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Modellierung des Hämoglobinabfalls im unkomplizierten postoperativen Verlauf

27. Oktober 2024 aktualisiert von: Sebastian Jaramillo, Hospital Clinic of Barcelona
Transfusionsbezogene Entscheidungen im perioperativen Umfeld sind oft komplex aufgrund akuter Schwankungen der Hämoglobinwerte, die typischerweise innerhalb von Tagen fortschreitend abnehmen. Es wurde beobachtet, dass dieser Vorgang, der allgemein als "Hämoglobinabfall" oder "Hämoglobindrift" bezeichnet wird, bei Patienten sehr unterschiedlich ist und von mehreren Variablen abhängt, wie z. B. dem volämischen Status, dem Flüssigkeitsgleichgewicht und dem Blutverlust. Obwohl untersucht und einige Prädiktoren identifiziert wurden, bleibt der postoperative Hämoglobinabfall unvorhersehbar und nicht vollständig geklärt. Folglich werden Schwankungen des Hämoglobinspiegels häufig missverstanden, was die Entscheidung zur Transfusion behindert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic de Barcelona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die elektiv für eine laparoskopische urologische und gynäkologische Operation vorgesehen sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die elektiv für eine laparoskopische urologische und gynäkologische Operation vorgesehen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Verdacht auf oder bestätigte Koagulopathie (einschließlich aktueller Behandlung mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern).
  • Bedarf an Verbandmull während der Operation, einschließlich Umstellung auf offene Operationstechniken.
  • Transfusion von roten Blutkörperchen (RBCs) oder Verwendung von Blutrückgewinnungssystemen während der perioperativen Phase.
  • Signifikante postoperative Blutungen (> 50 ml in chirurgischen Drainagen, grobe Hämaturie oder jede andere Art von signifikantem Blutverlust).
  • Postoperative hämodynamische Instabilität (definiert als Bedarf an vasoaktiven Medikamenten).
  • Andere größere postoperative Komplikationen während des beobachtbaren Zeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 2-5 Tage
Hämoglobinkonzentration des Patienten im postoperativen Verlauf (alle 24 Stunden gemessen)
2-5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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