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Unmittelbare Wirkung von Johnstones Druckschiene zusätzlich zum Dehnen auf die Spastik bei zerebrovaskulären Erkrankungen.

18. September 2018 aktualisiert von: María Juliana González Silva, Universidad Industrial de Santander

Unmittelbare Wirkung von Johnstones Druckschiene zur Dehnung auf die Spastik der Ellenbogenbeuger und des Handgelenks bei zerebrovaskulären Erkrankungen (CVD).

TITEL: Unmittelbare Wirkung von Johnstones Druckschiene in Ergänzung zu Stretching auf die Spastik der Ellbogenbeuger und des Handgelenks bei zerebrovaskulären Erkrankungen (CVD).

EINFÜHRUNG: In der Rehabilitation der oberen Extremitäten nach CVD werden Übungsmodalitäten wie Dehnung (S) eingesetzt, um Spastik zu kontrollieren, Mobilität und Funktionalität zu verbessern. Es wird auch die Johnstone´s Pressure Splint (JPS) verwendet, die umlaufenden Druck ausübt und zur Hemmung des spastischen Musters, zur sensorischen Umerziehung und Erhöhung der Beweglichkeit beiträgt.

ZIEL: Das Ziel der Studie ist es, die unmittelbare Wirkung von JPS in Ergänzung zu S auf die Spastik der Ellbogenbeuger und des Handgelenks, die Reflexerregbarkeit und die Gelenkkinematik beim Schlaganfall zu bewerten.

MATERIAL UND METHODEN: Es wird eine randomisierte experimentelle Studie mit zwei Interventionsgruppen durchgeführt. Kontrollgruppe (GS): Dehnungs- und Versuchsgruppe: (GJPS + S): JPS plus S. Messzeitpunkte: Vor der Intervention (T0) und unmittelbar nach der Intervention (T1). Die Ergebnisvariablen sind Muskeltonus von Ellbogen, Handgelenk und Hand, bewertet mit der modifizierten Ashworth-Skala (MAS); H-Reflex des Musculus Flexor Carpi Radialis, Latenz (ms), Dauer (ms) und Amplitude (mV) der M- und H-Wellen und die Amplitude das Hmax/Mmax-Verhältnis (%). Schulter-, Ellbogen- und Rumpfwinkel (Grad), Rumpfverschiebung (cm) und Dauer (Sek.) des Functional Reach Pattern (PAF) werden mit der Software Contemplas ausgewertet.

ANALYSE: Es werden deskriptive Statistiken und ein Shapiro-Wilk-Test angewendet, um die Normalität der Variablen zu bewerten. Unterschiede innerhalb der Gruppen werden mit dem gepaarten Student t-Test und zwischen den Gruppen mit dem ungepaarten Student t-Test oder der Summe des Wilcoxon-Rangs gemäß der Verteilung der Variablen bewertet.

ERWARTETE ERGEBNISSE: Es werden Hypothesen und Beiträge zur wissenschaftlichen Evidenz zur unmittelbaren Wirkung der S und JPS generiert, um die JPS als Ergänzung zur traditionellen Behandlung zu unterstützen. Die Ergebnisse werden in einer internationalen wissenschaftlichen Veranstaltung sozialisiert und bei einem Impact Journal publiziert.

