- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03675958
Unmittelbare Wirkung von Johnstones Druckschiene zusätzlich zum Dehnen auf die Spastik bei zerebrovaskulären Erkrankungen.
Unmittelbare Wirkung von Johnstones Druckschiene zur Dehnung auf die Spastik der Ellenbogenbeuger und des Handgelenks bei zerebrovaskulären Erkrankungen (CVD).
TITEL: Unmittelbare Wirkung von Johnstones Druckschiene in Ergänzung zu Stretching auf die Spastik der Ellbogenbeuger und des Handgelenks bei zerebrovaskulären Erkrankungen (CVD).
EINFÜHRUNG: In der Rehabilitation der oberen Extremitäten nach CVD werden Übungsmodalitäten wie Dehnung (S) eingesetzt, um Spastik zu kontrollieren, Mobilität und Funktionalität zu verbessern. Es wird auch die Johnstone´s Pressure Splint (JPS) verwendet, die umlaufenden Druck ausübt und zur Hemmung des spastischen Musters, zur sensorischen Umerziehung und Erhöhung der Beweglichkeit beiträgt.
ZIEL: Das Ziel der Studie ist es, die unmittelbare Wirkung von JPS in Ergänzung zu S auf die Spastik der Ellbogenbeuger und des Handgelenks, die Reflexerregbarkeit und die Gelenkkinematik beim Schlaganfall zu bewerten.
MATERIAL UND METHODEN: Es wird eine randomisierte experimentelle Studie mit zwei Interventionsgruppen durchgeführt. Kontrollgruppe (GS): Dehnungs- und Versuchsgruppe: (GJPS + S): JPS plus S. Messzeitpunkte: Vor der Intervention (T0) und unmittelbar nach der Intervention (T1). Die Ergebnisvariablen sind Muskeltonus von Ellbogen, Handgelenk und Hand, bewertet mit der modifizierten Ashworth-Skala (MAS); H-Reflex des Musculus Flexor Carpi Radialis, Latenz (ms), Dauer (ms) und Amplitude (mV) der M- und H-Wellen und die Amplitude das Hmax/Mmax-Verhältnis (%). Schulter-, Ellbogen- und Rumpfwinkel (Grad), Rumpfverschiebung (cm) und Dauer (Sek.) des Functional Reach Pattern (PAF) werden mit der Software Contemplas ausgewertet.
ANALYSE: Es werden deskriptive Statistiken und ein Shapiro-Wilk-Test angewendet, um die Normalität der Variablen zu bewerten. Unterschiede innerhalb der Gruppen werden mit dem gepaarten Student t-Test und zwischen den Gruppen mit dem ungepaarten Student t-Test oder der Summe des Wilcoxon-Rangs gemäß der Verteilung der Variablen bewertet.
ERWARTETE ERGEBNISSE: Es werden Hypothesen und Beiträge zur wissenschaftlichen Evidenz zur unmittelbaren Wirkung der S und JPS generiert, um die JPS als Ergänzung zur traditionellen Behandlung zu unterstützen. Die Ergebnisse werden in einer internationalen wissenschaftlichen Veranstaltung sozialisiert und bei einem Impact Journal publiziert.
SCHLÜSSELWÖRTER: Spastizität, H-Reflex, Johnstone-Druckschiene, Dehnung, funktionelle Reichweite.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinische Diagnose von CVD.
- Mindestentwicklungszeit von 6 Monaten bis 48 Monaten.
- Muskeltonus nach der modifizierten Ashworth-Skala > 1+ in den Ellbogen- und Handgelenkbeugern.
- Behalten Sie die sitzende Position ohne menschliche Unterstützung oder Hilfe für mindestens 10 Sekunden und die stehende Position für mehr als 30 Sekunden bei, um Transfers von einer Oberfläche zur anderen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Veränderte kognitive Fähigkeiten, bewertet durch den "Short Portable Mental State Questionnaire".
- Anwendung von Botulinumtoxin innerhalb von sechs (6) Monaten vor Teilnahme an der Studie.
