- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03689946
Wirkung von Evolocumab auf das Volumen und die Zusammensetzung der Koronararterien-Plaques durch CCTA und Mikroverkalkung durch F18-NaF-PET
Wirkung von Evolocumab auf das Volumen und die Zusammensetzung der Koronararterienplaque durch Koronar-CTA (CCTA) und Mikroverkalkung durch F18-NaF-PET: Eine Phase-3-Studie
Diese Studie wird Veränderungen des Koronarplaquevolumens und der Plaquezusammensetzung bei mit Evolocumab behandelten Patienten quantifizieren.
Frühere intravaskuläre Ultraschallstudien haben gezeigt, dass die Behandlung mit einem lipidsenkenden PCSK9-Enzym-Hemmer wie Evolocumab mit einer Verringerung der Fettablagerungen verbunden ist, die Plaque in den Arterien verursachen, es ist jedoch nicht bekannt, wie Evolocumab bestimmte koronare Plaque beeinflusst Arten und Plaque-Entzündung.
Die Forscher werden die quantitative Bewertung der nicht-invasiven koronaren Computertomographie-Angiographie (CCTA) und der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung verwenden, um funktionelle Veränderungen der Plaquebelastung, der Plaquezusammensetzung und der Gefäßentzündung vor und nach der Behandlung mit Evolocumab zu bewerten.
Die Forscher schlagen vor zu zeigen, dass Patienten, die mit Evolocumab in Kombination mit Statinen behandelt werden, eine stärkere Verringerung des koronaren nicht kalzifizierten Plaquevolumens zeigen, wodurch die Anzahl zukünftiger kardialer Ereignisse verringert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Um die Wirkung von Evolocumab zu bewerten, werden Patienten, die Evolocumab zusammen mit einem anderen cholesterinsenkenden Medikament (z. B. Statinen) einnehmen, diagnostischen Tests unterzogen, einschließlich nicht-invasiver koronarer CT-Angiographie (CCTA)-Scans und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans. Die CCTA- und PET-Scans werden vor und nach der Behandlung mit Evolocumab durchgeführt.
Beim ersten Besuch findet ein standardmäßiges Eignungsscreening für die Bildgebung sowie eine Blutentnahme statt, um den Cholesterinspiegel und das Vorhandensein von Proteinen (Biomarkern) im Zusammenhang mit Herzerkrankungen zu testen. Es wird eine CCTA durchgeführt (falls nicht innerhalb der letzten 90 Tage zu klinischen Zwecken durchgeführt) und ein PET-Scan mit Verabreichung einer 18F-NaF-Injektion wird durchgeführt. Die Patienten erhalten die erste Evolocumab-Injektion und lernen, wie sie sich 18 Monate lang ein- oder zweimal im Monat selbst injizieren.
Nach dem ersten Besuch injizieren sich die Patienten Evolocumab nach ungefähr 6, 12 und 18 Monaten vor einem medizinischen Fachpersonal zur Standortüberwachung und Umschulung. Labore werden gezogen, um Blutbestandteile im Zusammenhang mit Herzerkrankungen zu beurteilen.
Etwa 1, 3, 9, 15 Monate und etwa 3-7 Tage nach ihrem letzten Besuch vor Ort (18 Monate) werden telefonische Nachsorgegespräche geführt, um die Sicherheit und Einhaltung der Medikamente zu überwachen.
Der letzte Besuch (18 Monate nach dem ersten Besuch) umfasst einen weiteren PET-Scan, CCTA und Blutentnahme für Biomarker-Tests.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis durch CCTA von nicht kalzifizierter Koronararterienplaque (> 440 mm3) und Atherosklerose der Brustaorta
- On-Label-Indikationen für die Evolocumab-Behandlung, die die folgenden Kriterien umfasst:
Diejenigen, die eine etablierte kardiovaskuläre Erkrankung haben, definiert als akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, stabile Angina oder instabile Angina pectoris, koronare oder andere arterielle Revaskularisation, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder periphere arterielle Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie atherosklerotischen Ursprungs ist.
