien:
DSM-5 Alkohol-, Marihuana- und/oder andere Drogenkonsumstörung in den letzten 3 Monaten
- Leichter Alkoholkonsum, der die Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Konsumstörung nicht erfüllt, kann von Fall zu Fall zugelassen werden
- Eine leichte oder mittelschwere Marihuanakonsumstörung kann von Fall zu Fall zugelassen werden
- Manische oder psychotische Episode in den letzten 5 Jahren
- Traumabelastung in den letzten 3 Monaten
- Auffällige Suizid- oder Mordgedanken oder suizidales Verhalten in den letzten 3 Monaten auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) oder erhöhtes Suizidrisiko, das eine zusätzliche Therapie oder stationäre Behandlung erfordert
- Vorbestehende schwere Schlafapnoe (Score > 30) ohne Einhaltung einer wirksamen Behandlung (z. B. CPAP oder orales Gerät) oder positiver Screen auf schwere Schlafapnoe durch Typ-III-Gerät (Score > 30)
- Neurologische Störung oder systemische Erkrankung, die die ZNS-Funktion beeinträchtigt
Chronische oder instabile medizinische Erkrankung, einschließlich:
- instabile Angina
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- kongestive Herzinsuffizienz
- Vorbestehende Hypotonie oder orthostatische Hypotonie
- Herzblock oder Arrhythmie
- chronisches Nieren- oder Leberversagen
- Pankreatitis
- schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Vorgeschichte einer schweren traumatischen Hirnverletzung
- Leichte kognitive Beeinträchtigung, bewertet durch das Montreal Cognitive Assessment
- Schwangerschaft, Stillzeit und/oder Weigerung, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (für Frauen)
- Narkolepsie
- Frühere Nebenwirkung auf ein Hypnotikum
- Aktuelle Anwendung von Benzodiazepinen, starken CYP3A-Hemmern oder Digoxin
Verboten:
- Benzodiazepine
- starke CYP3A-Hemmer
- Digoxin
- Darüber hinaus erhöhen ZNS-Depressiva (z. B. Benzodiazepine, Opioide, Alkohol) bei gleichzeitiger Anwendung mit Suvorexant das Risiko einer ZNS-Depression und werden aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.
- Da die Metabolisierung durch CYP3A der Hauptausscheidungsweg für Suvorexant ist, ist die gleichzeitige Anwendung von Suvorexant mit starken CYP3A-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Clarithromycin, Nefazodon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Boceprevir, Telaprevir, Telithromycin und Conivaptan) , moderate CYP3A-Hemmer (z. B. Amprenavir, Aprepitant, Atazanavir, Ciprofloxacin, Diltiazem, Erythromycin, Fluconazol, Fosamprenavir, Grapefruitsaft, Imatinib, Verapamil) oder starke CYP3A-Induktoren (z. B. Rifampin, Carbamazepin und Phenytoin) sind nicht erlaubt.
- Alle begleitenden Medikamenteneinnahmen werden überwacht und dokumentiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Suvorexant
Suvorexant ist ein dualer Orexin-Rezeptor-Antagonist, der von der FDA zur Behandlung von Schlaflosigkeit zugelassen ist.
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Suvorexant, ein dualer Orexin-Rezeptor-Antagonist, ist das erste Medikament einer neuen Klasse von Medikamenten mit großem Versprechen, Schlaflosigkeit bei Veteranen mit PTBS zu behandeln.
Suvorexant zielt auf das Orexin-Neuropeptidsystem ab und hat sich als äußerst erfolgreich bei der Behandlung von Schlaflosigkeit erwiesen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Identisches Placebo
Sichtbar abgestimmte, gleichgewichtete Placebo-Tabletten.
Sie werden nicht nur in Aussehen und Gewicht übereinstimmen, sondern auch identische Verpackung und Etikettierung wie randomisierte, verblindete Studienmedikation aufweisen.
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Sichtbar abgestimmte, gleichgewichtete Placebo-Tabletten.
Sie werden nicht nur in Aussehen und Gewicht übereinstimmen, sondern auch identische Verpackung und Etikettierung wie randomisierte, verblindete Studienmedikation aufweisen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12
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Der ISI ist ein spezifischer Index der wahrgenommenen Schwere der Schlaflosigkeit.
Zu den bewerteten Bereichen gehören Probleme mit dem Einschlafen, dem Durchschlafen und dem frühen Erwachen am Morgen; Unzufriedenheit mit dem Schlaf; Eingriff in das tägliche Funktionieren; Auswirkung auf die Lebensqualität; und sich Sorgen um Schlafprobleme machen.
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Wechsel von Baseline zu Woche 12
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Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-5 (CAPS-5)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12
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Das CAPS-5 ist ein Interview mit 30 Fragen, das der Goldstandard für die Bewertung von PTBS ist.
