- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03722173
Eine Studie an gesunden Männern, um zu testen, wie Itraconazol die Menge von BI 894416 im Blut beeinflusst
Relative Bioverfügbarkeit einer oralen Einzeldosis von BI 894416 bei Verabreichung allein oder in Kombination mit mehreren oralen Dosen von Itraconazol bei gesunden männlichen Probanden (eine Open-Label-One-Way-Crossover-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Biberach, Deutschland, 88397
- Humanpharmakologisches Zentrum Biberach
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischem Labor Prüfungen
- Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich)
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inklusive)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) oder Elektrokardiogramm (EKG) und einschließlich der neurologischen Untersuchung), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft wird
- Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
- Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Cholezystektomie oder andere Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie oder einfache Hernienreparatur)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Verabreichung der Studienmedikation, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten (einschließlich Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls verursachen)
- Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen nach der geplanten Verabreichung des Prüfpräparats in der aktuellen Studie oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der das Prüfpräparat verabreicht wird
- Raucher (es sei denn, der Proband hat vor der ersten geplanten Verabreichung der Studienmedikation mindestens 1 Jahr lang mit dem Rauchen aufgehört)
- Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 30 g pro Tag)
- Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
- Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen nach geplanter Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Blutspende während der Studie
- Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
- Der Proband wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil der Proband nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde
- Vorgeschichte einer relevanten neurologischen Störung, die das periphere oder zentrale Nervensystem betrifft (dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf: Schlaganfall, Epilepsie, entzündliche oder atrophische Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen, Cluster-Kopfschmerz oder jeder Krebs des Nervensystems). Fieberkrämpfe im Kindes- oder Jugendalter, ausgeheiltes Karpaltunnelsyndrom, ausgeheilte unkomplizierte Meningitis, ausgeheilter Herpes zoster, Spannungskopfschmerz, gelegentlich gutartige Tics (z. aufgrund von Stress) oder leichte Par- oder Dysästhesien (z. B. als Nebenwirkung einer früheren Blutentnahme) stellen keine relevante neurologische Störung in der Anamnese dar.
- Immunologische Erkrankungen in der Anamnese mit Ausnahme von Allergien, die für die Studie nicht relevant sind (z. B. leichter Heuschnupfen oder Hausstaubmilbenallergie) und mit Ausnahme von Asthma im Kindes- oder Jugendalter
- Vorgeschichte von Krebs (außer erfolgreich behandeltem Basalzellkarzinom)
- Innerhalb von 10 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation Verwendung eines Medikaments, das die Thrombozytenaggregation oder -gerinnung vernünftigerweise hemmen könnte (z. B. Acetylsalicylsäure)
- Leberenzymwerte (ALT, AST, gGT) über der Obergrenze des Normalwerts bei der Screening-Untersuchung
- Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten Leberschädigung
- Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte oder Anzeichen einer ventrikulären Dysfunktion in der Vorgeschichte
- Geschichte der hereditären Fruktoseintoleranz
- Männliche Probanden mit einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation nicht bereit sind, eine männliche Empfängnisverhütung (Kondom oder sexuelle Abstinenz) anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BI 894416 allein (R) / BI 894416+Itraconazol (T)
Den Teilnehmern wurden 3 Milligramm (mg) BI 894416-Tabletten (1 mg x 3 Tabletten) allein am ersten Tag im Behandlungszeitraum 1 (Beleg) und zusammen mit 20 Milliliter (ml) einer 10 mg/ml oralen Itraconazol-Lösung im Behandlungszeitraum oral verabreicht 2 (T). In Periode 2 (T) erhielten die Teilnehmer 5 Tage lang, von Tag -3 bis Tag 2, einmal täglich 200 mg ((20 Milliliter (ml)) Itraconazol-Lösung zum Einnehmen. Am ersten Tag erhielten die Teilnehmer zusätzlich nach der Itraconazol-Dosierung 3 mg BI 894416 Tablette (1 mg x 3 Tabletten) oral im Behandlungszeitraum 2 (T). Beide Behandlungsperioden waren durch eine Auswaschphase von mindestens 6 Tagen zwischen den Verabreichungen von BI 894416 getrennt. Bei beiden Behandlungen wurde BI 894416 den Probanden im nüchternen Zustand verabreicht. |
Tablette
Mündliche Lösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 894416 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: Bis zu 34 Stunden (Zeitraum 1) und bis zu 72 Stunden (Zeitraum 2) (Zeitraum bitte im Detail in der Beschreibung beachten)
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AUC0-tz, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 894416 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt, wird dargestellt.
Der Standardfehler (SE) ist eigentlich ein geometrischer (g) SE.
Pharmakokinetische (PK)-Proben wurden 3 Stunden (h) vor der Dosierung und 15 Minuten (min), 30 min, 45 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h usw. gesammelt 34 Stunden nach BI 894416 am ersten Tag beider Perioden und zusätzlich 48 Stunden und 72 Stunden nach der Verabreichung von BI 894416 in Periode 2.
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Bis zu 34 Stunden (Zeitraum 1) und bis zu 72 Stunden (Zeitraum 2) (Zeitraum bitte im Detail in der Beschreibung beachten)
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Maximal gemessene Konzentration von BI 894416 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 34 Stunden (Zeitraum 1) und bis zu 72 Stunden (Zeitraum 2) (Zeitraum bitte im Detail in der Beschreibung beachten)
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Dargestellt ist Cmax, die maximal gemessene Konzentration von BI 894416 im Plasma.
Der Standardfehler (SE) ist eigentlich der geometrische (g) SE.
Pharmakokinetische (PK) Proben wurden 3 Stunden (h) vor der Dosierung und 15 Minuten (min), 30 min, 45 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h und 34 h entnommen nach BI 894416 am Tag 1 beider Perioden und zusätzlich 48h und 72h nach der Verabreichung von BI 894416 in Periode 2.
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Bis zu 34 Stunden (Zeitraum 1) und bis zu 72 Stunden (Zeitraum 2) (Zeitraum bitte im Detail in der Beschreibung beachten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 894416 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 34 Stunden (Zeitraum 1) und bis zu 72 Stunden (Zeitraum 2) (Zeitraum bitte im Detail in der Beschreibung beachten)
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AUC0-∞, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 894416 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich, wird dargestellt.
Der Standardfehler (SE) ist eigentlich der geometrische (g) SE.
Pharmakokinetische (PK) Proben wurden 3 Stunden (h) vor der Dosierung und 15 Minuten (min), 30 min, 45 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h und 34 h entnommen nach BI 894416 am Tag 1 beider Perioden und zusätzlich 48h und 72h nach der Verabreichung von BI 894416 in Periode 2.
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Bis zu 34 Stunden (Zeitraum 1) und bis zu 72 Stunden (Zeitraum 2) (Zeitraum bitte im Detail in der Beschreibung beachten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1371-0004
- 2018-002728-17 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die gemeinsame Nutzung der Rohdaten klinischer Studien und klinischer Studiendokumente vorgesehen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen: 1. Studien mit Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim dies nicht ist der Lizenzinhaber; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Anforderer können den folgenden Link verwenden http://trials.boehringer-ingelheim.com/ zu:
- Informationen finden, um den Zugang zu klinischen Studiendaten für gelistete Studien zu beantragen.
- Zugang zu klinischen Studiendokumenten beantragen, die die Kriterien erfüllen, und nach einer unterzeichneten „Document Sharing Agreement“.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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