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Plazentapassage von freien und veresterten Phytosterinen beim Menschen (PTS)

10. Oktober 2018 aktualisiert von: Virgilio Paolo Carnielli, Università Politecnica delle Marche

Der mütterlich-fötale Gradient von freien und veresterten Phytosterinen in der termingerechten menschlichen Schwangerschaft bei der Entbindung

Das Gesamtcholesterin im Plasma steigt beim Menschen mit fortschreitender Schwangerschaft um 60 % an. Da lipidsenkende Medikamente während der Schwangerschaft kontraindiziert sind, können natürliche Verbindungen wie Phytosterole eine sichere und wirksame Alternative zur Vorbeugung unerwünschter Wirkungen sein. Bisher liegen nur sehr begrenzte Informationen zu Phytosterinen in der Schwangerschaft vor. Bisher gibt es nach unserem besten Wissen keine Studien, die den mütterlich-fötalen Gradienten von freien und veresterten Phytosterinen in einer Vollschwangerschaft beim Menschen charakterisiert haben. Zu diesem Zweck wurden die Cholesterin- und Nicht-Cholesterin-Sterol-Konzentrationen (Campesterin, Stigmasterin, Sitosterin) im Mutter- und Nabelschnurblut bei schwangeren Frauen bei der Entbindung mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere Frau

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine einzelne Schwangerschaft
  • Ein Gestationsalter, das aus der bekannten letzten mütterlichen Menstruationsperiode bestimmt wird und mehr als 37 Wochen beträgt
  • Eine normale Ernährung ohne Phytosterol-Ergänzung während der Schwangerschaft
  • Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.

Ausschlusskriterien:

  • Große angeborene Anomalien
  • Mütterliche Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Endokrine Störungen wie Diabetes, Hypercholesterinämie, Präeklampsie, Schilddrüsen- oder Nebennierenprobleme
  • Klinische Chorioamnionitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von freiem und verestertem Phytosterin
Zeitfenster: dem Tag der Lieferung
Die Plasmakonzentrationen von freiem und verestertem Phytosterin werden bei der Entbindung in Mutter-Nabelschnurblut-Paaren gemessen. Die Phytosterin-Plasmakonzentrationen sind die Summe der Campesterin-, Stigmasterin- und Sitosterin-Plasmakonzentrationen (mg/l). Für die Messungen wird Gaschromatographie-Massenspektrometrie eingesetzt.
dem Tag der Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterinkonzentrationen
Zeitfenster: dem Tag der Lieferung
Die Plasmacholesterinkonzentration (mg/l) wird gemessen, um den Cholesterinstoffwechsel in Mutter-Nabelschnurblut-Paaren bei der Entbindung zu bewerten. Das Gesamtcholesterin bei schwangeren Frauen und im Nabelschnurblut wird aus plasmafreiem und verestertem Cholesterin berechnet. Die Cholesterinkonzentration wird mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie gemessen.
dem Tag der Lieferung
Gesamtkonzentration von Latosterin
Zeitfenster: dem Tag der Lieferung
Die Plasma-Lathosterol-Konzentrationen (mg/l) werden gemessen, um den Cholesterinstoffwechsel in Mutter-Nabelschnurblut-Paaren bei der Entbindung zu bewerten. Das gesamte Lathosterol bei schwangeren Frauen und im Nabelschnurblut wird aus plasmafreiem und verestertem Lathosterol berechnet. Die Latosterolkonzentrationen werden mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie gemessen.
dem Tag der Lieferung
Gesamtkonzentrationen von 7-Dehydrocholesterin
Zeitfenster: dem Tag der Lieferung

Die Plasma-7-Dehydrocholesterin-Konzentrationen (mg/l) werden gemessen, um den Cholesterinstoffwechsel in Mutter-Nabelschnurblut-Paaren bei der Entbindung zu bewerten. Das Gesamt-7-Dehydrocholesterin bei schwangeren Frauen und im Nabelschnurblut wird aus plasmafreiem und verestertem 7-Dehydrocholesterin berechnet.

Die 7-Dehydrocholesterin-Konzentration wird mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie gemessen.

dem Tag der Lieferung
Gesamtkonzentrationen von 7-Alpha-Hydroxycholesterin
Zeitfenster: dem Tag der Lieferung
Die Plasma-7-Alpha-Hydroxycholesterin-Konzentrationen (mg/L) werden gemessen, um den Cholesterinstoffwechsel in Mutter-Nabelschnurblut-Paaren bei der Entbindung zu bewerten. Das gesamte 7-Alpha-Hydroxycholesterin bei schwangeren Frauen und im Nabelschnurblut wird aus plasmafreiem und verestertem 7-Alpha-Hydroxycholesterin berechnet. Die Konzentrationen von 7-Alpha-Hydroxycholesterin werden mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie gemessen.
dem Tag der Lieferung
Fettsäurekonzentrationen
Zeitfenster: dem Tag der Lieferung
Die Plasmafettsäurekonzentration (mg/dl) wird gemessen, um den Fettstoffwechsel in Mutter-Nabelschnurblut-Paaren bei der Entbindung zu bewerten. Die Gesamtfettsäuren werden mithilfe der Gaschromatographie gemessen, wobei ein Flammenionisationsdetektor zur Messung der Fettsäuren verwendet wird.
dem Tag der Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PTS1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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