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Suvorexant bei Alkoholkonsumstörung (AUD): Neuronale Mechanismen

Hintergrund:

Die Alkoholkonsumstörung (AUD) ist weltweit eine der häufigsten Krankheits- und Todesursachen. Neue Behandlungen für AUD sind erforderlich. Es wird angenommen, dass Dopamin, eine Chemikalie, die Signale zwischen Gehirnzellen überträgt, eine Rolle bei der Alkoholabhängigkeit spielt. Forscher wollen herausfinden, wie Suvorexant, ein Medikament zur Behandlung von Schlafstörungen, Dopaminrezeptoren im Gehirn beeinflusst.

Zielsetzung:

Um zu sehen, wie Suvorexant Dopaminrezeptoren bei Menschen mit AUD und bei gesunden Menschen beeinflusst.

Teilnahmeberechtigung:

Menschen im Alter von 18 bis 75 Jahren, die wegen AUD eine Behandlung suchen. Es werden auch gesunde Freiwillige benötigt.

Design:

Teilnehmer mit AUD bleiben zur Alkoholentgiftung mindestens 3 bis 4 Wochen in der Klinik. Sie erhalten eine normale Behandlung für AUD.

Suvorexant ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Schlafstörungen, das einmal täglich oral eingenommen wird. Einige Teilnehmer werden das Studienmedikament einnehmen. Andere nehmen ein Placebo. Das Placebo sieht aus wie das Studienmedikament, enthält jedoch kein Medikament. Die Teilnehmer wissen nicht, was sie einnehmen.

Die Teilnehmer tragen ein Gerät, das wie eine Armbanduhr aussieht, um ihre Bewegungen während ihres Klinikaufenthalts zu verfolgen.

Bei den Teilnehmern werden Blutuntersuchungen und 3 bildgebende Untersuchungen des Gehirns durchgeführt, bevor mit der Einnahme des Studienmedikaments begonnen wird: 2 Positronenemissionstomographie (PET) und 1 Magnetresonanztomographie (MRT). Bei jedem PET-Scan wird ihnen ein radioaktiver Tracer injiziert.

Die Teilnehmer erhalten Tests, um ihr Denken, ihr Gedächtnis und ihre Aufmerksamkeit zu beurteilen. Sie werden Schlafstudien durchführen.

Bildgebende Scans und andere Tests werden am Ende der Studie wiederholt.

Bei gesunden Freiwilligen werden 1 MRT- und 2 PET-Scans durchgeführt. Sie werden Tests zur Beurteilung ihres Denkens, Gedächtnisses und ihrer Aufmerksamkeit durchführen lassen. Sie tragen eine Woche lang einen armbanduhrähnlichen Bewegungsmonitor.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Dieses Protokoll untersucht die Auswirkungen einer 3- bis 4-wöchigen Suvorexant-Behandlung auf Dopaminrezeptoren im Gehirn, die Reaktion des Gehirns auf Signale und die Symptomatik bei Personen mit Alkoholabhängigkeit (AUD), die sich einer Entgiftung unterziehen. Wir gehen davon aus, dass Suvorexant im Vergleich zu Placebo (1) die striatalen Dopamin-D2-Rezeptoren erhöht und gleichzeitig das Gleichgewicht der D1-zu-D2-Rezeptor-Signalisierung (D1R/D2R) verringert und (2) den Schlaf verbessert und das Verlangen nach Alkohol und Dysphorie reduziert.

Ziele:

Hauptziele: Untersuchung der Wirkung von Suvorexant auf Dopaminrezeptoren bei Erwachsenen mit AUD, die sich einer Entgiftung unterziehen, und Vergleich mit Basismessungen bei gesunden Kontrollpersonen.

Sekundäre Ziele: Untersuchung der Auswirkungen von Suvorexant auf die Schlafqualität und das Verlangen nach Alkohol bei Erwachsenen mit AUD, die sich einer Entgiftung unterziehen.

