- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03699748
Laien im Gesundheitswesen engagieren, schulen und ermutigen Patienten zum Teilen (LEAPS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten mit einer Krebsdiagnose.
- Patienten mit einem Rückfall oder einer fortschreitenden Erkrankung (jeder Krebsdiagnose), die durch Bildgebung oder Biopsie identifiziert und vom Arzt bestätigt wurde.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Patienten müssen die Fähigkeit haben, mündlich zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, der Studie zuzustimmen, aufgrund mangelnder Kapazität, wie vom überweisenden Arzt dokumentiert.
- Patienten ohne neu diagnostizierte bösartige Erkrankung oder Patienten ohne Krankheitsrückfall.
- Patienten haben keinen Anspruch auf Leistungen des Fonds.
Patienten ohne neu diagnostizierte bösartige Erkrankung oder Patienten ohne Krankheitsrückfall.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm der Interventionsgruppe
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in die Intervention aufgenommen werden, wird ein medizinischer Laie zugewiesen, der den Patienten kontaktiert, um mit der Intervention zu beginnen. Die Intervention umfasst: Aufklärung über frühzeitige Pflegeplanung, Dokumentation der Pflegeziele, Beurteilung der Symptome und Koordinierung kommunaler Dienste (z. B. häusliche Krankenpflege, Hausbesuche und Haushospiz). Der Interventionsarm erhält außerdem die übliche Betreuung durch Unite Here Health und ihre örtlichen Onkologen. |
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in die Intervention aufgenommen werden, wird ein medizinischer Laie zugewiesen, der den Patienten kontaktiert, um mit der Intervention zu beginnen.
Die Intervention umfasst: Aufklärung über frühzeitige Pflegeplanung, Dokumentation der Pflegeziele, Beurteilung der Symptome und Koordinierung kommunaler Dienste (z. B. häusliche Krankenpflege, Hausbesuche und Haushospiz).
Der Eingriff erfolgt zusammen mit der üblichen Pflege durch Unite Here Health und lokale Onkologen.
Übliche Pflege durch Unite Here Health und örtliche Onkologen
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppenarm
Der Kontrollgruppenarm erhält die übliche Betreuung durch Unite Here Health und ihre örtlichen Onkologen.
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Übliche Pflege durch Unite Here Health und örtliche Onkologen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität der Patienten anhand der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Allgemeine Umfrage
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert auf 4 Monate
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Jeder Patient erhält zu Studienbeginn und nach 4 Monaten eine Umfrage zur Lebensqualität (Functional Assessment of Cancer Therapy – General Survey).
Wir werden die Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn bis zu 4 Monaten messen.
Die Lebensqualität wird anhand des „Functional Assessment of Cancer Therapy – General“ (FACT-G) bewertet, einem 27-Punkte-Fragebogen zur Messung von vier Bereichen der HRQOL bei Krebspatienten: körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden .
Bei jeder Frage handelt es sich um ein 5-Punkte-Likert-Skalenelement.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 108.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität.
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Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert auf 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Besuch in der Notaufnahme (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 4 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Nutzung der Notaufnahme für jeden Patienten wird durch die Überprüfung der elektronischen Krankenakten für jeden Patienten 4 Monate nach der Registrierung abstrahiert.
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4 Monate nach Patientenaufnahme
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Besuch in der Notaufnahme (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Nutzung der Notaufnahme für jeden Patienten wird 12 Monate nach der Registrierung durch die Überprüfung der elektronischen Krankenakten für jeden Patienten abstrahiert.
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12 Monate nach Patientenaufnahme
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Krankenhausbesuch (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 4 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Krankenhausaufenthalte für jeden Patienten werden 4 Monate nach der Einschreibung durch eine elektronische Überprüfung der Krankenakten für jeden Patienten abstrahiert.
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4 Monate nach Patientenaufnahme
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Krankenhausbesuche (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 12 Monate nach Studieneinschreibung
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Die Nutzung der Krankenhausaufenthalte für jeden Patienten wird 12 Monate nach der Einschreibung durch die Überprüfung der elektronischen Krankenakten für jeden Patienten abstrahiert.
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12 Monate nach Studieneinschreibung
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Krankenhausbesuche (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: letzten 30 Tage des Lebens
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Die Krankenhausaufenthalte werden für jeden Patienten, der innerhalb von 12 Monaten nach der Aufnahme verstorben ist, durch eine elektronische Überprüfung der Krankenakten abstrahiert, wobei die Krankenhausbesuche in den letzten 30 Lebenstagen berücksichtigt werden.
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letzten 30 Tage des Lebens
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Dokumentation der Patientenverfügung (Chart Review)
Zeitfenster: 4 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Patientenverfügungsdokumentation für jeden Patienten wird 4 Monate nach der Aufnahme durch eine elektronische Überprüfung der Krankenakten für jeden Patienten abstrahiert.
