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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 894416 bei Patienten mit leichtem Asthma

26. September 2022 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von einzelnen ansteigenden oralen Dosen und mehreren ansteigenden oralen Dosen von BI 894416 im Vergleich zu Placebo bei männlichen Patienten mit Asthma (einfachblindes, randomisiertes, placebokontrolliertes Design mit parallelen Gruppen).

In beiden Teilen sind die wichtigsten Vergleiche zwischen dem Prozentsatz der Patienten mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen bei jeder Dosis und Placebo bei Einzel- und Mehrfachdosierungsschemata. Auf dieser Grundlage besteht das primäre Studienziel darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von BI 894416 bei jeder Dosis zu beurteilen.

Interessante Sekundärmaße sind die geometrischen Mittelwerte von BI 894416 Plasma AUC0-∞ und Cmax nach Einzeldosis im SRD-Teil und AUC0-8 und Cmax nach Einzeldosis sowie AUCτ,ss und Cmax,ss nach 7 Tagen Mehrfachdosierung im MRD-Teil . Das Ziel ist die Beurteilung der Pharmakokinetik von BI 894416 nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Fraunhofer ITEM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie. Medikationsauswaschung und Medikationseinschränkungen gemäß Protokoll sind nur nach Einholung der Einwilligung nach Aufklärung zulässig.
  • Männliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren, aber nicht mehr als 55 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  • Männer, die ein Kind zeugen können, müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung gemäß ICH M3 (R2) anzuwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führen. Eine Liste von Verhütungsmethoden, die diese Kriterien erfüllen, finden Sie in der Patienteninformation.
  • Die Prä-Bronchodilatator-Klinik hat beim Screening-Besuch (Besuch 1) FEV1 von ≥ 70 % des vorhergesagten Normalwertes gemessen. Die Berechnungen basieren auf der Formel der Global Lung Function Initiative (GLI).
  • Eine Diagnose von Asthma, diagnostiziert von einem Arzt.
  • Die Patienten sollten Nichtraucher oder Ex-Raucher sein, die mindestens 12 Wochen vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört haben und voraussichtlich für die Dauer der Studie nicht rauchen können.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen, einschließlich Lungenfunktionstests und Nasenbürsten.
  • BMI von 18,5 bis 32 kg/m2 (inkl.)
  • Für den MRD-Teil: Die Patienten dürfen mindestens 4 Wochen vor dem Screening ein stabiles inhalatives niedrig dosiertes Kortikosteroid (siehe GINA-Richtlinien) erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR, Echokardiographie und Echokardiographie-Belastungstest oder EKG und einschließlich der neurologischen Untersuchung) weicht vom Normalwert ab und wird vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 bpm
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
  • Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre (Stress), metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Cholezystektomie und/oder Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten (inkl. Verlängerung des QT/QTc-Intervalls)
  • Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein anderes Prüfpräparat als BI 894416 innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der geplanten Verabreichung des Prüfmedikaments verabreicht wurde, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung des Prüfpräparats. Bei geplanter Teilnahme am MRD-Teil dieser Studie ist die vorherige Teilnahme an einer Dosisgruppe des SRD-Teils zulässig, wenn BI 894416 mehr als 21 Tage vor der geplanten Verabreichung von BI 894416 im MRD-Teil verabreicht wurde. (Die Teilnahme an einer SRD-Dosisgruppe, nachdem der Patient am MRD-Teil teilgenommen hat, ist nicht zulässig.)
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 24 g pro Tag)
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Der Patient ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder hat einen Zustand, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht zulässt
  • Vorgeschichte einer relevanten neurologischen Störung, die das periphere oder zentrale Nervensystem betrifft (dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf: Schlaganfall, Epilepsie, entzündliche oder atrophische Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen, Cluster-Kopfschmerz oder jeder Krebs des Nervensystems)
  • Immunologische Erkrankungen in der Anamnese mit Ausnahme von Allergien, die für die Studie nicht relevant sind (z. B. leichter Heuschnupfen oder Hausstaubmilbenallergie) und mit Ausnahme von Asthma in der Kindheit oder Jugend
  • Vorgeschichte von Krebs (außer erfolgreich behandeltem Basalzellkarzinom)
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Blutplättchenaggregation oder -gerinnung vernünftigerweise hemmen könnten (z. Acetylsalicylsäure) innerhalb von 10 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder geplanter Anwendung während der Studie oder innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: SRD-Teil: Placebo
Teil mit steigender Einzeldosis (SRD): Placebo-Filmtablette entsprechend BI 894416, einmal oral mit 240 Milliliter Wasser nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden eingenommen.
Placebo-Filmtablette passend zu BI 894416.
Experimental: SRD-Teil: 75 mg BI 894416
Teil mit steigender Einzeldosis (SRD): 75 Milligramm (mg) BI 894416 Filmtablette, einmal oral mit 240 Milliliter Wasser nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden eingenommen.
Placebo-Filmtablette passend zu BI 894416.
BI 894416 Filmtablette.
Experimental: SRD-Teil: 125 mg BI 894416
Teil der steigenden Einzeldosis (SRD): 125 Milligramm (mg) BI 894416 Filmtablette, einmal oral mit 240 Milliliter Wasser nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden eingenommen.
BI 894416 Filmtablette.
Experimental: SRD-Teil: 170 mg BI 894416
Teil mit steigender Einzeldosis (SRD): 170 Milligramm (mg) BI 894416 Filmtablette, einmal oral mit 240 Milliliter Wasser nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden eingenommen.
BI 894416 Filmtablette.
Placebo-Komparator: MRD-Teil: Placebo