Endpunkte:

Primärer Endpunkt: Auswirkungen von Suvorexant auf Dopaminrezeptoren im Gehirn:

-Verfügbarkeit der striatalen Dopamin-D1- und D2-Rezeptoren und D1R/D2R-Verhältnisse

Sekundäre Endpunkte: Auswirkungen von Suvorexant auf:

  • N3, REM und Gesamtschlafdauer (bewertet mit Polysomnographie)
  • Selbstberichte zur Schlafqualität
  • Selbstberichte über Alkoholverlangen und Stimmung

Explorative Endpunkte:

  • Gehirnstruktur, -funktion, -chemie und -dynamik (CSF), beurteilt durch MRT (Aufgaben- und Ruhe-fMRT, MRS, strukturelles MRT und Diffusions-Tensor-Bildgebung oder DTI)
  • Kognitive Testleistung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alle Teilnehmer

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • AUD-Teilnehmer

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person mit AUD alle Einschlusskriterien (oben aufgeführt) und außerdem die folgenden Kriterien erfüllen:

  • DSM 5-Diagnose einer mittelschweren oder schweren AUD.
  • Teilnehmer, die wegen ihres AUD eine Behandlung suchen.
  • Mindestens 5 Jahre lang starker Alkoholkonsum (SAMSHA-Kriterien für starken Alkoholkonsum: für Männer 5 oder mehr Drinks/Tag an mindestens 5 verschiedenen Tagen im Monat; und für Frauen 4 oder mehr Drinks/Tag an mindestens 5 verschiedenen Tagen im Monat .
  • Letzter Alkoholkonsum innerhalb der 10 Tage vor der Einschreibung in das Naturkundeprotokoll 14AA0181.
  • Selbstberichtete Schlaflosigkeit/Schlafprobleme: PSQI-Wert > 4 und/oder bestätigte Probleme beim Ein- oder Durchschlafen während der Nacht.
  • Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, das Suvorexant/Placebo-Regime einzuhalten.
  • Vereinbarung, sich zu einem stationären Aufenthalt von mindestens 28 Tagen und bis zu 40 Tagen zu verpflichten (beginnend mit der Registrierung im Naturkundeprotokoll).
  • Vereinbarung zur Einhaltung von Lebensstilüberlegungen während der gesamten Studiendauer.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

-Alle Teilnehmer

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme ausgeschlossen:

-Vorhandensein ferromagnetischer Objekte im Körper, die für eine MRT des Kopfes kontraindiziert sind, Angst vor geschlossenen Räumen oder andere Standardkontraindikationen für eine MRT.

  • Kann im MRT-Scanner bis zu 2 Stunden lang nicht bequem flach auf dem Rücken liegen.
  • Körpergewicht > 400 Pfund. Das PET-Scannerbett ist auf eine Gewichtsgrenze von 400 Pfund getestet.
  • Hatten zuvor eine Strahlenexposition (durch Röntgenstrahlen, PET-Scans oder andere Exposition), die zusammen mit der Exposition aus dieser Studie die jährlichen Forschungsgrenzwerte des NIH überschreiten würde, die anhand der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung ermittelt wurden.
  • Schwanger oder stillend: Frauen im gebärfähigen Alter oder mit Tubenligatur oder nach der Menopause und unter 55 Jahren werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen. Dieser muss negativ ausfallen, um weiterhin teilnehmen zu können. Urinschwangerschaftstests werden an den folgenden Studientagen wiederholt (d. h. innerhalb von 24 Stunden vor Studienbeginn). Frauen dürfen derzeit nicht stillen.
  • Schweres Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit > 60 Minuten.
  • Aktuelle schwere psychische Erkrankung (Schizophrenie, bipolare Störung).
  • Gesamtpunktzahl der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) > 30 oder Suizidgedanken-Punktzahl > 3, was auf eine schwere Depression bzw. mäßige Suizidalität hinweist.
  • Schwerwiegende medizinische Probleme, die die Gehirnfunktion dauerhaft beeinträchtigen können (z. B. Anfälle, Psychosen, Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, traumatische Hirnverletzung, klinisch signifikante Arrhythmien außer Bradykardie und HIV+).
  • Leberenzyme (ALT/GPT, AST/GOT, Gesamtbilirubin, Direktbilirubin), die mehr als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts betragen, was auf eine schwere Leberfunktionsstörung hinweist.

