- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03705806
Palliatives thorakales ImmunoRT
3. März 2026 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Bewertung der Toxizitäten bei Thorax-Strahlentherapie und Hemmung des Immun-Checkpoints bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Die Studie ist als prospektive einarmige Beobachtungsstudie zur Untersuchung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV konzipiert, die routinemäßig mit einem PD-1-Hemmer für von Health Canada genehmigte Indikationen behandelt werden.
Alle ausgewählten Patienten werden zur palliativen Strahlentherapie des Thorax überwiesen und mit einer Standarddosis von 30 Gy in 10 Fraktionen behandelt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network, Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Studie wird eine Population von Patienten mit metastasiertem NSCLC unter Erst- oder Zweitlinien-Immuntherapie einschließen, die eine Indikation für eine palliative Thoraxbestrahlung haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes AJCC 7./8. Auflage Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom im Stadium IV, das nicht für eine kurative Behandlung geeignet ist.
- Indikation und Eignung für eine palliative Strahlentherapie des Thorax (30Gy/10).
- Erhalten oder planen, Nivolumab oder Pembrolizumab zu erhalten
- Eine systemische Chemotherapie in der Vorgeschichte ist bei einer Auswaschphase von 4 Wochen zulässig
- Alter 18 oder älter
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung über 3 Monate
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kann Fragebögen zu den von Patienten berichteten Ergebnissen ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Strahlentherapie, einschließlich einer Vorgeschichte von SLE, systemischer Sklerodermie, IPF, Ataxia Teleangiektasie
- Vorgeschichte einer thorakalen Strahlentherapie mit einem überlappenden Feld
- Frühere Checkpoint-Inhibitor-bedingte Pneumonitis oder Ösophagitis
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der strahlungsbedingten Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Raten strahlenbedingter Toxizitäten bei der Kombination von Immuntherapie und palliativer Strahlentherapie des Thorax unter Verwendung der CTCAE v5.0-Einstufung
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bis zu 24 Monate
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Ergebnis des Patientenberichts
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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FAKT-E
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bis zu 12 Monate
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Patientenerfahrung und Angst im Zusammenhang mit der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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EQ-5D
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bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Rezidivrate der Krankheit
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
|
Die Patienten werden bis zu zwei Jahre nach Abschluss ihrer Strahlentherapie nachbeobachtet.
Sie werden standardmäßig einer CT-Überwachungsbildgebung gemäß dem routinemäßigen Immuntherapieprotokoll mit mindestens 3 Scans nach 3, 6 und 12 Monaten unterzogen.
Lokal- und Fernrezidive werden hauptsächlich durch CTCAE mit CT-Scans gemäß den ir-RECIST v1.0-Kriterien bestimmt.
|
3, 6, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-5327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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