Teil mit mehrfach ansteigender Dosis (MRD): Placebo-Filmtablette entsprechend BI 894416, 9 Tage lang oral mit 240 Milliliter Wasser eingenommen. Verabreichung von Placebo an Tag 1 und Tag 9 einmal täglich morgens (q.d.) und an Tag 2 bis Tag 8 dreimal täglich im Abstand von 8 Stunden (t.i.d.). Die Morgendosis ist nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über Nacht einzunehmen, die Nachmittagsdosis ist nach einer Fastenzeit von 2 Stunden einzunehmen.
Placebo-Filmtablette passend zu BI 894416.
Experimental: MRD-Teil: 10 mg BI 894416
Teil der mehrfach ansteigenden Dosis (MRD): 10 Milligramm (mg) BI 894416 Filmtablette, 9 Tage lang oral mit 240 Milliliter Wasser eingenommen. Verabreichung von BI 894416 an Tag 1 und Tag 9 einmal täglich morgens (q.d.) und an Tag 2 bis Tag 8 dreimal täglich im Abstand von 8 Stunden (t.i.d.). Die Morgendosis ist nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über Nacht einzunehmen, die Nachmittagsdosis ist nach einer Fastenzeit von 2 Stunden einzunehmen.
BI 894416 Filmtablette.
Experimental: MRD-Teil: 25 mg BI 894416
Teil der mehrfach ansteigenden Dosis (MRD): 25 Milligramm (mg) BI 894416 Filmtablette, 9 Tage lang oral mit 240 Milliliter Wasser eingenommen. Verabreichung von BI 894416 an Tag 1 und Tag 9 einmal täglich morgens (q.d.) und an Tag 2 bis Tag 8 dreimal täglich im Abstand von 8 Stunden (t.i.d.). Die Morgendosis ist nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über Nacht einzunehmen, die Nachmittagsdosis ist nach einer Fastenzeit von 2 Stunden einzunehmen.
BI 894416 Filmtablette.
Experimental: MRD-Teil: 50 mg BI 894416
Teil der mehrfach steigenden Dosis (MRD): 50 Milligramm (mg) BI 894416 Filmtablette, 9 Tage lang oral mit 240 Milliliter Wasser eingenommen. Verabreichung von BI 894416 an Tag 1 und Tag 9 einmal täglich morgens (q.d.) und an Tag 2 bis Tag 8 dreimal täglich im Abstand von 8 Stunden (t.i.d.). Die Morgendosis ist nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über Nacht einzunehmen, die Nachmittagsdosis ist nach einer Fastenzeit von 2 Stunden einzunehmen.
BI 894416 Filmtablette.
Experimental: MRD-Teil: 60 mg BI 894416
Teil der mehrfach steigenden Dosis (MRD): 60 Milligramm (mg) BI 894416 Filmtablette, 9 Tage lang oral mit 240 Milliliter Wasser eingenommen. Verabreichung von BI 894416 an Tag 1 und Tag 9 einmal täglich morgens (q.d.) und an Tag 2 bis Tag 8 dreimal täglich im Abstand von 8 Stunden (t.i.d.). Die Morgendosis ist nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über Nacht einzunehmen, die Nachmittagsdosis ist nach einer Fastenzeit von 2 Stunden einzunehmen.
BI 894416 Filmtablette.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit BI 894416
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie, bis zu 30 Tage.
Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) im Zusammenhang mit BI 894416.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie, bis zu 30 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0, extrapoliert bis unendlich) von BI 894416 (SRD-Teil)
Zeitfenster: 3 Stunden vor und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 34, 48, 72 und 96 Stunden nach der Behandlung.
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich) von BI 894416 (einzelner ansteigender Dosisteil).
3 Stunden vor und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 34, 48, 72 und 96 Stunden nach der Behandlung.
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma) von BI 894416 (SRD-Teil)
Zeitfenster: 3 Stunden vor und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 34, 48, 72 und 96 Stunden nach der Behandlung.
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma) von BI 894416 (einzelner steigender Dosisteil).
3 Stunden vor und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 34, 48, 72 und 96 Stunden nach der Behandlung.
AUC0-8 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 8 Stunden) von BI 894416 nach der ersten Dosis (MRD-Teil)
Zeitfenster: 5 Minuten vor und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1).
AUC0-8 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 8 Stunden) von BI 894416 nach der ersten Dosis (Teil mit mehrfach ansteigender Dosis).
5 Minuten vor und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1).
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma) von BI 894416 nach der ersten Dosis (MRD-Teil)
Zeitfenster: 5 Minuten vor und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 23,92 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1).
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma) von BI 894416 nach der ersten Dosis (mehrfach steigender Dosisteil).
5 Minuten vor und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 23,92 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1).
AUCtau,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma im stationären Zustand) von BI 894416 nach der letzten Dosis (MRD-Teil)
Zeitfenster: 5 Minuten vor und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 9).
AUCtau,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma im Steady-State) von BI 894416 nach der letzten Dosis (Teil der mehrfach ansteigenden Dosis).
5 Minuten vor und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 9).
Cmax,ss (Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im stationären Zustand) von BI 894416 nach der letzten Dosis (MRD-Teil)
Zeitfenster: 5 Minuten vor und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 9).
Cmax,ss (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State) von BI 894416 nach der letzten Dosis (Teil der mehrfach ansteigenden Dosis).
5 Minuten vor und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 9).
Unterschied zum Ausgangswert im Atemwegswiderstand (RAW) nach 7 Tagen Behandlung (MRD-Teil)
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage.
Unterschied im Atemwegswiderstand (RAW) vom Ausgangswert (gemessen am 1. Tag) bis zum 9. Tag, nach 7 Tagen (Tag 2–8) dreimal täglich. (dreimal täglich) Behandlung.
Bis zu 9 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:

1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenznehmer ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Weitere Einzelheiten finden Sie unter: http://trials.boehringer-ingelheim.com/

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Placebo

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