    -*Nicht-Englisch-Sprecher (muss auch Englisch lesen und verstehen können).

    *11: Die Absicht der Forschung hat keinen direkten Nutzen für das Subjekt. Daher schließen wir in dieser Forschungsstudie Nicht-Englisch-Sprecher aus, da sie die Verwaltung von Fragebögen, Umfragen und Bewertungen umfasst, die für Englisch validiert sind; nur einige sind auf Spanisch verfügbar. Darüber hinaus erfordern unsere fMRT-Paradigmen, dass der Proband Englisch sprechen, lesen und verstehen kann.

  • AUD-Teilnehmer

Eine Person mit AUD, die eines der oben aufgeführten Ausschlusskriterien oder eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Derzeitiger täglicher Gebrauch von stimulierenden Medikamenten, Modafinil, Wellbutrin, Naltrexon, Antipsychotika oder starken CYP3A-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Clarithromycin, Nefazodon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Boceprevir, Telaprevir, Telithromycin und Conivaptan).

    - Aktueller Missbrauch von Benzodiazepinen, Opioiden, Cannabis oder Stimulanzien (der Missbrauch muss an mehr als 5 Tagen/Woche über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr stattgefunden haben und der letzte Konsum muss innerhalb von 7 Tagen nach der stationären Aufnahme stattgefunden haben).

    - Vorgeschichte schwerer Substanzstörungen (außer Alkohol, Nikotin oder Koffein).

    - Schwerwiegende medizinische Probleme, die für die Anwendung von Suvorexant kontraindiziert sind (Narkolepsie, schwere obstruktive Schlafapnoe oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, REM-Verhaltensstörung), wie anhand der Anamnese und der klinischen Untersuchung festgestellt.

    Wir haben die Ausschlusskriterien in Bezug auf den aktuellen Medikamentenkonsum bei den Teilnehmern der AUD-Gruppe minimiert, um die Rekrutierung zu ermöglichen und so das Ergebnis besser auf gefährdete AUD-Populationen zu übertragen, die eine hohe Rate an komorbiden psychischen und physischen Erkrankungen aufweisen, die Medikamente erfordern.

    • Kontrollteilnehmer

    Eine Kontrollperson, die eines der unter „Alle Teilnehmer“ (oben) aufgeführten Ausschlusskriterien oder eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

    • Aktuelle DSM-5-Diagnose einer psychiatrischen Störung, die in den letzten zwei Monaten die tägliche Einnahme psychoaktiver Medikamente (Antidepressiva, Antipsychotika, Stimulanzien, Opioide, Benzodiazepine oder Barbiturate) erfordert/erforderte und die zum Zeitpunkt der Studie gemäß der Anamnese die Gehirnfunktion beeinträchtigen könnte und klinische Untersuchung.
    • Vorgeschichte mittelschwerer oder schwerer Substanzstörungen (außer Nikotin oder Koffein).
    • Die folgenden derzeit chronisch konsumierten Medikamente (in den letzten 2 Monaten) sind ausgeschlossen: Stimulanzien oder stimulanzienähnliche Drogen und Medikamente (Kokain, Methamphetamin, Amphetamin, Methylphenidat, Modafinil); Opioid-Medikamente oder Medikamente; antianginöse Mittel; Antiarrhythmika; systemische Kortikosteroide; Anticholinergika; Antikoagulanzien; Antikonvulsiva; Antidepressiva; Antihistaminika (sedierend); Betablocker-Antihypertensiva; Antineoplastika; Antifettleibigkeit; Antipsychotika; Anxiolytika (Benzodiazepine oder Barbiturate); Lithium; Muskelrelaxantien; Psychopharmaka, sofern nicht anders angegeben (n.g.); Beruhigungsmittel/Hypnotika, systemische Steroide. Beachten Sie, dass Nikotin und/oder Koffein keinen Ausschluss darstellen.

