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Eine Studie zu ASP8302 bei Teilnehmern mit unteraktiver Blase

19. November 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Europe B.V.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2a-Proof-of-Concept-Studie zu ASP8302 bei Patienten mit unteraktiver Blase

Die Studienziele dieser Studie sind die Bewertung der Wirksamkeit von ASP8302 im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit unteraktiver Blase (UAB), die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von ASP8302 im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit UAB, die Untersuchung der Pharmakokinetik von ASP8302 bei Teilnehmern mit UAB und zur Unterstützung der Entwicklung des UAB - Patient Reported Outcome (PRO).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst einen Screening-Besuch, gefolgt von einer Behandlungsphase und einer 2-wöchigen Nachbeobachtungsphase, insgesamt 8 Wochen. Die Teilnehmer besuchen die Klinik beim Screening (Besuch 1) und alle 2 Wochen (Besuch 2, 3, 4 und 5). Im Verlauf der Studie werden bei den Besuchen Beurteilungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Duisburg, Deutschland
        • Site DE49001
      • Duisburg, Deutschland
        • Site DE49002
      • Gronau, Deutschland
        • Site DE49004
      • Moenchengladbach, Deutschland
        • Site DE49003
      • Fukuoka, Japan
        • Site JP81003
      • Kumamoto, Japan
        • Site JP81004
      • Saga, Japan
        • Site JP81010
      • Shizuoka, Japan
        • Site JP81013
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • Site JP81009
      • Obu, Aichi, Japan
        • Site JP81008
    • Fukui
      • Yoshida-gun, Fukui, Japan
        • Site JP81007
    • Hokkaido
      • Asahikawa, Hokkaido, Japan
        • Site JP81006
      • Sapporo, Hokkaido, Japan
        • Site JP81015
      • Sapporo, Hokkaido, Japan
        • Site JP81005
    • Hyogo
      • Kobe, Hyogo, Japan
        • Site JP81002
    • Okayama
      • Kurashiki, Okayama, Japan
        • Site JP81012
    • Osaka
      • Osakasayama, Osaka, Japan
        • Site JP81011
    • Tochigi
      • Shimotsuga-gun, Tochigi, Japan
        • Site JP81001
      • Eindhoven, Niederlande
        • Site NL31003
      • Maastricht, Niederlande
        • Site NL31002
      • Rotterdam, Niederlande
        • Site NL31001
      • Myslowice, Polen
        • Site PL48004
      • Piaseczno, Polen
        • Site PL48003
      • Szczecin, Polen
        • Site PL48002
      • Warsaw, Polen
        • Site PL48001
      • Kosice, Slowakei
        • Site SK42103
      • Nitra, Slowakei
        • Site SK42101
      • Trencin, Slowakei
        • Site SK42102
      • Bristol, Vereinigtes Königreich
        • Site UK44002

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei Besuch 1:

  • Beim Subjekt wird UAB diagnostiziert, definiert als eine lästige chronische unvollständige Blasenentleerung:

    • Der klinische Zustand liegt ≥ 6 Monate vor dem Screening vor und
    • der Patient hat einen PVR ≥ 75 ml (gemessen durch Ultraschall nach Uroflowmetrie; V1-PVRUS1).
  • Das Subjekt mit sauberer intermittierender Katheterisierung (CIC) sollte seit mindestens 1 Monat auf CIC gewesen sein und sollte in der Lage sein, spontan zu entleeren und nicht vollständig von CIC abhängig zu sein.
  • Weibliche Versuchsperson muss entweder:

    • Nicht gebärfähiges Potenzial haben; postmenopausal (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation, für die es keine andere offensichtliche pathologische oder physiologische Ursache gibt) vor dem Screening oder dokumentiert chirurgisch steril (z. B. Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Ovarektomie).
    • Oder, falls gebärfähig; erklärt sich damit einverstanden, während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden, stimmt zu, bei allen Besuchen einen Serum-Schwangerschaftstest durchzuführen, beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest durchzuführen und stimmt zu, konsequent 1 Formular zu verwenden einer hochwirksamen Empfängnisverhütung, beginnend beim Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
  • Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
  • Ein sexuell aktiver männlicher Proband mit Partner(innen) im gebärfähigen Alter ist teilnahmeberechtigt, wenn er zustimmt, ab dem Screening ein Kondom für Männer zu verwenden und dies während der gesamten Studienbehandlung und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen. Wenn der männliche Proband keine Vasektomie hatte oder nicht steril ist, verwenden seine Partnerinnen 1 Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung, beginnend mit dem Screening und werden während der gesamten Studienbehandlung und für 90 Tage, nachdem der männliche Proband die letzte Studie erhalten hat, fortgesetzt Medikamentengabe.
  • Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  • Männliche Probanden mit einem oder mehreren schwangeren Partnern müssen zustimmen, während der gesamten Schwangerschaft und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments abstinent zu bleiben oder ein Kondom zu verwenden.
  • Der Proband stimmt zu, während der Teilnahme an dieser Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.