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4 Monate nach Patientenaufnahme
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Dokumentation der Patientenverfügung (Chart Review)
Zeitfenster: 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Patientenverfügungsdokumentation für jeden Patienten wird 12 Monate nach der Aufnahme durch eine elektronische Überprüfung der Krankenakten für jeden Patienten zusammengefasst.
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12 Monate nach Patientenaufnahme
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Ärztliche Anordnungen zur lebenserhaltenden Behandlung (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 4 Monate nach Patientenaufnahme
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Die POLST-Dokumentation (Physician Orders for Life Sustaining Treatment) für jeden Patienten wird 4 Monate nach der Registrierung durch eine elektronische Überprüfung der Krankenakten für jeden Patienten abstrahiert.
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4 Monate nach Patientenaufnahme
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Ärztliche Anordnungen zur lebenserhaltenden Behandlung (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Die POLST-Dokumentation (Physician Orders for Life Sustaining Treatment) für jeden Patienten wird 12 Monate nach der Registrierung durch eine elektronische Überprüfung der Krankenakten für jeden Patienten abstrahiert.
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12 Monate nach Patientenaufnahme
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Ziele der Pflegedokumentation (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 4 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Dokumentation der Pflegeziele für jeden Patienten wird 4 Monate nach der Registrierung durch eine elektronische Überprüfung der Krankenakten für jeden Patienten zusammengefasst.
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4 Monate nach Patientenaufnahme
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Ziele der Pflegedokumentation (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Dokumentation der Pflegeziele für jeden Patienten wird 12 Monate nach der Registrierung durch eine elektronische Überprüfung der Krankenakten für jeden Patienten abstrahiert.
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12 Monate nach Patientenaufnahme
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Gesamtkosten der Pflege
Zeitfenster: 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Gesamtkosten der Pflege werden durch Überprüfung der Anspruchsdaten vom Zeitpunkt der Einschreibung bis 12 Monate nach der Einschreibung bewertet
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12 Monate nach Patientenaufnahme
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Einsatz in der Palliativpflege (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 4 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Inanspruchnahme der Palliativpflege für jeden Patienten wird 4 Monate nach der Aufnahme durch eine elektronische Überprüfung der Krankenakten für jeden Patienten abstrahiert.
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4 Monate nach Patientenaufnahme
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Einsatz in der Palliativpflege (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Inanspruchnahme der Palliativpflege für jeden Patienten wird 12 Monate nach der Einschreibung durch die Überprüfung der elektronischen Krankenakten für jeden Patienten abstrahiert.
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12 Monate nach Patientenaufnahme
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Einsatz in der Palliativpflege (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: letzten 30 Tage des Lebens
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Die Inanspruchnahme von Palliativpflege wird durch eine elektronische Überprüfung der Krankenakten für jeden Patienten, der innerhalb von 12 Monaten nach der Aufnahme verstorben ist, abstrahiert, wobei die Inanspruchnahme von Palliativpflege in den letzten 30 Lebenstagen untersucht wird.
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letzten 30 Tage des Lebens
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Hospizgebrauch (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 4 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Hospiznutzung für jeden Patienten wird 4 Monate nach der Registrierung durch eine elektronische Überprüfung der Krankenakten für jeden Patienten abstrahiert.
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4 Monate nach Patientenaufnahme
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Hospizgebrauch (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Hospiznutzung für jeden Patienten wird 12 Monate nach der Einschreibung durch die Überprüfung der elektronischen Krankenakten für jeden Patienten abstrahiert.
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12 Monate nach Patientenaufnahme
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Hospizgebrauch (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: letzten 30 Tage des Lebens
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Für jeden Patienten, der innerhalb von 12 Monaten nach der Aufnahme verstorben ist, wird die Hospiznutzung durch eine elektronische Überprüfung der Krankenakten abstrahiert, wobei die Hospiznutzung in den letzten 30 Lebenstagen untersucht wird.
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letzten 30 Tage des Lebens
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Überleben (Chart Review)
Zeitfenster: 4 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Überlebensrate der Patienten wird 4 Monate nach der Einschreibung durch die Überprüfung der elektronischen Krankenakte ermittelt.
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4 Monate nach Patientenaufnahme
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Überleben (Chart Review)
Zeitfenster: 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Überlebensrate der Patienten wird 12 Monate nach der Einschreibung anhand der elektronischen Krankenaktenprüfung ermittelt.
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12 Monate nach Patientenaufnahme
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Patientenzufriedenheit mit der Entscheidungsfindung anhand der SWD-Umfrage (Satisfaction With Decision).
Zeitfenster: Anteil der Patienten, die 4 Monate nach der Studieneinschreibung voll und ganz der Aussage zustimmen, dass Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung bei ihnen liegen.
