Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der manuellen Therapie auf das Gleichgewicht, den Schmerz und das Wohlbefinden des autonomen Nervensystems bei Patienten mit Fibromyalgie.

11. November 2018 aktualisiert von: Universidad Francisco de Vitoria

Die wissenschaftliche Literatur, die sich mit Patienten mit Fibromyalgie befasst, vermittelt, dass sie an einer anormalen Reaktion des autonomen Nervensystems leiden, wobei eine ausgeprägte sympathische Hyperaktivität und eine Abnahme der Herzfrequenzvariabilität betont werden. Es ist wichtig zu wissen, welche manuellen Therapietechniken es schaffen können, die sympathische Aktivität zu verringern und den sympathisch-vagalen Tonus auszugleichen, wodurch Schmerzen und Lebensqualität verbessert werden.

Diese Studie vergleicht die Auswirkungen der passiven Gelenkmobilisierung mit den Auswirkungen der aktiven Weichteilmobilisierung auf die Herzfrequenzvariabilität (als Indikator der autonomen Regulation), das psychische Wohlbefinden (gemessen anhand der Ryff-Skala) und Schmerzen bei Patienten mit Fibromyalgie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die wissenschaftliche Literatur, die sich mit Patienten mit Fibromyalgie befasst, vermittelt, dass sie an einer anormalen Reaktion des autonomen Nervensystems leiden, wobei eine ausgeprägte sympathische Hyperaktivität und eine Abnahme der Herzfrequenzvariabilität betont werden. Es ist wichtig zu wissen, welche manuellen Therapietechniken es schaffen können, die sympathische Aktivität zu verringern und den sympathisch-vagalen Tonus auszugleichen, wodurch Schmerzen und Lebensqualität verbessert werden.

Diese Studie vergleicht die Auswirkungen der passiven Gelenkmobilisierung mit den Auswirkungen der aktiven Weichteilmobilisierung auf die Herzfrequenzvariabilität (als Indikator der autonomen Regulation), das psychische Wohlbefinden (gemessen anhand der Ryff-Skala) und Schmerzen bei Patienten mit Fibromyalgie.

Die Autoren erwarten eine stärkere Abnahme der Aktivierung des sympathischen Nervensystems; eine stärkere Verringerung der Schmerzen und eine stärkere Verbesserung des Wohlbefindens und der Angst bei den Patienten, die mit aktiver Mobilisierung von Weichteilen behandelt wurden, als in der Gruppe mit passiver Mobilisierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Universidad Francisco de Vitoria
  • Telefonnummer: 0034913 51 03 03

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rheumatologische Diagnose von Fibromyalgie, chronische Müdigkeitserscheinungen, Schlafstörungen, rezidivierende Nackenschmerzen im Zusammenhang mit Fibromyalgie

Ausschlusskriterien:

  • Raucher, Blutdruck über 160/100 mm/Hg, koronare Herzkrankheit, periphere Gefäßerkrankung, Vorliegen von Diabetes I oder II, Schwangerschaft, festgestellte psychiatrische Störung, in den letzten 6 Monaten erlittenes Trauma, Diagnose Osteoarthritis, Konsum von Koffein, Alkohol oder andere stimulierende Substanzen mindestens 24 Stunden vor der experimentellen Intervention, mäßige bis intensive körperliche Aktivität 2 Stunden vor der experimentellen Intervention.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff
Experimental: Versuchsgruppe 1
Aktive Mobilisierung von Weichteilen
Diese Studie vergleicht die Auswirkungen der passiven Gelenkmobilisierung mit den Auswirkungen der aktiven Weichteilmobilisierung auf die Herzfrequenzvariabilität (als Indikator der autonomen Regulation), das psychische Wohlbefinden (gemessen anhand der Ryff-Skala) und Schmerzen bei Patienten mit Fibromyalgie.
Experimental: Versuchsgruppe 2
Passive Mobilisierung
Diese Studie vergleicht die Auswirkungen der passiven Gelenkmobilisierung mit den Auswirkungen der aktiven Weichteilmobilisierung auf die Herzfrequenzvariabilität (als Indikator der autonomen Regulation), das psychische Wohlbefinden (gemessen anhand der Ryff-Skala) und Schmerzen bei Patienten mit Fibromyalgie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 10 Minuten (vor, während und nach dem Eingriff)
Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) wird als Indikator der autonomen Regulation bewertet. Die HRV-Messung erfolgt über die Elite HRV-Anwendung unter Verwendung des Werts von rMSSD.
10 Minuten (vor, während und nach dem Eingriff)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz bewertet durch die numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 10min (vor und nach dem Eingriff)
Schmerzen werden anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet
10min (vor und nach dem Eingriff)
Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: 1 Woche (kurz vor dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff)
Das psychische Wohlbefinden wird anhand der Ryff-Skala bewertet
1 Woche (kurz vor dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

5. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fibromyalgie, Manuelle Therapie

3
Abonnieren