Bei Besuch 2:

  • Das Subjekt hat einen PVR ≥ 100 ml (gemessen durch Katheterisierung, d. h. PVRC2).
  • Das Subjekt hat eine VVST ≥ 50 ml und eine Blasenentleerungseffizienz ((BVE) (V2_BVE)) ≥ 10 %. VVST und V2_PVRC2 werden verwendet, um V2_BVE = [VVST/(V2_PVRC2 + VVST)] mal 100 zu berechnen.

Ausschlusskriterien:

Bei Besuch 1:

Bezogen auf die unteren Harnwege:

  • Subjekt hat signifikantes BOO:

    • Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Harnröhrenstriktur (z. B. eine Operation erforderlich).
    • Weibliches Subjekt hat Uterusprolaps ≥ Grad 2 Shaw-System (bis zum oder außerhalb des Introitus), mittelschwere oder schwere Zystozele (erreicht oder ragt aus dem Introitus heraus).
    • Der männliche Proband hat einen Blasenauslassobstruktionsindex (BOOI) ≥ 40 cm H2O in einer Druckflussstudie (PFS) (entweder beim Screening oder innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch durchgeführt) oder – falls PFS nicht verfügbar ist – ein Prostatavolumen (PV ) von > 40 ml (Europa) > 30 ml (Japan) im Ultraschall (entweder beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch durchgeführt). Hinweis: Wenn PFS verfügbar ist und PV über dem Grenzwert liegt, darf der Proband nicht ausgeschlossen werden, wenn der Obstruktionsindex des Blasenauslasses (BOOI) < 40 ist.
    • Andere Bedingung, die erhebliche BOO darstellt.
  • Es ist bekannt, dass das Subjekt eine klinisch signifikante Harninkontinenz hat.
  • Es ist bekannt, dass das Subjekt 1 oder mehrere Blasendivertikel hat, die klinisch signifikant sind.
  • Das Subjekt hat bekanntermaßen einen vesiko-ureteralen/renalen Reflux, der klinisch signifikant ist.
  • Das Subjekt hat einen Harnkatheter in situ (einschließlich suprapubischer Katheter).
  • Es ist bekannt, dass der Proband 1 der folgenden Zustände als Hauptursache für UAB des Probanden oder einen Zustand hat, der möglicherweise das Behandlungsergebnis beeinflussen könnte:

    • Neurologische Läsion oder Zustand, einschließlich zerebrovaskulärer Insult, Lendenwirbelsäulen-Bandscheibenvorfall, Rückenmarksverletzung, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Guillain-Barré-Syndrom, Läsion des Pudendus-, Unterbauch- oder Beckennervs. Diabetes mellitus ist zulässig, wenn er mit oder ohne medizinische Behandlung kontrolliert wird (z. B. HbA1C < 7 %).
    • Erhöhte Aktivität der Beckenbodenmuskulatur während der Entleerung (z. B. dyssynerge gestreifte Schließmuskelaktivität/gestreifte Schließmuskelaktivität während der Entleerung, Fowler-Syndrom und Beckenbodenmuskelkrämpfe).
    • Frühere Blasenoperation (z. B. Blasenvergrößerungs- oder -verkleinerungsoperation, Latissimus-dorsi-Detrusor-Myoplastie). Frühere gutartige Prostataobstruktionsoperationen oder Beckenorganprolapsoperationen sind zulässig, wenn sie mehr als 6 Monate vor dem Screening durchgeführt werden.
    • Frühere Implantatoperation wegen Inkontinenz noch in situ (z. B. Tape, Schlinge oder künstlicher Schließmuskel)
    • Signifikantes aktives urologisches Schmerzsyndrom.
    • Frühere Strahlentherapie des Beckens.
  • Abhängigkeit von der Anwendung einer manuellen Hilfsmethode zur Verbesserung der Blasenentleerung (z. B. Credé-Manöver oder suprapubische Punktion).

Bezogen auf (frühere oder aktuelle) Behandlung und/oder Studienmedikation:

  • Das Subjekt erhält 1 oder mehrere der folgenden nicht medikamentösen Therapien:

    • Elektrostimulationstherapie, z. B. Neurostimulation/Modulation oder Sakralnervenstimulation in den letzten 3 Monaten.
    • Intravesikale oder injektionsbasierte Behandlung (z. B. Botulinumtoxin-Injektionen in die Harnröhre oder Blase in den letzten 12 Monaten).
    • Ein fortlaufendes Blasentrainingsprogramm und/oder Übungen für die Beckenbodenmuskulatur, die innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 begonnen haben.
    • Muskelstammzellinjektion in die Blase oder Harnröhre oder Blasentransplantation zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening.
  • Das Subjekt verwendet verbotene Medikamente oder das Subjekt verwendet eingeschränkte Medikamente unter anderen Bedingungen als denen, die im Abschnitt Begleitmedikation angegeben sind.
  • Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen ASP8302 oder einen der inaktiven Inhaltsstoffe.

Bezogen auf Begleiterkrankungen:

(Bitte beachten Sie, dass diese Ausschlusskriterien keine spezifische diagnostische Bewertung während des Screening-Besuchs erfordern, es sei denn, der Proband weist Anzeichen und Symptome auf, die auf das Vorhandensein dieser Erkrankung hindeuten, die früher nicht vorhanden waren.)

