- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05898074
Rolle des neuartigen RADA16-Hydrogels in der endoskopischen Schädelbasischirurgie
Neuartige Anwendung von RADA16-Hydrogel zur Reduzierung der Sinonasalmorbidität nach endoskopischen Schädelbasisoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kurz gesagt, es gibt mehrere Wirkstoffe, die in der endoskopischen Nasennebenhöhlen- und Septumchirurgie seit langem untersucht werden. Dazu gehören nicht resorbierbare Wirkstoffe und biologisch abbaubare, absorbierbare synthetische Wirkstoffe, einschließlich Verbindungen auf Basis der extrazellulären Matrix (ECM) und synthetische Biopolymere. Das Ziel dieser Wirkstoffe bestand oft darin, die Krustenbildung im Nasennebenhöhlenbereich, postoperative Blutungen und die Bildung von Synechien zu reduzieren. Mit der Weiterentwicklung der postoperativen Hilfsmittel gibt es mittlerweile viele Optionen für die postoperative sinonasale Packung, einschließlich medizinischer Produkte wie steroidimprägnierte Stents und resorbierbare Packungen auf Chitosanbasis.
Schließlich wurde im Hinblick auf intraoperative Hilfsmittel, die die Heilung in der postoperativen Phase fördern sollen, PuraGelTM, ein RADA16-Polypeptid-Hydrogel, als ECM-basierte Lösung identifiziert, die die Wundheilung, Adhäsionsprävention und Blutstillung nach Abschluss der Operation unterstützt Fall. Im Hydrogelformat bildet dieser Wirkstoff eine synthetische Matrix, die als Gerüst für die Schleimhautheilung dient und gleichzeitig als mechanische Barriere auf Gewebeoberflächen fungiert und so die Narbenbildung begrenzt. Bisher gab es keine Studien, die die Rolle dieser gelbasierten Verbindung in der postoperativen Phase bei endoskopischen Schädelbasisoperationen untersuchten.
Unter all diesen Wirkstoffen, die zuvor in gewissem Umfang bei Patienten untersucht wurden, die sich einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterzogen, gab es nur begrenzte Studien zu ihrer Rolle bei endoskopischen Schädelbasisoperationen und ihrem Nutzen bei der Reduzierung der sinonasalen Morbidität im postoperativen Umfeld. Unser Ziel war es daher, die Wirkung verschiedener sinunasaler Wirkstoffe in der Nasenhöhle nach endoskopischen Schädelbasisoperationen zu untersuchen und zu vergleichen. Wir gehen davon aus, dass die resorbierbare Gelverbindung auf ECM-Basis (PuraGel TM) im Vergleich zu nicht resorbierbaren Wirkstoffen eine Verbesserung der postoperativen Heilungsrate und der sinunasalen Krustenbildung bei reduzierter Patientenmorbidität und verbessertem Patientenkomfort zeigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Satyan Sreenath, MD
- Telefonnummer: (317) 944-0457
- E-Mail: ssreenat@iu.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter
- Der Patient unterzieht sich einem endoskopischen endonasalen Ansatz zur Behandlung eines Schädelbasistumors oder einer Liquorleckage. Der Nasenseptumlappen muss geerntet werden.
- Der Patient wird über einen Zwei-Nasenloch-Zugang operiert, was eine beidseitige chirurgische Dissektion der Nasenhöhle in der Nähe der Schädelbasis erfordert
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat im präoperativen CT-Sinus nachweislich Hinweise auf eine radiologische Ausgangsnebenhöhlenerkrankung, die mit einer akuten oder chronischen Rhinosinusitis (einschließlich Nasenpolyposis, früherer Septumperforation) vereinbar ist
- Der Patient hatte zuvor eine Nasennebenhöhlenoperation oder eine Nasennebenhöhlenbestrahlung
- Der Patient hat eine bekannte Gerinnungsstörung oder Immunschwäche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: PuraGel (RADA16) Hydrogel
Dem Teilnehmer wird PuraGel (RADA16) Hydrogel nach einer endoskopischen Schädelbasisoperation auf die Entnahmestelle des Nasoseptallappens aufgetragen
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Dem Teilnehmer wird PuraGel (RADA16) Hydrogel auf die Entnahmestelle des Nasenseptumlappens aufgetragen
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Aktiver Komparator: Nicht resorbierbare Tamponade (Silastic Splint)
Dem Teilnehmer wird nach einer endoskopischen Schädelbasisoperation eine Silastic-Schiene (nicht resorbierbare Packung) an der Entnahmestelle des Nasoseptallappens angelegt, ohne zusätzliche Packung oder Hilfsmittel
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Dem Teilnehmer wird eine Silastic-Schiene an der Entnahmestelle des Nasenseptumlappens angelegt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des modifizierten Lund-Kennedy-Nasenendoskopie-Scores
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Operation.
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Modifizierter Lund-Kennedy-Nasenendoskopie-Score zur Bewertung von Schleimhautödemen, Nasenkrusten und Narbenbildung. Dies wird doppelt verblindet sein (eine Videoendoskopie wird durchgeführt und die Bewertung erfolgt durch einen nicht-operativen Chirurgen, der für die Interventionsgruppe blind ist). Diese Bewertung befasst sich mit der Wundheilung und Adhäsionsbildung. Die Bewertung erfolgt 1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Operation. Der Zeitpunkt dieser Beurteilungen richtet sich nach dem routinemäßigen postoperativen Nachsorgeplan. Für die Zwecke dieser Studie werden keine weiteren Termine vereinbart. Wir werden uns die Veränderung dieser Punktzahl im Laufe der Zeit ansehen. Das Minimum wäre 0. Das Maximum wäre 10. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. Der ungekürzte Titel lautet „Modifizierter Lund-Kennedy-Nasenendoskopie-Score“. |
1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Patienten berichtete Schmerzen
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Operation.
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Vom Patienten berichtete visuelle Analogskala für Schmerzen während des postoperativen Debridements der Hauptnasenhöhle. Die Mindestpunktzahl beträgt 1 (keine Schmerzen) und die Höchstpunktzahl 10 (extreme Schmerzen). Das Minimum wäre 0. Das Maximum wäre 10. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. Der ungekürzte Titel lautet „Vom Patienten berichtete visuelle Analogskala für Schmerzen“. |
1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Operation.
|
|
subjektiver QOL-Score
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Operation.
|
Postoperativer, subjektiver Lebensqualitäts-Score mit dem validierten Anterior Skull Base Nasal Inventory-12 (ASK-12) 1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen postoperativ. Das Minimum wäre 0. Das Maximum wäre 72. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. Der ungekürzte Titel lautet Anterior Skull Base Nasal Inventory-12. |
1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Operation.
|
|
Endoskopische Einstufung der Mukosalisierung
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Operation.
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Likert-Skala der Mukosalisierung des Nasenseptums, bewertet von einem verblindeten Gutachter anhand eines Nasenendoskopievideos Das Minimum wäre 0. Das Maximum wäre 10. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. Der ungekürzte Titel lautet Likert-Skala der Mukosalisierung. |
1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14045
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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