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Bewertung der Interobserver-Vereinbarung zum Resektabilitätsstatus von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (OBTCPAN)

11. Dezember 2018 aktualisiert von: Gianpaolo Balzano, Ospedale San Raffaele

Interobserver-Variabilität bei der Beurteilung der Gefäßinvasion bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Beurteilung des Ausmaßes der Gefäßbeteiligung ist für die diagnostische und therapeutische Abklärung von Bauchspeicheldrüsenkrebs von entscheidender Bedeutung. Die NCCN-Resektabilitätsklassifizierung wird zur Stratifizierung von Patienten (in resektable, grenzwertig resektable und nicht resektable) verwendet und basiert auf kontrastmittelverstärkten CT-Scanbildern. Bedauerlicherweise kann die Auswertung von Bildgebungstests auf einem gewissen Grad an subjektiver Interpretation durch Beobachter beruhen, was auf eine grundlegende Variation der Patientenbehandlungen und eine Nichtreproduzierbarkeit der Ergebnisse verschiedener Studienzentren schließen lässt.

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische diagnostische Studie zur Interobserver-Übereinstimmung zur Resektabilität von Bauchspeicheldrüsenkrebs basierend auf NCCN-Kriterien.

Das Hauptziel der Studie wird die Bewertung der Variabilität zwischen Beobachtern sein, um den Gefäßinvasions- und Resektabilitätsstatus auf CT-Scans (gemäß der letzten Version der NCCN-Klassifikation) zu definieren.

Einhundertachtunddreißig aufeinanderfolgende Patienten ab 18 Jahren, die eine Einverständniserklärung vorlegen können und an einem nicht metastasierten Pankreas-Adenokarzinom leiden, das durch einen kontrastmittelverstärkten, hochwertigen CT-Scan beurteilt wird, werden aufgenommen.

69 CT-Scan-Studien, die von den beteiligten Zentren bereitgestellt werden (hohes Volumen für Bauchspeicheldrüsenchirurgie), werden nach dem Zufallsprinzip aus einem Pool von 138 Patienten ausgewählt, die die Einschlusskriterien erfüllen. Jede Studie wird unabhängig von einem leitenden Radiologen und einem leitenden Chirurgen jedes Zentrums überprüft, unabhängig von der Krankengeschichte des Patienten und dem CT-Scan-Bericht, unter Verwendung der NCCN-Definition des Seriositätsstatus. Während der Überprüfung wird ein CFR ausgefüllt und an den Studienkoordinator gesendet. Die Daten werden dann zentral analysiert, um die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern zu beurteilen. Die Einschreibungsphase wird 6 Monate dauern und die gesamte Studie wird 8 Monate dauern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Pankreas-Adenokarzinome befallen häufig peripankreatische Hauptgefäße (A. hepatica communis, Zöliakieachse, A. mesenterica superior und Mesenterial-Portal-Konfluenz), was eine Gefäßresektion erfordert oder die Möglichkeit einer radikalen Resektion ausschließt. Die Beurteilung der lokalen Resektabilität bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein wichtiger Schritt im gesamten Pflegeprozess und kann die Ergebnisse dramatisch verändern. Es ist auch äußerst wichtig für die Reproduzierbarkeit verschiedener wissenschaftlicher Studien, die Patienten nach diesem Merkmal stratifiziert oder einbezogen haben. Die Klassifizierung des Resektabilitätsstatus des Pankreas-Adenokarzinoms gemäß der Definition des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) wird in der aktuellen chirurgischen und onkologischen Praxis häufig zur Definition des Ausmaßes der Gefäßinvasion verwendet: Diese Klassifizierung beschreibt drei verschiedene Tumorklassen in Abhängigkeit von der lokalen Ausdehnung und Gefäßbeteiligung. Von resektablen Krebserkrankungen spricht man, wenn kein Kontakt mit den Hauptgefäßen festgestellt werden kann, wohingegen grenzwertig resektable und nicht resektable Tumoren ein unterschiedliches Ausmaß der Gefäßinfiltration aufweisen. Die empfohlene Stadieneinteilungsuntersuchung zur Bestimmung der Gefäßbeteiligung beim Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ist eine kontrastmittelverstärkte CT-Untersuchung; NCCN empfiehlt, dass alle Patienten mit Verdacht auf ein Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse im Rahmen der Erstbeurteilung einen speziellen CT-Scan der Bauchspeicheldrüse durchführen lassen. Aus der Zuordnung eines Patienten zu einer Resektabilitätsklasse (resektierbar, grenzwertig resektabel oder nicht resektabel) ergibt sich die Wahl eines spezifischen Therapiewegs, wie in den NCCN-Richtlinien vorgeschlagen. Es stehen international validierte Kriterien zur Definition lokaler Seriosität zur Verfügung, die jedoch anfällig für subjektive Interpretationen sein können. Um die Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit dieses Systems zu verstehen, ist eine Bewertung der Übereinstimmung zwischen Beobachtern über die lokale Resektabilität bei Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem multizentrischen Umfeld erforderlich.