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin > 1,5 mg/dL vor der Bildgebung
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Jodkontrastmittel
- Allergie gegen Evolocumab oder andere im Studienmedikament enthaltene Inhaltsstoffe
- Schwangerschaft
- Frauen, die stillen
- Aktives Vorhofflimmern
- Geschichte der Koronararterien-Bypass-Operation
- Unfähigkeit, flach zu liegen
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwere Krankheit oder Lebenserwartung < 1 Jahr
- Geplante koronare Revaskularisation oder größere nicht kardiale Operation in den nächsten 12 Monaten
- Früher oder aktuell unter Evolocumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Evolocumab, F18-NaF PET, CCTA
Selbstverabreichung von Evolocumab über 18 Monate.
Baseline (Vorbehandlung) und Follow-up 18F-NaF-PET und CCTA (möglicherweise Betablocker und Nitroglycerin, sofern medizinisch unbedenklich).
|
Evolocumab: Bei Patienten ohne homozygote familiäre Hypercholesterinämie (FH) wird Evolocumab wie folgt selbst injiziert: 140 mg alle 2 Wochen oder 420 mg einmal im Monat subkutan. Patienten mit homozygoter FH werden angewiesen, einmal im Monat 420 mg subkutan zu verabreichen, indem sie 3 Injektionen hintereinander innerhalb von 30 Minuten mit dem vorgefüllten Einweg-Autoinjektor verabreichen.
Andere Namen:
18F-NaF PET: Baseline (Vorbehandlung) und Follow-up duale kardiale und atemgesteuerte PET-Bildgebung der thorakalen Aorta.
Dosis von 250 MBq 18F-NaF intravenös.
Andere Namen:
CCTA: Baseline (Vorbehandlung) und Follow-up-CCTA.
Bolusinjektion von 80-100 ml Kontrastmittel (Omnipaque oder Visipaque).
Möglicher Betablocker (Metoprolol), der verabreicht wird, um ein Zielherz von ≤70 Schlägen/min (bpm) zu erreichen, und/oder 0,4 oder 0,8 mg sublingual verabreichtes Nitroglycerin, sofern medizinisch unbedenklich.
Andere Namen:
Kontrastmittel für CCTA
Andere Namen:
Betablocker zur Optimierung der Herzfrequenz während CCTA
Andere Namen:
Prämedikation für CCTA
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des nicht verkalkten Plaquevolumens der Koronararterien (NCPV)
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung) und 18 Monate nach der Behandlung
|
Vergleichen Sie den auf kardialen CT-Bildern gemessenen NCPV in mm^3, der von einer quantitativen Software zwischen den beiden Bewertungen analysiert wurde
|
Ausgangswert (Vorbehandlung) und 18 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Plaque-Zusammensetzung (Gesamt, verkalkt, niedrige Dichte, nicht verkalkt)
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung) und 18 Monate nach der Behandlung
|
Chancen hinsichtlich des Volumens der Art von Plaque (gesamt, verkalkt, geringe Dichte, nicht verkalkt) auf Herz-CT-Bildern, wie durch quantitative Software zwischen den beiden Bewertungen erkannt
|
Ausgangswert (Vorbehandlung) und 18 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel S. Berman, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hyperlipidämien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Kariostatische Mittel
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Listerin
- Fluoride
- Natriumfluorid
- Nitroglycerin
- Metoprolol
- Evolocumab
- PCSK9-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 54274
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Evolocumab
-
AmgenRekrutierungPharmakokinetik | Gesunde TeilnehmerVereinigte Staaten
-
AmgenNoch keine Rekrutierung
-
West China HospitalRekrutierungKoronare Herzkrankheit | KoronarChina
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityNoch keine RekrutierungAkuter ischämischer SchlaganfallChina
-
Rigshospitalet, DenmarkZurückgezogen
-
AmgenAbgeschlossenGemischte Dyslipidämie | Primäre HypercholesterinämieVereinigte Staaten, Kanada
-
First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversityAbgeschlossen
-
AmgenAbgeschlossenGemischte Dyslipidämie | Primäre HypercholesterinämieVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital Inselspital, BerneAmgen; University of BernAbgeschlossenAkutes Koronar-SyndromSchweiz
-
University Hospital, GrenobleRekrutierung