- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03691103
Erfassen und analysieren Sie die Daten von Patienten, die sich einer Anästhesie für eine laparoskopische Cholezystektomie unterziehen, mithilfe von Patientenüberwachungsinstrumenten
Aufzeichnen und Analysieren der physiologischen Daten von Anästhesieüberwachungsinstrumenten in Bezug auf Herz-Kreislauf, neurologisches System und chirurgische Belastung für Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie in einem schrittweisen Ansatz unterziehen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das dynamische Zusammenspiel von Operation und Anästhesie wird vom Anästhesisten mithilfe verschiedener Überwachungsinstrumente im Operationssaal genau überwacht. Es bedarf jedoch der Aufzeichnung und Sammlung der Daten zur weiteren Analyse, um die Frage zu beantworten, welche genauen Auswirkungen der chirurgische Eingriff auf den menschlichen Körper hat. Insbesondere sollten die aus der Elektrokardiographie berechnete Messleistung der vorübergehenden Bradykardie und die Überwachungsindizes wie der Surgical Plethysmography Index und der Analgesia Nociception Index nebeneinander anhand von Daten desselben Probanden verglichen werden.
In dieser prospektiven Beobachtungsstudie werden die Forscher 40 Patienten aufnehmen, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation unterziehen. Das Anästhesiemanagement und die Operation werden wie üblich in der klinischen Praxis durchgeführt.
Die Ermittler werden die von Überwachungsinstrumenten exportierten digitalen Daten aufzeichnen, einschließlich Informationen zum Herz-Kreislauf-System (Elektrokardiographie, Photoplethysmographie, Blutdruck und alle zusätzlichen klinisch erforderlichen Überwachungselemente), Informationen zum neurologischen System (Bispektralindex, Entropie, chirurgischer Plethysmographieindex) und die Atemwege Gasüberwachung (Gasanalysator, Atemwellenform). Alle oben genannten Daten werden von einem Standard-Patientenmonitor (CARESCAPE Monitor B850, GE Healthcare) bereitgestellt. Der Analgesia Nociception Index wird von Instrumenten zur Überwachung des Analgesia Nociception Index (Mdoloris(TM) Medical Systems) bereitgestellt.
Die detaillierten Operationsschritte werden mit präzisen Zeitstempeln protokolliert, um die chirurgischen Auswirkungen im Nachhinein genau bestimmen zu können. Zu den registrierten Ereignissen zählen Narkoseeinleitung, Intubation, Desinfektion, jeder Hautschnitt, Peritoneumperforation, laparoskopische Trokareinführung, Dissektion, Ligation und Exzision des Ductus cysticus und des Gefäßes, Elektrokauterisation und Probenentnahme. Die Aufzeichnung wird vor Ende der Überwachung im Operationssaal beendet. Alle physiologischen und demografischen Daten werden in digitalen Medien gespeichert, nachdem sie von der persönlichen Identifizierung getrennt wurden.
Insbesondere werden Datenanalysen und Statistiken durchgeführt, um die zeitliche Wirkung und Beziehung zu untersuchen. Dabei kommen Methoden wie Modellierung, Fensterung und nichtparametrische Spektralschätzung zum Einsatz.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Taipei, Taiwan, 112
- Department of Anesthesiology, Taipei Veterans General Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten stimmen zu und planen, sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie wegen medizinischer Probleme wie Cholezystitis, Gallenblasentumor oder Gallenstein zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- schwere Herzprobleme
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Arrhythmie im präoperativen EKG nachgewiesen
- schwere neurologische Erkrankung
- gefährdete Bevölkerungsgruppen gemäß institutioneller Regelung, einschließlich Minderjähriger, Drogenabhängiger in der Vergangenheit, HIV-Infizierter, AIDS, Ureinwohner, Gefangene.
- voraussichtlich schwierige Atemwege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation der sofortigen Wirkungen und kumulativen schädlichen Wirkungen chirurgischer Schritte mit quantitativen transienten Bradykardie-Indizes: Hochfrequenzleistung, Niederfrequenzleistung und das Verhältnis von niedriger zu hoher Frequenz
Zeitfenster: Für alle chirurgischen Ereignisse (Hautschnitt, Dissektion ...) beträgt der Zeitrahmen eine Minute vor dem Ereignis bis eine Minute danach
|
Die Frequenzleistung wird unter Verwendung der Zeit-Frequenz-Analysetechnik berechnet.
Die Einheit der Hochfrequenzleistung und der Niederfrequenzleistung ist Millisekunde im Quadrat.
Es gibt keine Einheit für das Verhältnis.
Sowohl die absolute Änderung als auch die relative Änderung werden berechnet.
Diese Indizes werden auch mit physiologischen Daten des Patientenüberwachungsinstruments verglichen.
Der Bereich der Spearman-Korrelation ist -1 bis 1 und der Bereich der Vorhersagewahrscheinlichkeit ist 0,5-1.
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Für alle chirurgischen Ereignisse (Hautschnitt, Dissektion ...) beträgt der Zeitrahmen eine Minute vor dem Ereignis bis eine Minute danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakologische Modellierung epidemiologischer und anästhetischer Faktoren anhand physiologischer Daten aus Patientenüberwachungsinstrumenten
Zeitfenster: Der intraoperative Zeitraum dauert meist weniger als zwei Stunden
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Die Auswirkungen von Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen, der Wirkungsortkonzentration von Anästhetika und den kombinierten Wirkungen werden im realen klinischen Anästhesiemanagement berücksichtigt.
Die gesammelten Daten werden insgesamt zur Analyse durch Training und Verifizierung in einem pharmakologischen Arzneimitteloberflächenmodell oder anderen fortgeschritteneren Modellierungswerkzeugen bereitgestellt, zu denen unter anderem „Konzentrations-Wirkungs-Kurve“, „Reduziertes Greco-Modell“, „Minto-Modell“ usw. gehören „Hierarchiemodell“.
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Der intraoperative Zeitraum dauert meist weniger als zwei Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liou JY, Ting CK, Mandell MS, Chang KY, Teng WN, Huang YY, Tsou MY. Predicting the Best Fit: A Comparison of Response Surface Models for Midazolam and Alfentanil Sedation in Procedures With Varying Stimulation. Anesth Analg. 2016 Aug;123(2):299-308. doi: 10.1213/ANE.0000000000001299.
- Lin YT, Wu HT, Tsao J, Yien HW, Hseu SS. Time-varying spectral analysis revealing differential effects of sevoflurane anaesthesia: non-rhythmic-to-rhythmic ratio. Acta Anaesthesiol Scand. 2014 Feb;58(2):157-67. doi: 10.1111/aas.12251.
- Li R, Frasch MG, Wu HT. Efficient Fetal-Maternal ECG Signal Separation from Two Channel Maternal Abdominal ECG via Diffusion-Based Channel Selection. Front Physiol. 2017 May 16;8:277. doi: 10.3389/fphys.2017.00277. eCollection 2017.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- V107C-209
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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- SAFT
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- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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