- Patienten mit Hautläsionen, Schnittwunden oder Allergien.
- Menschen mit Herzschrittmacher.
- Menschen, bei denen der H-Reflex nicht hervorgerufen werden kann.
- Schmerzen und Hyperalgesie in der oberen Extremität.
- Periphere Gefäßerkrankung in den oberen Extremitäten.
- Frakturen oder Muskel-Skelett-Verletzungen der paretischen oberen Extremität, die weniger als ein Jahr alt sind.
- Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und klinische Zustände, die mit akuten Schmerzen, Entzündungen und mittelschwerer bis schwerer Abnahme der Gelenkbeweglichkeit einhergehen.
- Einnahme von Medikamenten wie Baclofen, Benzodiazepinen oder Muskelrelaxantien wie Dantrolen und Tizanidin.
- Einnahme von Koffein und Alkohol 12 Stunden vor der Auswertung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: GJPS+S
Versuchsgruppe: (GJPS + S) : Anwendung Johnstone´s Druckschiene plus Eindehnung in 4 verschiedenen Behandlungshaltungen.
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Die Intervention besteht in der Anwendung von zwei Werkzeugen, die zur Behandlung von Spastik nach CVD verwendet werden. Johnstones Druckschiene fügte Dehnung hinzu
Die Intervention besteht in der Anwendung eines Instruments, das zur Behandlung von Spastik nach CVD verwendet wird.
Nur dehnen
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ACTIVE_COMPARATOR: GS
Kontrollgruppe (GS): Just Stretching in 4 verschiedenen Behandlungshaltungen.
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Die Intervention besteht in der Anwendung eines Instruments, das zur Behandlung von Spastik nach CVD verwendet wird.
Nur dehnen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskeltonus der Handgelenk- und Ellbogenbeuger.
Zeitfenster: vor (Baseline) und unmittelbar nach dem Eingriff (maximal 10 Minuten nach dem Eingriff).
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Definiert als Bewegungswiderstand bei passiver Bewegung, wird er anhand der modifizierten Ashworth-Skala (EAM) in Flexo-Extensoren des Ellbogens, des Handgelenks und der Hand bewertet.
(Ordnungsskala von 6 Punkten, mit einem Bereich von 0 = normaler Tonus bis 4 = starres Segment in Flexion oder Extension) .109
Das EAM enthält zusätzlich den Grad 1+, der eine Unterklassifizierung zwischen einer Steigerungsstufe und einer Erhöhung der Geschwindigkeit im Ton hat.
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vor (Baseline) und unmittelbar nach dem Eingriff (maximal 10 Minuten nach dem Eingriff).
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Reflexerregbarkeit des Flexor carpi radialis.
Zeitfenster: vor (Baseline) und unmittelbar nach dem Eingriff (maximal 10 Minuten nach dem Eingriff).
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Erregbarkeit ist eine spezifische Eigenschaft von Muskel- und Nervengewebe und tritt auf, wenn die Depolarisation den Schwellenwert im Aktionspotential überschreitet.
Die Erregbarkeit wird anhand der Hervorrufung des H-Reflexes im M. flexor carpi radialis (FRC) gemessen.
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vor (Baseline) und unmittelbar nach dem Eingriff (maximal 10 Minuten nach dem Eingriff).
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Gelenkkinematik im Functional Reach Pattern
Zeitfenster: vor (Baseline) und unmittelbar nach dem Eingriff (maximal 10 Minuten nach dem Eingriff).
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Schulter-, Ellbogen- und Rumpfwinkel (Grad), Rumpfverschiebung (cm) und Dauer (Sek.) des Functional Reach Pattern (PAF) werden mit der Software Contemplas ausgewertet.
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vor (Baseline) und unmittelbar nach dem Eingriff (maximal 10 Minuten nach dem Eingriff).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Juliana González Silva, Universidad Industrial de Santander
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelhypertonie
- Muskelspastik
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UISantander
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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