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Die validierte Satisfaction with Decision (SWD)-Umfrage wurde bei allen Teilnehmern 4 Monate nach der Studieneinschreibung durchgeführt.
Der SWD ist ein 6-Punkte-Fragebogen, bei dem die Befragten ihre Zustimmung zu 6 Aussagen bewerten (z. B.
„Ich bin zufrieden, dass ich über die für meine Entscheidung wichtigen Themen ausreichend informiert bin“) auf einer Likert-Skala.
Die Antwortmöglichkeiten waren (1) „Trifft überhaupt nicht zu“; (2) Nicht einverstanden; (3) Weder zustimmen noch nicht zustimmen; (4) Zustimmen; (5) Stimme voll und ganz zu.
Die Antworten zu jedem Punkt wurden gemittelt und ergaben eine Punktzahl von 0 bis 5, wobei 0 die niedrigste Zufriedenheit und 5 die größte Zufriedenheit mit der Entscheidungsfindung bedeutete.
Die Ergebnisse für jede Gruppe wurden 4 Monate nach der Einschreibung in die Studie gemittelt.
Die Ergebnisse werden als Anteil der Teilnehmer ausgedrückt, die 4 Monate nach der Einschreibung auf der SWD-Skala, die die Bewertungen der Entscheidungsfindung misst, mit „völlig einverstanden“ geantwortet haben.
Änderungen im Anteil der Teilnehmer, die mit „stimme voll und ganz zu“ geantwortet haben, spiegeln sich vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Einschreibung wider.
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Anteil der Patienten, die 4 Monate nach der Studieneinschreibung voll und ganz der Aussage zustimmen, dass Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung bei ihnen liegen.
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Patientenzufriedenheit mit der Entscheidungsfindung anhand der Umfrage zur Zufriedenheit mit der Entscheidung
Zeitfenster: Anteil der Patienten, die 12 Monate nach der Studieneinschreibung voll und ganz der Aussage zustimmen, dass Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung bei ihnen liegen.
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Die validierte SWD-Umfrage (Satisfaction with Decision) wurde 12 Monate nach Studieneinschreibung bei allen Teilnehmern durchgeführt.
Der SWD ist ein 6-Punkte-Fragebogen, bei dem die Befragten ihre Zustimmung zu 6 Aussagen bewerten (z. B.
„Ich bin zufrieden, dass ich über die für meine Entscheidung wichtigen Themen ausreichend informiert bin“) auf einer Likert-Skala.
Die Antwortmöglichkeiten waren (1) „Trifft überhaupt nicht zu“; (2) Nicht einverstanden; (3) Weder zustimmen noch nicht zustimmen; (4) Zustimmen; (5) Stimme voll und ganz zu.
Die Antworten zu jedem Punkt wurden gemittelt und ergaben eine Punktzahl von 0 bis 5, wobei 0 die niedrigste Zufriedenheit und 5 die größte Zufriedenheit mit der Entscheidungsfindung bedeutete.
Die Ergebnisse für jede Gruppe werden 12 Monate nach der Studieneinschreibung gemittelt.
Die Ergebnisse werden als Anteil der Teilnehmer ausgedrückt, die 12 Monate nach der Einschreibung auf der SWD-Skala, die die Bewertungen der Entscheidungsfindung misst, mit „völlig einverstanden“ geantwortet haben.
Änderungen im Anteil der Teilnehmer, die mit „stimme voll und ganz zu“ geantwortet haben, spiegeln sich vom Ausgangswert bis zum 12. Monat wider.
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Anteil der Patienten, die 12 Monate nach der Studieneinschreibung voll und ganz der Aussage zustimmen, dass Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung bei ihnen liegen.
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Patientenaktivierung mithilfe der Umfrage zur Patientenaktivierungsmaßnahme
Zeitfenster: Änderung der Patientenaktivierungsmaßnahme vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Registrierung.
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Jeder Patient erhält 4 Monate nach der Studieneinschreibung die 13 Punkte umfassende Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM-13).
Dies ist eine validierte Maßnahme von Insignia Health.
Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 stimme überhaupt nicht zu bis 4 stimme völlig zu, mit der zusätzlichen Option „nicht zutreffend“).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Patientenaktivierung hin.
Für den PAM-13 beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 100.
Rohwerte werden gemäß den Bewertungsrichtlinien von Insignia Health in Aktivierungsstufen umgewandelt für: Stufe 1 „Deaktiviert und überfordert“, Stufe 2 „Bewusst werden, aber immer noch kämpfen“, Stufe 3 „Maßnahmen ergreifen und Kontrolle erlangen“, Stufe 4 „Verhalten beibehalten und weiter vorantreiben“.
Die Ergebnisse für jede Gruppe werden 4 Monate nach der Studieneinschreibung gemittelt.
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Änderung der Patientenaktivierungsmaßnahme vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Registrierung.
