- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03708874
Schmerzbehandlung der notfallmäßigen laparoskopischen Cholezystektomie bei Patienten mit akuter Cholezystitis
21. August 2019 aktualisiert von: Turgut Donmez, Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital
Vergleich von intravenösem Paracetamol und intraperitonealem Bupivacain zur Schmerzlinderung bei akuter laparoskopischer Cholezystektomie bei Patienten mit akuter Cholezystitis. Eine prospektive randomisierte klinische Studie
Patienten, bei denen eine akute Cholezystitis diagnostiziert wurde, profitieren von einer notfallmäßigen laparoskopischen Cholezystektomie (LC).
Patienten mit Notfall-LC zeigten im Vergleich zu den behandelten Patienten innerhalb eines Monats eine Verbesserung der Lebensqualität.
Verzögerte LC (nachdem die akute Cholezystitis vorüber ist) und weniger Zeit, um sich von der Arbeit zu erholen.
Diese Strategie reduziert das Risiko wiederholter Überweisungen mit mehr Schmerzen oder Pankreatitis.
Es gibt viele Studien zur Wirksamkeit von intraoperativem intraperitonealem Bupivacain (IPBV) mit elektiver LC bei IPBV-Schmerzen.
Die prospektive Studie zur Verringerung der postoperativen Schmerzen bei Notfall-LC - IPBV ist jedoch sehr gering.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von IPBV bei Patienten mit Notfall-LC zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die in die Studie einzuschließenden Patienten werden aus der Gruppe zwischen 18 und 70 Jahren ausgewählt, die sich je nach Patientenzustimmung in der allgemeinen Chirurgie und Notfall-Poliklinik bewerben.
Alle Patienten werden über die Operation und die durchzuführenden Eingriffe aufgeklärt.
Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden in die Studie aufgenommen, und die Randomisierung wird von zufällig ausgewählten Patienten und zwei Gruppen durchgeführt.
Die Studie wird von 2 Chirurgen mit 5 Jahren laparoskopischer Cholezystektomie (LC) durchgeführt. In die Studie werden erwachsene Patienten mit akuter Cholezystitis aufgenommen, die von Notchirurgen von einem von zwei Chirurgen behandelt werden.
Diese beiden Chirurgen sind für die Teilnehmerunterlagen verantwortlich.
1. hepatobiliäre Ultraschall-bestätigte akute Cholezystitis-Diagnose, 2. Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie (el-LC) unterziehen, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Patienten, die in ein offenes Verfahren umgewandelt wurden, werden von der Studie ausgeschlossen.
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt.
In Gruppe A wird innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen intravenös 1 g Paracetamol appliziert. In Gruppe B werden unmittelbar nach der Einführung intraoperativer laparoskopischer Trokare 480 ml Kochsalzlösung + 20 ml 5% Bupivacain-Lösung in das Subdiaphragma gespült Bereich, Gallenblasenregion und das gesamte Abdomen.
In beiden Gruppen wird eine standardmäßige laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt.
In beiden Gruppen wird am Ende der Operation nach der Intubation eine Magensonde eingelegt.
, CRP (C-reaktives Protein)-Spiegel, ALT (Alanin-Aminotransferase), AST (Aspartat-Aminotransferase), GGT (Gamma-Glutamyltransferase), Gesamt-Bilirubin, direkte Bilirubin-Werte werden aufgezeichnet.
Puls, Herzfrequenz, systolischer und diastolischer Druck, Sauerstoffsättigung (mit Puls) während der Operation werden in beiden Gruppen aufgezeichnet.
Postoperative VAS (Visual Analog Score) und VRS (Verbal Rating Scales) Schmerz-Scores werden durchgeführt.