  • Es ist bekannt, dass das Subjekt eine entzündliche Darmerkrankung oder klinisch signifikanten Durchfall hat.
  • Das Subjekt ist bekanntermaßen aufgrund von Erkrankungen wie dem Humanen Immunschwächevirus/erworbenem Immunschwächesyndrom oder Hepatitis C immungeschwächt.
  • Bei dem Probanden wurden innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 klinisch signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen diagnostiziert, wie z.
  • Bei dem Probanden wurde klinisch signifikantes Asthma, chronische Bronchitis und/oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung diagnostiziert.
  • Das Subjekt hat bekanntermaßen ein mittleres Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 430 ms bei Männern oder > 450 ms bei Frauen, ein vorbestehendes langes QT-Syndrom oder Hypokaliämie.
  • Das Subjekt hat ein klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG.
  • Das Subjekt hat eine aktuelle oder frühere bösartige Erkrankung des Beckens. Probanden mit (nicht Becken-)Krebs in der Vorgeschichte gelten als förderfähig, wenn sich der Proband einer Therapie unterzogen hat und der Proband seit mindestens 5 Jahren als krankheitsfrei gilt. Patienten mit vollständig exzidiertem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut und vollständig exzidiertem Gebärmutterhalskrebs in situ gelten ebenfalls als förderfähig.
  • Es ist bekannt, dass das Subjekt eine mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung hat (d. h. Child-Pugh-Klasse B oder C).
  • Es ist bekannt, dass das Subjekt eine schwere Nierenfunktionsstörung hat, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2.
  • Es ist bekannt, dass das Subjekt in den letzten 24 Monaten vor dem Screening einen aktuellen oder früheren Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch hatte.
  • Das Subjekt hat klinische Anzeichen und Symptome einer Harnwegsinfektion (UTI), die mit einem Ergebnis eines Urintests kombiniert werden (z. B. positive Urinkultur mit > 100.000 cfu/ml im Mittelstrahlurin). Wenn eine UTI in der Probe von Visit 1 bestätigt wird, sollte die Einlaufphase gestoppt werden. Nach erfolgreicher Behandlung der HWI kann der Proband erneut untersucht und bei Eignung in die Studie aufgenommen werden. Wenn das Subjekt eine asymptomatische Bakteriurie hat (d. h. eine positive Urinkultur ohne klinische Anzeichen und Symptome einer HWI), sollte das Subjekt nicht ausgeschlossen werden.
  • Das Subjekt hat einen der folgenden abnormalen Leber- oder Nierenfunktionsparameter (wie in der Probe von Besuch 1 festgestellt):

    • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Bilirubin stiegen auf > das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN).
    • Die Gamma-Glutamyltransferase (γ-GT) stieg auf das > 3-fache der ULN an.
    • eGFR < 45 ml/min/1,73 m^2 basierend auf der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“.

Allgemein:

  • Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening eine Prüftherapie erhalten.
  • Es ist bekannt, dass der Proband einen Zustand hat, der den Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet macht.

Bei Besuch 2:

  • Das Subjekt erfüllt eines der Ausschlusskriterien von Besuch 1.
  • Das Subjekt hat eine schwere überaktive Blase (OAB), d. h. es hat 3 oder mehr Episoden von Harndrang (Patientenwahrnehmung der Intensität der Urgentenskala (PPIUS) Grad 3 oder 4) während der 3-tägigen Periode des Miktionstagebuchs vor Besuch 2 erlebt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASP8302 100mg
Die Teilnehmer erhalten ASP8302 100-mg-Kapseln oral einmal täglich für bis zu 4 Wochen.
Orale Kapsel
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten bis zu 4 Wochen lang einmal täglich oral ein passendes Placebo zu ASP8302.
Orale Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des PVR gegenüber dem Ausgangswert nach standardisierter Blasenfüllung, gemessen durch Katheterisierung (PVRc2) in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
Urinvolumen in der Blase nach standardisierter Blasenfüllung, gemessen durch Katheterisierung (PVRc2).
Baseline und Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entleertes Volumen nach standardisierter Blasenfüllung (VV_St) in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
Es wird angenommen, dass VVst ansteigt, wenn die Blasenentleerung verbessert wird. Es wird angenommen, dass das Standardisieren der Blasenfüllung die Genauigkeit im Vergleich zu einer normalen spontanen Blasenfüllung erhöht, die zwischen den Zeitpunkten unterschiedlich sein wird. Es wird keine Multiplizitätskorrektur durchgeführt.
Woche 4
Effizienz der Blasenentleerung berechnet mit PVRc2 und VV-St (BVEc2) in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
Die Blasenentleerungseffizienz (BVE) ist definiert als der Prozentsatz der gesamten Blasenkapazität (BC), die unter Verwendung der folgenden Formel entleert wird: BVE = [Entleerungsvolumen (VV) / (PVR + VV)] x 100. BVEc2: BVE berechnet für PVRc2-Parameter, d. h. BVEc2 = [VV_St / (PVRc2 + VV_St)] x 100.
Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Europe B.V.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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