    Bei der Entwicklung dieses Protokolls für die Einbeziehung gesunder Freiwilliger benötigten wir eine Population, die keine Medikamente einnahm, die unsere Interpretation der Dopaminspiegelmessungen beeinflussen könnten, da wir hoffen, Schätzungen der Dopamin-Grundwerte in dieser Kontrollpopulation zu erhalten.

    Beachten Sie, dass Probanden nicht von der Aufnahme in diese Studie ausgeschlossen werden, wenn ihr Urintest oder ihr Atemalkoholspiegel (BAL) beim ersten Screening positiv auf Drogen/Alkohol ist. Die folgenden Richtlinien werden für positive Drogen-/Alkoholtests an Studientagen befolgt, die bildgebende Scans und neuropsychologische Tests für alle Teilnehmer umfassen:

    • Wenn der Urin-Drogen-/Atemalkoholtest (>0,08 %) eines Probanden an Tagen mit Bildgebung (MRT und/oder PET) und NP-Tests positiv ausfällt, werden die Verfahren verschoben und neu geplant. Aufgrund positiver Drogen-/Atemalkoholtests im Urin können wir bis zu drei Studientage verschieben. Wenn der Urin-Drogentest positiv auf THC-COOH ausfällt, wird ein Speichel-Drogentest durchgeführt und der Proband kann mit den Testverfahren am Studientag fortfahren, wenn die Speichelergebnisse für THC negativ sind. Wenn der Urin-/Speichel-Drogentest beim dritten Termin positiv ausfällt, wird der Teilnehmer aus der Studie ausgeschlossen.
    • Wenn der Urin-Drogentest eines Teilnehmers am Tag des Scans positiv auf Marihuana ausfällt (Urin-Drogentest positiv auf THC-COOH), führen wir anschließend einen Speichel-Drogentest durch, um zu überprüfen, ob THC vorhanden ist. Bei einem positiven Ergebnis werden die Verfahren verschoben, bis das Ergebnis negativ wird.
    • Wenn der Urin-Drogentest eines Teilnehmers positiv auf Kokain, Heroin oder Methamphetamin ausfällt, wird er ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Gesunde Freiwillige erhalten zwei PET-Scans und eine MRT-Sitzung ohne Behandlung.
Placebo-Komparator: Placebo
Aud -Probanden, die während der stationären Behandlung für bis zu 28 Tage Placebo erhalten wurden.
Das Placebo wird eine Tablette sein, die jedoch nur inerte inaktive Inhaltsstoffe enthält.
Aktiver Komparator: Suvorexant
AUD -Probanden, die während der stationären Behandlung für bis zu 28 Tage für bis zu 28 Tage lang suborexant sind (20 mg PO).
Zugelassenes Medikament zur Verbesserung des Schlafes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Wirkung von Suvorexant auf Dopaminrezeptoren bei Erwachsenen mit AUD, die sich einer Entgiftung unterziehen, und Vergleich mit Basismessungen bei gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: 3 Jahre
Wir gehen davon aus, dass Suvorexant im Vergleich zu Placebo (1) die striatalen Dopamin-D2-Rezeptoren erhöht und gleichzeitig das Gleichgewicht der D1-zu-D2-Rezeptor-Signalisierung (D1R/D2R) verringert und (2) den Schlaf verbessert und das Verlangen nach Alkohol und Dysphorie reduziert.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Auswirkungen von Suvorexant auf die Schlafqualität und das Verlangen von Alkohol bei Erwachsenen mit AUD unterzogen sich entgiftet.
Zeitfenster: 3 Jahre
Wir nehmen an, dass das Suvorexant im Vergleich zum Placebo den Schlaf verbessern und Alkohol -Verlangen und Dysphorie reduzieren wird.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nora D Volkow Adler, M.D., National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

12. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

.Die Daten werden nach Themengruppen und nicht auf individueller Basis analysiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Placebo

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