VAS 0–10 cm und VRS (keine Schmerzen beim Husten (Score = 0); Schmerzen beim Husten, nicht beim tiefen Atmen (Score = 1); Ruhen (Score = 2), Ruheschmerz, leicht (Score = 3); Schmerz in Ruhe, stark (Punktzahl = 4)) wird bewertet als.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34300
- Turgut Donmez
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patient im Alter von 18-70 Jahren mit diagnostizierter akuter Cholezystitis ASA I, II und III
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Steincholezystitis
- Akute Acrylcholezystitis
Ausschlusskriterien:
- Cholezystitis mit chronischen Steinen
- Gallenblasenpolypen,
- Patienten mit Blutungsneigung,
- Allergie gegen Lokalanästhetika,
- Patienten mit Paracetamol-Gruppenallergie,
- Choledocholithiasis in Verbindung mit akuter Cholezystitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gruppe 1. Intraoperatives Bupivacain
intraperitoneale Bupivacain-Wasch-Notfall-laparoskopische Cholezystektomie
|
|
Gruppe 2. Intravenöses Paracetamol
intravenöse Paracetamol-Notfall-laparoskopische Cholezystektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schulterschmerzen
Zeitfenster: postoperativer 1. Tag
|
Gruppe 1 und Gruppe 2 Postoperativer Schulterschmerz.
VAS-Score: Erklären Sie der Person, dass jede Zahl die Intensität ihrer Schmerzen beschreibt.
Nummer 0 beschreibt sehr glücklich und keine Schmerzen und überhaupt keine Schmerzen.
Nummer 1 tut nur ein bisschen weh.
Und wenn die Zahlen allmählich zunehmen, werden die Schmerzen zunehmen.
Nummer 10 beschreibt den schlimmsten Schmerz in seinem Leben.
Bitten Sie den Patienten, die Zahl zu wählen, die am besten beschreibt, wie er sich fühlt und welche Schmerzen er hat.
|
postoperativer 1. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Bauchschmerzen 2. Stunde
Zeitfenster: Schmerzen in der 2. Stunde nach der Operation
|
VAS-Score: Erklären Sie der Person, dass jede Zahl die Intensität ihrer Schmerzen beschreibt.
Nummer 0 beschreibt sehr glücklich und keine Schmerzen und überhaupt keine Schmerzen.
Nummer 1 tut nur ein bisschen weh.
Und wenn die Zahlen allmählich zunehmen, werden die Schmerzen zunehmen.
Nummer 10 beschreibt den schlimmsten Schmerz in seinem Leben.
Bitten Sie den Patienten, die Zahl zu wählen, die am besten beschreibt, wie er sich fühlt und welche Schmerzen er hat.
|
Schmerzen in der 2. Stunde nach der Operation
|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: bis zu 100 Minuten
|
Operationsdauer (Minuten), Zeit von der Narkoseeinleitung bis zur Extubation des Patienten
|
bis zu 100 Minuten
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|
Veränderung des C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegels bei allen Studienteilnehmern
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ 1. Tag
|
Vergleichen Sie die postoperativen CRP-Werte am 1. Tag mit dem Ausgangs-CRP bei Studienpatienten.
Der Vergleich wird unter Verwendung eines gepaarten t-Tests durchgeführt.
|
präoperativ und postoperativ 1. Tag
|
|
Veränderung des Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegels bei allen Studienteilnehmern
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ 1. Tag
|
Vergleichen Sie die postoperativen ALT-Werte am 1. Tag mit den Ausgangs-ALT-Werten bei Studienpatienten.
Der Vergleich wird unter Verwendung eines gepaarten t-Tests durchgeführt.
|
präoperativ und postoperativ 1. Tag
|
|
Veränderung des Aspartataminotransferase (AST)-Spiegels bei allen Studienteilnehmern
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ 1. Tag
|
Vergleichen Sie die postoperativen AST-Werte am 1. Tag mit den Ausgangs-AST-Werten bei Studienpatienten.
Der Vergleich wird unter Verwendung eines gepaarten t-Tests durchgeführt.
|
präoperativ und postoperativ 1. Tag
|
|
Postoperative Bauchschmerzen 6. Stunde
Zeitfenster: Schmerzen in der 6. Stunde nach der Operation
|
VAS-Score: Erklären Sie der Person, dass jede Zahl die Intensität ihrer Schmerzen beschreibt.
