- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03724201
Neuronale Schäden in der Delirium-Studie (NDID)
14. Dezember 2023 aktualisiert von: Kirsten Fiest, University of Calgary
Schweregrad des Delirs, subsyndromales Delirium und entzündungsassoziierte Biomarker bei mechanisch beatmeten Patienten mit Sepsis
Der Zweck dieser Studie ist es, Assoziationen zwischen neuronalen Schädigungsbiomarkern (S100 Calcium-bindendes Protein beta [S-100β], neuronenspezifische Enolase [NSE], Ubiquitin carboxyterminale Hydrolase L1 [UCHL1] und aus dem Gehirn stammender neurotroper Faktor zu bewerten [BDNF]) und Schweregrad des Delirs und subsyndromales Delir in einer homogenen Population beatmeter Patienten mit Sepsis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Sepsis sind aufgrund starker Entzündungen besonders gefährdet, ein Delir zu entwickeln, einen organischen Verwirrtheitszustand, der über 80 % der beatmeten Patienten während ihres Intensivaufenthalts betrifft.
Immer mehr Literatur deutet darauf hin, dass die Schwere der Delirsymptome auch einen signifikanten Einfluss auf die mit dem Delir verbundenen negativen Folgen haben kann, darunter Mortalität, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Dauer der mechanischen Beatmung sowie funktionelle und kognitive Beeinträchtigungen.
In ähnlicher Weise deutet die neuere Literatur darauf hin, dass sich die Ergebnisse der Patienten durch einen unterschwelligen Schweregrad des Delirs, bekannt als subsyndromales Delir, verschlechtern können.
Trotz der dringenden Notwendigkeit, die Ätiologie des Delirs und des subsyndromalen Delirs für bessere Erkennungs- und Behandlungsstrategien zu verstehen, ist die multifaktorielle Pathophysiologie des Delirs noch weitgehend unbekannt.
Klinische Biomarker-Studien, die die Konzentrationen von S100-Calcium-bindendem Protein Beta (S-100β), neuronenspezifischer Enolase (NSE), carboxyterminaler Ubiquitin-Hydrolase L1 (UCHL1) und aus dem Gehirn stammendem neurotropem Faktor (BDNF) untersuchten, haben Hinweise darauf gegeben Rolle in der Delir-Pathophysiologie, aber signifikante Assoziationen mit der Schwere des Delirs und dem subsyndromalen Delir wurden nicht zuverlässig nachgewiesen.
Die Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung von S-100β, NSE, UCHL1 und BDNF mit dem Schweregrad des Delirs und dem subsyndromalen Delir in einer homogenen Population von mechanisch beatmeten Patienten mit Sepsis wird neue Einblicke in den ätiologischen Weg des Delirs liefern.
Die Forscher werden die Effektmodifikation und -verfälschung durch Entzündungen und die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke bewerten, indem sie die etablierten Biomarker Interleukin-6 (IL-6) bzw. E-Selectin messen.
Das Verständnis der Rolle neuronaler Schäden beim Delir kann ein vielversprechender Weg sein, um bessere Screening-Praktiken und neuroprotektive Behandlungsstrategien zu entwickeln, die langfristige kognitive und funktionelle Defizite im Zusammenhang mit Delir reduzieren können.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Karla D Krewulak, PhD
- Telefonnummer: 4039448768
- E-Mail: kkrewula@ucalgary.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3A5E4
- University of Calgary
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Beatmungspatienten mit Sepsis werden von der größten Erwachsenen-Intensivstation in Calgary, Alberta Foothills Medical Center (FMC), rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Befindet sich auf der FMC-Intensivstation
- Zustimmungsfähig sein oder einen stellvertretenden Entscheidungsträger haben, der zustimmungsfähig ist
- Richmond Agitation and Sedation Scale Score ≥ -3
- Glasgow Coma Scale (GCS)-Score ≥ 9
- Kommunikationsfähigkeit mit dem Studienteam (englische Sprache, keine Hörbehinderung)
- Voraussichtlich länger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben
- Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score ≥2 (zeigt eine Sepsis an, basierend auf den Sepsis 3-Richtlinien)
- Invasiv mechanisch beatmet
Ausschlusskriterien:
Neurologische Verletzung oder neurodegenerative Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Delirschweregrad und subsyndromales Delirium
Zeitfenster: Bis zu fünf Tage
|
Die Confusion Assessment Method für die Intensivstation 7 (CAM-ICU-7) wird einmal täglich von einem ausgebildeten wissenschaftlichen Mitarbeiter durchgeführt.
Das CAM-ICU-7 bewertet Merkmale und Schweregrad des Delirs, einschließlich 1) akutem Beginn oder schwankendem Verlauf; 2) Unaufmerksamkeit; 3) desorganisiertes Denken; und 4) verändertes Bewusstseinsniveau.
Die Merkmale 1 und 2 sowie 3 oder 4 müssen vorhanden sein, um auf ein Delir hinzuweisen.
Ein Wert ungleich Null, der die Delirkriterien nicht erfüllt, weist auf ein subsyndromales Delirium hin.
Merkmal 1 wird dichotom (0 oder 1) bewertet, während Merkmale 2, 3 und 4 zwischen 0 und 2 (Minimum 0, Maximum 7) bewertet werden.
Höhere Scores weisen auf ein schwereres Delir oder subsyndromales Delir bei Delir- oder subsyndromalen Delir-positiven Bewertungen hin.
|
Bis zu fünf Tage
|
Serumkonzentrationen von Serum S-100β, NSE, UCHL1, BDNF, E-Selectin und IL-6
Zeitfenster: Einmal am ersten Tag der Immatrikulation
|
Am ersten Tag der Teilnehmerregistrierung wird eine Serumprobe entnommen und für die Batch-Analyse verarbeitet.
Die Serumkonzentrationen von Ziel-Biomarkern werden mithilfe des Addressable Laser Bead Immunoassay (ALBIA) quantifiziert, einem Hochdurchsatz-Immunosorbent-Assay, der die Emissionen von fluoreszenzmarkierten Mikroperlen misst, die mit antigenspezifischen Fangantikörpern komplexiert sind, um eine kontinuierliche Messung der Analytkonzentration zu erhalten.
|
Einmal am ersten Tag der Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kirsten M Fiest, PhD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB18-0409
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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