SCHLÜSSELWÖRTER: Spastizität, H-Reflex, Johnstone-Druckschiene, Dehnung, funktionelle Reichweite.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinische Diagnose von CVD.
  • Mindestentwicklungszeit von 6 Monaten bis 48 Monaten.
  • Muskeltonus nach der modifizierten Ashworth-Skala > 1+ in den Ellbogen- und Handgelenkbeugern.
  • Behalten Sie die sitzende Position ohne menschliche Unterstützung oder Hilfe für mindestens 10 Sekunden und die stehende Position für mehr als 30 Sekunden bei, um Transfers von einer Oberfläche zur anderen durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Veränderte kognitive Fähigkeiten, bewertet durch den "Short Portable Mental State Questionnaire".
  • Anwendung von Botulinumtoxin innerhalb von sechs (6) Monaten vor Teilnahme an der Studie.
  • Patienten mit Hautläsionen, Schnittwunden oder Allergien.
  • Menschen mit Herzschrittmacher.
  • Menschen, bei denen der H-Reflex nicht hervorgerufen werden kann.
  • Schmerzen und Hyperalgesie in der oberen Extremität.
  • Periphere Gefäßerkrankung in den oberen Extremitäten.
  • Frakturen oder Muskel-Skelett-Verletzungen der paretischen oberen Extremität, die weniger als ein Jahr alt sind.
  • Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und klinische Zustände, die mit akuten Schmerzen, Entzündungen und mittelschwerer bis schwerer Abnahme der Gelenkbeweglichkeit einhergehen.
  • Einnahme von Medikamenten wie Baclofen, Benzodiazepinen oder Muskelrelaxantien wie Dantrolen und Tizanidin.
  • Einnahme von Koffein und Alkohol 12 Stunden vor der Auswertung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: GJPS+S
Versuchsgruppe: (GJPS + S) : Anwendung Johnstone´s Druckschiene plus Eindehnung in 4 verschiedenen Behandlungshaltungen.
Die Intervention besteht in der Anwendung von zwei Werkzeugen, die zur Behandlung von Spastik nach CVD verwendet werden. Johnstones Druckschiene fügte Dehnung hinzu
Die Intervention besteht in der Anwendung eines Instruments, das zur Behandlung von Spastik nach CVD verwendet wird. Nur dehnen
ACTIVE_COMPARATOR: GS
Kontrollgruppe (GS): Just Stretching in 4 verschiedenen Behandlungshaltungen.
Die Intervention besteht in der Anwendung eines Instruments, das zur Behandlung von Spastik nach CVD verwendet wird. Nur dehnen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskeltonus der Handgelenk- und Ellbogenbeuger.
Zeitfenster: vor (Baseline) und unmittelbar nach dem Eingriff (maximal 10 Minuten nach dem Eingriff).
Definiert als Bewegungswiderstand bei passiver Bewegung, wird er anhand der modifizierten Ashworth-Skala (EAM) in Flexo-Extensoren des Ellbogens, des Handgelenks und der Hand bewertet. (Ordnungsskala von 6 Punkten, mit einem Bereich von 0 = normaler Tonus bis 4 = starres Segment in Flexion oder Extension) .109 Das EAM enthält zusätzlich den Grad 1+, der eine Unterklassifizierung zwischen einer Steigerungsstufe und einer Erhöhung der Geschwindigkeit im Ton hat.
vor (Baseline) und unmittelbar nach dem Eingriff (maximal 10 Minuten nach dem Eingriff).
Reflexerregbarkeit des Flexor carpi radialis.
Zeitfenster: vor (Baseline) und unmittelbar nach dem Eingriff (maximal 10 Minuten nach dem Eingriff).
Erregbarkeit ist eine spezifische Eigenschaft von Muskel- und Nervengewebe und tritt auf, wenn die Depolarisation den Schwellenwert im Aktionspotential überschreitet. Die Erregbarkeit wird anhand der Hervorrufung des H-Reflexes im M. flexor carpi radialis (FRC) gemessen.
vor (Baseline) und unmittelbar nach dem Eingriff (maximal 10 Minuten nach dem Eingriff).
Gelenkkinematik im Functional Reach Pattern
Zeitfenster: vor (Baseline) und unmittelbar nach dem Eingriff (maximal 10 Minuten nach dem Eingriff).
Schulter-, Ellbogen- und Rumpfwinkel (Grad), Rumpfverschiebung (cm) und Dauer (Sek.) des Functional Reach Pattern (PAF) werden mit der Software Contemplas ausgewertet.
vor (Baseline) und unmittelbar nach dem Eingriff (maximal 10 Minuten nach dem Eingriff).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Juliana González Silva, Universidad Industrial de Santander

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

24. September 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Eine Weitergabe der Daten wird nicht bestritten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Johnstones Druckschiene

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