- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03647150
Behandlung von mittelschwerer akuter Mangelernährung mit hohem Risiko unter Verwendung erweiterter Aufnahmekriterien (Hi-MAM)
Behandlung von mittelschwerer akuter Mangelernährung mit hohem Risiko unter Verwendung erweiterter Zulassungskriterien (Hi-MAM-Studie): Ein Cluster-randomisiertes kontrolliertes Studienprotokoll
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine clusterrandomisierte kontrollierte Studie, die in Sierra Leone in 20 kommunalen Kliniken durchgeführt wird, die Mangelernährungsversorgung anbieten.
Alle Teilnehmer sind Kinder im Alter von 6-59 Monaten. Die Kontrollteilnehmer haben eine mittelschwere akute Unterernährung (MAM), definiert als mittlerer Oberarmumfang (MUAC) 11,5-
Die Betreuer der Kontrollgruppe und der Gruppe mit niedrigem Risiko erhalten 6 Wochen lang alle zwei Wochen eine Ernährungserziehung durch Mutterpflegegruppen und werden 12 und 24 Wochen nach der Registrierung nachuntersucht.
Die Gruppe mit hohem Risiko erhält bei der Einschreibung eine 1-wöchige Versorgung mit Amoxicillin und 1 Beutel RUTF pro Tag, bis die MUAC gleich oder größer als 12,5 ist, oder bis zu 12 Behandlungswochen. Ihre Betreuer erhalten über die Mütterpflegegruppen auch eine Ernährungserziehung. Die Ermittler werden den Teilnehmer auch 12 und 24 Wochen nach der Einschreibung weiterverfolgen.
Eine Untergruppe der Teilnehmer in jeder Gruppe wird auch in eine Teilstudie zur kognitiven Entwicklung aufgenommen, bei der die Ermittler eine Leistungsbewertung mit Augenverfolgung verwenden. Die Ermittler werden auch gesunde erwachsene Teilnehmer für die Eye-Tracking-Bewertung einschreiben. Bei der Interpretation der Ergebnisse werden Daten von Erwachsenen als Referenz verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Freetown, Sierra Leone
- Project Peanut Butter
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unkomplizierte MAM (basierend auf MUAC gleich oder größer als 11,5 cm und
Ausschlusskriterien:
- derzeit an einem anderen Forschungsversuch oder Fütterungsprogramm beteiligt ist
- medizinische Komplikationen wie Ödeme, schwere Übelkeit/Erbrechen, schwere Dehydratation oder schwere Lungenentzündung
- ein diagnostiziertes oder sichtbares Zeichen einer Entwicklungsverzögerung haben
- eine Vorgeschichte von Erdnuss- oder Milchallergien haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Moderate akute Mangelernährung (MAM)
MAM-Kinder in Kontrollkliniken oder MAM-Kinder in Interventionskliniken, die keine High-Rick-Eigenschaften aufweisen.
Die Kontrollbehandlung ist „Mother Care“-Beratung, die von einem angesehenen Ältesten in der örtlichen Gemeinde durchgeführt wird.
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Ernährungserziehung durch Mütterpflegegruppen, die von einem angesehenen Ältesten in der örtlichen Gemeinde geleitet werden
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Experimental: Moderate akute Mangelernährung (MAM) mit hohem Risiko
Die Interventionsbehandlung umfasst Mother Care-Beratung, die tägliche Bereitstellung einer Packung (508 Kalorien) gebrauchsfertiger therapeutischer Nahrung (RUTF) und eine einwöchige Amoxicillin-Kur.
Diese Bestimmung wird fortgesetzt, bis das Kind einen mittleren Oberarmumfang (MUAC) von mindestens 12,5 cm erreicht hat oder 12 Wochen verstrichen sind.
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Ernährungserziehung durch Mütterpflegegruppen, die von einem angesehenen Ältesten in der örtlichen Gemeinde geleitet werden
Bei der Einschreibung erhält das Kind eine einwöchige Amoxicillin-Kur
1 Beutel RUTF pro Tag (508 Kalorien), bis der MUAC des Kindes größer als 12,4 cm ist oder 12 Wochen vergangen sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genesung von moderater akuter Mangelernährung (MAM)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Behandlung
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Anteil der erholten Teilnehmer basierend auf dem mittleren Oberarmumfang (MUAC) Die Erholung ist definiert als MUAC größer oder gleich 12,5 cm vor oder 12 Wochen nach der Registrierung.
