- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03658733
Eine Pilotstudie einer 14-tägigen modifizierten sequenziellen Therapie für Helicobacter-pylori-Infektion
Wirksamkeit und Sicherheit einer 14-tägigen modifizierten sequenziellen Therapie für refraktäre Helicobacter-pylori-Infektion: eine offene randomisierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Xiuli Zuo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit persistierender H. pylori-Infektion.
- Bei den Patienten versagten zuvor mindestens drei verschiedene Standard-Eradikationstherapien. Die frühere Standard-Eradikationstherapie wurde als 10-tägige oder 14-tägige Vierfachtherapie gemäß dem Maastricht-V-Bericht definiert.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Gastroskopie nicht durchführen können oder wollen.
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen mit H2-Rezeptorantagonisten, PPI, Wismut und Antibiotika behandelt wurden.
- Patienten mit Gastorektomie, akuter GI-Blutung und fortgeschrittenem Magenkrebs.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente.
- Schwere begleitende kardiovaskuläre, respiratorische oder endokrine Erkrankungen, klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankungen, hämatologische Störungen und alle anderen klinisch signifikanten Erkrankungen, die das Risiko erhöhen könnten.
- Derzeit schwanger oder stillend.
- Schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen.
- Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
- Patienten mit einer Compliance von weniger als 90 % bei einer früheren Behandlung sind nicht eingeschlossen.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und andere Situationen, die die Untersuchung oder das Therapieprotokoll beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Esomeprazol-haltige Therapie
Alle Teilnehmer werden einer Gastroskopie unterzogen. Biopsieproben werden zur histologischen Beurteilung und zum Urease-Schnelltest entnommen. Zwei zusätzliche Biopsieproben werden aus der Kieferhöhle und dem Körper für Bakterienkulturen und antimikrobielle Empfindlichkeitstests entnommen. Leber- und Nierenfunktion werden vor und nach der Behandlung durch Blutuntersuchungen überwacht. Anschließend erhalten die Patienten eine 14-tägige modifizierte sequentielle Therapie mit Esomeprazol zur Eradikation von Helicobacter pylori, unabhängig von den Ergebnissen der antimikrobiellen Empfindlichkeitstests. Das Regime enthält Esomeprazol, Amoxicillin, Tetracyclin und Furazolidon für die ersten 7 Tage, gefolgt von Esomeprazol, Amoxicillin, Tetracyclin und kolloidalem Bismutpektin für die zweiten 7 Tage. Medikamente: 1. Esomeprazol 40 mg 2-mal täglich für 14 Tage, 2. Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich für 14 Tage, 3. Tetracyclin 500 mg 4-mal täglich für 14 Tage, 4. Furazolidon 100 mg 3-mal täglich für die ersten 7 Tage, 5. kolloidales Bismutpektin 200 mg 2-mal täglich für den zweiten 7 Tage. |
Die Patienten werden einer Gastroskopie und einem antimikrobiellen Empfindlichkeitstest unterzogen.
Leber- und Nierenfunktion werden vor und nach der Behandlung durch Blutuntersuchungen überwacht.
Anschließend erhalten die Patienten eine 14-tägige modifizierte Sequenztherapie mit Esomeprazol zur Eradikation von Helicobacter pylori.
Das Regime enthält eine doppelte Dosis Esomeprazol, Amoxicillin, Tetracyclin und Furazolidon für die ersten 7 Tage, gefolgt von Esomeprazol, Amoxicillin, Tetracyclin und kolloidalem Bismutpektin für die zweiten 7 Tage.
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Aktiver Komparator: Rabeprazol-haltige Therapie
Alle Teilnehmer werden einer Gastroskopie unterzogen. Biopsieproben werden zur histologischen Beurteilung und zum Urease-Schnelltest entnommen. Zwei zusätzliche Biopsieproben werden aus der Kieferhöhle und dem Körper für Bakterienkulturen und antimikrobielle Empfindlichkeitstests entnommen. Leber- und Nierenfunktion werden vor und nach der Behandlung durch Blutuntersuchungen überwacht. Anschließend erhalten die Patienten eine 14-tägige modifizierte sequenzielle Therapie mit Rabeprazol zur Eradikation von Helicobacter pylori, unabhängig von den Ergebnissen der antimikrobiellen Empfindlichkeitstests. Das Regime enthält Rabeprazol, Amoxicillin, Tetracyclin und Furazolidon für die ersten 7 Tage, gefolgt von Rabeprazol, Amoxicillin, Tetracyclin und kolloidalem Wismutpektin für die zweiten 7 Tage. Medikamente: 1. Rabeprazol 20 mg 2-mal täglich für 14 Tage, 2. Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich für 14 Tage, 3. Tetracyclin 500 mg 4-mal täglich für 14 Tage, 4. Furazolidon 100 mg 3-mal täglich für die ersten 7 Tage, 5. kolloidales Wismutpektin 200 mg 2-mal täglich für den zweiten 7 Tage. |
Die Patienten werden einer Gastroskopie und einem antimikrobiellen Empfindlichkeitstest unterzogen.
Leber- und Nierenfunktion werden vor und nach der Behandlung durch Blutuntersuchungen überwacht.
Anschließend erhalten die Patienten eine 14-tägige modifizierte Sequenztherapie mit Rabeprazol zur Eradikation von Helicobacter pylori.
Das Regime enthält eine Doppeldosis von Rabeprazol, Amoxicillin, Tetracyclin und Furazolidon für die ersten 7 Tage, gefolgt von Rabeprazol, Amoxicillin, Tetracyclin und kolloidalem Wismutpektin für die zweiten 7 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausrottungsraten
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bewertung der Eradikationsraten der Helicobacter-pylori-Infektion werden sowohl Intention-to-treat(ITT)- als auch Per-Protocol(PP)-Analysen verwendet.
Die ITT-Analyse umfasst alle randomisierten Patienten, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation einnehmen.
Die PP-Analyse ist auf Patienten beschränkt, die über 90 % der Studienmedikation einnehmen und die Nachbeobachtung abschließen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate guter Compliance
Zeitfenster: 6 Monate
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Patienten, die über 90 % der Medikamente eingenommen haben, gelten als gut konform.
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6 Monate
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Parameter der Leber- und Nierenfunktion vor und nach der Behandlung werden verglichen.
Häufige unerwünschte Ereignisse werden gemessen und die Patienten bewerten den Schweregrad ihrer Symptome während des Behandlungsprozesses mit 0 (keine) bis 8 (schwerwiegend) Punkten.
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6 Monate
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Die Veränderung der Dyspepsie-Symptome nach Helicobacter pylori-Eradikation
Zeitfenster: 6 Monate
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Dyspepsie-Symptome werden vor und nach der Behandlung aufgezeichnet.
Die Patienten bewerten die Schwere ihrer Symptome von 0 (keine) bis 8 (schwer) Punkte.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiuli Zuo, PhD,MD, QiLU Hospital of ShanDong University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Helicobacter-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Antazida
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Antitrichomonale Mittel
- Rabeprazol
- Amoxicillin
- Esomeprazol
- Wismut
- Tetracyclin
- Furazolidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018SDU-QILU-G002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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