Der CAPS-5 bietet ein dimensionales und kategoriales Maß für PTBS und integriert die Häufigkeit und Intensität von Symptomen in einen einzigen Schweregrad-Score.
Das CAPS-5 bestimmt einen Schwellenwert für den Schweregrad der PTBS (letzte Woche) zu Studienbeginn (ohne die Änderung von Punkt 20, Einschlafen und Durchschlafen).
Mögliche Werte reichen von 0 bis 80.
Alle geschulten und zertifizierten CAPS-Bewerter arbeiten unabhängig und sind nicht an der Rekrutierung, Studienkoordination oder Bewertung von Nebenwirkungen beteiligt.
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Wechsel von Baseline zu Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Handgelenk-Aktigraphie
Zeitfenster: Wechsel von 1 Woche zu Studienbeginn und den Wochen 4, 8 und 12
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Der Schlaf-Wach-Zeitplan wird mit Handgelenksaktigraphie überwacht (Micro Motionlogger, Ambulatory Monitoring, Inc.).
Der Actigraph liefert kontinuierliche Aktivitätsdaten unter Verwendung eines batteriebetriebenen Mikroprozessors in Armbanduhrgröße, der Bewegungen mit einem dreiachsigen Beschleunigungsmesser erfasst.
Hochauflösende Daten werden für die herkömmliche aktigraphische Schlaf-Wach-Schätzung auf Abtastintervalle von einer Minute heruntergerechnet und mit der Software ActionW-2 (Ambulatory Monitoring, Inc.) analysiert.
Schlafeffizienz, Durchschlafen, Gesamtschlafzeit und Aufwachen nach Einschlafen werden als sekundäre Schlafmaße verwendet.
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Wechsel von 1 Woche zu Studienbeginn und den Wochen 4, 8 und 12
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Pittsburgh Sleep Quality Index-PTSD-Nachtrag (PSQI-A)
Zeitfenster: Veränderung der PTBS-bezogenen Alpträume während der 12-wöchigen Studie
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PSQI-A wird verwendet, um störendes nächtliches Verhalten im Zusammenhang mit PTSD zu bewerten, einschließlich Alpträumen, Hitzewallungen und Schreckensepisoden während des Schlafs.
Die Werte reichen von 0 (normal) bis 21 (schwer).
Die Ermittler planen, Albträume als sekundäres Ergebnis zu bewerten.
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Veränderung der PTBS-bezogenen Alpträume während der 12-wöchigen Studie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: Wechseln Sie während der 12-wöchigen Testversion
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Der Arzt und der Patient berichten von Verbesserungen auf der CGI (Bewertungsskalen für Depression, Stimmung, Vitalität, Suizidalität, Tagesmüdigkeit und funktionelle Behinderung).
Der CGI misst das Ansprechen auf eine psychiatrische Behandlung, indem er die globale Schwere der Erkrankung und die Veränderung des klinischen Zustands im Laufe der Zeit bewertet.
Er besteht aus 3 globalen Subskalen: Schweregrad der Erkrankung, globale Verbesserung und Wirksamkeitsindex.
Item 1 wird auf einer siebenstufigen Skala bewertet (1 = normal bis 7 = extrem krank); Item 2 auf einer siebenstufigen Skala (1=sehr viel besser bis 7=sehr viel schlechter); und Punkt 3 auf einer vierstufigen Skala (von „keine“ bis „überwiegt therapeutische Wirkung“).
Der CGI wird als sekundäres Remissionsmaß verwendet (d. h. CGI-I von 1 „sehr stark verbessert“ oder 2 „stark verbessert“).
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Wechseln Sie während der 12-wöchigen Testversion
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sabra S Inslicht, PhD, San Francisco VA Medical Center, San Francisco, CA
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Parasomnien
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Orexin-Rezeptor-Antagonisten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Suvorexant
Andere Studien-ID-Nummern
- MHBB-009-17F
- 1I01CX001814-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Suvorexant
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Ohio State UniversityNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)RekrutierungAlkoholkonsumstörungVereinigte Staaten
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National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungGesunde Freiwillige | Alkoholkonsumstörung (AUD)Vereinigte Staaten
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William StoopsNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)Rekrutierung
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Medical University of South CarolinaMerck Sharp & Dohme LLCBeendet
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The University of Texas Health Science Center,...Peter F. McManus Charitable TrustAbgeschlossenAngst | KokainkonsumstörungVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSchlafstörung | Opioidabhängigkeit | Opioid-EntzugVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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University of California, San FranciscoUS Department of Veterans AffairsAbgeschlossenBehandlungVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalMassachusetts Institute of TechnologyRekrutierungCannabiskonsumstörung | Funktionelle MRT | Cue-Reaktivität | Orexin-AntagonistVereinigte Staaten