Das Hauptziel der Studie wird die Bewertung der Variabilität zwischen Beobachtern sein, um den Gefäßinvasions- und Resektabilitätsstatus auf CT-Scans (gemäß der letzten Version der NCCN-Klassifikation) zu definieren. Ein leitender Radiologe und ein leitender Chirurg aus verschiedenen italienischen Institutionen mit hohem Volumen werden dies tun Bewerten Sie separat den Grad der Gefäßinvasion durch Bauchspeicheldrüsenkrebs und die Definition des Resektabilitätsstatus gemäß NCCN. Es werden 69 CT-Scans ausgewertet, die zufällig aus einem Pool von 138 Studien (bereitgestellt von jedem Zentrum und gesammelt vom Studienkoordinator) von nicht metastasierten konsekutiven Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, ausgewertet werden. CT-Scans werden von den teilnehmenden Zentren bereitgestellt, die sie bis zum Erreichen der geplanten Einschreibung an das Koordinierungszentrum weiterleiten. Die Bilder und zugehörigen DVDs werden anonymisiert und lediglich anhand der Seriennummer und der Initialen des Patienten identifiziert. Die CT-Scan-Berichte werden von jedem Zentrum gesammelt und vom koordinierenden Zentrum zur anschließenden Analyse zur Verfügung gestellt. Die zur Definition des Resektabilitätsstatus verwendeten Kriterien sind die vom NCCN entwickelten und in den neuesten Leitlinien enthaltenen Kriterien. Beobachter sind für die CT-Scan-Berichte sowie für die klinische Vorgeschichte des Patienten und die Stimmen der anderen Bewerter blind. Der Grad jeder Gefäßinvasion und die Zuordnung jedes Tumors zu einer Kategorie des Resektabilitätsstatus (resektierbar – grenzwertig resektierbar – nicht resektierbar) werden von allen Bewertern separat definiert, indem sie eine in den NCCN-Richtlinien übernommene und gemeldete Vorlage erfüllen. Eine Interrater-Zuverlässigkeitsanalyse unter Verwendung der Kappa-Statistik wird durchgeführt, um die Konsistenz zwischen Beobachtern hinsichtlich des Seriositätsstatus festzustellen. Die Konsistenz zwischen den Beobachtern wird auch für jeden Punkt der Kriterien und Abschnitte der Vorlage bewertet, um die Gefäßbeteiligung im Detail zu beurteilen.

Im Falle einer deutlich ausreichenden oder schlechten Übereinstimmung (K < 0,50) treffen sich die teilnehmenden Bewerter (Konsensgruppe), einschließlich des Studienkoordinators, um die Fälle zu besprechen, bei denen die Übereinstimmung aller Bewerter weniger als 100 % beträgt. Die Scans werden begutachtet, es folgt eine offene Diskussion. Basierend auf der Diskussion wird die Konsensgruppe Vorschläge entwickeln, um die spezifischen Bereiche der Meinungsverschiedenheit anzugehen. Die CT-Scans, die nicht für die erste Bewertung ausgewählt wurden, werden dann anhand des Vorschlags der Konsensgruppe durch eine neue Gruppe von Bewertern (ein leitender Radiologe und ein leitender Chirurg aus jeder beteiligten Einrichtung) ausgewertet und die neue Kappa-Statistik berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

138

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milano, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • Ospedale San Raffaele
        • Kontakt:
          • Gianpaolo Balzano

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

138 konsekutive Patienten ab 18 Jahren, die eine Einverständniserklärung vorlegen können, mit einem nicht metastasierten Pankreas-Adenokarzinom, beurteilt durch einen kontrastmittelverstärkten, hochwertigen CT-Scan.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Nicht metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas
  • Verfügbarkeit eines kontrastmittelverstärkten CT-Scans mit ausreichender Qualität. Gemäß den NCCN-Empfehlungen muss die Schnittdicke <3 mm betragen
  • Eine pathologische Bestätigung des Adenokarzinoms des Pankreas durch Zytologie/Histologie ist zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht erforderlich, sie ist jedoch erforderlich, bevor der CT-Scan in den zu bewertenden Untersuchungspool aufgenommen wird.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung
  • Unzureichende Qualität des CT-Scans (Nichtbeachtung der NCCN-Empfehlungen)
  • Keine zytologische/histologische Bestätigung
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Variabilität zwischen Beobachtern zur Definition der Gefäßinvasion und des Resektabilitätsstatus bei CT-Scans
Zeitfenster: Acht Monate
Das Hauptziel der Studie wird die Bewertung der Variabilität zwischen Beobachtern sein, um den Gefäßinvasions- und Resektabilitätsstatus auf CT-Scans (gemäß der letzten Version der NCCN-Klassifikation) zu definieren.
Acht Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Unstimmigkeiten und Vorschlag eines neuen Klassifizierungssystems
Zeitfenster: Ein Jahr
Im Falle einer signifikant geringen Übereinstimmung (K < 0,5) werden die Gründe für die Unstimmigkeiten bewertet und eine neue Klassifizierung der Gefäßbeteiligung vorgeschlagen, um die Unstimmigkeiten zu reduzieren. Die neue Klassifizierung wird anhand der verbleibenden 69 CT-Scans validiert
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gianpaolo Balzano, MD, Ospedale San Raffaele

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

5. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OBTCPAN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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