Nummer 0 beschreibt sehr glücklich und keine Schmerzen und überhaupt keine Schmerzen.
Nummer 1 tut nur ein bisschen weh.
Und wenn die Zahlen allmählich zunehmen, werden die Schmerzen zunehmen.
Nummer 10 beschreibt den schlimmsten Schmerz in seinem Leben.
Bitten Sie den Patienten, die Zahl zu wählen, die am besten beschreibt, wie er sich fühlt und welche Schmerzen er hat.
|
Schmerzen in der 6. Stunde nach der Operation
|
|
Postoperative Bauchschmerzen 12. Stunde
Zeitfenster: Schmerzen in der 12. Stunde nach der Operation
|
VAS-Score: Erklären Sie der Person, dass jede Zahl die Intensität ihrer Schmerzen beschreibt.
Nummer 0 beschreibt sehr glücklich und keine Schmerzen und überhaupt keine Schmerzen.
Nummer 1 tut nur ein bisschen weh.
Und wenn die Zahlen allmählich zunehmen, werden die Schmerzen zunehmen.
Nummer 10 beschreibt den schlimmsten Schmerz in seinem Leben.
Bitten Sie den Patienten, die Zahl zu wählen, die am besten beschreibt, wie er sich fühlt und welche Schmerzen er hat.
|
Schmerzen in der 12. Stunde nach der Operation
|
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Postoperative Bauchschmerzen 24. Stunde
Zeitfenster: Schmerzen in der postoperativen 24. Stunde
|
VAS-Score: Erklären Sie der Person, dass jede Zahl die Intensität ihrer Schmerzen beschreibt.
Nummer 0 beschreibt sehr glücklich und keine Schmerzen und überhaupt keine Schmerzen.
Nummer 1 tut nur ein bisschen weh.
Und wenn die Zahlen allmählich zunehmen, werden die Schmerzen zunehmen.
Nummer 10 beschreibt den schlimmsten Schmerz in seinem Leben.
Bitten Sie den Patienten, die Zahl zu wählen, die am besten beschreibt, wie er sich fühlt und welche Schmerzen er hat.
|
Schmerzen in der postoperativen 24. Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Turgut Donmez, surgeon, Bakirkoy Training and Research Hospital
- Studienleiter: Mehmet Emin Gunes, MD, Bakirkoy Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gurusamy KS, Nagendran M, Toon CD, Guerrini GP, Zinnuroglu M, Davidson BR. Methods of intraperitoneal local anaesthetic instillation for laparoscopic cholecystectomy. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Mar 25;(3):CD009060. doi: 10.1002/14651858.CD009060.pub2.
- Kaushal-Deep SM, Anees A, Khan S, Khan MA, Lodhi M. Randomized controlled study of intraincisional infiltration versus intraperitoneal instillation of standardized dose of ropivacaine 0.2% in post-laparoscopic cholecystectomy pain: Do we really need high doses of local anesthetics-time to rethink! Surg Endosc. 2018 Jul;32(7):3321-3341. doi: 10.1007/s00464-018-6053-z. Epub 2018 Jan 16.
- Roberts KJ, Gilmour J, Pande R, Hodson J, Lam FT, Khan S. Double-blind randomized sham controlled trial of intraperitoneal bupivacaine during emergency laparoscopic cholecystectomy. Hepatobiliary Pancreat Dis Int. 2013 Jun;12(3):310-6. doi: 10.1016/s1499-3872(13)60049-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
9. Oktober 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
9. Januar 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthralgie
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Bauchschmerzen
- Schulterschmerzen
- Cholezystitis
- Akalkulöse Cholezystitis
- Cholezystitis, akut
Andere Studien-ID-Nummern
- BakirköyEAH 2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Aufnahme der Patienten in die Studie werden die Patientendaten in das System eingegeben und die Ergebnisse ausgewertet.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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