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bis zu 12 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensraten der Teilnehmer
Zeitfenster: Dauer der Studie 24 Wochen nach Aufnahme
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Anteil der Überlebensraten der Teilnehmer während der Studie
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Dauer der Studie 24 Wochen nach Aufnahme
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Verschlechterung der Teilnehmer zu schwerer akuter Mangelernährung (SAM)
Zeitfenster: Dauer der Studie 24 Wochen nach Aufnahme
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Anteil der Teilnehmer, die sich von einer mittelschweren akuten Mangelernährung (MAM) zu einer schweren akuten Mangelernährung (SAM) verschlechtern.
SAM ist am mittleren Oberarmumfang (MUAC) definiert
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Dauer der Studie 24 Wochen nach Aufnahme
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Teilnehmer, die untergewichtig bleiben oder werden, verwenden das Gewicht für den Alters-Z-Score
Zeitfenster: 24 Wochen nach Immatrikulation
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die Differenz zwischen dem Gewicht-für-Alter-Z-Score (WAZ) von der Einschreibung bis 24 Wochen nach der Einschreibung
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24 Wochen nach Immatrikulation
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|
Teilnehmer, die verkümmert bleiben oder werden
Zeitfenster: 24 Wochen nach Immatrikulation
|
die Differenz zwischen Länge für Alter Z-Score (LAZ) von der Einschreibung bis 24 Wochen nach der Einschreibung
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24 Wochen nach Immatrikulation
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Teilnehmer, die verschwendet bleiben oder werden
Zeitfenster: 24 Wochen nach Immatrikulation
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die Differenz zwischen Gewicht und Länge, Z-Score (WHL) von der Einschreibung bis 24 Wochen nach der Einschreibung
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24 Wochen nach Immatrikulation
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Eye-Tracking-Leistung für die kognitive Entwicklung
Zeitfenster: 24 Wochen nach Immatrikulation
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die Differenz zwischen der Eye-Tracking-Leistung von der Registrierung bis 24 Wochen nach der Registrierung
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24 Wochen nach Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Manary, MD, Washington University School of Medicine in St. Louis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Joshua GE, Jadhav M, Bhaktaviziam A, Mokashi S. Mental retardation in children. II. Leucodystrophies. Indian Pediatr. 1974 Jan;11(1):53-9. No abstract available.
- Lenters LM, Wazny K, Webb P, Ahmed T, Bhutta ZA. Treatment of severe and moderate acute malnutrition in low- and middle-income settings: a systematic review, meta-analysis and Delphi process. BMC Public Health. 2013;13 Suppl 3(Suppl 3):S23. doi: 10.1186/1471-2458-13-S3-S23. Epub 2013 Sep 17.
- Chang CY, Trehan I, Wang RJ, Thakwalakwa C, Maleta K, Deitchler M, Manary MJ. Children successfully treated for moderate acute malnutrition remain at risk for malnutrition and death in the subsequent year after recovery. J Nutr. 2013 Feb;143(2):215-20. doi: 10.3945/jn.112.168047. Epub 2012 Dec 19.
- Maust A, Koroma AS, Abla C, Molokwu N, Ryan KN, Singh L, Manary MJ. Severe and Moderate Acute Malnutrition Can Be Successfully Managed with an Integrated Protocol in Sierra Leone. J Nutr. 2015 Nov;145(11):2604-9. doi: 10.3945/jn.115.214957. Epub 2015 Sep 30.
- Ekelund U, Ong KK, Linne Y, Neovius M, Brage S, Dunger DB, Wareham NJ, Rossner S. Association of weight gain in infancy and early childhood with metabolic risk in young adults. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Jan;92(1):98-103. doi: 10.1210/jc.2006-1071. Epub 2006 Oct 10.
- Khara T, Mwangome M, Ngari M, Dolan C. Children concurrently wasted and stunted: A meta-analysis of prevalence data of children 6-59 months from 84 countries. Matern Child Nutr. 2018 Apr;14(2):e12516. doi: 10.1111/mcn.12516. Epub 2017 Sep 25.
- Schofield C, Ashworth A. Why have mortality rates for severe malnutrition remained so high? Bull World Health Organ. 1996;74(2):223-9.
- Lelijveld N, Godbout C, Krietemeyer D, Los A, Wegner D, Hendrixson DT, Bandsma R, Koroma A, Manary M. Treating high-risk moderate acute malnutrition using therapeutic food compared with nutrition counseling (Hi-MAM Study): a cluster-randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2021 Sep 1;114(3):955-964. doi: 10.1093/ajcn/nqab137.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201807153
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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