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Intrathekale autologe ADRC-Behandlung von autoimmuner refraktärer Epilepsie (EPIMSC)

14. April 2020 aktualisiert von: Anna Sarnowska, Mossakowski Medical Research Centre Polish Academy of Sciences

Intrathekale Behandlung von autoimmunbedingter refraktärer Epilepsie mit autologen adipösen regenerativen Zellen – Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit

Refraktäre Epilepsien, die durch einen Autoimmunmechanismus verursacht werden, führen bei Kindern zu einer fortschreitenden Neurodegeneration. Die Immunmodulationstherapie ist nur in der Hälfte dieser Fälle wirksam. Neue Wege werden beschritten. Es wurde festgestellt, dass aus Fettgewebe isolierte ADRC (adipöse regenerative Zellen) aus mesenchymalen Stammzellen bestehen, die als Gewebereparaturzellen wirken. Der Zweck dieser experimentellen Studie ist es, die Möglichkeit und Sicherheit der Verwendung von multipotenten, aus mesenchymalem Fettgewebe gewonnenen regenerativen Zellen (ADRC) bei Patienten zu bewerten, bei denen eine autoimmunbedingte refraktäre Epilepsie diagnostiziert wurde.

Studienprotokoll:

Intrathekale Infusionen von autologem ADRC, das nach einer Fettabsaugung erhalten wurde, gefolgt von einer Isolierung durch das Cytori-System, werden durchgeführt. Das Verfahren wird bei jedem Patienten alle 3 Monate dreimal wiederholt. Neurologischer Status, Gehirn-MRT, kognitive Funktion und antiepileptische Wirkung werden während 24 Monaten überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Epilepsie ist eine chronische neurologische Störung, die bei etwa 1 % der Bevölkerung diagnostiziert wird, oder c. 400.000 Patienten in Polen. Autoimmune refraktäre Epilepsie ist selten, aber die meisten behinderten Epilepsien führen zu einer Entwicklungsregression. Der Glaube an eine positive Wirkung von ADRCs bei arzneimittelresistenter Epilepsie beruht auf Testergebnissen, die die Fähigkeit mesenchymaler Zellen zeigen, sich in geschädigtem Gewebe zu konzentrieren, sowie ihre starken immunmodulierenden, insbesondere entzündungshemmenden Eigenschaften. Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie weisen eine verringerte Anzahl von Neuronen innerhalb der Epilepsiezone auf, wobei die meisten davon hyperaktiv sind und Fehlfunktionen aufweisen. Zusätzlich ist eine entzündliche Wirkreaktion im betroffenen Hirngewebe sichtbar. Die ADRC-induzierte Aktivierung der endogenen Neurogenese kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Epilepsiezone reduziert wird, und einen positiven Einfluss auf die neuropsychiatrischen Störungen haben, die häufig bei Patienten mit Epilepsie vorhanden sind. Ein weiterer häufiger Prozess, der mit wiederkehrenden Epilepsieanfällen einhergeht, ist eine aktive Entzündung. Gemäß der Literatur weisen ADRCs starke neuroprotektive, immunmodulierende und antiapoptotische Eigenschaften auf und können möglicherweise die Häufigkeit von Epilepsieanfällen reduzieren. Daher wäre eine klinische Studie mit ADRCs, die sich an arzneimittelresistente Epilepsiepatienten richtet, vielversprechend bei der Kontrolle der epileptischen Anfälle und der gleichzeitig bestehenden Verhaltens-/psychiatrischen Symptome. Ziel ist es, die Lebensqualität der Patienten und ihrer Angehörigen zu verbessern.

Bei Patienten, bei denen eine autoimmunmedikamentenresistente Epilepsie diagnostiziert wurde und die festgelegten Kriterien erfüllt haben und zur Teilnahme an der Untersuchung qualifiziert sind, werden nach einer formellen schriftlichen Zustimmung ihrer Eltern in der Klinik für Kinderneurologie IMC neurologische Untersuchungen, routinemäßige Laboruntersuchungen, EEG und Eine neuropsychologische Untersuchung wird durchgeführt. ADRC wird nach Fettabsaugung und Isolierung mit dem Cytori-System erhalten.

Vor der intrathekalen Transplantation der ADRC-Suspension (5 ml) wird Liquor zur Beurteilung des Ursprungsproteinspiegels, der oligoklonalen Banden, des IgG-Index sowie von GluR3-, VGKC-Komplex/LGI1-, GM1-, NT-3-, GAD- und NMDAR-Antikörpern entnommen . Gleichzeitig werden 5 ml Serum eingenommen, um die Spiegel der Immunglobuline IgA, IgM und IgG zu bestimmen.

Das Verfahren wird bei jedem Patienten alle 3 Monate dreimal wiederholt. Neurologischer Status, Gehirn-MRT, kognitive Funktion und antiepileptische Wirkung werden während 24 Monaten überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arzneimittelresistente Epilepsie bestätigt in Anamnese und diagnostischen Tests (EEG, MR)
  • Kinder zwischen 3 und 18 Jahren
  • Vorhandensein von antineuronalen Antikörpern im Serum oder Liquor
  • Rasmussen-Enzephalitis (nachgewiesene Pathogenese der zellulären Immunität)
  • Wahrscheinliche Autoimmunpathogenese (Autoimmunerkrankungen in der Familie, fieberhafte Infektion im Zusammenhang mit refraktärer Epilepsie)
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (Patient oder Erziehungsberechtigter)

Ausschlusskriterien:

  • Refraktäre Epilepsie mit nachgewiesener genetischer oder metabolischer Äthiologie
  • Neoplastische Erkrankung
  • Aktiver Entzündungsprozess zum Zeitpunkt der Rekrutierung
  • Gerinnungsstörung
  • Status epilepticus
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Autologe ADRC-Transplantation bei autoimmuner refraktärer Epilepsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit epileptischer Anfälle
Zeitfenster: 3 Monate
Erfassung der epileptischen Anfallshäufigkeit, EEG
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intelligenztest
Zeitfenster: 3 Monate
Der Leiter enthält 10 Subtests, die in vier Bereiche unterteilt sind: Fluid Intelligence Visualization, Memory, Attention
3 Monate
Schulfortschritt
Zeitfenster: 3 Monate
Lehrer Referenzen
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Beurteilung
Zeitfenster: 12 Monate
MRT
12 Monate
Das Niveau der antineuralen Antikörper
Zeitfenster: 3 Monate
Proteinspiegel, oligoklonale Banden, IgG-Index sowie GluR3, VGKC-Komplex/LGI1, GM1, NT-3, GAD, NMDAR-Antikörper aus Liquor zur Herkunftsbeurteilung
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dorota Antczak-Marach, M.D., Institute of Mother and Child
  • Hauptermittler: Ewa Sawicka, Prof., Institute of Mother and Child

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. November 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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