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Patientenaktivierung mithilfe der Umfrage zur Patientenaktivierungsmaßnahme
Zeitfenster: Änderung der Patientenaktivierungsmaßnahme vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Registrierung.
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Jeder Patient erhält 12 Monate nach der Studieneinschreibung die 13 Punkte umfassende Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM-13).
Dies ist eine validierte Maßnahme von Insignia Health.
Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 stimme überhaupt nicht zu bis 4 stimme völlig zu, mit der zusätzlichen Option „nicht zutreffend“).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Patientenaktivierung hin.
Für PAM-13 beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 100 (höchste Aktivierungsstufe).
Rohwerte werden gemäß den Bewertungsrichtlinien von Insignia Health in Aktivierungsstufen umgewandelt für: Stufe 1 „Deaktiviert und überfordert“, Stufe 2 „Bewusst werden, aber immer noch kämpfen“, Stufe 3 „Maßnahmen ergreifen und Kontrolle erlangen“, Stufe 4 „Verhalten beibehalten und weiter vorantreiben“.
Die Ergebnisse für jede Gruppe werden 12 Monate nach der Studieneinschreibung gemittelt.
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Änderung der Patientenaktivierungsmaßnahme vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Registrierung.
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Lebensqualität der Patienten anhand der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Allgemeine Umfrage
Zeitfenster: Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach 12 Monaten
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Jeder Patient erhält nach 12 Monaten eine Umfrage zur Lebensqualität (Functional Assessment of Cancer Therapy – General Survey).
Die Lebensqualität wird anhand der Funktionsbewertung der Krebstherapie – Allgemeine Umfrage – Allgemeine Umfrage bewertet.
Bei der Functional Assessment of Cancer Therapy – General (FACT-G) handelt es sich um einen 27-Punkte-Fragebogen zur Messung von vier Bereichen der HRQOL bei Krebspatienten: körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden.
Bei jeder Frage handelt es sich um ein 5-Punkte-Likert-Skalenelement.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 108.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach 12 Monaten
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Besuch in der Notaufnahme (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: Letzte 30 Lebenstage bis zu 12 Monate ab Patientenaufnahme
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Die Nutzung der Notaufnahme wird durch die Überprüfung der elektronischen Krankenakten für jeden Patienten, der innerhalb von 12 Monaten nach der Aufnahme verstorben ist, unter Berücksichtigung seiner Notaufnahmebesuche in den letzten 30 Lebenstagen abstrahiert.
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Letzte 30 Lebenstage bis zu 12 Monate ab Patientenaufnahme
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Gesamtkosten der Pflege am Lebensende
Zeitfenster: Letzte 30 Lebenstage bis zu 12 Monate ab Patientenaufnahme
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Die Gesamtkosten der Pflege während der letzten 30 Lebenstage werden durch Überprüfung der Anspruchsdaten aus den 30 Tagen vor dem Tod der Patienten bewertet, die innerhalb von 12 Monaten nach Studieneinschluss verstorben sind.
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Letzte 30 Lebenstage bis zu 12 Monate ab Patientenaufnahme
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Patientenzufriedenheit mit der Entscheidungsfindung anhand der Umfrage zur Zufriedenheit mit der Entscheidung
Zeitfenster: Anteil der Patienten, die den Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung, die sie zu Studienbeginn (Studieneinschreibung) treffen mussten, voll und ganz zustimmten.
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Die validierte SWD-Umfrage (Satisfaction with Decision) wurde zu Studienbeginn an allen Teilnehmern durchgeführt.
Der SWD ist ein 6-Punkte-Fragebogen, bei dem die Befragten ihre Zustimmung zu 6 Aussagen bewerten (z. B.
„Ich bin zufrieden, dass ich über die für meine Entscheidung wichtigen Themen ausreichend informiert bin“) auf einer Likert-Skala.
Die Antwortmöglichkeiten waren (1) „Trifft überhaupt nicht zu“; (2) Nicht einverstanden; (3) Weder zustimmen noch nicht zustimmen; (4) Zustimmen; (5) Stimme voll und ganz zu.
Die Antworten zu jedem Punkt wurden gemittelt und ergaben eine Punktzahl von 0 bis 5, wobei 0 die niedrigste Zufriedenheit und 5 die größte Zufriedenheit mit der Entscheidungsfindung bedeutete.
Die Ergebnisse werden als Anteil der Teilnehmer ausgedrückt, die zu Studienbeginn auf der Skala „Zufriedenheit mit der Entscheidung“, die die Bewertungen der Entscheidungsfindung misst, mit „völlig einverstanden“ geantwortet haben.
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Anteil der Patienten, die den Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung, die sie zu Studienbeginn (Studieneinschreibung) treffen mussten, voll und ganz zustimmten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manali I Patel, MD MPH MS, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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