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Influenza-assoziierte Aspergillose Eingehende Untersuchung (PIAS)

14. November 2025 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Entschlüsselung der Pathogenese der Influenza-assoziierten Aspergillose: eine prospektive Kohorten-Pilotstudie mit einem Zentrum

Diese Studie zielt darauf ab, die immunologischen und pathologischen Merkmale von Influenzapatienten im Vergleich zu Patienten mit schwerer ambulant erworbener Pneumonie auf der Intensivstation zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die immunologischen und pathologischen Merkmale von Influenza-Patienten im Vergleich zu Patienten mit schwerer ambulant erworbener Pneumonie ohne Influenza auf der Intensivstation zu untersuchen und die Ergebnisse mit dem Auftreten einer sekundären invasiven pulmonalen Aspergillose-Infektion zu korrelieren.

Alle aufeinanderfolgenden Patienten ab 18 Jahren, die während der Einschlussphase mit Atemnot aufgrund einer Influenza-positiven/negativen ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) auf der Intensivstation aufgenommen wurden, werden eingeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Rekrutierung
        • Universitaire Ziekenhuizen Leuven
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die älter als 18 Jahre sind und mit Atemnot auf der Intensivstation aufgenommen wurden, mit mikrobiologisch bestätigter Influenza-Diagnose (zur Aufnahme in die Influenza-Gruppe)
  • Alle Patienten über 18 Jahre, die wegen Atemnot aufgrund einer ambulant erworbenen Pneumonie auf der Intensivstation aufgenommen wurden, mit mikrobiologisch bestätigter Abwesenheit von Influenza (zur Aufnahme in die Kontrollgruppe)

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt
  • Schwangere Frau
  • Keine Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Influenza-positives CAPIV
Alle konsekutiven Patienten, die älter als 18 Jahre sind und mit Atemnot mit mikrobiologisch bestätigter Influenza-Diagnose auf die Intensivstation aufgenommen wurden
Influenza-negatives CAPIV
Alle konsekutiven Patienten, die älter als 18 Jahre sind und wegen Atemnot aufgrund einer ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) und mit mikrobiologisch bestätigter Abwesenheit von Influenza auf der Intensivstation aufgenommen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Immunzellprofil im Blut zwischen Influenza- und Nicht-Influenza-CAPIV-Patienten auf der Intensivstation.
Zeitfenster: durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Es wird eine Immunphänotypisierung des Blutes durchgeführt, um die Anzahl der Neutrophilen, T- und B-Zell-Untergruppen, NK-Zell- und myeloiden Zell-Untergruppen zu bestimmen. Es wird ein Unterschied zwischen Influenza-positiven und Influenza-negativen Patienten erwartet.
durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Unterschied in der Zytokinproduktion von mononukleären Zellen zur Pilzstimulation im Blut zwischen Influenza- und Nicht-Influenza-CAPIV-Patienten auf der Intensivstation.
Zeitfenster: durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Die Schlüsselzytokinreaktion von mononukleären Zellen (PBMC) nach Pilzstimulation wird durchgeführt. Es wird ein Unterschied zwischen Influenza-positiven und Influenza-negativen Patienten erwartet.
durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Unterschied in der Funktion von Neutrophilen im Blut zwischen Influenza- und Nicht-Influenza-CAPIV-Patienten auf der Intensivstation.
Zeitfenster: durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Es wird eine Funktionsanalyse durch Abtötungsassay durchgeführt.
durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Unterschied im Immunzellprofil in BAL-Flüssigkeit zwischen Influenza- und Nicht-Influenza-CAPIV-Patienten auf der Intensivstation.
Zeitfenster: durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Eine Immunphänotypisierung der BAL-Flüssigkeit wird durchgeführt, um die Anzahl der Neutrophilen, T- und B-Zell-Untergruppen, NK-Zell- und Myeloidzell-Untergruppen zu bestimmen. Es wird ein Unterschied zwischen Influenza-positiven und Influenza-negativen Patienten erwartet.
durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Unterschied in der Zytokinproduktion von mononukleären Zellen zur Pilzstimulation in BAL-Flüssigkeit zwischen Influenza- und Nicht-Influenza-CAPIV-Patienten auf der Intensivstation.
Zeitfenster: durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Die Schlüsselzytokinreaktion mononukleärer BAL-Flüssigkeitszellen nach Pilzstimulation wird durchgeführt. Es wird ein Unterschied zwischen Influenza-positiven und Influenza-negativen Patienten erwartet.
durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Unterschied in der Funktion von BAL-Flüssigkeits-Neutrophilen zwischen Influenza- und Nicht-Influenza-CAPIV-Patienten auf der Intensivstation.
Zeitfenster: durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Es wird eine Funktionsanalyse durch Abtötungsassay durchgeführt.
durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Unterschied in den pathologischen Merkmalen zwischen Influenza- und Nicht-Influenza-CAPIV-Patienten auf der Intensivstation.
Zeitfenster: durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Biopsien von Atemwegsgewebe werden zwischen zwei Gruppen verglichen.
durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in Längsveränderungen in Untergruppen von Fresszellen und mononukleären Entzündungszellen in Blut und BAL-Flüssigkeit und ihre Reaktion auf Pilzstimulation zwischen den Hauptstudienarmen.
Zeitfenster: durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Längsveränderungen in fortgeschrittenen Immunphänotypisierungsergebnissen und (Pilz-)Zellstimulation werden analysiert und zwischen den Gruppen verglichen.
durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Längsunterschiede in anatomopathologischen Merkmalen der Atemwege bei CAPIV +/- Influenza
Zeitfenster: durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Atemwegsbiopsien werden längs des Krankheitsverlaufs verglichen.
durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Korrelation der Befunde mit der Inzidenz der invasiven pulmonalen Aspergillose
Zeitfenster: durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Alle Daten werden innerhalb jeder Gruppe zwischen Patienten, die IPA entwickeln, und Patienten, die keine IPA entwickeln, verglichen.
durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Korrelation der Befunde mit dem Ergebnis
Zeitfenster: durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)
Alle Daten werden mit Ergebnismessungen (Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Sterblichkeit usw.) verglichen, um Merkmale einer schweren Erkrankung zu finden.
durch Studienabschluss, nach 3 Influenza-Saisons (3 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joost Wauters, PhD, UZ Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Invasive pulmonale Aspergillose

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